SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und Anfang der 80er war es sogar noch eine unfaßbare Sensation als SWF1 im Tagesprogramm "Sailing" einsetzte.

XXL, Du hast im Takt der Comedian Harmonists am Fläschchen genuckelt?

Hehehe. Da fehlt was in meinem Satz:
Ich war in den 70ern Kind und in den 80ern Teenager, bin also mit der Musik der ersten Jahrzehnte nach Ende des zweiten Weltkrieges des 20. Jahrhunderts großgeworden.
 
XXL, das verschlimmbessert die Sache doch nur ein klein wenig. Wann war der Krieg noch schnell zu Ende? In Mainz offenbar so um 1968.
 
Ist die 20 Uhr-Ausgabe von "Aktuell am Abend" gestrichen worden? Die ganze Woche über gab es zur besagten Zeit statt des ausführlichen Abendmagazins nur die üblichen dreiminütigen Nachrichten.
 
Ja, die "Aktuell"-Ausgabe um 20h ist weg - ebenso wie die meisten, einst bekannten Musiktitel von den 60ern bis heute zugunsten einer Miniauswahl aus Titeln dieser Zeitstrecke weg sind. Dafür hat man, um sich auf die zunehmenden Fälle von Demenz in Deutschland adäquat einzustellen, die Frequenz der Eigenwerbung in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. "Hightlight" ist der seit einer Ewigkeit genutzte, inhaltlich wie sprachlich altbackene, in sich repetierende Spruch: "Eins gehört gehört: SWR 1". Das aktive Nachdenken seiner geistig noch gesunden Hörer unterbindet SWR 1 wirksam dadurch, dass Informationen jedeweder Art gnadenlos entweder in kleinen Wortfitzelchen entsorgt werden, oder aber dass zusammenhängendes Wortmaterial radikal gesprengt und auf besagte Fitzelchen verteilt wird. Umspült werden die Fitzelchen in beiden Fällen i.d.R. von der beschriebenen, abgegriffenen Musik, damit die Hörer nicht unnötig zum aufmerksamen Hinhören verleitet werden. Bis dann der Hörer während eines Wort-Fitzelchens inhaltlich was mitbekommt, ist das Fitzelchen auch schon wieder vorbei. Den Politikern kann es nur recht sein. So kann man erfolgreich investigativen Journalismus direkt am Entstehen hindern.
 
„Aktuell am Abend“ um 20 Uhr war ja einst 15 Minuten lang, dann nur noch 10, und jetzt hat man das halt ganz entsorgt. Im neuen Jahr soll es ja ab 19 Uhr eine längere Nachrichtensendung mit Landesmeldungen geben.
 
„Aktuell am Abend“ um 20 Uhr war ja einst 15 Minuten lang, dann nur noch 10, und jetzt hat man das halt ganz entsorgt.
Das Abendprogramm wird immer weiter ausgedünnt - erst wurde Laufenberg durch eine weitere Kopfhörer-Ausgabe ersetzt, letztes Jahr wurde der Radioreport gestrichen und jetzt auch noch Aktuell am Abend um 20 Uhr, nachdem diese Ausgabe schon um 5 Minuten verkürzt worden war.
 
Die Baden-Badener, von denen die Abend- und Nachtschiene kommt, sind ja bekanntlich Meister im "Ausdünnen" ihrer Programme. Wundert mich deswegen nicht wirklich.
 
musik und wort in einem harmischen miteinander? nordwestradio, sag ich nur. und wer klassiker und oldies hören möchte, wählt besser folgende im vergleich zu swr 1 die ganzen 24 stunden musikalisch gutsortierten programme: bremen 1 (oldies based ac), r101 (italien/70s - today), gold (UK/60s & 70s), radio 10 gold (NL/oldies based ac).
 
... oldies hören möchte, wählt besser folgende im vergleich zu swr 1 die ganzen 24 stunden musikalisch gutsortierten programme: bremen 1...
... welches SWR 1 immerhin 31 Stunden in der Woche ein Fenster gibt, damit das Programm aus Baden-Baden auch im Nordwesten bekannt wird/ist. :D
 
das ist das notprogramm. ein programm, das man mangels geld und deutschen alternativen genötigt ist aufzuschalten. wegen mir könnten sie auch mit radio 10 gold ihre löcher stopfen.
 
Zu den Alternativangeboten von XXLFunk:
Außer Bremen Eins und auch dem Nordwestradio würde ich wohl keinen dieser vorgeschlagenen Sender zuschalten. Ich möchte deutsches Radio hören!
 
musik und wort in einem harmischen miteinander? nordwestradio, sag ich nur. und wer klassiker und oldies hören möchte, wählt besser folgende im vergleich zu swr 1 die ganzen 24 stunden musikalisch gutsortierten programme: bremen 1 (oldies based ac), r101 (italien/70s - today), gold (UK/60s & 70s), radio 10 gold (NL/oldies based ac).

Spitzenidee. Auf welchen UKW-Frequenzen kann ich diese Sender nochmal im Raum Bonn mit meinem Büro-Brüllwürfel hören?
 
@ XXLFunk:
Wenn Du mir sagst, wie ich an mein 15 Euro-Kofferradio, dass in meinem Büro haust, ein Smartphone anschließe, wo ich doch noch mit einem älteren Handymodell arbeite und auch irgendwie keine Beweggründe sehe, ein Smartphone zu kaufen, und wo mein Handyvertrag doch sowieso bei T-Mobile gebucht ist, dann bin ich echt baff!
 
Ich bin in der Tat sehr gefrustet. Habe mir auf Ratschlag von XXLFunk eine SAT-Antenne für mein Büroradio gekauft, finde aber keine Anschlußbuchse:(. Außerdem sieht die Antenne auf meinem Autodach irgendwie Scheiße aus.
 
Mal eine Pauschalüberlegung:
Holtmann und Siller bei SWR1 BW sind nun schon über 60, Schneidewind wird es bald sein, Schmidt und Heim haben die 50 immer hin auch schon ein paar Jährchen überschritten, Pollok und Scherrer ähnlich, um nur einige zu nennen. Ich weiß ja nicht, wie lange gerade die beiden 60iger noch arbeiten möchten. Wenn Siller in Rente ginge, so müsste Heim womöglich die Sendung „Leute“ alleine bestreiten. Ich denke, das könnte schon mal schwierig werden. Dächte dann aber auch Heim noch daran, man könnte vielleicht mal in den wohl verdienten Ruhestand...
Ich muss feststellen, bei diesem Sender werkeln doch recht viele ältere Semester, wo man eben nicht weiß, wie lange die noch wollen. Gut, vor Allem in der Nachmittagsschiene gibt es schon noch ein paar jüngere (Ries, Klein, Neelmeier sowieso). Aber in Stuttgart sollte man sich mal nach Nachwuchs umschauen, oder?
 
Zurück
Oben