Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Der Jahresrückblick des Herrn Zudeick hat auch mir wieder gut gefallen! Hinter dieser Sendung – und Zudeick macht ja nicht nur den Jahresrückblick einmal jährlich – muss doch aber eine Menge Arbeit stäcken...
 
Es war gerade 0 Uhr und auf so ziemlich jedem deutschen Radiosender lief:
Abba - Happy New Year

Hier ein paar Ausnahmen:

Fritz (Holger Klein): Alles neu (Peter Fox), danach Born Slippy .NUXX
hr1 (Werner Reinke): An der schönen blauen Donau, danach erst Happy New Year
SWR3 (Marcus Barsch, Ben Streubel): Hells bells
WDR 2 (Johannes Simon): Are You Gonna Go My Way


"Happy New Year" spielten zum Jahreswechsel u.a. auch:
  • Antenne Brandenburg
  • MDR Thüringen
  • NDR Welle Nord
  • NDR1MV
  • SWR4BW
  • SWR4RP

Weitere Ausnahmen:
  • BayernPlus: "Kaiserwalzer"
  • BR1 "An der schönen blauen Donau"
  • HR4 "Que sera, Whatever Will Be" (Doris Day)
  • MDR Sachsen "One Moment in Time" (Whitney Houston)
  • MDR Sachsen-Anhalt "Kaiserwalzer"
  • NDR90,3 "An der schönen blauen Donau"
  • NDR1NDS "An der schönen blauen Donau"
  • Radio Paloma: "Amazing Grace" (Michael Hirte)
  • Radio Seefunk "Knock On Wood" (Amii Stewart)
  • Radio Teddy: "Firework" (Katy Perry)
  • SWR1BW: "A New Year's Day" (U2)
  • WDR4 "Kaiserwalzer"
 
Das Musikprogramm von NDR2 war Silvesterabend eine Zumutung. Die üblichen Dudelfunk Musik die auch sonst gespielt wird. Von der Moderation ganz zu schweigen. Nur Abschalten.
 
ZDF war doch auch deutlich massenkompatibler ;)

Aber auch nur 3,03 Mio Zuseher ... ---> ???
Die waren alle auf ORF2 aber das fällt ja wieder nicht in die deutsche Wertung!

3 Millionen Zuseher so im Groben, egal wohin man auch blickt! Im Grunde alles Programme für eine "Randgruppe"! Selbst die Tagesschau wird doch nur noch für eine Randgruppe produziert ...
 
Erst einmal auch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!


Also ich habe mit Familie und Freunden gefeiert, und es lief die Silvesterparty von SWR1 BW. Für mich besteht nämlich noch ein gewaltiger Unterschied zwischen meiner CD-Sammlung und dem Radioprogramm als Nebenbeiberieselung: Ich kenne meine CDs – ob selbst gebrannt oder irgendwo eingekauft – mittlerweile ausreichend, um mit einer nicht geringen Trefferquote voraussagen zu können, welcher Titel als Nächstes kommt. Beim Radio besteht ein gewisser Überraschungseffekt. Und meist entsteht durch Hörerwünsche etc. ein durchaus bunt gemischtes, unterhaltsames, spontanes Musikprogramm, was mein Musikarchiv so nicht auf einer CD hergäbe.

@ Radiokult:
Vielen Dank für den SFB-Mitschnitt!

SWR 1 ist ja auch ein flotter Sender. Aber tief im Westen war das herkömmliche UKW-Programm (und davon bin ich ausgegangen) - ob an Silvester oder an Weihnachten - praktisch nur mal wieder ne "Schlaftablette".
Hast du echt so wenig CD's, dass du sie alle "auswendig" kennst? Bei mir gestaltet sich das schon recht schwierig mit den Songvorhersagen, wenn es nicht gerade meine Lieblingsalben sind.

Ich habe Silvester bei Freunden auf einer Party mit TV-Ton verbracht. Dabei wurde zwischen Muiskantenstadl, ZDF und MDR immer hin- und hergezappt. Radio haben wir nur ganz kurz mal eingeschaltet. Aber statt Stimmung hörten wir da auf sämtlichen Kanälen (sind ja nur streng genommen 3 Öffis und 1 Privater wenn man UKW hört) nur Moderationen zum Einschlafen und übliche Dudelfunkmusik. Sat-Radio war leider nicht greifbar, da der Kollege nur DVB-T (darf leider keine Schüssel aufbauen) hat.
 
...Dabei wurde zwischen Muiskantenstadl, ZDF und MDR immer hin- und hergezappt. Radio haben wir nur ganz kurz mal eingeschaltet...

"Radio haben wir nur mal ganz kurz eingeschaltet" ---> Warum nur?

Was den "Überraschungseffekt" im Radio betrifft ist der halt sehr selten geworden und wenn man dann wieder mal einen alten "Schinken" neu entdeckt, dann kriegt man ihn gleich wieder massenweise in Wiederholung reingedrückt, so dass er nach Einsatz 5 schon wieder tödlich nervt. Deswegen schaue ich dann lieber ins Fernsehen, bzw. höre Fernsehen!
 
Bei uns läuft zu solchen Anlässen Spotify mit den playlists anderer user. Die pseude-gute-Laune verkrampfter Moderatoren im Radio und TV ist an solchen Tagen kaum zu ertragen, schlimmer ist nur noch Karneval.
 
@divy Wenn sie denn dann wenigstens "gute Laune" verbreitet hätten. Die beruhigend wirkenden Schlafzimmerstimmen, die wir an Silvester in NRW im UKW-Radio kurz gehört haben, waren alles Andere als unterhaltsam. Vielleicht war es auch nur eine Art Notbesetzung oder die Testphase von Radioneulingen, die sonst nur als "Nachteulen" am Mikrofon herhalten dürfen....
 
Wir hat das Silvesterprogramm auf WDR 2 mit Michael Westerhoff, der ja nun wirklich kein Radioneuling ist, sehr gut gefallen.
 
Hast du echt so wenig CD's, dass du sie alle "auswendig" kennst? Bei mir gestaltet sich das schon recht schwierig mit den Songvorhersagen, wenn es nicht gerade meine Lieblingsalben sind.
Nun ja, so wenig nun auch wieder nicht. Und bei denjenigen Alben, die ich mir nur seltenst zu Gemüte führe, kenne ich vlt. auch nicht alle Titel und ihre Reihenfolge auswendig. Man muss aber auch bedenken, dass (zumindest meine) CD's meist nur die Titel eines bestimmten Interpreten enthalten oder sämtliche Titel einem begrenzten Genre zuzuschreiben sind. Wenn ich schon Musik gebrannt habe (zu welchem Anlass auch immer), dann habe ich verschiedene Musikrichtungen in der Regel getrennt (mal nur Schlager und Volkstümliches auf eine Scheibe, mal nur Swing und Jazz, mal nur Rockmusik...). Und genau dies wurde mir von SWR1 BW an Silvester eben nicht geboten, sondern ein bunter Mix zwischen vielen, verschiedenen Stilrichtungen, wo für jeden der Anwesenden etwas dabei war und niemand wusste, ob als Nächstes ein Rocksong oder Kultschlager gespielt würde.
 
Eigentlich wollte man diese Geschichte bis zuletzt geheimhalten, um dem Handel das "Weihnachtsgeschäft" nicht zu versauen. Aber das geht natürlich nicht.

Fakt ist, daß der Nikolaus schon am 13. Oktober 2013 bei seiner illegalen Einreise (Alle Geschenke verzollt?) nach Deutschland - diesmal kam er von Westen über die grüne Grenze zu Frankreich - auf der A5 bei Karlsruhe "umgekarrt" wurde. Die Polizei hat hinterher nur einen Stiefel auf der Autobahn gefunden. Wie gesagt, man wollte das geheimhalten. Und darum existiert auch nur eine einzige Verkehrsmeldung. Die Presse hat bisher geschwiegen.

Wie ihr diese Story jetzt euren Kindern "verklickert", weiß ich auch nicht. "Weihnachten fällt in diesem Jahr leider aus!" wäre eine Möglichkeit... *Autsch*
 

Anhänge

  • 20131013_1245_SWR1-BW__A5_Stiefel.mp3
    202,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest hat der WDR im Fernsehen und WDR Event Heute seit 10:30 alle Jecken glücklich gemacht. Bei dem Wetter auf dem Heumarkt muss der liebe Gott ein Jeck aus Colonia sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben