SWR1: Großes Radio mit Macken

Und wer schmeißt endlich mal diesen komischen Milow aus der Playlist? Dieses Gejaule ist ja kaum auszuhalten....
 
Davon, daß auf den BW-Frequenzen (Kanal 8D DAB) in den Sendungen "Kopfhörer" und "Die Nacht" Trailer für "SWR1-Leute" in der RP-Version (also nur Sonntags - darüber lacht man hier in BW sowieso) bzw. die SWR1-RP Megaparty "Night Fever" (Wer ist eigentlich Herr Lohmann?) laufen, rede ich ja gar nicht...

Echt? Hört man die Werbung für das Programm in Rheinland-Pfalz auch in Baden-Württemberg? Ich dachte, dank moderner Technik kann man die Ausstrahlung heutzutage auf gewisse Teilgebiete einschränken. Wird das nicht bei den Veranstaltungshinweisen von SWR3 angewendet?
 
Echt. Denn woher sollte ich sonst von diesen RP-Trailern wissen, wenn ich unten am Bodensee rumturne? Normalerweise werden die Trailer nachts auch richtig ausgespielt. Wer weiß, was da los war. Es hat mich nur etwas überrascht.

Grüßle Zwerg#8
 
@ Zwerg#8:
Danke für den Mitschnitt! Danke!

Ich weiß zwar nicht, warum du dich für den Mittschnitt bedankst, denn das ist das ganz normale Chaos im SWR1. Aber auf diesen Sender kann man sich wenigstens verlassen - wegen der Wiederholungen am Sonntag.

Und darum konnte ich heute zwischen 11:30 und 12:00 Uhr diesen Beitrag vom Dienstag nochmals in voller Länge hören und natürlich mitschneiden.

Ehrlich, wenn ihr mich fragt - ich finde das (als Sachse!) überaus peinlich. Heim, Siller und Co. schämen sich sicherlich schon fremd. Proletenradio beginnt so.

@Mannis Fan oder wer sonst dieser Sprache mächtig ist: Ich wünsche eine der bei der ARD üblichen sieben Kopien mit dem genauen Wortlaut dieses Beitrags in deutscher Sprache auf meinem Schreibtisch! *hüstel* Alternativ reicht auch ein Posting hier im Thread....


Grüßle
 

Anhänge

  • swr1-bw-20120122_Eins_im_Ohr.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 55
Dann übersetze mir doch bitte mal diesen einen Satz(?), Pussycat. Den Rest dieses Gelabers in diesem Beitrag habe ich durchaus verstanden.
 

Anhänge

  • wie_bitte_fragezeichen.mp3
    19,4 KB · Aufrufe: 44
Jaaa!!!
ok.gif
 
@Zwergi: Du hattest offensichtlich noch nicht rüber gemacht als Sybille Grether fast täglich mit Beiträgen in SWF3 Extra drei vertreten war. Sonst wärst Du ganz andere Sachen gewohnt. (Einen aktuellen Podcast mit ihr hab ich trotz intensiver Suche leider nicht finden können.)

Und Schwäbisch ist doch nun ein Dialekt, den man sich gut anhören kann. Richtig blutende Ohren bekommt man doch erst bei Hörerbefragungen/-anrufen die RPR1 aus der Gegend rund um die Zentrale auf den Sender schickt.
 
Blue, auch du drückst dich vor einer Übersetzung! Von wegen "Schwäbisch ist doch nun ein Dialekt, den man sich gut anhören kann". :D

Ich versuchs mal:

"Da haben wir die Plakate aufgestellt. Die stehen jetzt (seit) zwei Tage (da) in Bittenfeld."

So ähnlich. Mein Gott - ist doch gar nicht so schwer! :D
 
Also als echter Schwabe könnte ich das jetzt ganz problemlos übersetzen! Er spricht etwas undeutlich, das stimmt jetzt schon. Aber verstanden hab ich's.

Ach so:
@Mannis Fan oder wer sonst dieser Sprache mächtig ist: Ich wünsche eine der bei der ARD üblichen sieben Kopien mit dem genauen Wortlaut dieses Beitrags in deutscher Sprache auf meinem Schreibtisch! *hüstel* Alternativ reicht auch ein Posting hier im Thread....
Ernst gemeint, Zwerg#8? Ich hoffe, nicht!
Wenn das jetzt die Frau Grether gewesen wäre (die man, wie ich finde, auch als Nichtschwabe sehr gut versteht) und ein fachlicher Beitrag zur Landespolitik, dann hätte ich Dir das ohne Widerrede übersetzt, wenn sie tatsächlich so schwäbisch wie der Hörer da gesprochen hätte!
Der Südfunk hat übrigens noch mehr schwäbisch angehauchte Köpfe: Thilo Schmautz, Andrejs Gramatins (obwohl Flüchtlingskind), von den Leuten in den Regionalstudios mal ganz zu schweigen!

Was ich jetzt viel schlimmer finde:
Warum um alles in der Welt muss man dazu einen Beitrag machen, wie ein SWR1-Hörer dazu kam, Fotomodell für eine neue Werbecampagne zu werden??? Geht's noch?
 
"Do hämmer die Plakattafel do nogschdellt, dui steht jetzt seit zwoi Dag in Bittafeld"
Die Übersetzung ist Dir ja doch gelungen, Herr Zipfelmütz!
Ond wenn's fai obedengt sai muaß, kah i no a Schduck broiter schwäbisch schwätza als der Maa do aus Bittafeld.
So, no senn d'Henna henna, no kemmr gau gau, dr Apparat radra und dr Foto fortdo.
Und jetzt übersetzen, Herr Zwerg!

Ansonsten: D'accord, Herr Redakteur, störend an dem Beitrag ist nicht die Dialektsprache, sondern eher der Inhalt. Pure Eigenwerbung, sonst nix! Das hat der SDR zwar seinerzeit auch schon gemacht (Stichworte Pfundskur und Tour de Ländle), aber dann doch etwas eleganter und nicht ganz so belanglos.
 
Rechd hosch, Radiocat!
Ma ko ja vo mir aus scho au a bissle Oigawerbung bedreiba, aber des god doch au andersch!
Ond iiberhaubd:
Was brengd denne SWR ois-ler so a Werbecampagne denn eigendlich? Plakade,, wo drauf schdod, dass es SWR ois gibt? Eifallsreich auf jeda Fall! Wenn dia a guads Brogramm machad, no schbrichd des sich doch au von ganz alloi rom!

So, jetzt habe ich mit meinen Dialektkenntnissen wohl einige etwas verärgert. Inhalt nochmal kurz auf hochdeutsch: Brauchen die überhaupt eine Plakatcampagne? Spricht doch eigentlich nicht für SWR1 (erinnert eher an SWF3), lieber gutes Programm machen!
 
Also, bitte. Die Sender SWR1 und 3 nähern sich wirklich e bissle mehr an, man kann schon bald nimmer die Trennlinie sehen... Dann soll der SWR1 auch von Stuttgart nach Baden-Baden ziehen...
Frei nach Willy Brandt: "Da wächst zusammen, was zusammengehört."
Den Kulturhörenden bleibt nur noch SWR 2. Den Schlagerhörenden SWR 4. Und alle, die Einheitsbrei hören wollen, hören SWR 13.

Jetzt schlägts aber wirklich Dreizehn!!!
 
Hallo!

@Tonband: Ich kann dich beruhigen. Es liegt nicht am MP3. (..) Die Zunge klebte einfach etwas - und das "s" beim Wort "ist" war einfach weg. (..) Das passiert einfach in der Aufregung.
Bist Du sicher, @Zwerg, dass das "man made" by Bruno war?
Mich erinnert das eher an miese Technik, so wie jene Reportage: -> Sabine Zigan

Davon hab' ich schon ein ganzes Archiv. Mit der Zeit lernt man

- echte Lispler
- schlichte Tiefpässe und
- moderne Lispeltechnik (z.B. De-esser)

ganz gut zu unterscheiden. Ich habe oft den Eindruck die Anwender haben zum einen keine Ahnung was sie da eingestellt haben und zum zweiten hört sich das wohl auch keiner vor der Sendung mehr an.
Der SWR wird ja wissentlich niemanden mit "S-Fehler" ans Mikrofon lassen! Davon gehe ich einfach mal aus!
Ich auch.
Ebensolche ;)
 
Zu BRRadio und SWR 13:
Im Prinzip könnte man sich das schon mal überlegen. Ich habe mal an anderer Stelle ähnliches unterstützt, traf damals jedoch eher auf Ablehnung.
Man muss eben schauen, dass zwar die Musik das eine darstellt, was einen Sender ausmacht. Das andere sind allerdings Inhalte und Moderationen.
Passen Siller und Heim wirklich zu Wirbitzky und Zeus?
Passt Kai Karsten wirklich zu Musikwissen par excelence mit Holtmann?
Ich glaube, beide Kulturen zu vereinen, wäre wohl schwierig. Da müsste eine dann abdanken.

Möglichkeit:
SWR 13 eher wie SWR3 heute ausrichten, ein paar Inhalte aus dem ersten Programm ins vierte verlegen (z.B. Leute). Dann könnte man da ein richtig gutes Wortprogramm aufbauen (Deutschanteil bei der Musik dann halt noch so gut 50-60 Prozent), SDR 1-Nostalgie kommt hoch. Das heutige SWR3-Format zu SWR 13 ausbauen, hauptsächlich durch Änderungen an der Musikfarbe (ein paar Oldies mehr o.Ä.).

Jemand schon aufgefallen, dass SWR1 BW schon länger einen neuen Closer für die Schlagzeilen vor den eigentlichen Nachrichten verwendet? Übrigens genau der von SWR4!
 
@Radio DDR: Einen großartigen Unterschied zwischen Bayern 1 und Bayern 3 gibt es doch auch nicht mehr. Bayern 3 spielt viel zu viele alte Kamellen, die im ersten auch zu hören sind.
Das ganz grundsätzliche Problem ist doch: Weder SWR3 noch Bayern 3 sind für jüngere Hörer attraktiv. Die würde man aber für eine längere Zukunft beider Sender dringend brauchen. Mit der Ausrichtung der 1er-Programme verlieren die 3er immer mehr ihre Existenzberechtigung.
 
Immerhin braucht der BR einen halbkommerziellen Klassiksender ohne nennenswerte Reichweite, eine 24-Stunden-Nachrichtenschleife und ein kostenaufwändiges, aber leider völlig massenunattraktives Wortprogramm. Aus 3 mach 2 und die Hörer sind zufrieden.

Ein journalistisch ausgerichtetes "Bayern 2" mit starker Nachrichtenkompetenz (möglichst ohne Weltmusikgeplimper) und eine kombinierte Klassik-Kultur-Welle lassen sich bei den Werbeagenturen zwar nicht so gut verkaufen, sparen aber in Summe betrachtet Geld.

Dann könnte man "Bayern 3" verjüngen, "Bayern 1" modernisieren und hätte sogar noch eine freie Senderkette.
 
Hallo!

Soweit ich die Spots zwecks Eigenwerbung ("Ich hab Eins im Ohr!") in den letzten Tagen mitbekommen habe, bemüht man sich hörbar um mehr Sprachverständlichkeit bei der Auswahl der Passanten, die man zufällig *hüstel* in irgendwelchen Städten antrifft und zur Meinung zum SWR1-Programm befragt. :D Zumindest ist das mein Eindruck.

Trotzdem gibt es eine "virtuelle Schelle" von mir. Ich "schwalbe" Ö3 aus diesem Grund regelmäßig ab (dort ist es aber praktisch sinnlos), also muß ich das auch beim SWR machen:

Heute, 20.37 Uhr
Kung Fu fighting - Douglas, Carl

Gestern 20.35 Uhr
Kung Fu fighting - Douglas, Carl

DAS geht einfach nicht, darf nicht passieren!

Weitermachen!
Zwerg#8
 
Zum Beitrag von ricochet, in vollkommen ausgewogener und fein austarierter Wortwahl, meine Anmerkung:

Was dem Bayerischen Rundfunk fehlt, ist eine echte Jugendwelle. Anders sind die unsinnigen Forderungen nach einer Zusammenlegung von b3 und b1 nicht zu erklären. Bayern3 ist für young adults konzipiert und in der Selbstdarstellung eine Popwelle, Massenprogramm für eher jüngere Menschen.
Und Bayern1 setzt auf 40+ Hörer und ist ein Massenprogramm für Oldie-Fans mit Schwerpunkt auf regionaler Information.
Beide Zielgruppen haben musikalische Schnittmengen, sind in ihren Geschmackspräferenzen kaum identisch.

Bliebe nur noch,die Verschmelzung von Bayern2 und BRKlassik.
Bayern2 wird im Selbstverständnis des Funkhauses aber als Vollprogramm angesehen und betrieben Genau das, was viele Kritiker in diesem Forum fordern....!

Die Schlagerfans werden auf dab und Mittelwelle versorgt. Programmchef Gaitanidis und Föhrt von der Musik leisten dabei Herausragendes, selbst volkstümliche Musik findet stundenweise statt.

Wenn man wirklich irgendwo etwas zusammenlegt und eine Welle "freibekommt", müsste man on3radio mit vielen jugendlichen Moderatoten auf UKW holen, um gegen die Rockantenne und Galaxy anzustinken. on3radio hat nämlich noch nicht einmal eine Mittelwelle wie die Schlagerfans.
 
Laser558 macht es vor... In "vollkommen ausgewogener und fein austarierter Wortwahl", meine Anmerkung:

Baden-Baden bekommt von mir noch eine Schelle!

Dienstag, 7. Februar 2012 21.57 Uhr
I don't mind at all - Bourgeois Tagg

Mittwoch, 8. Februar 2012 22.57 Uhr
I don't mind at all - Bourgeois Tagg

Wollt ihr mich verarschen?



PS: Und in Stuttgart sollte man sich bitte die Frage stellen, ob die Gruppe "M-People" nicht auch noch andere Hits als "Moving on up" hatte. Mir fällt sowas auf...
 
Dienstag, 7. Februar 2012 21.57 Uhr
I don't mind at all - Bourgeois Tagg

Mittwoch, 8. Februar 2012 22.57 Uhr
I don't mind at all - Bourgeois Tagg

Wollt ihr mich verarschen?

Zieh doch endlich mal ne Konsequenz aus Deinen berechtigten Anmerkungen und schalte um! Das beste Oldies based AC in Europa, sogar in bester Audioqualiät per Satellit oder Netz empfangbar, ist für mich Radio 10 Gold aus den Niederlanden. Jetzt neben den besten 70ern um 7 und 80ern um 8 auch mit den besten 90er um 9 uhr (alle diese jahrzehnte-sendungen sind abends).

playlist am besten hier abrufen:
http://tunein.com/radio/Radio-10-Gold-828-s16793/

und homepage:
http://www.radio10gold.nl/
 
... und man könnte zur Abwechslung beispielsweise mal "One Nght In Heaven" auflegen. Das war zwar nicht der "Megaknaller" dieser Truppe im DE, aber darum geht es nicht! Ich habe diesen Titel damals gern gespielt. Dieser Titel war damals einfach ein "Radiohit". Punkt. "One Nght In Heaven" würde den gemeinen SWR1-BW-Hörer mit Sicherheit nicht "verschrecken". Lächerlich.

In diesem Zusammenhang muß ich auf

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15.47 Uhr
I love the night - DeBurgh, Chris

hinweisen. Toller Titel! Und selbst die Moderatorin (S. Anhalt) hat in ihrer Abmoderation gesagt, daß dieser Titel "gut" ist, aber viel zu selten (oder gar nicht) im Radio läuft. Ich kann Ihnen, Frau Anhalt, nur beipflichten und meine Unterstützung zusichern: Das ist einfach ein guter "Radiotitel", den man problemlos im Radio ("AC-based", wie die Schaumschäger jetzt für SWR1 sagen würden) einsetzen kann. Aber meine Meinung interessiert im SWR wirklich niemanden.

Achso Stuttgart, bevor ich es wieder vergesse: Nervt nicht auffallend oft mit "The River" vom Boss. Vorsicht! Wenn ihr mal wieder "The River" auflegt, dann bitte in einer Live-Version, bei der man richtig Gänsehaut bekommt! Ich habe da eine "14 Minuten Version" im Gedächtnis (Einbildung?), habe sie aber bei discogs noch nicht gefunden. Eine 11:40 min Version gibt es aber:

http://www.discogs.com/Bruce-Springsteen-The-E-Street-Band-Live1975-85/master/27684

Möglicherweise ist das die Version, die ich meine. Mensch Leute, das ist alles ewig her... *ratlos*


Grüßle Zwerg#8
 
Zurück
Oben