Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Er hat ja gesagt, warum er den Titel nicht spielen möchte. Ich persönlich halte die Begründung zwar für etwas "vorgeschoben", denn diesen Titel kennen ganz sicher mehr als "fünf Leute":

Selbst, wenn nicht. Dann lernen alle diesen Titel jetzt eben kennen, falls noch nicht zuvor geschehen. Anschließend wieder einen der absolut bekanntesten Megasuperhits abfeuern, und gut ist's. Wenn schon in "Deutschlands größter Jukebox" dieser Mut zu unbekannterer Musik nicht mehr besteht (mit dem SW-Radio ja zeitweise offen für sich Werbung betrieb), wo denn dann?

Wenn ich mir von Interpret X Titel Y wünsche, dann möchte ich auch exakt diesen im Radio hören. Ich werde schon meine Gründe haben, warum ich genau dieses Lied bestellt habe. Wenn dann statt Y der von mir nicht gewünschte Ersatztitel Z gesendet wird (am besten noch in der Gewissheit, mir damit jetzt sicher eine ganz große Freude zu bereiten), halte ich dies für eine Unverschämtheit sondergleichen. Sonst hätte ich mir auch gleich "irgendwas Schönes" von X wünschen können.

Es mag Ausnahmen geben, in denen Kompromisse gemacht werden müssen: wenn z.B. mehrere Anfragen nach unterschiedlichen Titeln desselben Interpreten vorliegen oder mein Wunschtitel schlichtweg nicht im Archiv aufzutreiben ist.
Beides sehe ich im Baltimora-Beispiel aber nicht gegeben. Schade!
 
Uwe Carsten bezog sich gerade auf ein Facebook Post, von wegen Dauerrotationsdudler. Er hat dann nochmal klargestellt : es gibt keine Berater
 
Er hat ja gesagt, warum er den Titel nicht spielen möchte.

Danke für den Mitschnitt. Was für ein Armutszeugnis. Woher will der Schminke wissen, dass den Song keiner hören möchte? Vielleicht mag er ihn persönlich nicht. Aber als Moderator sollte man über den Dingen stehen und wenn es ein Hörerwunsch ist, dann sage ich on Air nicht, warum ich ihn nicht spiele. Eleganter wäre es gewesen, wenn er das gar nicht erwähnt hätte und einfach Tarzan Boy aufgelegt hätte. Wobei Woody Boogie für mich auch seine Berechtigung als Ohrwurm hat. Allein die Klicktzahlen des Videos bei Youtube sprechen für sich: Siehe unter www.youtube.com/watch?v=xizNvFQt5eQ
 
Zuletzt bearbeitet:
SW Radio würde sich auch selber abschaffen und vielen Fans direkt vor den Kopf stoßen, wenn sie plötzlich das Programm zu einem Oldie-Dudler umformatieren würden. Allerdings verstehe auch ich einige auffällige Doppelungen im Programm nicht. Gut das kann jetzt auch mal Zufall sein... Aber die fahren doch mit einer Sendesoftware (sieht verdammt nach Zenon aus), und die kann man so programmieren, dass ein Moderator eine Platte in einem bestimmten Zeitraum nicht mehr spielen kann oder wenigstens einen Hinweis bekommt, dass sie am Tag schon On Air war... Aber wenn es mal passiert... Menschelt halt im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade den Titel auf YouTube angehört. Ich find, der passt ganz gut in die Playlist. Wenn ich damals noch an "Herbst In Peking Bakschischrepublik" denke, war ein Hörerwunsch bei Sandra Laeske...:thumbsdown:

Uwe Carsten hat sich persönlich meiner kleinen Email Titel-Liste angenommen. Er arbeitet sie ab:thumbsup:

Vorhin schon mal der Anfang mit "Marisa Machado_Wet Dreams". Den hab ich auf einer meiner Kassetten gefunden, beim durchkramen im Keller.

Hintergrund meiner Mail waren Musikwünsche die nicht erfüllt werden konnten. Bin gespannt wann die auftauchen:D

Das "One Hit Wonder" Special heute war mal wieder richtig Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh? Macht Uwe Carsten Überstunden? :thumbsup:

Angekündigt war die Sendung nämlich nur bis 18 Uhr
http://www.schwarzwaldradio.com/event/one-hit-wonder
Ich tippe eher auf Aufzeichnung der letzten Stunde, denn seit 17:50 meldet sich niemand mehr im Studio und man landet in der Redaktion. Dort wußte der gute Mann auch nicht, daß die Sendung bis 19 Uhr geht. (Aussage von UC heute. Angesagt wurde aber auch schon "bis 20 Uhr"...)


@grün: Du mußt dir auch mal "was anderes" wünschen. "Woody Boogie" hat man Dir doch schon Ende Oktober 2016 beim SW-Radio erfüllt... :D


Es sind sowieso immer die selben Leute, die (laufend) schreiben oder anrufen und mit "Extrawürsten" auffallen. Diese Würste sind selbstverständlich aus dem Radio von früher™ "bekannt" und auch vollkommen (SW-)radiotauglich, bringen aber die Juckebox und evt. einige Moderatoren an den Rand der Verzweiflung. Wenn ein Titel nicht im System vorhanden ist und die Musikredaktion nicht "mitspielt" (den Titel innerhalb von Minuten einspielt), wird halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf Aufzeichnung der letzten Stunde, denn seit 17:50 meldet sich niemand mehr im Studio und man landet in der Redaktion. Dort wußte der gute Mann auch nicht, daß die Sendung bis 19 Uhr geht. (Aussage von UC heute. Angesagt wurde aber auch schon "bis 20 Uhr"...)

Also ich bin soeben noch im Studio gelandet und hab mit ihm gesprochen und eben lief Damn Yankees für mich.
Das war eine richtig tolle Show mit sehr vielen Überraschungssongs und lustigen Hörertalks. Mehr davon. Gute Musikauswahl.
Diese neuen jungen Damen am Mittag (Azubis?) hingegen finde ich eher unpassend für das Programm.
 
Ist heute OHW-Nachwäsche? Tubeway Army wurde ja so angekündigt, aber Arthur Brown, Trio Rio und gerade John Miles liefen bisher ebenso durch.

@unknown Taxidriver (in der E-Klasse mit DAB):
Wenn Du schon den ganzen Tag im Auto zuhörst, dann achte beispielsweise mal auf

Bonnie Tyler - If You Were A Woman (And I Was A Man)

Das Ding läuft und läuft und läuft... obwohl das nur eine #36 in DE war und es größere Hits von Bonnie Tyler gibt. Falls Du einen Sync brauchst: Der Titel lief gestern als Opener nach 20 Uhr und taucht bestimmt bald wieder am Tag auf. Also ich höre den Titel bestimmt 3x pro Woche, du sicher noch öfter. Viel Spaß im Taxi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Catsren ist mal wieder der Hammer heute. Eben "Boxer Beat" von den JoBoxers, jetzt Fire Inc. mit "Nowhere Fast". Letzteres habe ich, glaube ich, noch nie irgendwo im Radio gehört. Leider spielt er die gekürzte Version, aber in diesem Fall sei das Verziehen... :)
 
Klaus Lage_Mit meinen Augen. Danke Uwe Carsten! Diesen Titel hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört:thumbsup:
Und eine schöne Live Version von Karat_Schwanenkönig:D
 
So sehr ich SW-Radio auch mag, aber manchmal übertreiben sies auch mit den Wiederholungen:

Cindy Lauper - Change of heart, ok, am Anfang hab ich noch gedacht: Wow, lange nicht mehr gehört. Aber dieser Titel taucht leider in letzter Zeit öfters auf, gerade wieder um kurz nach Acht als "Opener". Dann überrascht das natürlich keinen mehr. Da muss dringend nachgebessert werden, sprich: Die Titel müssen auch mal ausgetauscht werden.
 
Es mag zwar einige Leute bei SW-Radio geben (Knoll, Oehler?), die es absolut nicht gut finden, wenn ich hier im Forum laufend "Airchecks" präsentiere, aber das SW-Radio ist nunmal eine "öffentliche Veranstaltung" und aus alter (Foren-SWR1-BW-)Erfahrung weiß ich, daß es viel besser ist, wenn man "Airchecks" parat hat. Denn dann kann jeder gleich nachhören und es wird (hier) weniger Unsinn geschrieben. Ich schaffe damit unumstößliche Fakten und alle Mitstreiter haben die selbe Aktenlage.

Und es ist auch nicht so, daß die Moderatoren von SW-Radio mich nicht (mehr) mögen, obwohl sie natürlich mittlerweile wissen, wer hinter "Zwerg#8" steckt. Ich verstecke mich ja nicht. Ich habe keine Probleme - auch mit Musikwünschen nicht. Ich wünsch mir aber auch keinen "Mist". Ich kritisiere zwar oft (aber nicht unbedingt) öffentlich, ich lasse aber auch niemanden "ins offene Messer" laufen. Vor allem nicht das "Jungvolk" auf dem Sender, dessen "musikalischer Horizont" für SW-Radio-Verhältnisse praktisch an der nächsten Straßenecke endet. Wenn ich das wollte...

Und ja, weil die beiden "Eigengewächse" von "Hitradio OHR", Regina Bruch und Jasmin Zehner, hier im Thread gerade kritisiert wurden: Beide sind jung, eigentlich zu jung für ein Format a la "SW-Radio". Beide haben ein gemeinsames Problem: Sie "schreien" (nicht wortwörtlich gemeint). Das kommt einfach vom Moderationsstil, der bei "Hitradio Ohr" gepflegt wird. Sie können einfach nicht - dem Programm angemessen - "leiser" sprechen, ihre Stimme (etwas) "runternehmen", so wie es Sandra Laeske (vor-)macht. Wenn ich Sandra Laeske zuhöre, habe ich immer das Gefühl, wir beide würden (allein) in einer Bar sitzen. Lässig und cool bei Kerzenlicht und einem Glas Wein. Trocken - selbstverständlich. ;)

Man muß sich also nicht weiter wundern, wenn die Stimme von "Jazzman" im Moment praktisch kaputt ist. Das war am Wochenende ganz schlimm. Kein Kommentar. Da hilft auch keine gut gemeinte "Fernheilung" mit - virtuell per eMail verabreichter - warmer Milch und Bienenhonig.

PS: Pink Floyd niemals ohne Not "hinten" abwürgen! ;)

BTW: Warum läuft "Drift away" eigentlich von den Neville Brothers, antatt von Dobie Gray?


Und dies für die Akten(k)lage:
 

Anhänge

  • 20170605_SW-Radio_OHW_Taxifahrer.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung von Regina Bruch muß ich sagen, denn sie hat mich letztens am Redaktionstelefon "aufgefangen", nachdem ich im Studio abgeblitzt bin, sie kannte "U.F.O. - Doctor, Doctor"! Da war ich kurz baff! Sie hat meinen Wunschtitel auf einem Stück Papier höchstpersönlich ins Sendestudio gebracht - und der Titel lief etwas später. (Okay, die Grüße und der Absender sind dabei verloren gegangen. Aber das spielt keine Rolle.)

Wie ich schon schrieb: Ich habe keine Probleme. Das liegt an der guten Pflege... ("Berliner").


Die Mädels aus dem Kreuzschlag wurden eben mit anderer Musik grossgezogen!
Nicht nur die. Auch die (neu gewonnenen SW-Radio-)Hörer - mit weniger Musik (im Schädel). Damit sind wir unweigerlich beim altbekannten "Henne - Ei Problem" des Mediums Radio.

Damit erklärt sich dann auch, warum Thomas Schminke (heute) lieber "Tarzan Boy", anstatt "Woody Boogie" auflegt. Nur niemanden mit unbekannten Zeug "verschrecken". Daher kommt auch das momentane "Dudelgefühl", welches die Fans (der ersten Bundesmux-Stunden/Tage/Monate) hier gerade beschleicht.


BTW, weil es gerade lief: "Barry Manilow - Copacbana" nervt trotzdem gewaltig...


PS: Grundsätzlich ist es aber dennoch so, daß laufend neue Titel in der Playlist auftauchen. Das muß man so sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird viel über die Musik bei SW-Radio diskutiert und die ist ohne Zweifel mit am besten in der deutschen Radiolandschaft.
Was mich immer mehr nervt und zum Umschalten zwingt ist die übertriebene Werbung. Alle paar Minute wird man damit zugedröhnt. Was soll das? Hat man das so nötig?
 
Das ist ein Schwarzwaldsender @Maxwell der hat den Auftrag den Rest Deutschlands von unserer schönen Gegend zu überzeugen. Und das scheint auch prima zu funktioniern. ;)
Und er ist alle mal besser als jeder (Pseudo)-Lokalsender mit dem besten Musikmix aus 4 Jahrzehnten. (Diesen Slogan haben gleich 3 (!!!) Sender hier in BW unds ist eif nur billig umgesetzt :€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird viel über die Musik bei SW-Radio diskutiert und die ist ohne Zweifel mit am besten in der deutschen Radiolandschaft.
Durchaus!

Was mich immer mehr nervt und zum Umschalten zwingt ist die übertriebene Werbung. Alle paar Minuten wird man damit zugedröhnt.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Definiere das Wort "Werbung " bitte genauer. Meinst Du Eigenwerbung für den Sender oder "richtige Werbung" (a la Telekom...) etc.?

Was soll das? Hat man das so nötig?
Nöö. Normalerweise kommen die "richtigen" Werbeblöcke um etwa xx:20 oder xx:50. Der Beginn der Blöcke kann sich auch mal um ein paar Minuten verschieben.

Auch der Beginn der Nachrichen zu vollen Stunde kann sich mitunter etwas verschieben. Wir reden hier duchaus von einer Minute früher. Dieses Timing war früher™ (sagen wir bis vor etwa zwei Monaten) noch absolut heilig. Heute nicht mehr. Die Moderatoren müssen also nicht mehr ganz so genau "backtimen". Im Normalfall beginnen die Nachrichten aber pünktlich... Ist Dir das alles schon aufgefallen, @Maxwell?

Ich glaube nicht.

Mir ist dafür aufgefallen, daß diese lächerliche SMS mittlerweile 53 Mal angeschaut wurde. Spanner?

Nein, nur neugierige Leute. Ich hätte schoh ein paar Fragen, aber der Meister kommt gleich /irgendwann


Jetzt ist die Verbindung wieder ganz normal
 

Anhänge

  • 53-visitors.gif
    53-visitors.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 26
  • Aircheck ist da.gif
    Aircheck ist da.gif
    172,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20170531_0647_SW-Radio_Abba_Money_Teasing.mp3
    733,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben