Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Mal was zur Akzenptanz des Senders: [...] Mit anderen Worten: den Nerds gefällt der Sender, das normale Fußvolk hört eher Dudelfunk.
Ich will es mal anders ausdrücken: Die "Nerds", die ich mittlerweile auch sofort erkenne, verhindern mit ihren Musikwünschen ständig, daß SW-Radio zum "Dudelsender" verkommt. Das klappt (bei mir) bisher ganz gut, zumal die Moderatoren hier mitlesen. Ich verarsche niemanden, gebe immer "Perlen" aus. Auch ein Uwe Carsten bediente sich hier im Thread schon. Mit ihm muß ich aber nicht großartig rumlabern, obwohl er sechs Jahre jünger ist. Er kennt sich trotzdem aus, denn er ist ein DJ. Herzblut. Das ist entscheidend!

Mit anderen Moderatoren - sagen wir Jahrgang 1977 - habe ich durchaus Probleme, "mal schnell" irgendeinen, aber gerade zum Programm passenden, Titel unterzubringen. Tophit in DE, selbstverständlich. Da fehlt einfach der "Background". "Kenn ich nicht. Muß ich erstmal nachhören." So vergeigt man dann halt Gelegenheiten. "Rise to the Occasion" (Climie-Fisher) fällt mir jetzt spontan ein.


BTW: Sandra Laeske ist heute (teilweise Feiertag in DE) ab 10 Uhr wieder für euch da!

PS: Dieses berühmte ™ -Zeichen erreicht Ihr auf der Tastatur mit der Tastenkombination ALT+0153.
 
Möööp!
Ich löse mal auf: "Drama" von Erasure. Großartiger Titel und leider fast nie zu hören. Hatten sie leider nicht in der Maxiversion.

Okay, diesen Titel hatte ich gleich ausgeschlossen. Warum? Bis auf ganz wenige Ausnahmen, würde ich SW-Radio, oder UC im speziellen, nicht "langweilen" wollen. Wollen wir mal in die Sendung vom 16. Mai reinhören? War alles schon da.

Übrigens, unten hört Ihr auch den Beginn der Sendung. So ein Zufall aber auch...

https://radioforen.de/index.php?thr...desweites-dab-radio.40787/page-25#post-765872

Und, habt Ihr den Gewinncode (d96di4loP3I) vom 25. März schon eingegeben? Er schon.

Natürlich, UC liest hier mit und macht sich auch richtig Gedanken darüber. Das hört man - ich zumindest. Dazu später evt. mehr.
 

Anhänge

  • 20170516_xxxx_SW-Radio_UCS_Erasure-Drama.mp3
    830,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20170516_1202_SW-Radio_UCS_Anfang_Krush.mp3
    675,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wer gerade etwas Zeit hat und die Nummer hat, der rufe mal bitte mal im Studio an. Ich versuche das schon seit einer halben Stunde. Vom Festnetz aus und auch über Handy. Ganz lustig, was da kommt. Video vorhanden.
 
Alles wieder okay. Ihr dürft wieder anrufen. Markus hat Freiflugscheine zu vergeben... Ich wollte die nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spectra Color : das ist wirklich spannend, in Zeiten, wo Sender selbst die "Wunschhits" im Netz vorgeben, und man nur die gleiche Grütze, die eh schon läuft, anklicken kann.
 
@Spectra Color : das ist wirklich spannend, in Zeiten, wo Sender selbst die "Wunschhits" im Netz vorgeben, und man nur die gleiche Grütze, die eh schon läuft, anklicken kann.

Das mag schon so sein. Nur interessiert sich das Gros der Hörerschaft vermutlich eher nicht für die "seltenen Perlen" der Musikgeschichte. Aber das liegt natürlich in der Verantwortung des Senders, inwieweit er Ausbrüche aus der Rotation zulässt.
 
(Nur mal unter uns: Damit die Hörer der "größten Juckebox Deutschlands" nicht denken, weil sie von ihrem bisherigen Lieblingssender nichts anderes kennen oder die Titel längst vergessen haben, die Gruppe "The Flirts" hätte nur einen Hit gehabt, wünsch Dir demnächst bitte einfach mal "Helpless" oder "You & me". Die Erinnerungen werden wiederkommen. Vielen Dank! ;) )

Dafür lief in der Uwe Carsten Show (Wiederholung) gerade die Maxi Version "The Flirts_Passion" ;)

Davor " The Communards_Disenchanted"

Und "Simple Minds_Let There Be Love"

Beide Nummern aus meiner Email Wunschliste :D:thumbsup:
 
Das mag schon so sein. Nur interessiert sich das Gros der Hörerschaft vermutlich eher nicht für die "seltenen Perlen" der Musikgeschichte. Aber das liegt natürlich in der Verantwortung des Senders, inwieweit er Ausbrüche aus der Rotation zulässt.
Ja, der Gros der Hörer steht wohl nur auf die selben 50 Sender die alle nur die selben abgenudelten Lieder spielen. Aber es gibt Gott sei dank auch eine kleine feine Hörerschaft die sich darüber freuen können dass es einen 51. Sender gibt der nicht dass selbe spielt wie die anderen 50.
 
Das sind die Sender aber grösstenteils selbst schuld, denn die haben den Begriff "Formatradio" schon lange falsch interpretiert mit "möglichst kleine Rotation". Das ist Formatradio eben nicht.

Aber wem sage ich das? Darüber habe ich hier schon oft geschrieben. Leider beobachte ich beim SW-Radio die gleiche Entwicklung, nämlich dass die sog. "Perlen" seltener werden.
 
@Zwerg#8 Heute Nachmittag gabs wieder so zwei Minuten komplett verhackstückelter Ton, dann eine Minute Stille. Wenn ich mich richtig erinnere so ab 13:57… oder wars 12:57? *grübel* Eines von beidem jedenfalls, und da du eh alles mitschneidest solltest du es finden.
Nicht ganz. Es war 14:29 Uhr. Ganz böse. Eines kann ich nach einer kurzen Analyse bei DABMON aber sagen: Der "Technik-Flo" wird einen "lustigen" Freitag haben, denn er wird feststellen, daß im Bundesmux zu diesem Zeitpunkt nur SW-Radio betroffen war. Da stand wohl wieder jemand auf der Leitung zur Mediabroadcast...

(Das Loch von gut einer Minute Länge hab ich hinten weggeschnitten. Der Ton kommt in der Aufzeichnung erst beim Wetterbericht wieder.)



BTW: Sozusagen "Loch-Live" gestern um genau 13:33:50. Ich telefoniere gerade mit Sandra Laeske und genau in dem Moment, in dem laut Playlist Debarge - Rhythm Of The Night beginnt, ist auf einmal Stille bei mir. Ich schaue auf den Recorder - keine Pegelanzeige. Ups! Ich sage "Achtung Loch! Loch! Loch!" "Bei mir läuft alles!" Im Telefon höre ich im Hintergrund die Musik im Studio. "Moment!" Ich checke das Radio: "NO SIGNAL"... Alles klar. Tja, da war der Bundesmux wohl mehrfach kurz weg. DABMON hat das auch registriert. Nettes Spielzeug... ;)
 

Anhänge

  • 20170614_1429_SW-Radio_5C_Dabmon.gif
    20170614_1429_SW-Radio_5C_Dabmon.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20170614_1429_SW-Radio_5C_Verzerrungen+Loch.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • 20170615_133350_SW-Radio_5C_Löcher.gif
    20170615_133350_SW-Radio_5C_Löcher.gif
    156,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20170615_133350_SW-Radio_5C_Loch.mp3
    347,2 KB · Aufrufe: 8
@Zwerg#8 Heute ist wieder was sehr auffälliges passiert. Die "Notizen" um 11:30 Uhr. Ein ganzes Satz wird Wortgleich wiederholt. OK, dachte ich. Unfall bei der Aufnahme. Kommt vor. Richtig interessant wurde es dann aber so um 11:52 Uhr herum, als in einer Moderation das selbe passierte. Voicetracking?
 
Die "Notizen aus dem Schwarzwald" sind voraufgezeichnet, werden gegen xx:30 abgefeuert und halt mehrmals am Tag von der Redaktion "upgedatet" - bei Schichtwechsel wohl komplett neu eingesprochen. Dabei passieren solche Fehler schonmal. "Live" gesprochen werden, müssen diese News ja nun wirklich nicht. So viel extrem wichtiges oder top-aktuelles passiert im Schwarzwald ja nun auch wieder nicht...

"Voicetracking" im Sendestudio würde rein Software-technisch wohl funktionieren, wenn ich mich recht erinnere. Und natürlich kann man ein kurz zuvor aufgezeichnetes Telefonat (mit der mit dem Studiomikrofon aufgezeichneten Stimme des Moderators) so zusammenbasteln, das man als Hörer die "Umschaltung" zwischen "Mikro an - Live drauf" und der Aufzeichnung nicht hört, da es keinen Klangunterschied gibt. Man höre sich dazu beispielsweise die "XXL-Show", das "ESC-Special" oder die Sendung mit den "One-Hit-Wondern" mit Uwe Carsten an. Diese waren alle "halb live". Aus der "XXL-Show" ist mir auch nur ein Hörer persönlich bekannt, der am Telefon wirklich live auf Sendung war. Alle andern Phoner wurden zuvor aufgezeichnet, schon allein aus dem Grund, weil er den Wunschtitel erstmal suchen mußte... Oder glaubt Ihr, ein Phoner kennt die "Rampzeiten" eines Titels? Es soll schon "flüssig" klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1. Juli ist wohl eine neue Moderatorin bei SW-Radio am Start, wie man gerade hören konnte - oder auch nicht, da es wohl ein Problem mit dem Gastmikro gab.
 
Ansonsten dürfte es sich bei der neuen Moderatorin um Karen Hecker handeln, die ja schon im Sender arbeitet und daher auch auf der Teamseite zu finden ist. Ich habe auf meine freundliche Nachfrage per Mail ins Studio (um 11:38) aber noch keine Antwort bekommen. Sowas geht normalerweise schneller...
 
Habe heute Nachmittag von 13 - 16 Uhr die komplette Radio-Show mit Rainer Nitschke gehört. Und ich muß sagen, das war ne klasse Zusammenstellung. Schöner "Spagat" zwischen Schlagern und internationalen Oldies. Interessant waren auch die vielen kleinen Geschichten, die Rainer zur Verbindung der einzelnen Songs auf der Pfanne hatte. Alles in allem schöne 3 Stunden, die mich sehr an alte WDR4-Pavillon-Zeiten mit Rainer Nitschke erinnert haben. Eben hatte ich auf der Heimfaht beim Zappen im DAB+ 5C Mux ein weiteres A-Ha-Erlebnis: Wolf-Dieter Stubel (auch ehemals WDR4!) moderierte gegen 18 Uhr bei Radio BOB! - aber das passt in diesen Thread nicht rein.
 
Ist immer die Frage, was man als Schlager bezeichnet. Reinhard Mey und Stephan Sulke...kann auch als Liedermacher durchgehen.
 
Haben die was am Sounddesign geschraubt? Zumindest im Webstream ist heute derart viel Hall drauf, daß das Programm nahezu unhörbar ist... :thumbsdown:
 
Mmm. Ein Kumpel meinte vor ein paar Tagen, daß der Stream lauter gemacht wurde und daher mitunter clippt. Möglicherweise batelt man ja gerade am Stream, denn der kann ja nur besser werden. DAB ist normal und sollte definitiv nicht (wieder) verbastelt werden.
 
Heute klingt es wieder besser, aber dafür stürzt der Webstream andauernd ab oder kann gar nicht erst gestartet werden. Übersteigt die Nachfrage die Serverkapazität? Werden die Opfer ihres Erfolges...?
 
Zurück
Oben