Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

KR war auch mein ständiger Feiertagsbegleiter. Einzig Heilig Abend hatte ich NDR1 NDS (sic) an. Der Kinder zuliebe, weil hier sehr viele klassische Weihnachtslieder gespielt wurden. KR hat einen super Job gemacht, meiner Meinung nach sogar noch besser als in den Vorjahren. Die Mixmission auf SSL passte in meinen Augen einfach nicht zu Weihnachten.
 
Wenn man sich schon hochtrabend Redakteur nennt, überfordert es dich vielleicht nicht in Google die Buchstaben SSL einzugeben. Und da das nicht ganz reicht und wir hier auch nicht das Häkel- und Strickforum sind, könnte man zusätzlich noch den Begriff Radio in die Suchmaske eingeben. Vielleicht bringt das ja was...
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Also versuche ich es noch einmal in unabgekürzt:

Klassik Radio war auch mein ständiger Feiertagsbegleiter. Einzig Heilig Abend hatte ich NDR1 Niedersachsen (wirklich so) an. Der Kinder zuliebe, weil hier sehr viele klassische Weihnachtslieder gespielt wurden. Klassik Radio hat einen super Job gemacht, meiner Meinung nach sogar noch besser als in den Vorjahren. Die Mixmission auf Sunshine Live passte in meinen Augen einfach nicht zu Weihnachten.
 
Auf Antenne Bayern gibt es in diesem Jahr an Silvester ab 18 Uhr den großen ANTENNE BAYERN-Silvestercountdown mit The BossHoss.

Wir lassen's in den letzten Stunden des Jahres krachen und haben eine ganz besondere Show für Sie: Am 31.12. gibt's auf ANTENNE BAYERN den Silvester-Countdown mit The BossHoss - mit den größten Partyhits!

Die zwei verrücktesten Cowboys Deutschlands übernehmen im ANTENNE BAYERN Studio das Ruder - und rutschen mit Ihnen ins neue Jahr. Das sollten sie nicht verpassen!

Die größten Partykracher für Silvester - mit The BossHoss: Am Silvesterabend, ab 18:00 Uhr auf ANTENNE BAYERN!
 
Auch wenn es nicht klassisch "Radioszene Deutschland" ist: was bieten ausländische Sender für ein Silvesterprogramm?

Radio Nacional de España (RNE) mit dem 1. Programm Radio Nacional (MW 738kHz) bringt wieder ab 20:00 Uhr Fiesta de Noche Vieja (Silvesterparty) und schaltet dabei zu allen möglichen Feten, Parties und Veranataltungen im Land. Die Mods sind herrlich schräg und anarchisch und lassen Sachen los, die hier den Staatschutz auf den Plan riefen. (Na ja, man muß ja hier zu Lande nur mal einen Afrikaner mit "N****" titulieren, schon ermittelt der Staatsschutz wegen "Volksverhetzung", sollte diese politisch inkorrekte "Entgleisung" zur Anzeige gebracht werden. :thumbsdown: )
 
Radio Nacional de España (RNE) mit dem 1. Programm Radio Nacional (MW 738kHz) bringt wieder ab 20:00 Uhr Silvesterparty und schaltet dabei zu allen möglichen Feten, Parties und Veranataltungen im Land. Die Mods sind herrlich schräg und anarchisch und lassen Sachen los, die hier den Staatschutz auf den Plan riefen. (Na ja, man muß ja hier zu Lande nur mal einen Afrikaner mit "N****" titulieren, schon ermittelt der Staatsschutz wegen "Volksverhetzung", sollte diese politisch inkorrekte "Entgleisung" zur Anzeige gebracht werden.)
Danke schön...
 
Radio Corax Halle's Silvesterprogramm:
18:00
Widerhall

Infomagazin für Halle und Umgebung
19:00
NoJob.FM

Rechtstipps und aktuelle Hintergrundberichte von Erwebslosen
19:50
Traumgeschichte

für kleine und große Kinder
20:00
Die verrückte Rille

Vinyljunkies stellen sich der Vergangenheit: 50s, 60s....
21:00
SUBjektiv

deliziösester Pank-Funk
22:00
Glück & Musik

Schlager & Schlager
23:00
Grenzpunkt Null: reloaded

Präsentiert von der lebenden Repetiermaschine Rex Joswig
 
Weihnachten hat(te) auch zur Folge das viele Moderatoren im Urlaub sind.

In Berlin z.b. waren heute bei Spreeradio UND 104.6 RTL morgens Vertretungen im Einsatz.
Bei Spreeradio sogar die Vertretung der Vertretung (Sebastian Oswald),
bei RTL Koschwitz + Jänicke und bei rs2 darf sogar ein Dennis Wiese "moderieren".
 
Für mich auf jeden Fall wieder Pflichtprogramm:
Peter Zudeicks satirischer Jahresrückblick – an Silvester um 18.30 Uhr und an Neujahr um 13.30 Uhr in WDR 5
 
Hat jemand die Sendung gestern aufgezeichnet? Nachhören kann man es zwar hier - aber sicher nicht dauerhaft :)

http://www.radioeins.de/programm/in...n!99!1212!121224_eins_sondersendung_2344.html

Weiß zufällig irgendjemand, wie (mit welchem Programm) man sich den Mitschnitt der "Krippenshow" auf der radioeins-Homepage eventuell - selbstverständlich nur für den privaten Gebrauch - downloaden kann? Letztes Jahr wurde noch ein Podcast mit rausgeschnittener Musik angeboten, dieses Jahr leider nicht mehr, ich würde mir den Mitschnitt aber gerne sichern. Schon im Voraus danke für jede Hilfe!
 
Alles immer langweiliger und uniformierter. Selbst an Heiligabend war kaum irgendwo richtig weihnachtliche Musik zu hören.
Ich habe z.B. Antenne Bayern mittags um 15 Uhr abgepasst und abends gegen 22 Uhr...es lief keine Weihnachtsmusik wie früher in der bayerischen Weihnacht, nur belangloses GEdudel!
 
Alles immer langweiliger und uniformierter. Selbst an Heiligabend war kaum irgendwo richtig weihnachtliche Musik zu hören.
Ich habe z.B. Antenne Bayern mittags um 15 Uhr abgepasst und abends gegen 22 Uhr...es lief keine Weihnachtsmusik wie früher in der bayerischen Weihnacht, nur belangloses GEdudel!
Dann würde ich mir an Deiner Stelle bereits heute in den Kalender für kommenden Heiligabend eintragen, daß Du das Programm Bayern 1 einschaltest.
 
Alles immer langweiliger und uniformierter. Selbst an Heiligabend war kaum irgendwo richtig weihnachtliche Musik zu hören.
Ich habe z.B. Antenne Bayern mittags um 15 Uhr abgepasst und abends gegen 22 Uhr...es lief keine Weihnachtsmusik wie früher in der bayerischen Weihnacht, nur belangloses GEdudel!
Kann ich nicht bestätigen, ich habe nämlich die Bayerische Weihnacht auf Antenne Bayern gehört - hier die Playlist zu der von Dir genannten Zeit (von 21.30 - 22.30 Uhr):

LOONHARDER SÄNGER
SIE MÖIN IN AN STALL NEI KUMMA lief am 24.12.2012 um 21:30 Uhr
PHILADELPHIA BRASS ENSEMBLE
JOY TO THE WORLD lief am 24.12.2012 um 21:33 Uhr

MAINBURGER KINDERCHOR
SÜSSER DIE GLOCKEN NIE KLINGEN lief am 24.12.2012 um 21:34 Uhr
Kerber Familie aus dem Allgäu​
Klausezeit lief am 24.12.2012 um 21:37 Uhr​
SANTA BABY lief am 24.12.2012 um 21:39 Uhr​
KAMMERORCHESTER CARL PHILIPP E.BACH​
BRANDENBURGISCHES KONZERT 3/ALLEGRO lief am 24.12.2012 um 21:41 Uhr​
FAMILIE PEDARNIG​
SCHEA STAD lief am 24.12.2012 um 21:47 Uhr​
AMY GRANT​
HAVE YOURSELF A MERRY LITTLE CHRISTMAS lief am 24.12.2012 um 21:50 Uhr​
KIRCHENCHOR
STEHET STILL UND LAUERT EIN WENIG lief am 24.12.2012 um 21:53 Uhr​
KLING GLÖCKCHEN lief am 24.12.2012 um 21:55 Uhr​
FISCHER CHÖRE
WEISSER WINTERWALD lief am 24.12.2012 um 22:01 Uhr​
PETER ANDERL/FRANZ SINGER​
NANEI-LANDLER lief am 24.12.2012 um 22:04 Uhr​
WIENER SÄNGERKNABEN
MARY`S BOY CHILD lief am 24.12.2012 um 22:08 Uhr​
CLEVELAND ORCHESTRA
DECK THE HALLS lief am 24.12.2012 um 22:12 Uhr​
MÄNNERQUARTETT RANTEN
HIAZT KUMT A WUNDERBARE ZEIT lief am 24.12.2012 um 22:16 Uhr​
RICHARD CLAYDERMANN
AVE MARIA lief am 24.12.2012 um 22:18 Uhr​
DRESDNER KREUZCHOR
ALLE JAHRE WIEDER lief am 24.12.2012 um 22:20 Uhr​
TIROLER TANZGEIGER
ADVENTBOARISCHER lief am 24.12.2012 um 22:21 Uhr​
ALL I WANT FOR CHRISTMAS IS YOU lief am 24.12.2012 um 22:23 Uhr​
GEMISCHTES QUARTETT RANTEN
STILL, STILL, STILL lief am 24.12.2012 um 22:29 Uhr​
Wobei man jetzt streiten kann, ob "Mariah Carey - All I Want For Christmas" etwas in der Bayerischen Weihnacht zu suchen hat - meines Erachtens nicht, das ist aber der einzige Ausreißer in dieser Stunde, der nichts zu suchen hatte. Es gab noch ein paar mehr Ausreißer, die meines Erachtens nicht gepasst haben in der Bayerischen Weihnacht, aber im Großen und Ganzen gab es wieder ein sehr stimmungsvolles Programm.​
 
Hier in Berlin gab es an Heiligabend eine Menge Weihnachtsmusik.

105'5 Spreeradio sendete wieder die "Berliner Weihnacht" mit klassischer Weihnachtsmusik und vielen Weihnachtsgeschichten. Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages gab's dann noch ein Hörspiel für Kinder.

RESPEKT SPREERADIO!!!!!!

Privatradio kann, wenn es möchte, mehr, als nur herumdudeln.

Ich war einfach nur begeistert. Das war, soweit ich es beurteilen kann, Bayern-1-Niveau!!!!!!!!!!

Andere Berliner Sender versuchten zumindest, dieses Niveau zu erreichen.

Der Berliner Rundfunk spielte ebenfalls (mehr oder weniger) klassische Weihnachtsmusik, nervte aber durch permanentes Abspielen von BRF-Weihnachtsjingles.

Auch 104.6 RTL strahlte wieder schöne Weihnachtslieder aus, wobei sie es leider nicht unterlassen konnten, Werbung für ihr Webradio-Angebot auszustrahlen, was zwischen (mehr oder weniger) klassischer Weihnachtsmusik eher albern wirkte. Zudem konnten es Arnos Marketingleute nicht unterlassen, Werbung für SOS-Kinderdörfer u. a. soziale Einrichtungen auszustrahlen.

Selbst rs2 sendete (mehr oder weniger) klassische Weihnachtsmusik - war allerdings zum Abschalten, da man auf Supermix-Jingles zwischen den weihnachtlichen Songs nicht verzichten wollte, was einfach unerträglich unfeierlich klang.

Kiss FM sendete zw. 18.00 und 18.30 (in diesem Zeitraum habe ich den Sender gehört) ebenfalls Weihnachtsmusik. War nicht wirklich mein Geschmack, denn statt "Stille Nacht" gab's Hip-Hop-Tracks und R&B-Christmas-Tracks - aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe des Senders. Immerhin gab's Weihnachtsmusik, was ich bei meinem Durchschalten von Energy nicht behaupten konnte - die Energy-Leute ignorierten das Fest scheinbar.

Andere Berliner Sender habe ich Heiligabend nicht gehört, weswegen ich sie nicht beurteilen kann.

Und an Silvester?

Da bleibt mein Radio aus!

Ich brauche keine betrunkenen Moderatoren, die mir permantent erzählen, in wie vielen Sekunden ich meine Sektflasche öffnen muss.

Im vergangenen Jahr "musste" ich auf einer Silvesterparty einer Freundin dieses unerträgliche RTL-Radio vom Kudamm ertragen. Eine aufgedrehte und nur bedingt nüchterne Moderatorin schrie nach jeden zweiten Song, wie spät es ist und wie viele Minuten noch bis zum Jahreswechsel vergehen. Zwischen dieser nervtötenden Marktschreierei gab es die übliche Musik, die man ohnehin ständig auf diesem Sender hört. Muss das sein? Kann nicht auch ein Hitradio an Silvester einmal ein anderes Musikprogramm zusammenstellen?

Egal.

Einen guten Rutsch, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 und weiterhin viele schöne Diskussionen in diesem Forum wünscht

Anne
 
Ab kurz nach Mitternacht moderiert am Neujahrstag Götz Alsmann wieder "Pro Swing Neujahr" im DLF. Erstklassiger Jazz und hervorragend fachkundige Moderation. Wer also zu Hause ist und mal etwas anderes als Pop, Rock und Klassik hören möchte:

01.I./'13 um 00:05 Uhr DLF!
 
Konkurrenz zum Radio:
"ZDF Kultnacht" 01.01.2013, 0:35-3.00 Uhr:
  • Die größten Hits der 80er – Schlager, Rock und Pop nonstop
    Folge 27
    Bild: ZDF
    1212310035096086.jpg

    Vielseitig und abwechslungsreich, bunt und extrem – das war die Musik der 80er. In kaum einem anderen Jahrzehnt trafen so viele grundverschiedene Stilrichtungen aufeinander, und in kaum einem anderen Jahrzehnt schafften es so viele unterschiedliche Künstler an die Spitze der Charts. Die ZDF-Kultnacht hat sie alle zu einem großen Musikspecial vereint. Von Modern Talking bis a-ha, von „Lambada“ bis zum „Ententanz“, von Synthie-Pop bis zur Neuen Deutschen Welle, vom Grand-Prix-Siegertitel „Ein bisschen Frieden“ bis zum Rock-Klassiker „The Final Countdown“- in den knapp zweieinhalb Stunden der Kultnacht ist alles dabei, was in den 80ern Erfolg hatte und für Gesprächsstoff sorgte. Neben großen Balladen wie „The Power Of Love“ von Jennifer Rush, Ulk-Songs wie „Küss die Hand, schöne Frau“ von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung oder One-Hit-Wondern wie Ofra Hazas Ethno-Popsong „Im nin’ alu“ gibt es in der ZDF-Kultnacht natürlich auch ein Wiedersehen mit zwei Weltstars, von denen sich die Fans in diesem Jahr für immer verabschieden mussten: Whitney Houston und Robin Gibb. (Text: ZDF)

    Di 01.01.2013 00:35 Uhr
 
Alles immer langweiliger und uniformierter. Selbst an Heiligabend war kaum irgendwo richtig weihnachtliche Musik zu hören.
Ich habe z.B. Antenne Bayern mittags um 15 Uhr abgepasst und abends gegen 22 Uhr...es lief keine Weihnachtsmusik wie früher in der bayerischen Weihnacht, nur belangloses GEdudel!
Dann würde ich mir an Deiner Stelle bereits heute in den Kalender für kommenden Heiligabend eintragen, daß Du das Programm Bayern 1 einschaltest.
Oder hr1, falls Werner Reinke dann auch wieder moderieren sollte. Die Musikauswahl dieses Jahr war m E durchaus weihnachtlich:
1. Stunde
2. Stunde
3. Stunde
4. Stunde
5. Stunde
6. Stunde
Und an Silvester?

Da bleibt mein Radio aus!

Ich brauche keine betrunkenen Moderatoren, die mir permantent erzählen, in wie vielen Sekunden ich meine Sektflasche öffnen muss.

Im vergangenen Jahr "musste" ich auf einer Silvesterparty einer Freundin dieses unerträgliche RTL-Radio vom Kudamm ertragen. Eine aufgedrehte und nur bedingt nüchterne Moderatorin schrie nach jeden zweiten Song, wie spät es ist und wie viele Minuten noch bis zum Jahreswechsel vergehen. Zwischen dieser nervtötenden Marktschreierei gab es die übliche Musik, die man ohnehin ständig auf diesem Sender hört. Muss das sein? Kann nicht auch ein Hitradio an Silvester einmal ein anderes Musikprogramm zusammenstellen?
Auch hier wäre mein Vorschlag hr1. Wer Silvester partout keine Partymusik im Radio hören kann, sollte vielleicht in der Tat das Radio auslassen. Aber letztes Jahr hat mir die Musikauswahl und auch die Präsentation gut gefallen. Weit weg von einem betrunkenen Moderator oder geschrienen Uhrzeitansagen.
 
Zurück
Oben