Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da scheint die Energy-Zenrtale tierisch auf die Bremse zu drücken. Man wollte in Hamburg (die für das bundesweite Format zuständig sind) ja schon die News und bundesweite Shows wie Wosch durchschalten. Wie man so hinter den Kulissen hört hat man zu viel Angst, dass in den Local-Sendegebieten irgendwann verstärkt das "falsche" Energy eingeschaltet wird. Daher wird das bundesweite Format bewusst auf allerkleinste Sparflamme gehalten.
Traurig, dass das den Verantwortlichen erst jetzt einfällt. Das wusste man vorher ja nicht :wall:

Was sind denn dann überhaupt die Beweggründe gewesen über DAB+ zu senden ?
 
Da muss ich waldi24 zustimmen, da hätte man lieber ein Nostalgie starten sollen. Das wäre selbst als reine Abspielstation ein mehr Wert, als das aktuelle Energy.
Mich würde ja mal interessieren wie lange man das ganze so noch laufen lassen möchte.
Für mich klingt das immer noch so als ob da immer noch welche Angst haben das DAB+ zum riesenerfolg wird.
Ich frage mich nur wie lange man das bei Energy so laufen lassen möchte.
 
Energy ist die mit Abstand schlechteste Station im Bundesmuxx. Mini-Playlist, keine Nachrichten, keine Moderation. Das Ganze Programm besteht nur aus 30 Titeln und Kino-Charts. Vielen Dank auch. :wall:

Ich würd mich riesig freuen, wenn die von DAB wieder verschwinden würden und Platz für ein richtiges Programm (z.B. Magicstar) machen würden.
 
Was wäre denn aus Energy-Sicht so schlimm daran, wenn Hörer vom lokalen Energy zum Bundesmux-Energy wechseln würden? Bleibt doch in der Familie!
 
Sehe ich auch so! Man könnte sich sogar ergänzen. Wie wäre es mit einer Wiederholung der Wosch-Abendschau z.B. von 22-0 Uhr? Wie wäre es statt einer Morningshow mit einer Nachmittags-Show für Schüler? Das was man heute bietet ist wirklich reine Platzverschwendung im Bouquet. Meine 3 Optionen:
1. Aufschaltung von Nostalgie(würde eine interessante Zielgruppe anpeilen und einen tollen DAB+-Mehrwert bieten)
2. deutliche Verbesserungen im Programm(vgl. oben)
3. Übernahme eines sendenden Regionalprogramms(z.B. München oder Berlin-man würde dann in dem bisherigen Sendegebiet auch über DAB+ senden und wäre deutlich attraktiver als im heutigem Programm, vgl. Energy München im damaligen DSR-Paket)
4. Lizenz zurückgeben
 
Da scheint die Energy-Zenrtale tierisch auf die Bremse zu drücken. Man wollte in Hamburg (die für das bundesweite Format zuständig sind) ja schon die News und bundesweite Shows wie Wosch durchschalten. Wie man so hinter den Kulissen hört hat man zu viel Angst, dass in den Local-Sendegebieten irgendwann verstärkt das "falsche" Energy eingeschaltet wird. Daher wird das bundesweite Format bewusst auf allerkleinste Sparflamme gehalten.

Ist doch vollkommen egal, ob die lokale UKW-Version oder die bundesweite DAB-Version gehört wird, bei der MA wird in beiden Fällen "Energy" genannt.
 
Was für eine Meldung. Diese dürfte die allerletzten DAB+-Zweifler zumindest ins Grübeln bringen, wenn nicht sogar überzeugen. So wie es aussieht kommt der 2. Bundesmuxx. wie Infosat meldet:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=67817
Damit dürfte DAB+ nicht mehr aufzuhalten sein! Noch eine interessante Info by the way. Antenne50plus, die immer noch stark gerüchteweise unterwegs sind, in Hessen per DAB+ on air zu gehen, haben eine Umfrage gestartet, wie die Hörer am liebsten das Programm empfangen würden. Zur Auswahl stehen UKW, DAB+, Webradio und App. Klar abgeschlagen liegt DAB+ aktuell vorne!
 
@KabelWeb: Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hört man, dass der evtl. zweite Bundesmuxx vorrangig für Datendienste genutzt werden soll, weniger für Audioformate.

Im Übrigen sagt die deutsche Autoindustrie aktuell, sie wird so lange keine DAB+-Geräte standardmäßig in ihre Autos einbauen, so lange keine ausreichende Nachfrage danach besteht - und danach sieht es im Moment ja nicht aus, auch wenn die DAB+-Protagonisten jeden Einzelverkauf eines Gerätes zur nationalen Trendwende hochjubeln.

Geht mal in einen Mediamarkt o. ä. und versucht einmal, über ein dort vorhandenes DAB+-Gerät Radio zu hören. Durch die Bauweise dieser Märkte (Stahl und Beton) wird das DAB+-Signal so abgeschirmt, dass ohne Verstärker überhaupt kein DAB+-Empfang möglich ist. Und das einem potentiellen Interessenten zu erklären, finde ich witzig :)
 
Im Übrigen sagt die deutsche Autoindustrie aktuell, sie wird so lange keine DAB+-Geräte standardmäßig in ihre Autos einbauen, so lange keine ausreichende Nachfrage danach besteht -

Hier haben wir wieder das Henne-Ei-Problem. Wie soll auch eine Nachfrage bestehen wenn es von den Autoherstellern noch nicht mal optional angeboten wird. Ich war in den letzten Wochen in diversen Autohäusern unterwegs und dann erntet man bei der Erwähnung von DAB nur schulterzucken.
 
Geht mal in einen Mediamarkt o. ä. und versucht einmal, über ein dort vorhandenes DAB+-Gerät Radio zu hören. Durch die Bauweise dieser Märkte (Stahl und Beton) wird das DAB+-Signal so abgeschirmt,
Bei dem Markt bei mir in der Nähe, kann man eben gerade aufgrund der Abschirmung die Empfindlichkeit der Gerät besonders gut testen.
Ein Sony-Radio und ein Robertson-DAB/WiFi-Gerät haben sehr guten Empfang, während andere stumm bleiben.
 
Im Übrigen sagt die deutsche Autoindustrie aktuell, sie wird so lange keine DAB+-Geräte standardmäßig in ihre Autos einbauen, so lange keine ausreichende Nachfrage danach besteht - und danach sieht es im Moment ja nicht aus, auch wenn die DAB+-Protagonisten jeden Einzelverkauf eines Gerätes zur nationalen Trendwende hochjubeln.

Geht mal in einen Mediamarkt o. ä. und versucht einmal, über ein dort vorhandenes DAB+-Gerät Radio zu hören. Durch die Bauweise dieser Märkte (Stahl und Beton) wird das DAB+-Signal so abgeschirmt, dass ohne Verstärker überhaupt kein DAB+-Empfang möglich ist. Und das einem potentiellen Interessenten zu erklären, finde ich witzig :)

1. Richtig, allerdings sinken die Preise für ein DAB-Modul. VW hat angekündigt in seiner Modellreihe 2013 DAB für 200 Euro zusätzlich anzubieten. Das ist schon deutlich niedriger als bei den Mitbewerbern. Nicht allein die Nachfrage ist ausserdem entscheidend für einen serienmäßigen Einbau, sondern auch ein durchgehender Empfang auf den Autobahnen. Daran arbeitet man mit Hochdruck

2. Auch das Empfangsproblem in den Märkten wird schrittweise gelöst. Im Übrigen trifft dieses Problem auch auf UKW/Internet(bei fehlendem W-lan in den Märkten) zu. Es gibt ausserdem bisher keine aussagekräftigen Verkaufszahlen. Alle Umfragen deuten auf ein DAB-Erfolgsmodell hin.
 
Weiß jemand von euch, wann Steinkimmen den Bundesmux bekommen soll?
Ist dort auch geplant, die aktuelle Leistung des NDR-Pakets zu erhöhen?
 
In absehbarer Zeit wird von Steinkimmen kein Bundesmux kommen. Am WE geht erstmal Osnabrück auf Sendung und das ist dann ertmal der letzte Standort im Norden für dieses Jahr. Ob es ein Leistungserhöhung geben wird, weiss ich nicht. Da musst du mal den NDR fragen, aber im Moment ist das wohl nix geplant.
 
Die wenigsten Geräte können doch Datendienste darstellen. Ich hoffe da eher auf mehr Hörfunkprogramme. Welche Frequenzen und Standorte will man denn in Betrieb nehmen? Git es dazu schon Infos?
 
Auch das Empfangsproblem in den Märkten wird schrittweise gelöst. Im Übrigen trifft dieses Problem auch auf UKW (....) zu.

Nein, tut es nicht. Der hier ortsansässige Blödmarkt hat diverse UKW/DAB+ Radios verschiedenster Provenienz rumstehen. Im UKW-Modus ist das ganze ortsübliche Privat- und ö/r Geraffel zu empfangen, wenn auch manchmal leicht angerauscht. Im DAB+-Modus: "No Service available".
Genau das Kernproblem der DAB+-Technik. Kein Mensch kann garantieren, daß in der Keller-Einliegerwohnung der Kübel auch nur einen Ton von sich gibt. Der 7€ UKW-Radiowecker wird mir aber garantiert immerhin irgendeinen Ortssender zu Gehör bringen.

Ich bin ja DAB+ durchaus aufgeschlossen, und habe mir für meinen neuen Dienstwagen ein VW RNS315 mit DAB+ -Option geordert. Wenn DAB+ versagt (oder wieder abgeschaltet wird), hat man mit dem Gerät auch noch einen herausragenden UKW-Empfänger. Ich bin sehr neugierig auf die Empfänge. Liefertermin ist Ende Juni.
 
Genau das Kernproblem der DAB+-Technik. Kein Mensch kann garantieren, daß in der Keller-Einliegerwohnung der Kübel auch nur einen Ton von sich gibt. Der 7€ UKW-Radiowecker wird mir aber garantiert immerhin irgendeinen Ortssender zu Gehör bringen.

Solange du in einem gut versorgten Bereich wohnst sollte es da auch keine Probleme geben, aber insgesamt hast du schon recht, dass man bei UKW meist noch irgendeinen Sender in der Nähe hat, der auch noch im Keller mit abgerissener Antenne ein Bombensignal liefert.

Ansonsten muss man sich halt mit dem Weckton wecken lassen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben