AW: Wieso hört eigentlich keiner mehr Radio?
@ Schnuckelchen und Radiohexe
Ganz einfach: weil die Radionutzung sich nicht mehr so einfach versilbern läßt wie früher einmal. Die Ausgaben für die Werbung im Radio sind wieder einmal rückläufig. Leider muß ich auch Radiohexe widersprechen, denn die zitierte Wirtschaftskrise betrifft das Radio bei weitem mehr als beispielsweise die Tageszeitungen. Ihr wollt für diese Behauptung eine Quelle, einsehbare Statistiken? Gerne: Dann schaut mal bei der RMS auf die Seite mit dem Werbetrend. Zurückverfolgbar vom Jahr 2000 bis aktuell Februar 2004. Dort kann man beispielsweise folgendes nachlesen: Bei den Werbeaufwendungen nach Gattungen ist der Marktanteil der Radiowerbung im Januar/Februar 2004 im Vergleich zum Jan/Februar 2003 von 5,9 % auf 5,1% zurückgegangen. In absoluten Zahlen bedeutet das: rund 13 Millionen € weniger Umsatz als im Jahr zuvor . 11 Millionen Verluste entfallen dabei übrigens auf die RMS-Sender.
Im Vergleich dazu hat sich der Maktanteil bei Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und TV kaum verändert, bei den Tageszeitungen ist er von 25,3 % im Jahr 2003 auf 26,6 % in 2004 gestiegen. In absoluten Zahlen bedeutet das von rund 596 Millionen € auf 650 Millionen €. Quelle ist Nielsen Media Research. Der Link zur rms-Seite ist hier http://www.rms.de/rubriken/service/index.htm
Zusammengefasst: Der Werbetrend fürs Radio ist - auch im Vergleich zu anderen Mediengattungen - nicht erfreulich, obwohl sich an der Radionutzung seit Jahren nichts wesentliches geändert hat. Laut MA ist sie konstant hoch.
Ich schließe daraus: Radio hat ein verdammtes Imageproblem!
Gruß moonlight
@ Schnuckelchen und Radiohexe
Warum jammern so viele Sender seit Jahren, entlassen immer mehr Mitarbeiter, schreiben rote Zahlen, reduzieren das Programm aus Kostengründen ? Warum verschwanden in den letzten Jahren so viele Radiosender und Formate, obwohl die Radionutzung so groß ist ??
Ganz einfach: weil die Radionutzung sich nicht mehr so einfach versilbern läßt wie früher einmal. Die Ausgaben für die Werbung im Radio sind wieder einmal rückläufig. Leider muß ich auch Radiohexe widersprechen, denn die zitierte Wirtschaftskrise betrifft das Radio bei weitem mehr als beispielsweise die Tageszeitungen. Ihr wollt für diese Behauptung eine Quelle, einsehbare Statistiken? Gerne: Dann schaut mal bei der RMS auf die Seite mit dem Werbetrend. Zurückverfolgbar vom Jahr 2000 bis aktuell Februar 2004. Dort kann man beispielsweise folgendes nachlesen: Bei den Werbeaufwendungen nach Gattungen ist der Marktanteil der Radiowerbung im Januar/Februar 2004 im Vergleich zum Jan/Februar 2003 von 5,9 % auf 5,1% zurückgegangen. In absoluten Zahlen bedeutet das: rund 13 Millionen € weniger Umsatz als im Jahr zuvor . 11 Millionen Verluste entfallen dabei übrigens auf die RMS-Sender.
Im Vergleich dazu hat sich der Maktanteil bei Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und TV kaum verändert, bei den Tageszeitungen ist er von 25,3 % im Jahr 2003 auf 26,6 % in 2004 gestiegen. In absoluten Zahlen bedeutet das von rund 596 Millionen € auf 650 Millionen €. Quelle ist Nielsen Media Research. Der Link zur rms-Seite ist hier http://www.rms.de/rubriken/service/index.htm
Zusammengefasst: Der Werbetrend fürs Radio ist - auch im Vergleich zu anderen Mediengattungen - nicht erfreulich, obwohl sich an der Radionutzung seit Jahren nichts wesentliches geändert hat. Laut MA ist sie konstant hoch.
Ich schließe daraus: Radio hat ein verdammtes Imageproblem!
Gruß moonlight