Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Warum ich "Smokie - Don't play..." auf dem Kieker habe? Ganz einfach. Die Mädels, die - laut Werbung - heute ihre alten "Boygroup"- Poster kostenlos bei eBay verticken, sollten das eigentlich sofort hören. Das ist nicht Chris Norman, der da singt... Das ist eine Neuaufnahme mit einem der beiden neuen Sänger. Hört beim nächsten Mal genau hin.
Good news, girls! Ihr dürft eure alten "Smokie-Poster " wieder übers Bett hängen. SW-Radio hatte ein Einsehen und die Originalversion endlich gefunden... Jetzt singt wieder Chris Norman für euch. Alles wird gut! Man muß nur Geduld haben. Aircheck (heute um 01:40:40 im Vergleich zu einer früheren Aufnahme ) unten.

Ich weiß SW-Radio, daß wir euch mächtig auf den Sack gehen! Aber SW-Radio erfreut sich nunmal hier im Forum extrem großer Beliebtheit und steht daher unter permanenter Beobachtung. Warum wohl? Seid doch froh! Berater kosten normalerweise viel Geld. Und bei Oldies lasse ich bekanntlich "keine Luft ran". ;)

PS:"Obsession" lief gerade wieder kurz vor 3... Klingt noch immer total Scheiße.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Smokie.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 13
Das halbe Offenburger Funkhaus ist ja in Galtür zur Pistengaudi. so kann es an diesem Wochenende vorkommen, das nur Musik und Werbung vom Computer läuft.
 
SW-Radio hatte ein Einsehen und die Originalversion endlich gefunden... Jetzt singt wieder Chris Norman für euch. Alles wird gut!

Norman singt, das ist richtig. Aber ist das wirklich die Originalversion dieses Titels, die 1975 auf dem Album "Changing all the time" erschienen ist?
Ich biete hier mal eine Aufnahme an, von der ich meine, dass sie einen Auszug des Originals beinhalten müsste. Aber ich bin kein ausgewiesener Musikexperte, Ihr dürft bzw. sollt mich gerne korrigieren.
 

Anhänge

  • 30s Smokie Don't play.mp3
    491 KB · Aufrufe: 10
Ich liebe Euren Programmlivestream hier :D. Gestern Nacht haben sie doch glatt "Kraftwerk - Das Model" gespielt. Hört man auch nirgendwo sonst mehr.
 
Ich habe meinen Schwarzwaldradiokonsum inzwischen drastisch reduziert. Nicht wegen der Musik. Die ist echt erste Sahne, aber wenn ich noch einmal Stephanie aus Heiligenhaus höre, die beim Grillseminar an den Wasserfällen bei 8°C, mit Sonne im und ausserhalb des Glases, einen Rundumblick über die Landschaft von der Burg aus macht, die schon immer da war, während sie von einer Motorradfahrt mit Harry Wijnvoord durch die Metzgereien und Sternelokale an der Schwarzwaldhochstrasse schwärmt, dann krieg ich echt zu viel. Ja, mir ist klar dass die Werbung für den Schwarzwald der eigentliche Auftrag des Schwarzwaldradios ist, aber die Penetranz mit der das passiert erreicht ja schon fast Seitenbacher-Niveau. Das hält doch kein Hörer auf Dauer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffi, Harry und Co scheinen aber vor allem im Bundesmux zu laufen, oder? Mir, der ich SW-Radio meistens über 11B konsumiere, sind beide bislang noch nicht ein einziges Mal untergekommen. Alles nur Zufall?
 
Ich nehme an, dass regionale und deutschlandweite Spots parallel ausgestrahlt werden, alles kein Problem. Hat SWR3 auch Jahre so gemacht, jetzt nicht mehr. Ich sag nur "Der beste Musikmix für.... (Region wahlweise einfügen).
 
Gerade in dieser Reihenfolge gehört:

- Irgendein schwerer Reggaesong (Die Musikanzeige funktioniert derzeit nicht, daher kann ich nicht sagen, welcher)
- Pino d'Angio - Ma quale idea
- Andy Williams - Music To Watch Girls By

Geht's bitte noch geiler...??? :thumbsup::thumbsup:
 
@Heinzgen...War ja in der Uwe Carsten Show, kannst ja am Donnerstag nochmal hören;) Die Titelanzeige funktioniert da generell nicht, leider...

Auch super war die Version von Alphaville_Forever Young
 
Auch auf die Gefahr hin, hier allen aus den Senkel zu gehen mit meinem Playlistreport...

Aber Andy Gibb mit "Shadow Dancing" ist ja schon eine Sensation für sich wenn man bedenkt, dass die CDs des kleinen BeeGee-Bruders hierzulande kaum zu bekommen sind. Und direkt danach dann The Who mit "Won't Get Fooled Again", das ist wirklich großes Kino. Da kommt einem "I Can See Clearly Now" von Jimmy Cliff schon fast normal vor, obwohl das auch kaum einer spielt.

Und dazu dann die Moderatoren, die wirklich, wirklich! Ahnung haben von Musik. Das macht sowas von Spaß!!!
 
Eigentlich wollte ich ja nur die alte AMIGA-Single von Sandra ("Maria Magdalena" - Bestellnummer: 5 56 178) ins Funkhaus Ortenau schmuggeln...

Alarmgesicherte Eingangstür (Nichtschließen löst - laut Zettel an der Tür - zeitnah Alarm aus, Polizeiwache keine 50m entfernt), Leibesvisitation, Handy/Smartphone abgeben, Blacklist für "Radioforen-Spione", NDA... Trotz dieser Schwierigkeiten ist es mir heute Vormittag gelungen bis ins Sendezentrum vorzudringen: Audienz bei Thomas Schminke!

Das war jetzt natürlich nur Spaß. Oder doch nicht?

Grundsätzlich hatte ich mir das "Funkhaus Ortenau" irgendwie größer ("pompöser") vorgestellt, da ich ja normalerweise nicht in der Innenstadt von OG "rumgurke" und daher die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

Wenn man es nicht weiß, und immer nur nach oben guckt (weil man eben irgendeinen höher gebauten "Glaspalast" (ARD-like) erwartet), könnte man glatt daran vorbeilaufen. So erging es mir ja auch vor ein paar Jahren bei "Radiio Vinschgau" in Schlanders. Dort bin ich auch erst vorbeigefahren...

https://www.radioforen.de/index.php...at-das-dab-bouquet.32537/page-191#post-689408

In OG ist die Situation ähnlich, nur mit dem Unterschied, daß man dort (Innenstadt) besser nicht mit dem Auto vorfährt. Chaos - frei nach dem Titel" Mambo" von Herbert G.. Das gilt übrigens auch für Mitarbeiter des Senders. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man (vor Dienstbeginn) eine halbe Stunde lang nach einem Parkplatz in der Nähe suchen muß. Einige Mitarbeiter mieten mittlerweile (privat!) schon Stellplätze in den umliegenden Tiefgaragen an, um diesem Streß aus dem Weg zu gehen...

Was soll das? Ist das cool?

Die Stadt OG sollte DRINGEND dafür sorgen, daß für die Mitarbeiter vom "Funkhaus Ortenau" Parkplätze reserviert werden, wenn man schon damit "angibt", daß OG auch ein "Medienstandort" ist - sein will/möchte. Hallo!?

Das sind die wichtigsten Dinge, die ich erfahren habe, nachdem ich mich zu einem Besuch in OG angemeldet habe... Meint ihr wirklich?

Ansonsten geht es in OG genau so zu, wie in jedem anderen Privatsender seit 30 Jahren auch: Sparflamme, "klein und kuschelig" (Zitat vom "ZDF-Heck").

Natürlich bin ich ein "Störenfried", wenn ich als Gast im Sender auftauche. Ich störe mit meinem Besuch den "Workflow" im Sender! Natürlich waren alle sehr nett und nahmen sich ein paar Minuten Zeit. Aber wenn ich beispielsweise 15 Minuten vor der vollen Stunde mit der Nachrichtenredaktion ins Gespräch komme, dann ist das (für mich) durchaus interessant, ich stehle damit aber deren die Arbeitszeit. Ich hatte natürlich immer die aktuelle Uhrzeit im Hinterkopf und habe mich (hoffentlich rechtzeitig) "verdünnisiert".

In OG gibt es übrigens auch eine "Wall of clocks" - wie im CNN-Center - nur halt regional mit Achern, Offenburg ... Straßburg. Fünf DCF-77 Analoguhren zeigen die Zeit in den jeweiligen Städten an - logischerweise die selbe. Nette Idee - ein Schmunzler. Schade, daß ich kein Foto machen konnte.

Die Audienz bei Thomas Schminke - Hochsicherheitstrakt - war sehr nett und informativ. Die Technik ist veraltet - mag sein. Aber wer damit keine ordentlichen Blenden hinbekommt, sollte besser den Berufswunsch "irgendwas mit Medien" nochmal überdenken. Ehrlich.

BTW: Natürlich hat man mich am Schluß mit Werbematerial zugebomt. Meine Frage war sofort: "Und wo steht auf dem Aufkleber "Deutschlandweit auf DAB+ Kanal 5C"?...

PS: Frage am "Schwarzen Brett" im Treppenaufgang des Funkhauses: "Was erwartet ihr vom neuen Server?"
Topantwort (anonym): "Das er funktioniert!" *Schenkelklopfer*

Ich wünsche es euch!

Ich habe leider keine weiteren Fotos, da die Kamera nach dem "flashen" beim Betreten des Senders erst zwei Stunden später wieder funktionierte... :D
 

Anhänge

  • 20170412_Funkhaus_Ortenau_Offenburg.jpg
    20170412_Funkhaus_Ortenau_Offenburg.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20170412_1146_SW-Radio_Webcam.jpg
    20170412_1146_SW-Radio_Webcam.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 43
  • goodies.jpg
    goodies.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg, Danke für den Bericht! Die perfekte Abendlektüre:D

Die Aufkleber habe ich mir auch schon zuschicken lassen, fürs Auto leider nicht brauchbar. Da könnten sich die Jungs und Mädels mal dahinterklemmen und echte Sticker entwerfen:cool:
 
Eigentlich wollte ich ja nur die alte AMIGA-Single von Sandra ("Maria Magdalena" - Bestellnummer: 5 56 178) ins Funkhaus Ortenau schmuggeln...

Alarmgesicherte Eingangstür (Nichtschließen löst - laut Zettel an der Tür - zeitnah Alarm aus, Polizeiwache keine 50m entfernt), Leibesvisitation, Handy/Smartphone abgeben, Blacklist für "Radioforen-Spione", NDA... Trotz dieser Schwierigkeiten ist es mir heute Vormittag gelungen bis ins Sendezentrum vorzudringen: Audienz bei Thomas Schminke!

Das war jetzt natürlich nur Spaß. Oder doch nicht?

Grundsätzlich hatte ich mir das "Funkhaus Ortenau" irgendwie größer ("pompöser") vorgestellt, da ich ja normalerweise nicht in der Innenstadt von OG "rumgurke" und daher die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

Wenn man es nicht weiß, und immer nur nach oben guckt (weil man eben irgendeinen höher gebauten "Glaspalast" (ARD-like) erwartet), könnte man glatt daran vorbeilaufen. So erging es mir ja auch vor ein paar Jahren bei "Radiio Vinschgau" in Schlanders. Dort bin ich auch erst vorbeigefahren...

https://www.radioforen.de/index.php...at-das-dab-bouquet.32537/page-191#post-689408

In OG ist die Situation ähnlich, nur mit dem Unterschied, daß man dort (Innenstadt) besser nicht mit dem Auto vorfährt. Chaos - frei nach dem Titel" Mambo" von Herbert G.. Das gilt übrigens auch für Mitarbeiter des Senders. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man (vor Dienstbeginn) eine halbe Stunde lang nach einem Parkplatz in der Nähe suchen muß. Einige Mitarbeiter mieten mittlerweile (privat!) schon Stellplätze in den umliegenden Tiefgaragen an, um diesem Streß aus dem Weg zu gehen...

Was soll das? Ist das cool?

Die Stadt OG sollte DRINGEND dafür sorgen, daß für die Mitarbeiter vom "Funkhaus Ortenau" Parkplätze reserviert werden, wenn man schon damit "angibt", daß OG auch ein "Medienstandort" ist - sein will/möchte. Hallo!?

Das sind die wichtigsten Dinge, die ich erfahren habe, nachdem ich mich zu einem Besuch in OG angemeldet habe... Meint ihr wirklich?

Ansonsten geht es in OG genau so zu, wie in jedem anderen Privatsender seit 30 Jahren auch: Sparflamme, "klein und kuschelig" (Zitat vom "ZDF-Heck").

Natürlich bin ich ein "Störenfried", wenn ich als Gast im Sender auftauche. Ich störe mit meinem Besuch den "Workflow" im Sender! Natürlich waren alle sehr nett und nahmen sich ein paar Minuten Zeit. Aber wenn ich beispielsweise 15 Minuten vor der vollen Stunde mit der Nachrichtenredaktion ins Gespräch komme, dann ist das (für mich) durchaus interessant, ich stehle damit aber deren die Arbeitszeit. Ich hatte natürlich immer die aktuelle Uhrzeit im Hinterkopf und habe mich (hoffentlich rechtzeitig) "verdünnisiert".

In OG gibt es übrigens auch eine "Wall of clocks" - wie im CNN-Center - nur halt regional mit Achern, Offenburg ... Straßburg. Fünf DCF-77 Analoguhren zeigen die Zeit in den jeweiligen Städten an - logischerweise die selbe. Nette Idee - ein Schmunzler. Schade, daß ich kein Foto machen konnte.

Die Audienz bei Thomas Schminke - Hochsicherheitstrakt - war sehr nett und informativ. Die Technik ist veraltet - mag sein. Aber wer damit keine ordentlichen Blenden hinbekommt, sollte besser den Berufswunsch "irgendwas mit Medien" nochmal überdenken. Ehrlich.

BTW: Natürlich hat man mich am Schluß mit Werbematerial zugebomt. Meine Frage war sofort: "Und wo steht auf dem Aufkleber "Deutschlandweit auf DAB+ Kanal 5C"?...

PS: Frage am "Schwarzen Brett" im Treppenaufgang des Funkhauses: "Was erwartet ihr vom neuen Server?"
Topantwort (anonym): "Das er funktioniert!" *Schenkelklopfer*

Ich wünsche es euch!

Ich habe leider keine weiteren Fotos, da die Kamera nach dem "flashen" beim Betreten des Senders erst zwei Stunden später wieder funktionierte... :D
Eigentlich wollte ich ja nur die alte AMIGA-Single von Sandra ("Maria Magdalena" - Bestellnummer: 5 56 178) ins Funkhaus Ortenau schmuggeln...

Alarmgesicherte Eingangstür (Nichtschließen löst - laut Zettel an der Tür - zeitnah Alarm aus, Polizeiwache keine 50m entfernt), Leibesvisitation, Handy/Smartphone abgeben, Blacklist für "Radioforen-Spione", NDA... Trotz dieser Schwierigkeiten ist es mir heute Vormittag gelungen bis ins Sendezentrum vorzudringen: Audienz bei Thomas Schminke!

Das war jetzt natürlich nur Spaß. Oder doch nicht?

Grundsätzlich hatte ich mir das "Funkhaus Ortenau" irgendwie größer ("pompöser") vorgestellt, da ich ja normalerweise nicht in der Innenstadt von OG "rumgurke" und daher die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

Wenn man es nicht weiß, und immer nur nach oben guckt (weil man eben irgendeinen höher gebauten "Glaspalast" (ARD-like) erwartet), könnte man glatt daran vorbeilaufen. So erging es mir ja auch vor ein paar Jahren bei "Radiio Vinschgau" in Schlanders. Dort bin ich auch erst vorbeigefahren...

https://www.radioforen.de/index.php...at-das-dab-bouquet.32537/page-191#post-689408

In OG ist die Situation ähnlich, nur mit dem Unterschied, daß man dort (Innenstadt) besser nicht mit dem Auto vorfährt. Chaos - frei nach dem Titel" Mambo" von Herbert G.. Das gilt übrigens auch für Mitarbeiter des Senders. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man (vor Dienstbeginn) eine halbe Stunde lang nach einem Parkplatz in der Nähe suchen muß. Einige Mitarbeiter mieten mittlerweile (privat!) schon Stellplätze in den umliegenden Tiefgaragen an, um diesem Streß aus dem Weg zu gehen...

Was soll das? Ist das cool?

Die Stadt OG sollte DRINGEND dafür sorgen, daß für die Mitarbeiter vom "Funkhaus Ortenau" Parkplätze reserviert werden, wenn man schon damit "angibt", daß OG auch ein "Medienstandort" ist - sein will/möchte. Hallo!?

Das sind die wichtigsten Dinge, die ich erfahren habe, nachdem ich mich zu einem Besuch in OG angemeldet habe... Meint ihr wirklich?

Ansonsten geht es in OG genau so zu, wie in jedem anderen Privatsender seit 30 Jahren auch: Sparflamme, "klein und kuschelig" (Zitat vom "ZDF-Heck").

Natürlich bin ich ein "Störenfried", wenn ich als Gast im Sender auftauche. Ich störe mit meinem Besuch den "Workflow" im Sender! Natürlich waren alle sehr nett und nahmen sich ein paar Minuten Zeit. Aber wenn ich beispielsweise 15 Minuten vor der vollen Stunde mit der Nachrichtenredaktion ins Gespräch komme, dann ist das (für mich) durchaus interessant, ich stehle damit aber deren die Arbeitszeit. Ich hatte natürlich immer die aktuelle Uhrzeit im Hinterkopf und habe mich (hoffentlich rechtzeitig) "verdünnisiert".

In OG gibt es übrigens auch eine "Wall of clocks" - wie im CNN-Center - nur halt regional mit Achern, Offenburg ... Straßburg. Fünf DCF-77 Analoguhren zeigen die Zeit in den jeweiligen Städten an - logischerweise die selbe. Nette Idee - ein Schmunzler. Schade, daß ich kein Foto machen konnte.

Die Audienz bei Thomas Schminke - Hochsicherheitstrakt - war sehr nett und informativ. Die Technik ist veraltet - mag sein. Aber wer damit keine ordentlichen Blenden hinbekommt, sollte besser den Berufswunsch "irgendwas mit Medien" nochmal überdenken. Ehrlich.

BTW: Natürlich hat man mich am Schluß mit Werbematerial zugebomt. Meine Frage war sofort: "Und wo steht auf dem Aufkleber "Deutschlandweit auf DAB+ Kanal 5C"?...

PS: Frage am "Schwarzen Brett" im Treppenaufgang des Funkhauses: "Was erwartet ihr vom neuen Server?"
Topantwort (anonym): "Das er funktioniert!" *Schenkelklopfer*

Ich wünsche es euch!

Ich habe leider keine weiteren Fotos, da die Kamera nach dem "flashen" beim Betreten des Senders erst zwei Stunden später wieder funktionierte... :D

hast wieder mal Glück gehabt ,das es noch Kollegen gibt, die voll bei der Sache sind ,und wissen wie man ins Studio reinillert ;) und auch von weiten einen DT 770 auf des Geschminkten Kopf erkennt .Tja aber deren Ohren sind bestimmt auch schon in die Tage gekommen fürchte ich "grins" sonst wär die Sandra Nummer evtl. nicht passiert .Um Gottes Willen ich wollt ja gar nicht über die Audioqualität reden ,denn das is ja Techniksache. Gruß vom Radiohühnchen und "Venceremos" liebe leut hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich oft gefragt: "Wie geht das?"

Ich habe mittlerweile aufgehört, mir diese Frage zu stellen. Gerade im Bereich der Webstreams von Privatradios frage ich mich regelmäßig: Wie schafft man das? Was muss man z. B. tun, damit in einer digitalen Welt ein Mono-Signal auf einem Stereosichtgerät mehr als ein Strich ist? Das mit den 8 Samples ist ein gutes Beispiel. Aber warum und wie? Und warum überhaupt ein Webstream in Mono?
Es war nie einfacher als heute, zu annehmbaren Preisen technisch perfektes Radio zu machen - und gleichzeitig wurde noch nie so viel schlechte Qualität über den Äther geschickt wie heute.
 
Nee, @Heinzgen. Die vier Leute kamen doch aus dem Saarland. Thomas wollte mich zwar in ein Gespräch über den Schwarzwald verwickeln, als er dann aber unauffällig sein Mikro mehr in meine Richtung drehte und etwas am Mischpult fummelte: "Vergiss es." ;)

Apropos Mono: Den Titel "Trouble" hatte mir am Sonntag wegen dem bevorstehenden Ärger (am Samstag war kein Moderator da) gewünscht. Hört mal genau hin...
 

Anhänge

  • 20170409_1119_SW-Radio_BIG_in_Trouble.mp3
    602,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben