hr1: Werner Reinke

WR hat die Mittagsdiskotheke bis zum Jahr 1989 moderiert. Die Mittagsdiskotheke wurde erst Anfang der 90er Jahre eingestellt.
 
So lange lief die noch? Ich bin echt davon ausgegangen, dass die Mittagsdiskotheke der Programmreform vom 6. Mai 1985 und deren Magazinisierung zum Opfer gefallen ist.
 
Soweit ich mich erinnere, habe ich sie bis 1989 noch moderiert... Es gab 1981 im Mai mal eine große, generelle Programmreform, da hieß die Mittagsdisko plötzlich "Hei, nun...". Und die nächste heftige Veränderung war dann mit Aufkommen von FFH Ende der 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere:

12 - 14 Uhr Inform
14 - 15 Uhr Jukebox(?)
15 - 17 Uhr Leider gut (u. a. mit Frank Seidel).
 
Ganz genau weiß ich das Datum nicht, muss aber Anfang der Neunziger gewesen sein. Als ich 1992 nach Marburg zur Schule ging, wars jedenfalls so.;)
 
Oh, dann hab ich mich korrekt erinnert. War schon am Grübeln, ob Fallguy was right... (Das Alter, das Alter...)
Anfang der 90er hab ich hr3 verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der 90er hab ich hr3 verlassen.
Das war aber auch hoechste Zeit.

Dieses lange, das ganze Jahrzehnt andauernde Sterben und Mutieren zum Formatzombie war von aussen ja kaum zu ertragen, geschweige denn von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere:

12 - 14 Uhr Inform
14 - 15 Uhr Jukebox(?)
15 - 17 Uhr Leider gut (u. a. mit Frank Seidel).
Was du als "Jukebox" in Erinnerung hast, könnte das "Hithaus" gewesen sein, dies lief zumindest später in den 90ern von 16 bis 17 Uhr, "Leider gut" gabs dann von 14 bis 16 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi: Das "Hithaus" gabs nach der Einstellung der "Jukebox". Aber das ist heute eh nur schwer nachzuvollziehen, weil HR3 gerade Ende der 80s/Anfang der 90s sein Programm öfter mal umgestellt hat.

Gibt es zum HR3-Programm nicht irgendwelche verlässliche Quellen im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datum von der Programmreform 1985 habe ich aus dem Booklet der schon an anderer Stelle erwähnten hr3-history-CD von 1997 ("Die hr3-Geschichte oder: wie alles begann - Vom Bienchen zu Manfred" von Christoph Habusta). Die Programmreform von 1981 findet darin natürlich auch Erwähnung.
Die von @grün genannte Jukebox lief bis zum 21.2.1993.
 
Vielleicht meint Habusta den Abend. Da gab es tatsächlich einige Veränderungen. Vor allem begann 1985 im Dezember der ARD-Nachtrock. Na gut, vielleicht fällt mir's ja noch ein, was sich '85 im Programm tat. Da klackert nix Großes in der Erinnerung. Aber danke, Fall Guy, für Deine Recherche. Ich guck auch noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar auf der hr3-Website noch etliche Informationen zur Geschichte, auch wenn sie nicht detailliert die aufgeworfenen Fragen beantworten: hier speziell und hier allgemein.
 
also ich bin seit Dezember 89 beim HR und war schon Anfang 90 in hr3 zugange - an die Mittagsdiscothek kann ich mich da nicht erinnern. Muss genau um die Drehe eingestellt worden sein.
 
Interessant, Helli - vieleicht gibt's ja hier noch so einen Dino wie Dich und mich, der allerdings ein funktionsfähigeres Langzeitgedächtnis hat. Es bleibt spannend. Wann wurde die MD aus dem Programm genommen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, es wäre gegen Ende der 80er gewesen. War das nicht die selbe Reform, mit der der Loopie abgeschafft und ein furchtbar langweiliges Jinglepaket eingeführt wurde? Aber die genaue Jahreszahl... ;)
 
Hier das Programm von HR 1 von 34/1979, 10/1984 und 6/1996. (Quelle: HÖRZU)

War die Mittagsdiskotheke die Sendung um 12:05 Uhr unter dem Namen "Werbefunk"?
 

Anhänge

  • HR_1979.jpg
    HR_1979.jpg
    130 KB · Aufrufe: 43
  • HR_1984.jpg
    HR_1984.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 37
  • HR_1996.jpg
    HR_1996.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Scans, 1996 bestätigt das was ich im Kopf hatte, aber die Mittagsdiskotheke lief ja bei hr3, demzufolge taucht sie bei dir nicht auf ;)
 
Jetzt habe den mit "hr3" beschrifteten Pappkarton, der Kassetten enthält - leidlich beschriftet - per Leiter von einem Schrank geholt, gesucht und gespult, nur um die betroffenen Herrschaften selbst zu Wort kommen zu lassen.
Wäre ja schön gewesen, wenn sich die Datei auch angehängt hätte. Probieren wir halt nochmal...
 

Anhänge

  • hr3-mittagsdiskotheke-talk64.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Fall Guy, ich verneige mich ironiefrei vor Deinen Recherche- und Erinnerungskünsten! Dennoch gestatte, dass ich bei uns noch mal in die Archive steige. (Leichte Zweifel, ob die zitierte Jahreszahl 1985 nicht doch ein Versprecher war, denn - so weit ich mich erinnere *gins* - war Frank Seidel 1985 noch gar nicht bei uns...) Oder WR selbst spricht zu uns via Flurfunk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fall guy: Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich hatte ja speziell nach dem Moderationsende von WR bei der Mittags-
diskotheke gefragt und glaube auch, dass am 04.05.1985 nach einer gemeinsamen Sendung mit Koschi und den
anderen beiden für ihn dies zu Ende war und er dann nahtlos die Apropop- Sendung mit übernommen hat.
Hast du noch mehr solcher Übertragungsschätze von HR3 ? Ich glaube ich habe irgendwo noch die letzte Diskotheke
mit WR irgendwo rumlungern, allerdings in einer schlechteren Qualität und der Abspann ist nicht mehr komplett.
Muss mal suchen - bei Interesse gerne PN.

@ onkel Otto: Kann auch sein, dass die Mittagsdiskotheke noch bis 1989/1990 weiter lief, ab Mai 1985 dann aber nicht mehr mit
WR, evtl. sogar mit komplett anderen Moderatoren als bis dahin. Für welches Archiv bist du denn zutrittsberech-
tigt, etwa für das von HR 3 ?

@ hinhörer: Danke für deinen Hinweis auf die hr3 history- die dortigen Texte sind allerdings auch nicht frei von Fehlin-
formationen. So wurde die erste Hitparade international von Achim Graul erst Anfang Februar 1973 moderiert und
nicht 1972. Der Einspieler dazu ist noch verkehrter, hier wird gegen Ende ein Sendemittschnitt vom 29.11.1973
( = 45. Wertungssendung ) als 1. Ausgabe "verkauft". Dies ist zumindestens bedenklich.......:(
 
@ Neuling64: Du wirst verstehen, dass ich hier nicht öffentlich kund tue, zu welchen Archiven ich welche Zugangsberichtigungen habe. Toll finde ich aber, dass Du offensichtlich selber so ein funk-historisch Interessierter bist. Da haben wir wohl das selbe Hobby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben