Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

MMh, mich würde etwas das Rack vorm Mischpult stören. Breitbeinig vorm Mixer ist auf Dauer auch nicht so angenehm.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Wilson: interessantes Trümmer. Für alle Interessenten: vorher ev. abklären, ob das Netzteil von 110V 60Hz auf 230 Umschaltbar ist. Einige können das nicht. Und neue Netzteile gibt es nicht mehr. Spannungswandler mit der Leitungsklasse könnten auch teuer werden.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das ist Dämpfung (von Resonanzen jedweder Art). Dazu eignet sich der Noppenschaum nicht besonders, vor allem, wenn Du ihn lediglich an die Wand pappst. Dämmung ist, den Schalldurchgang durch die Begrenzung des Studios zu verringern, so daß von außen kein Störgeräusch hereinkomme und die Nachbarn friedlich bleiben. Hier gibt's mindestens einen Thread zu.

Ich würde mal was gegen den Kabelsalat machen. Geschlitzte Kabelkanäle unter der Tischplatte und sowas. Das hebt und schafft Betriebssicherheit.


Gruß TSD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

und ich finds ziemlich angenehm mim linken arm des mischpult zu bedienen^^

Ich komm nicht nach.... Wie fährt man am Mischpult mit einer Hand respektive einem ganzen Arm eine ordentliche Blende ? Mit 20 Fingern? Burli?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das ist Dämpfung (von Resonanzen jedweder Art). Dazu eignet sich der Noppenschaum nicht besonders, vor allem, wenn Du ihn lediglich an die Wand pappst. Dämmung ist, den Schalldurchgang durch die Begrenzung des Studios zu verringern, so daß von außen kein Störgeräusch hereinkomme und die Nachbarn friedlich bleiben. Hier gibt's mindestens einen Thread zu.

Ich würde mal was gegen den Kabelsalat machen. Geschlitzte Kabelkanäle unter der Tischplatte und sowas. Das hebt und schafft Betriebssicherheit.


Gruß TSD

na da werd ich mich erst nochma informiern ;)
danke aufjedenfall
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Der ebay-Artikel meint Dämpfung. "Dämmen" kann man mit dem Schaumstoff erst recht nicht.

Sicher dämpfen die Noppen irgendwas weg. Ob das hinterher ausgewogen klingt bezweifle ich. Das meinte ich mit wenig geeignet.


Gruß TSD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Der ebay-Artikel meint Dämpfung. "Dämmen" kann man mit dem Schaumstoff erst recht nicht.

Sicher dämpfen die Noppen irgendwas weg. Ob das hinterher ausgewogen klingt bezweifle ich. Das meinte ich mit wenig geeignet.


Gruß TSD

na ich werd mich mal schlau lesen, was geeignet is um den schall bissel in der bude zubehalten ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallösche werte Kollegen,

mal wieder was neues bei mir: Im Studio ist nun, unabhängig von der restlichen Studiostruktur ein Havarieplatz entstanden. Komplett sendefähig. Fällt also das große Pult mal aus, oder hängt sich das Playout mal auf, einfach umdrehen und weitermachen.

Ebenso ist das Studio nun unabhängig vom Internet, weil als neuer Übetragungsweg jetzt Musiktaxi (Mayah) dazugekommen ist. Die ersten Sendungen sind darüber schon gelaufen, ist schon lustig, so (fast) ganz ohne Verzögerung.

Gruß
Wilson
 

Anhänge

  • havarie1.jpg
    havarie1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 535
  • MAYAH_Sendit.jpg
    MAYAH_Sendit.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 545
AW: Eigenes kleines Radiostudio

als neuer Übetragungsweg jetzt Musiktaxi (Mayah) dazugekommen ist.

Keine Verbindungsabbrüche? Ich hatte mit Send It nur Probleme. Wenn Du es häufiger verwendest (bei dem Preis anzunehmen), dann berichte doch nochmal über Deine Erfahrungen mit der Software.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hatte auch mal das SendIt im Einsatz und sogar noch eine Lizenz daheim rumliegen ... und wohin streamst du das jetzt? Auf eine UKW-Antenne oder einen Server? Und wie empfaengt man dort?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen,

Keine Verbindungsabbrüche? Ich hatte mit Send It nur Probleme.
Nicht einen Einzigen. Nach meinem Empfinden sicherer als Simplecast, weil ja nicht Bandbreitenabhängig, wie so ein Upstream. Und vor Allem: Man muss vor der Übertragung nicht drei vier Mal testen, wieviel Delay man diesmal hat. Ich hab mit dem Send it maximal ne Sekunde und wenn ich 00:59:58 meinen TOH anfahre, dann weiß ich, dass ich 1 Sekunde später im Sender und noch eine Sekunde später im Kabel und damit pünktlich bin. Damit macht dann auch das ganze Backtiminggerechne endlich mal Sinn.

Das Handling ist ja denkbar einfach: Senden aktivieren, Connecten (macht der ja eh alles alleine, man muß nur die Telefonnummern richtig eintippen), dann Syncronisiert der und nach ca. 1 Minute steht da >>On Air<<. Suppe fertig.

Langsam glaube selbst ich, daß die Spatzen in Deiner Gegend den ganzen Tag ängstlich in riesenhafte Kanonenrohre schauen... :D
Spatzen? Gibts hier noch welche? :D Aber mal im Ernst: Du meinst, ich neige zu übertreiben? Hmmm... kann schon sein. Aber es macht einfach Spaß, Euren Beruf zum Hobby zu haben. Und dann möchte ich auch (fast) die gleichen Möglichkeiten haben. Fällt bei Euch was aus, geht Ihr auch ne Tür weiter. Weil ich (wenn ich ne Tür weiter gehe) in der Küche stünde, hab ichs halt mit ins Studio gebaut. Ich erzähle besser nix von der USV hier, oder? :wow:

und wohin streamst du das jetzt? Auf eine UKW-Antenne oder einen Server? Und wie empfaengt man dort?
Ich telefoniere Quasi nach Hause *g*. Heißt, ich schicke das direkt in den Sender auf das Musiktaxi dort und von da auf einen Kanal im Studio. Der gibts dann wieder raus (über Mausiktaxi und einen anderen Übertragungsweg [irgendwas mit Barix oder so]) an irgendwelche Kabelkopfstationen (kenne mich da im Sendeweg nicht so aus) und an einen Streamserver. Empfangbar in verschiedenen Kabelnetzen (Bayern, BaWü, NRW), über DVB-C und im Internet.

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Klar, Du nicht? Und nen Optimod im Bad, weil die Abwasserrohre so eng sind hier. :D:D

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Klar, Du nicht? Und nen Optimod im Bad, weil die Abwasserrohre so eng sind hier. :D:D

Gruß
Wilson

Sehr gut, so mag ich das. Ich hab mir nen Hinztrillergenerator an die Türklingel angeschlossen. Die Hupe hören auch noch meine etwas älteren Grosseltern ohne Probleme.
 
Zurück
Oben