MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus starsailorder oder so, zu Zeitend er Musikkneipe in der Mitte der 90-er lief ua von Pink Floyd:Sheeps" aus 1977.Heute vorstellbar?? Auf HR1 wurde heute die neue Produktion der ältesten Tochter von Conny Cash vorgestellt;anyway ob Country,Blues,Folk,Classic Rock,Ambient oder Livetitel über 10 min:HR1 bringt die Qualität und Tiefe ins Radio,zu welchem die thüringer "Verantwortlichen" absolut nicht fähig sind. Auf Radio 1 aus Potsdam lief vor 1 Jahr eine Spezialsendung über "Shadowland" des Elektronikpioniers Klaus Schulze,Mitbegründer von Tangerine Dreams und Ashra Temple. Das sind noch Stationen,wo man als Hörer ernst genommen wird und einer Sendung lauscht wie einem theaterstück.Thats fun,ladys and gentleman!! Und vergleicht das bitte mit dem Schrott,den man sich hier in Thüringen erlaubt. Dh,Quote ist auch erreichbar über den Willen,dem Hörer intellektuell zu dienen und sich nicht die Zuhörer über Gewinnspielchen zu erkaufen.
Vielen Dank und shine on..
 
Danke Astoria87...

jetzt sollte es auch der Letzte im Thüringen Thread verstanden haben, das HR1 und Radio 1 besser sind.
Allerding wird manches auch nicht besser, wenn man es 14 Tägig wiederholt und herunterbetet.
++++++++++++++++++++
Wir sind hier in THÜRINGEN, und nicht jeder Thüringer hat die Möglichkeit HR1 oder Radio1 zu hören. Die genannten Argumente sind GUT aber helfen beim eigentlichen Problem definitiv nicht weiter.

Ich bitte von weiteren "Werbemaßnahmen" zugunsten des HR abzusehen, da es sich hier nicht um das Hauptsendegebiet des HR handelt sondern um das Sendegebiet des MDR bzw. von Antenne Thü. und Landeswelle.

Und DORT müssen wir ansetzen!
Es nütz auch nichts wenn ich jetzt den Thüringern empfehle Radio Honolulu zu hören oder auf Radio Moskau auszuweichen....
Bitte schreib doch deine guten Erfahrungen mit dem HR in einen HR Thread oder in den FFH Tread...da haben die Hessen auch was von...

Östlich der Saale und Südlich des Rennsteiges also die gedachte Linie von Nord nach Süd:
JENA-ILMENAU-HILDBURGHAUSEN kriegt man den HR nur noch mit großem Aufwand heran.
 
Starsailor001,Du scheinst ja ein sehr aktiver Poster hier auf bzw in diesem Forum zu sein.
Was diese Rubrik hier betrifft,so denken wir,dass es durchaus angebracht ist,Alternativen aufzuzeigen.Wir leben im Jahr 2014,dem Zeitalter des Internets,ua auch Onlinestreams.. Entschuldigung,es handelt sich hier weniger um Zitat:"Werbemassnahmen",als mehr um eine Option,evtl.Resignierten eine Alternative aufzuzeigen.Die Menschen zahlen GEZ und haben ein Anrecht auf gute Unterhaltung für ihre gezahlten Gebühren! Danke.
 
MDR Thüringen hat 12,6 Prozent Gesamthörer verloren....WOW.

Und jetzt die Überraschung, die anderen Thüringer Sender haben auch alle verloren.
Ja , wo sind die ganzen Hörer dnen jetzt abgeblieben....machen sie kein radio mehr an....oder sind sie abgewandert gen Westen....oder Hören sie wie zu DDR Zeiten, den Hessen, NDR oder den Bayerischen....

Also das Ergebnis ist erstaunlich. kein Hörerzugewinn in Thüringen.!
 
Wenn mal einmal verstanden hat, dass die MA keine reine Kopfzählung, sondern eine Reichweitenmessung ist, stellen sich Fragen wie "Wo sind sie denn alle hin?" plötzlich gar nicht mehr. Sie sind schon alle noch da. ;)
 
dieser Freistaat ist nicht in der Lage,weder intellektuell,noch seitens der diensthabenden Moderatorn,anspruchsvolles Radio zu fahren .Bei dem,was in diesen Regionen produziert wird,dreht sich einem der Magen und noch mehr um.12,6% ist noch zu wenig,aber die Richtung stimmt,gen SO.. Shine on..
 
DIE MDR 1 Programme im TEST:

Ich habe jetzt mal die letzten 2 Wochen intensiv alle 3 MDR(1) Programme, also Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehört.

Eine ernüchterndes Fazit.
MDR Sachsen kommt noch recht gut weg aber von den Dresdnern war man das ja gewohnt.
Für Dresden:
Daumen seitwärts,gute Ansätze aber nicht zu "Privatradiohaft" werden...

Überrascht allerdings hat mich Magdeburg mit einer recht frischen Morgensendung und auch sonst relativ PEP im Programm, da können auch 30 jährige locker zuhören und der Deutschtanteil ist nicht zu wenig.Das Programm wirkt frisch.
Für Magdeburg DAUMEN HOCH.Das kann was gehen !

++++++++++++++++++++++++++

Enttäuscht worden bin ich aus Erfurt.
Bei der Moderation , Hörereinbeziehung und Musikeinwahl da schlafen mir nicht nur die Füße ein sondern die OHREN!!
Erfurts MDR 1 braucht gaaaanz ganz dringend frischen Wind und ein völlig neues Programm, das, was man den Hörer hier zur Zeit anbietet sind Brötchen vom Vortag zum gleichen Preis.

Das geht ja mal gar nicht.
Ich weiß auch nicht wie lang der alteingessene Programmchef seinen Sender weiterhin in die Bedeutungslosigkeit manövrieren will?

+++++++++++++++++++++++++
Es kann auch absolut nicht sein, das wenn MA Ergebnisse nicht so stimmen, daß man komplett das Musikprogramm vom Vorjahr kopiert(als d. Ergebnisse" noch besser waren) und den Hörern erneut wieder zum "Fraß" vorwirft.

Entweder fehlt es in Erfurt an Hirn, Mut, oder freiem Denken oder gar an allen 3 Dingen ???!
Schade...daß man aus so vielen Resourcen und guten Mitarbeitern soooo wenig herauskitzelt und nur noch "KAUFHAUSRADIO ERFURT" aus der Gothaer Straße abstrahlt.

Für Erfurt:
Daumen runter, viel Potential nach oben, aber leider weiß das dort unter den Verantwortlichen keiner, im Moment ist MDR Thüringen absolutes "hirnfreies Radio" mit Weichenstellung hin zum Abstellgleis in der Provinz der Bedeutungslosigkeit.
Es fehlt, Herz, Hirn, Hörerbeteiligung, rausgehen zu den Menschen, miteinander reden, PEP, flotte Musik....

Wenigstens hoffe ich das mein eingeschlafener Fuß alsbald wieder aufwacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich das Programm seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt.
Die Morningshow ist schon seit Jahren nicht zu ertragen. Magdeburg ist da auf einem sehr guten Weg. Zu Dresden habe ich keine Meinung,
aber so richtig weiß man da auch nicht was man will. Leider wurden in Erfurt erfolgreiche Dinge immer wieder ohne Not aus dem Programm gekickt. Die Oldiegrütze ist auch nicht mehr zu aushalten. An der Playlist hat sich seit Mai 2012 nichts geändert.
 
Leider wurden in Erfurt erfolgreiche Dinge immer wieder ohne Not aus dem Programm gekickt.

Das stimmt, aber positiv kann ich den neuen, deutschen Mittwochabend bewerten - der einzige Lichtblick seit den 2 Jahren.

Leider hat sich das Programm seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt. Die Oldiegrütze ist auch nicht mehr zu aushalten. An der Playlist hat sich seit Mai 2012 nichts geändert.

Wobei mir Erfurt auch viele Raritäten aus den 60ern/70ern spielt, die man in Magdeburg und Dresden nicht mehr zu hören bekommt. Aber: Schlager müssen ganz einfach wieder her. Der Sender wird sonst untergehen, weil ihn keiner mehr hört. Mai 2012 hat man die Rotation so elendig verkleinert... Mix vorher war immer Oldie-Based, 4x Schlager/Deutsch und 2-3x Pop 80er/90er pro Stunde. Jetzt sind es nur noch 2 deutsche pro Stunde zugunsten einer engeren Oldie und Pop-Playliste - Schlager völlig verbannt. Beim verkleinern der Pop-Rotation war man ja auch sehr fleißig, sind so einige Titel geflogen, welche dem Programm mal etwas Frische gegeben hatten. Ganz gut hat mir damals immer Tight Fit mit "Fantasy Island" als Opener gefallen, aber nein - es muss alle 2 Tage mit dem aller bekanntesten "A good heart" von Feargal Sharkey losgehen... von Tight Fit wird dann auch nur das bekannteste "The lion sleeps tonight" bis zum Erbrechen rauf und runter gespielt.

Ende 2013 gab es nochmal einen Relaunch bei den deutschen Titeln, jedoch auch wieder negativ. Zugunsten den Prinzen / Ich + Ich mussten dann Veronika Fischer und die von Mai 2012 restlich verbliebenden Schlagerinterpreten Abschied nehmen (Andre Stade; Bernhard Brink; Kaiser etc..).

Anspruchsvolles Radio geht anders, zu Erfurt sage ich derzeit einfach nur "Gute Nacht" wenn das so weiter geht mit dem Tagesprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man richtet die Spartensendung neu aus.
Schlagerfans sollten sich jetzt Mittwochs 4 Stunden ein Ohr nehmen....


Ansonsten bleibt der gewohnte Musikmix gleich, unter der Woche: 0815 Oldies und Deutschpop in der Dauerwiederholung.

Aktuelle Deutsche Titel werden NUR ausnahmsweise einmal gespielt...da muß man Glück haben, da gerade eingeschaltet zu haben. Diese sind auch von der Rotation ausgenommen und werden nur wahlweise, beliebig eingestreut meist mit einer Hintergrundinfo kurz vorher zum TiteL: Neues Album, Neue Tour, oder demnächst zu Gast in ....

MDR.de:

"Schlagerfans aufgepasst! MDR THÜRINGEN - Das Radio hat den Mittwochabend vollkommen neu gestaltet. Vier Stunden lang sind nun ab 19 Uhr die bekanntesten deutschen Hits der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre zu hören."
 
MDR.de:
"Schlagerfans aufgepasst! MDR THÜRINGEN - Das Radio hat den Mittwochabend vollkommen neu gestaltet. Vier Stunden lang sind nun ab 19 Uhr die bekanntesten deutschen Hits der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre zu hören."

Toll! "Monsieur Dupont" (Manuela, 1967), "Mendocino" (Michael Holm, 1969). Man nimmt's nicht so genau mit den Jahrzehnten. Aber diese und mehr alte Schlager-Schoten immer wieder durchzukurbeln und den heutigen Künstlern einen Riegel vors Programm zu schieben, das zeugt doch von unverschämter Arroganz gegenüber Musik und Künstlern von heute.
 
Ich finde eher die Englischen Sachen sind die totgedudelten im Radio die tagsüber laufen, und schlimm genug das der Englische Mist den ganzen Tag auf einem DEUTSCHEN Radio läuft. Eine Gesunde Mischung 50 50 und alles wär okay, aber nicht 100% Englisch. Und die Sendung am Mittwoche kann so bleiben wie sie ist, da laufen schon genug Lieder die man seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr gehört hat. Es wurde Zeit das Holm & Co. wieder in einem Deutschen Öffentlichen Radio zu hören sind.
 
Hatte gestern eine längere Autofahrt Richtung Heimat vor mir. Als ich zwischen Bamberg und Schweinfurt empfangsbedingt den Sender wechseln musste, blieb ich bei MDR Thüringen stehen. Hab mir gedacht "Naja was die so spielen ist im Normalfall ähnlich gruselig wie das, was Bayern 1 mittlerweile bringt - allerdings bleibt mir beim MDR dann immerhin der peinliche bayerische Dialekt erspart" Ich bin also eher aus Mangel vernünftiger Alternativen drangeblieben. Aber wie der Zufall will, habe ich so mitbekommen, dass die Mittwoch abends ausschließlich deutsche Musik spielen - und zwar keinen Deutschpop oder ähnliche Trommelfellquäler, sondern wirklich deutschen Schlager. Und zwar mitunter auch echte Perlen und Klassiker, die man höchstens auf SWR4 oder HR4 noch zu hören kriegt. Für mich als Schlagerfan eine echte Wohltat - dieses knappe Stündchen (nach Würzburg war empfangsbedingt leider irgendwann Schluss) habe ich Radio mal wieder richtig genossen.

Zum Glück sendet MDR Thüringen über Sat, sodass es auch im Taubertal keine Empfangsprobleme nächsten Mittwoch geben sollte :)
 
Der Mittwochabend bedient den Schlagerfreund natürlich voll und ganz, ganz klar. Das muss man dem Sender auch nach langer negativer Kritik seitens dem Tagesprogramm mal wieder hoch anrechnen, denn die Hitparade bestand ja dann letztendlich nur noch aus deutschen Pop-Titeln und sogar Englisches wie Robbie Williams wurde mehr oder weniger dazugewürfelt. Zum Tagesprogramm gibt es bereits einen Thread, da man ja zum 17.05.2012 den Sender umbenannt hatte und nahezu endgültig fast alle Schlager einfach so rausgeschmissen hatte. Dennoch sind mir tagsüber die altvertrauten Oldies und ab und zu Juliane Werding, Denise & Jürgen Renfordt bedeutend lieber als die beiden Kollegen aus Magdeburg und Dresden, denn in Erfurt bleibt man im Gegensatz zu den beiden noch verschont von Milow, Glasperlenspiel, Caro Emerald, 2raumwohnung und wie sie nicht alle heißen. Das Nachtprogramm ist (noch!, fragt sich wie lange) das allerbeste, Sachsen-Anhalt und besonders Sachsen senden mittlerweile ein nahezu unerträgliches Pop-Gedudel (gleichend dem Tagesprogramm) mit immer kleiner werdenden "Mini-Rotation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Nun wirft man den Schlager auch langsam aus der thüringer Nacht. Von 50/50 ist man nun schon runter auf 3 oder 4 Titel in Deutsch. Trauriges Radio; für alle die Nachtschicht haben gleich mit.

MDR Adieu, Deutsche Hitparade auf MDR Sachsen am Donnerstag ist noch ein guter Zeitpunkt zum Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben