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grund: statistische probleme angesichts der grundgesamtheiten
quelle: ich
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Horizont - News schrieb:Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) verschiebt überraschend den Veröffentlichungstermin für die MA 2008 Radio II. Bei einer routinemäßigen Kontrolle entdeckten die Marktforscher einen Fehler im Mikrozensus, der der Befragung zugrunde liegt.
Die offizielle Begründung im Wortlaut: "Grund für die Terminverschiebung sind Abweichungen bei der Zuordnung der demografischen Daten aus der amtlichen Statistik. Diese liefern die Basis für die Gewichtung der Bevölkerungsstrukturen in der ma Radio. Die Abweichungen wurden im Rahmen der Qualitätskontrolle von Media-Micro-Census (MMC) und der von ihr beauftragten Unternehmen entdeckt." Mit der Erweiterung der MA Radio um EU-Ausländer und die Zielgruppe der 10- bis 13-Jährigen habe die Verschiebung nichts zu tun.
Jürgen Wiegand, Geschäftsführer von AG.AM und MMC, bedauert die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten: "Es ist für alle Beteiligten unerfreulich, wenn so etwas passiert. Erfreulich aber ist, dass die umfassenden Kontrollmechanismen gegriffen haben. So wird die MA 2008 Radio II dem Markt zwar mit Verspätung, aber mit vollkommen korrekten Daten und mit vielen Neuerungen zur Verfügung gestellt." Statt am 15. Juli erscheinen die Reichweitendaten für die Radiosender nun am 6. August.
Wenn das Ergebnis eben besonders GUT werden soll, braucht der Friseur halt ein wenig länger.
Wenn sich die Änderungen der Werte eines Senders zur vorherigen Messung kleiner sind als der Messfehler, muß eben der Messfehler reduziert werden, z.B. durch Erhöhung der Grundgesamtheit, d.h. noch mehr Leute befragen.
Große Sender brauchen die MA-Zahlen ohnehin nicht, um zu wichtigen Erkenntnissen zu gelangen, weil sie mit eigenen Studien in engerer Taktung genauere Daten vorliegen haben, wenn die MA-Zahlen veröffentlicht werden. Die MA-Zahlen bestätigen dann lediglich den Trend - meistens jedenfalls. Die anschließenden Personalveränderungen sind ohnehin aufschlussreicher als die Pressemitteilungen. Öffentlich gemachte Personalentwicklungen gehören zudem bekanntlich auch zur PR und nicht nur zur Umsetzung einer Programmstrategie.
Wann ist der MA-Hype vorbei?