SWR1: Großes Radio mit Macken

Frau Tücking ist doch "Pälzerin", die wird eher bei SWR1 RP auftauchen, schon aus Überzeugung. Nehmen wir doch für BW Kai Karsten....:) Der hat immerhin auch schon seine 40 "Lenze" überschritten.
 
Frau Tücking ist doch "Pälzerin", die wird eher bei SWR1 RP auftauchen.

Sie müsste dafür aber nach Mainz (oder Umgebung) umziehen. Die Baden-Badener Truppe von SWR1 bietet sich da doch eigentlich eher an (Kopfhörer), so wie es schon Annett Lorisz einst dorthin verschlug.
Außerdem hat der SWR ja in ihrer Geburtsstadt Kaiserslautern ein Studio. Für die dort produzierte Sendung SWR4 Am Mittag müsste sie sich nur eine Ziffernänderung merken…
 
Ich weiß nicht, ob ich mir das wünschen würde, aber wie wär's denn mit Wirbitzky und Zeus auf SWR1 BW, z.B. eine Personalityshow am Sonntag, 13 bis 17 Uhr?
 
Auch schön. Zeus ist schon über 50, Wirbi hat sie bald erreicht....

BTW kann man sämtliche Geburtsdaten der Moderatoren auch auf der SWR3-Homepage begutachten, insofern erübrigt sich die Diskussion über das Alter der Moderatoren doch.
 
Weiter oben wurde doch schon bemerkt, daß das Alter im Ausweis und das Verhalten am Mikrofon erheblich differieren können.
Das geht in die eine wie in die andere Richtung.

Andererseits wiederum gibt es Leute, die entsprechend ihrer Körperhöhe schreiben...
 
Ähm - was ist denn im SWT1 los? Der Name des Moderators stimmt nicht und die Titel in der Musikrecherche stimmen auch nicht mit den gespielten Titeln überein.

Und ja: Ich bin (fast ) nüchtern, da ich gleich das Feuerwerk "tapen" will!

Rutscht gut rein...

Zwerg#8
 
Es ist schon lustig, daß sich das "T" gleich neben dem "R" auf der Tastatur befindet, zumal wenn der Autor auch noch behauptet fast nüchtern zu sein. Sorry.


Mitunter ist es aber ganz gut, am Neujahrstag nicht "voll" zu sein: SWR1 läßt nämlich gerade Bruno Ringewaldt ans Mikrofon. Der Mann steht zwar schon auf der Teamseite, ich habe ihn aber noch nie gehört. Und natürlich ist er mächtig aufgeregt, das Herz rast. Lockerbleiben! Jeder hier versteht das!

Kleiner Tipp, da ich das sofort gehört habe: Zieh die Regler gleich auf 0 dB, wenn du nicht über das Intro reden willlst. Das klingt einfach professioneller.

Good Luck!


Für das Archiv:
 

Anhänge

  • SWR1-20120101-0504.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 95
O je, ich glaube echt auch, der hat noch nicht so viel Radioerfahrung. Klang ziemlich nervös. Aber das wäre mir wohl nicht anders gegangen...! Solche Sachen muss man einfach dulden, der Mann soll sich erst einmal einarbeiten und die Sicherheit in der Moderation kommt dann von ganz allein!
Viel Erfolg Ihnen, Herr Ringewald!
 
Natürlich war er aufgeregt. Das Wort "dulden" ist m.E. aber etwas zu scharf. Zwei Stunden später klang er schon "ruhiger" - er ist "warm" geworden. (Wenn ich an meine allererste Sendung denke - oh Gott! Heute würde ich mich dafür selbst rausschmeißen! ;)) Es ist nunmal so, daß man "junge Talente" zu den Nebenzeiten ins kalte Wasser schmeißt. Neujahr, früh um Sechs bietet sich durchaus an. Der SWR konnte ja nicht wissen, daß ich zu dieser Zeit noch putzmunter war. ;)

Eines ist aber klar, genau so wie du das sagst: Übung macht den Meister! Nur wenn du die ganzen Knöpfe und Regler im Studio "im Schlaf" bedienen kannst, stellt sich diese gewisse Ruhe ein, die man als Moderator einfach braucht. Dann hat man die nötige Sicherheit und Gelassenheit, meistert so manche technische Panne auch ohne Chaos im Äther.
 
Ihr könnt mich gern prügeln, aber genau so macht man Radio! Es sind die "kleinen Sprüche" zwischendurch, die Radio einfach etwas lustiger wirken lassen! Hört einfach mal zu: "Fahren Sie mir keine Sau um...", "...örtlich können Sie ein bischen Sternchen gucken..." So macht man das!

Der Moderator ist total locker drauf. Das hört man sofort. So soll das sein! Werte Frau Malak, Ihre professionelle Einschätzung würde ich jetzt wirklich gern mal hören wollen!

Grüßle
 

Anhänge

  • SWR1-BW-20120101-2204.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Selbstbeweihräucherung ist immer etwas heikel. Ganz schlimm wird es aber, wenn hintendran gleich wieder einen Dudeltitel kommt, der sowieso schon 10x pro Monat läuft. Das klingt dann beispielsweise folgendermaßen...

@SWR1-BW: Bitte hört auf damit - das ist peinlich! Das habt ihr gar nicht nötig!
 

Anhänge

  • SWR1-BW-20120102-0521.mp3
    444,1 KB · Aufrufe: 67
@Zwerg#8

vollste Zustimmung zum letzten Beitrag.
Bitte SWR1....fangt damit nicht an. Ich bin xY und höre SWR1 weil...die beste...und informativste
.......bittteeeee nicht ....
Welcher Berater war denn hier am Werk und hat unbedingt mitreden müssen :wall:
 
Und wieder mal eine der bekannten "Macken" im Programm. Ich verstehe nicht, warum man sich in Baden-Baden mit den Funkhäusern in Stuttgart und Mainz bei der Musikauswahl nicht absprechen kann.

SWR1 BW: 17:32 Uhr: Eurythmix - I saved the world today

Geimeinschaftsprogramm BB: 21:36 Uhr: Eurythmix - I saved the world today (entnommen aus der Playlist und nebenbei selbst gehört, da SWR1 BW bei mir heute schon den ganzen Tag dudelt).

Ist ja nur eine kleine Kritik, ansonsten gefällt mir SWR1 BW ja im Großen und Ganzen, aber warum lassen sich solche Doppelungen nicht vermeiden, gerade bei "Klassikern"? Bei aktuellen Titeln kann ich ja gerade noch ein Auge zudrücken.:(
 
Gestern mittag war der "Verkehrsdödel" (gemeint ist damit in dem Fall der Typ, der das ganze runterleieren darf) während seiner ganzen Durchsage kurz vor der Rückkopplung. Koprfhörer zu laut? Oder waren irgendwo Monitorboxen an? Fiel mir extrem störend auf...aber gut, ich hör ja auch das Gras wachsen und finde immer was zum Mosern...so viel Perfektionismus darf man wohl im Jahre 2012 n. Chr. nicht mehr an den Tag legen
 
SWR1 läßt nämlich gerade Bruno Ringewaldt ans Mikrofon.
Für das Archiv: swr1-20120101-0504-mp3

Moin @Zwerg, ist das ein FM-Mitschnitt? oder gibt es den Satz auch als MP2 ?:

"ob Sie jetzt gerade erst auf dem Weg inth Bett thind oder schon wieder auf den Beinen" (ab 1'15'')

Sofern das nicht am MP3 Encoder liegt: Ist derartiges heute 'thtate-of-the-Art'? So ganz authentisch klingt Bruno dort nicht, oder neigt er zum Lithpeln?
--
edit
 
Seit rund einer Woche läuft bei mir im Büro SWR1 BW (via DAB alt, da ich hier einen "alten" DAB-Empfänger auf dem Aktenschrank habe) und bin mal wieder angetan von der Musikauswahl. So gab es z.B. gestern bereits Oasis mit "Wonderwall" und heute Pulp mit "Disco 2000". Hätte ich SWR1 gar nicht zugetraut.
An die RP-Hörer: Ist jemand von Euch dort auch schon mal einer der Titel aufgefallen? RP scheint mir, wenn ich mal reinhöre, wesentlich "altbackener" zu sein.
 
...Sofern das nicht am MP3 Encoder liegt: Ist derartiges heute 'thtate-of-the-Art'? So ganz authentisch klingt Bruno dort nicht, oder neigt er zum Lithpeln?

Hallo!

@Tonband: Ich kann dich beruhigen. Es liegt nicht am MP3. Beim genaueren Hinhören kündigt sich das nahende Unheil schon in Sekunde 59 an. Die Zunge klebte einfach etwas - und das "s" beim Wort "ist" war einfach weg. Kein Grund zu übermäßiger Besorgnis. Das passiert einfach in der Aufregung. Der SWR wird ja wissentlich niemanden mit "S-Fehler" ans Mikrofon lassen! Davon gehe ich einfach mal aus!



Aber viel schlimmer fand ich gestern den Dialekt von Armin Steinbrecher (der mit dem "Rolling Stones" T-Shirt auf der SWR1-BW Starteite). Er ist eines der neuen Gesichter für den "Ich hab Eins im Ohr!"- MA - Feldzug vom SWR1. Ehrlich gesagt, ich habe vom Beitrag, der gestern nachmittag im SWR1-BW lief kaum ein Wort verstanden. Der Mann hat nur in seinem Slang rumgesabbelt. Tut mir leid, dafür habe ich ABSOLUT kein Verständnis!

Frage: Habt ihr wirklich "alles" 100%ig verstanden? Stuttgart, Baden-Baden, Rust, Bühl, Rastsatt, Offenburg... Ich glaube nicht.


Meine Meinung: Sowas hat nichts "auf dem Sender" zu suchen! Ich habe nichts gegen etwas "Lokalkolorit". Ich habe aber etwas gegen zu viel Dialekt im Radio! (Das gilt natürlich auch für Sachsen!)



Ansonsten hätte ich dann noch eine leicht verwirrte Hörerin "Eva", die mit leicht lasziver Stimme(?) fast im "an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD"- Stil SWR1 beweihräuchert und den Moderator zu einer Bemerkung veranlasst, eine Wanne im Verkehrsservice, einen Nachrichtensprecher, der nach dem Opener laufend eine übermäßig lange "Kunstpause" lässt und Matthias Holtmann mit einem kleinen Gag, weil zu Beginn der 19 Uhr - Nachrichten der Name des Nachrichtensprechers doppelt über den Sender ging. Dann hängt noch ein leises Stuhlknarren dran.

Der ganz normale Wahnsinn also.


Davon, daß auf den BW-Frequenzen (Kanal 8D DAB) in den Sendungen "Kopfhörer" und "Die Nacht" Trailer für "SWR1-Leute" in der RP-Version (also nur Sonntags - darüber lacht man hier in BW sowieso) bzw. die SWR1-RP Megaparty "Night Fever" (Wer ist eigentlich Herr Lohmann?) laufen, rede ich ja gar nicht...

Grüßle Zwerg#8
 

Anhänge

  • swr1-bw-20120117-18.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Und weil ich gerade dabei bin:

Liebe Techniker vom SWR!
Hört ihr nicht auch diesen komischen "Knack" im linken Kanal am Anfang des Verkehrsopeners. Der geht mir schon ewig auf den Sack! Das klingt einfach Scheiße, egal ob über UKW. DVB-S oder DAB. Das muß man doch hören!
 
Zurück
Oben