MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist alles vollkommen richtig. Nur scheinbar fehlt es auch an gegeigneten Mitbewerbern im Freistaat.

MDR Thüringen ist da weit auf ganzer Flur, und da kann man es sich scheinbar eben leisten mit ein bissl Schlager, viel Deutschpop und dem Oldiehaudraufhammer trotzdem immer wieder gute Hörerzahlen einzufahren.
Mal rein subjektiv gesehen....Aus welchen Grund sollten sich ein Programm hörbar stark verändern, wenn man ständig auf Platz 1 landet?!?!
Ähnlich ist es ja auch mit der Politik in Thüringen..alles gleichbleibend konstant und nie ein Grund etwas zu ändern, wenn man Top Zahlen dauerhaft einfährt... :)

++++++++++++++++++++++
Aber davon abgesehen bei aller Qualität des HR und des 1. Programms.Man sollte trotzdem schauen das man auch mal die Finanzseite stärker betrachtet. Es ist schön 6 Radiosender !!! auf so kleinem Raum wie Hessen zu haben und ein Fernsehprogramm, aber wenn das Defizit Auswüchse im 2-stelligen Millionenbereich annimmt fragt man sich schon nach dem Warum ...?
++++++++++++++++++++++

Thüringen ist arm, arm an Geld, arm an Programmvielfalt aber leistet sich z.Glück NUR 1 öfftl.Radioprogramm und ein Regionalfenster im MDR von 19.00 bis 19.30..., darf aber z.Glück im 1. Programm MDR Thüringen Werbung fahren anders als z.B. in Niedersachsen.

Was da in Leipzig z.T. an Mißwirtschaft getrieben wird steht auf einem anderen Blatt.Das ist generell NICHT in Ordnung.

Letzendlich hat jeder Thüringer 3 landesweite Sender (1 öfftl. und 2 Private) für und aus dem Freistaat und einen 4. Jugendsender in den Städten zur Verfügung.(Bürgerfunk nicht mitgerechnet)

2 Sender aus Erfurt, 2 aus Weimar. Und das wars!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an die ..Jünger von MDR-das Radio..; HR1 fährt zum 2.Male eine Sendung für Musikfans"Lass knacken"-Koschwitz und Sir Reinke fahren Selbige.Alles wird ausgespielt,Hintergrundinfos dazu,Herzblut,Idealismus,Fachwissen.Die Hörer werden auf Augenhöhe angesprochen.. Vorstellbar in der Erfurter Produktion..?!
 
Eine Sendung wie "Lass knacken" aus Erfurt ??? UNDENKBAR !! Leider...
Wenn ich da noch an den sogenannten "Thementag" zum 90. Geburtstag des deutschen Rundfunks am 29.10.2013 denke,
wird mir heute noch schlecht. Mini-Beiträge willkürlich in's Tagesprogramm eingestreut und sonst nix.
Solange der Programmchef nicht bereit ist über seinen Schatten zu springen bleibt das Erfurter Programm nur mittelmäßiger
Durchschnitt. Scheint leider für regelmäßige Spitzenplätze in der Beliebtheit der Hörer auszureichen. Armes Thüringen !!

P.S. Ich möchte stark bezweifeln, dass es im Erfurter "Mediencenter" ein dem HR vergleichbares Analogstudio noch gibt.
Die Reste dieser Technik sind -soweit es keinen Abnehmer gab- beim Umzug des MDR von Weimar nach Erfurt auf dem Müll gelandet.:wall:
 
Servus zsamme,es ist im Grunde bedauerlich,dass dieser Freistaat nicht in der Lage ist bzw sein will, anspruchsvolles Radio anzubieten,welches ein bisschen mehr befriedigt als sog.Wettermelder im Alter von 67 Jahren,welche gelangweilt in den Himmel schauen,um dann verzückt beim Sender anzurufen.Es ist unglaublich,mit welcher Simplizität in Ef versucht wird,Leute,Bürger einzulullen mit einem im Grunde lala-Programm-Set.Es ist mit Sicherheit auch nicht unser Ansinnen,den HR nun über den bekannten Klee zu loben,aber wir können alle dem Schöpfer danken,dass es noch Stationen wie HR1,Radio Eins etc gibt,welche den Blick über den tellerrand wagen,umsetzen und auch beibehalten!! Erst diese Stationen machen den Äther wieder hörbar und zeigen in bestechender Form und Art und Weise,was(!) Rundfunk vermag zu leisten,wenn die richtigen Leut engagiert werden,wenn Macher am Set sind,welche Radio mit Herzblut betreiben und nicht nur analysierend auf die mathematische Quote schauen.Es ist gut,dass es in Thüringen den HR gibt,eine mehr als würdige und stets präsente Konkurrenz zum Einlullprogramm aus der landeshauptstadt.
 
Ja es ist schlicht und ergreifend traurig, dass das Programm immer mehr den Bach runter geht.
Bin gespannt auf die Sendung "Der Sonntagabend", wo man dann auch ab und an mal wieder den ein oder anderen Schlager hört.

Ansonsten bleibt das Radio soweit es geht aus, bis zum 100% deutschen Mittwochabend.
Das Tagesprogramm meide ich, solange es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal kein HIT wird :)

http://www.mdr.de/mdr-thueringen/musik/peter_mayffay_muenchen100.html

MDR Thüringen verlost auch die ganze Zeit schon Konzertkarten und heute Abend in den Musikgeschichten ab 19.00 Uhr satte 4 Stunden Peter Maffay.
http://www.mdr.de/mdr-thueringen/sendungen/artikel43208.html

Wenn das mal kein Zufall ist. Oder hat die Plattenfirma von Peter soooo gute Kontakte zum MDR ?!??!Ist mir ein Rätsel über soviel öffentlich-rechtliche Werbung für ein privatmusikrechtliches Marktangebot namens "Peter Maffay" .
Die Königin des Popschlagers Helene Fischer bleibt im Tagesprogramm von MDR Thüringen leider weiterhin völlig unbekannt....Ich glaube mittlerweile, die Frau gibt es gar nicht wirklich :), zwischen Rhön....Harz und Altenburger Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch immer darauf an, wer zu einem Sender kommt (der wird unterstützt), wer nicht (wird eben nicht gespielt) das sind die Spielregeln!!!
 
Also..mal Sinngemäß übersetzt wenn ich das richtig verstanden haben sollte:

Wer am lautesten schreit bekommt Sendezeit...??? Und wer wenig Zeit hat oder nicht schreien will und trotzdem beliebt ist, den lassen wir mal ganz außen vor.

Ok, bei nem Privatsender wäre dies eine privatgeschäftsführerische Entscheidung.
Aber bei einem öfftl. rechtlichen Sender, der ja laut eigener Werbung auf Ausgewogenheit und Freiheit der Meinung in jeglicher Richtung justiert ist/ oder sagen wir sein sollte.....hmmmm.

Also das Argument mit: "wer zu einem Sender kommt der wird unterstützt, und wer nicht kommt, der wird nicht unterstützt! " muß ich mir noch mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen....."Das hat etwas von Eine Hand wäscht die Andere".

Aber ums klar zu sagen ich habe nichts gegen den Peter.
Mir fällt nur derzeit die überdurchschnittliche Unausgewogenheit zu seinen Gunsten im Programm auf.
Genausogut könnte der MDR Thüringen ja pro Stunde, 5 mal das Wort "der neue Opel Adam aus Thüringen" ins Programm einbauen.... :)
Niemand macht heutzutage irgendetwas aus Uneigenutz.
Auch kein MDR Thüringen.
 
Diese Sender wurden ja längst outgesourct, da haben mittlerweile diejenigen das sagen, die mit solchen Aktionen ihre Schatulle füllen.

Eigentlich sollte man diese Zustände ja publik machen. Aber die Zeitungen gehören zum Print-Radio-Kartell, die ARD pinkelt sich nicht selbst ans Bein und das ZDF hat andere Sorgen... schließlich laufen sogar dort als verbindendes Element zwischen den Sendungen bezahlte Musikpromo-Einspielungen. Dasselbe gilt fürs Privatfernsehen, obwohl ich diese Praxis gerade dort nicht kritikwürdig finde.

Bleibt nur das Internet als freie Kommunikationsplattform und Quelle alternativer Musikbeschaffung. Und als Sargnagel des totalitären Kartellradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,wir lesen,dass eine Dame bezgl.der letzten M-Lanz -Sendung(im Streitgespräch)mit S.Wagenknecht fordert;raus mit M.Lanz aus meiner GEZ-Gebühr.
Wir denken,es wäre eine mehr als faire Neubewertung diesbezgl.,wenn wir alle nur noch GEZ für die Stationen zahlen,welche wir konsumieren. Vorschlag:Raus mit der Station,um welche hier debattiert wird,aus meiner Rundfunkgebühr.
 
Mal was zum nachdenken, falls es noch nicht bekannt ist:
Wie passt es zusammen, dass der Musikchef des früheren "Heimatsenders" gleichzeitig zu seiner Tätigkeit im Erfurter Sender Geschäftsführer und Alleingesellschafter einer Event- und Medienagentur sein kann, welche wiederum seinen Arbeitgeber aus Erfurt als Kunden hat ?
 
Oh jeh, Eure Sorgen möchte ich haben:

MDR Thüringen verlost auch die ganze Zeit schon Konzertkarten und heute Abend in den Musikgeschichten ab 19.00 Uhr satte 4 Stunden Peter Maffay. [...] Wenn das mal kein Zufall ist. Oder hat die Plattenfirma von Peter soooo gute Kontakte zum MDR ?!??!Ist mir ein Rätsel über soviel öffentlich-rechtliche Werbung für ein privatmusikrechtliches Marktangebot namens "Peter Maffay" .
Die Königin des Popschlagers Helene Fischer bleibt im Tagesprogramm von MDR Thüringen leider weiterhin völlig unbekannt...

Die Plattenfirma RCA Deutschland so gute Beziehungen zu den Sendern wie jeder andere auch. Wenn den Erfurtern das Angebot Maffay passt, dann machen sie etwas draus. Gefällt ihnen ein Angebot nicht, lassen sie es. So einfach.

Falsch ist übrigens folgende Aussage:
es kommt auch immer darauf an, wer zu einem Sender kommt (der wird unterstützt), wer nicht (wird eben nicht gespielt) das sind die Spielregeln!!!

Richtig ist: Wer als Künstler imagemäßig und mit seinen Songs in die Programmfarbe passt, wird eingeladen, wenn er darum bittet. Wer nicht passt, dem wird der Eingang ins Funkhaus verwehrt - selbst wenn er darum bittet. Auch das: so einfach.
 
Es gibt auch Künstler die von einem Sender oft angefragt werden, die aber nicht kommen, weil sie angeblich so volle Terminkalender haben und keine Zeit für ein Interview oder ähnliches. Es ein Sender dann für Künstler mehr macht, die auch gerne mal ins Haus kommen ist doch klar.
das die Songs zur Programmfarbe passen, ist ja die Grundvoraussetzung. Ein Interview mit Lady Gaga beim Schlagerparadies macht wenig Sinn.
 
Landeswelle ja seit Jahren nicht mehr gehört und mal eben die Playlist durchforstet, also entweder kommt es mir nur so vor oder der Deutschanteil ist mittlerweile tatsächlich höher dort als beim alten Heimatsender...kann das sein?
 
Landeswelle ja seit Jahren nicht mehr gehört und mal eben die Playlist durchforstet, also entweder kommt es mir nur so vor oder der Deutschanteil ist mittlerweile tatsächlich höher dort als beim alten Heimatsender...kann das sein?

Wenn man den üblichen Müll wie Juli und Tim Benko mit dazurechnet, mag es stimmen, wobei der Sender den Anteil an Ost-Titeln schon vor längere Zeit gesenkt hat. Der war auch einmal höher. Immerhin hat die Landeswelle noch "Eisbären" von den Puhdys in der Rotation. Elektra oder Keimzeit spielt man schön länger nicht mehr.

Zwischendurch laufen nochmal Purple Schulz mit "Verliebte Jungs" oder Heinz Rudolf Kunze mit "Alles was sie will", aber es könnte durchaus mehr sein.
 
Ist es auch. "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr" von Lindenberg, "Freiheit" von Westernhagen, "Millionen Lichter" von Christina Stürmer, "Nur geträumt" von Nena, "Engel 07" von Hubert Kah, "Das kann uns keiner nehmen" von Rovelverheld, "Musik nur wenn sie laut ist" von Grönemeyer, "Deine Stärken" vin Silly, "Tage wie diese" von Toten Hosen u.a. rotieren da auch regelmäßig.
 
@Kirschi

Hier geht es ja nicht um Schlager speziell, sondern um den allgemeinen Deutschanteil (also leider auch Rosenstolz und Toten Hosen), der bei der Landeswelle mittlerweile höher ist als bei MDR Thüringen. Und das, obwohl wie ich es oben schon gesagt habe, sich die Landeswelle von vielen alten Ost-Hits verabschiedet hat.

Eben noch zur Richtigstellung:
Ein Schlagersender war die Landeswelle auch in der Vergangenheit nicht und es ist mir auch nicht bekannt, dass irgendwelche Interpreten dieses Genres dort irgendwann einmal liefen. Evtl. in den Anfangstagen in irgendeiner Spezialsendung oder Hitparade, aber im regulären Tagesprogramm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...da muß ich mal was dazu schreiben... ist zwar der falsche Thread aber ich mache mal mit...:

Soweit ich mich "dunkel" erinnern kann kann lief in den Anfangsjahren von Landeswelle im Tagesprogramm auch wohlweislich deutscher Schlager!
Man hatte dort halt eine sehr ausgefallene Mischung an Schlagern,Aktuellen Titeln und Oldies die recht einzigartig war.Es war glaub ich in den Jahren 95,96,97 so in dem Dreh.

Da kam durchaus von Michelle " kleine Prinzessin"und danach Alphaville`s "Forever Young"....bevor Wolfgang Petry "Bronze , Silber und Gold" trällerte um dann von Elton Johns "Circle of Life" abgelöst zu werden bevor die Doofen mit "Mief" liefen.

Ich wage mich sogar zu behaupten das da mal was aktuelles von Frank Schöbel in der Rotation lief " Jetzt oder nie" hieß der Titel in den Mitt90ern... auch spielte man noch die aktuellen Titel von Silly, mit Tamara Danz wie zb: "verlorene Kinder " oder "Gib mir Asyl" da hab ich sogar noch alte Aufnahmen auf Kassette von Landeswelle damals.

So in etwa lief das damals ganz am Anfang ab.-.-.im Tagesprogramm !!!
Alles Querbeet..ohne Wenn und Aber, aber irgendwie GUT !
 
@STARSAILOR001

Um ein Jahr oder so möchte ich mit dir nicht streiten. ;) Silly und Frank Schöbel zähle ich zur Ost Musik. Klassische Schlager müssten dann hin und wieder ab 1995 bis Ende 1996 gelaufen sein, denn dann änderte man das Programm zum "Gute Laune Radio" um, welches bis Dezember 1998 Bestand hatte.

Ich habe in den Anfangstagen nie irgendwelche Schlager im eigentlichen Sinne dort gehört. Wahrscheinlich habe ich immer zum falschen Zeitpunkt eingeschaltet.

Trotzdem besten Dank für die Richtigstellung. :)

Und jetzt bitte wieder zum MDR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben