Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Du kannst den nichtvorhandenen Antworten auch ruhig entnehmen, dass du ein ziemlich weireder Nerd bist, der in einer sehr eigenen Welt lebt und sich sonst keiner dafür interessiert. Keiner versteht, wovon du sprichst "von 19 bis 19.15" ?!? Aber nen tollen Song hab ich dafür heute abend gehört: Das Original von Roland Kaisers "Zieh dich nicht aus amoremio" ... bekam ich vorhin Gänsehaut
 
@Radio89: Nerv nicht. Bitte geh anderswo spielen, wenn Du beim Radio nicht "zuhörst"... *grrrr*

Ich bin nebenbei auch Techniker, weiß daher immer was ich tue. Ich höre beim Radio zu - ganz genau. Notfalls kann ich das Ganze einfach nachhören. Aus diesem Grund läuft auch immer der Recorder mit. Ich habe den Aircheck immer griffbereit. Punkt!

Die Technik von Schwarzwaldradio weiß das auch, weil sie den Fehler im Aircheck auch gehört haben. (Du nicht, weil Du nicht zuhörst.) Und sie checken das jetzt. Leider hat der extra angesetzte Test zwischen 19:00 und 19:15 Uhr (erstmal) keine neuen Erkenntnisse gebracht. Aber das ist ein Zwischenergebnis, um Fehlerquellen auschließen zu können.


Und jetzt gebe ich zurück an die angeschlossenen Spielplätze...
 
@Radio89: Bleib cool.

Wenn ich am 26.1. hier im Thread zu Britney Spears mit "Circus" als Wunschtitel im "Schwarzwaldradio" schreibe:

"Knallharte Ansage: Ich würde diesen Titel bei SW-Radio auch nicht freiwillig auflegen. Damit mach ich mir die ganze Show kaputt! EOD",

dann hat das schon seinen Grund!

Wenn ich bei "Schwarzwaldradio" anrufe oder eine Mail schreibe und dabei ein, zwei Musikwünsche "unterbreite", habe ich eigentlich immer Glück. Sagen wir weit über 90%. Es gibt nur wenige Wunschtitel von mir, die bisher nicht gespielt wurden. Das liegt dann u.a. daran, daß mein spezieller Wunschtitel (auch für den nächsten Tag) in der Masse der Wunschtitel einfach unterging. Der Moderator/die Moderatorin hat den Titel einfach wieder vergessen, obwohl er in der "Jukebox" vorliegt. Okay, ich wünsche mir den Titel halt nochmal. Ich weiß, wie das ist - kein Problem. Andere Wunschtitel von mir sind aber durchaus "Perlen", die sich nicht ganz so einfach auftreiben lassen. Dabei reicht es mir völlig, wenn die Moderatoren den Refrain erkennen: "Ups - das Ding kenne ich!" Gut. Genau aus diesem Grund mache ich sowas. Ich teste damit auch die Moderatoren...

Hör bitte zu: Wie ich schon schrieb, muß ein Wunschtitel einigermaßen zum Programm passen. Selbstverständlich kann man sich als Moderator bei einem Musikwunsch auch mal ganz weit aus dem Fenster lehnen. Das geht schon. Zumindest ging das vor 25 Jahren noch...

Thomas Schminke zum Thema "Musikwissen", "Rocklexikon", "passender Musik" und einer B-Seite von Roland Kaiser:
 

Anhänge

  • 20170129_SW-Radio_Schminke_Roland_Kaiser.mp3
    1 MB · Aufrufe: 25
Mal wieder dieses olle Schubladendenken... :rolleyes:

Wem "The Girls in Paris" nicht zu "weich" ist, der sollte auch vor Roland Kaiser nicht grundsätzlich zurückschrecken. Da gäbe es doch einige A- und B-Seiten, die mit diesem Hazlewood-Titel locker mithalten könnten.
 
Als "Schubladendenken" kann man das m.E. nicht bezeichnen. Es ist eher wie "Grenzen ziehen" zu verstehen, wobei das auch den Kern nicht trifft. Natürlich liefen Titel wie "Himbeereis zu Frühstück" schon. Zurecht. Aber nur äußerst selten. Man will nicht, daß sich nun "laufend" irgendwelche Schlager gewünscht werden.


Es gibt ab sofort zwei neue Sendungen für die Fans von Soul, Funk und Disco. Ganz frische Info. Aber die Info steht auch schon auf der Website.

Hier das Teasing von Sandra Laeske vor ein paar Minuten...
 

Anhänge

  • 20170130_1650_SW-Radio_Sandra_Laeske_Soul-Kitchen_und_Disco-Classics_Teasing.mp3
    761,8 KB · Aufrufe: 24
Was mir beim Schwarzwaldradio massiv auffällt, ist die Werbung für den Radioplayer. Finde das ehrlich gesagt störend für den Hörer, da man ja im Programm selbst auf die Zukunft DAB+ hinweist. Das verwirrt doch nur?!
 
Wieso das? Internet und Terrestrik können sich doch ergänzen. Der Radioplayer ist doch eine App fürs Smartphone, und die allermeisten Smartphones haben nunmal kein DAB+.
 
Heute morgen im Auto kurz reingehört und Anmoderation heute ist "Murmeltiertag". Jeder kennt sicherlich den supergenialen Film mit Bill Murray. Dazu dann die Hörerbefragung wie oft man denn heute "I Got you Babe" spielen solle. Es gab mehrere Möglichkeiten. Ergebnis hab ich leider nicht mehr mitbekommen, aber das ist für mich innovatives Radio. Allein die Idee ist genial. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bei den meisten Stationen ist ja irgendwie jeden Tag Murmeltiertag. :confused::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radio 2 in den Niederlanden gings auch um den Groundhog-Day ... Bei Ekdom in de Ochtend (6-9 Uhr) hat man einfach die erste Stunde zwischen 7 und 8 und 8 und 9 wiederholt.
Natürlich lief dementsprechend auch 3 mal "I got you babe"
Geile Aktion auf jeden Fall :wow: ... Die Hörerschaft (mich miteingeschlossen) war teilweise komplett verwirrt, was man den sozialen Medien entnehmen konnte.
 
@Tweety
Beim Thomas Schminke lief es 2 mal. Ab 12 konnte ich leider nicht mehr mithören.
Er hatte aber versprochen, dass es dreimal läuft.
Das hat für ausgiebige Lacher auf Arbeit gesorgt :D

Gestern Abend "Soul Kitchen" hat mir auch ganz gut gefallen :thumbsup:
 
Es war und ist so, wie es auch in der Musikrecherche zu lesen ist. Zweieinhalb Einsätze. Der erste Einsatz war nur "halb" und diente als "Unterleger".

BTW: Ich ahne schon, wie man überhaupt erst auf das Thema gekommen ist, denn die Morgensendung im Schwarzwaldradio beginnt ja schon um 7 Uhr...
 
@Heinbloed

Wie kommst Du jetzt auf diesen Zusammenhang? Noch mal, das Schwarzwaldradio versteht sich als Urlaubsradio, welches von Werbung und werbenahen Beiträgen der Urlaubsregion lebt. Daher werden diese sicherlich auch so ins Programm eingestreut und mit Hörermeinungen abgerundet. Wo ist also das Problem?
 
War denn die "Soul Kitchen" Sendung live? Vom Gefühl her hörte es sich so an. Auch die Titelanzeige funktionierte...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Titelanzeige über DAB funktionierte, da ich während der Sendung durch ein Telefonanruf abgelenkt wurde. Ich habe die Sendung also bisher auch nicht gehört. Ich meine aber nein, denn ich wollte SW-Radio schon vorschlagen, die Playlist der Sendung auf der Website zugänglich zu machen. Das betrifft auch die "Uwe Carsten-Show". Hörerservice nennt man das.

Besonders schön finde ich ja den Titel "Soulkitchen 1 - ...nicht so viel schwätzen" in der Musikrecherche. Ob das _so_ wirklich gedacht/gewollt war? Unwahrscheinlich. Jetzt muß ich wirklich mal reinhören...
 

Anhänge

  • 20170201_1917_SW-Radio_nicht_so_viel_schwaetzen.gif
    20170201_1917_SW-Radio_nicht_so_viel_schwaetzen.gif
    34,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Bei Dir im Bad geht es ja richtig eng zu, wenn man die "Hitdichte" im SW-Radio so betrachtet. Eine volle Straßenbahn im Berufsverkehr ist dagegen noch angenehm... ;)

Aber genau aus diesem Grund wünsche ich mir nur Titel bei SW-Radio, die definitiv nicht in der Titelanzeige erscheinen. Das ist übrigens ganz einfach, wenn man etwas mitdenkt.

Ich zitiere mich bekanntlich gern selbst, weiß aber auch immer warum...

https://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-86#post-699029

Diesmal hat es genau eine Stunde gedauert, bis meine Mail beim Moderator Beachtung fand. Das ist entscheidend! Nichts anderes...

Ich lobe selten irgendwelche Sender wegen der Musikauswahl - eigentlich gar nicht. Ich weiß aber auch, was gerade in Offfenburg los ist. Glaubt mir, die Truppe vom "Schwarzwaldradio" ist praktisch überwältigt von der Masse der Hörerreaktionen seit der Aufschaltung im Bundesmux im September 2016! Und man hat längst gemerkt, daß die Musik in der Jukebox nicht ausreicht. Die Musikredaktion spielt daher jeden Tag weitere Titel in das System ein. Die kommen gar nicht nach mit dem Digitalisieren. Die CDs sind ja seit der Gründung von "Hitradio OHR" (1987) vorhanden. Wer genauer zuhört, sieht und hört das.

Schwarzwaldradio wird bei einer der nächsten MA-Wellen gewinnen! Da bin ich mir absolut sicher!
 

Anhänge

  • 20170205_1155_SW-Radio_Zoom.mp3
    564,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20170205_1158_SW-Radio_Zoom.avi
    836,2 KB · Aufrufe: 18
@Local-Hoerer

Redaktionelle Berichte dürfen keine Schleichwerbung enthalten und nicht gekauft werden. Bezahlte
Veröffentlichungen müssen als solche kenntlich gemacht werden. Das ist in den jeweiligen
Landespressegesetzen geregelt. Wenn doch – wie es in der Praxis häufig geschieht, etwa bei
Advertorials – müssen diese Beiträge mit Bezeichnungen wie Werbung oder bezahlte Anzeige
gekennzeichnet werden. Die Medien achten darauf, dass ihre Glaubwürdigkeit als
Informationsquelle nicht verloren geht und gehen daher mit PR-Artikeln und Werbeinformationen
sorgfältig um. Redaktionelle Beiträge werden durch Anzeigen finanziert. Redaktionelle
Sonderveröffentlichungen, zum Beispiel Themen-Specials, unterliegen der gleichen redaktionellen
Verantwortung wie alle redaktionellen Veröffentlichungen.
 
@Heinbloed , wer lesen kann .....
sra_logo_footer.png
Das offizielle Ferienradio für die Urlaubsregion Schwarzwald - in Kooperation mit der Schwarzwald Tourismus GmbH. Classic Hits und Super Oldies im Musikprogramm. Dazu Nachrichten und Berichte aus dem Schwarzwald Nord, Schwarzwald Mitte und Schwarzwald Süd, aus dem Hochschwarzwald, Kinzigtal, Renchtal, Achertal, Bühlertal mit Freiburg, Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden, Offenburg, Kehl, Freudenstadt, Achern, Oberkirch, Gengenbach und Lahr sowie allen weiteren Gemeinden und Städten im Schwarzwald. Stündliche Nachrichten aus dem Schwarzwald und Meldungen aus Deutschland, dem Sport und der Welt.

Im Programm: Berichte und Reportagen aus dem Schwarzwald, Comedy, Gewinnspiele, Themen rund um Urlaub, Freizeit, Wandern, Radfahren, Wellness und Gastronomie. Im Online-Artikelarchiv und im Podcast-Bereich auch kostenlos recherchierbar.
 
Zurück
Oben