Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich habe um 21:37 Uhr im Autoradio die "Notizen aus dem Schwarzwald" gehört. Nee, oder? Deren Ausstrahlung wurden doch eigentlich schon vor Monaten, was ich damals mit grosser Freude zur Kenntnis nahm, auf die moderierte Zeit begrenzt. Warum wurde das wieder geändert?
 
In den beiden Stunden danach kamen sie nicht mehr, obwohl auf der Homepage um 22:30 Uhr "Nachrichten" angezeigt wurde. Sehr seltsam…
 
Ich habe das Gefühl, daß Sandra Laeske im Moment "Old School Radio™" macht, so wie man sich das eigentlich vorstellt. Sie ist sowieso die Beste auf dem Sender. Und ja, ich weiß, daß sie hier mitliest. Liebe Grüße!

@grün: Gerade lief "Woody Boogie" ohne Ansage/Absage, aber eigentlich NUR für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8

Und dein Wunsch ging ja gestern auch gut durch beim Thomas Schminke, ohne Titelanzeige. Also eine Nummer die wohl noch nicht lief. Also alles ist gut, denke ich ;)
 
Ich habe das Gefühl, daß Sandra Laeske im Moment "Old School Radio™" macht, so wie man sich das eigentlich vorstellt. Sie ist sowieso die Beste auf dem Sender. Und ja, ich weiß, daß sie hier mitliest. Liebe Grüße!

@grün: Gerade lief "Woody Boogie" ohne Ansage/Absage, aber eigentlich NUR für Dich!
Ja Frau Leske macht heute wieder ein gutes Programm.
Der Rainer war gestern aber gut drauf!
Otto Meyer geht jetzt in den Ruhestand bei SWR1,vielleicht kommt er jetzt auch zum Schwarzwaldradio:)

Durchaus!

Diese Aussage ist so nicht richtig. Definiere das Wort "Werbung " bitte genauer. Meinst Du Eigenwerbung für den Sender oder "richtige Werbung" (a la Telekom...) etc.?

Nöö. Normalerweise kommen die "richtigen" Werbeblöcke um etwa xx:20 oder xx:50. Der Beginn der Blöcke kann sich auch mal um ein paar Minuten verschieben.

Auch der Beginn der Nachrichen zu vollen Stunde kann sich mitunter etwas verschieben. Wir reden hier duchaus von einer Minute früher. Dieses Timing war früher™ (sagen wir bis vor etwa zwei Monaten) noch absolut heilig. Heute nicht mehr. Die Moderatoren müssen also nicht mehr ganz so genau "backtimen". Im Normalfall beginnen die Nachrichten aber pünktlich... Ist Dir das alles schon aufgefallen, @Maxwell?

Ich glaube nicht.

Mir ist dafür aufgefallen, daß diese lächerliche SMS mittlerweile 53 Mal angeschaut wurde. Spanner?

Nein, nur neugierige Leute. Ich hätte schoh ein paar Fragen, aber der Meister kommt gleich /irgendwann


Jetzt ist die Verbindung wieder ganz normal

Also ich konnte mir nicht vorstellen das man sich diesen Titel wünscht. ABBA wird doch oft genug gespielt.
Aber manchen wohl nicht oft genug:thumbsdown:
 
Zitat von Marco 74: ↑
Uwe Carsten bezog sich gerade auf ein Facebook Post, von wegen Dauerrotationsdudler. Er hat dann nochmal klargestellt : es gibt keine Berater
Würde mir aus der Chefetage des SW auch versichert.

Die lügen! Lügenradio! De Lisle ist doch längst da! Gerade war er wieder "on air"!


SCNR

Dieser kleine Gag lag mir schon länger "auf der Pfanne"...
 

Anhänge

  • 170611_1246_SW-Radio_Berater.mp3
    564,1 KB · Aufrufe: 44
Und wenn ich, vielleicht auch einige andere, nicht so gedrängelt, genervt und gebettelt hätten, dann wäre kein Ostrock Titel in der UC Show mit dabei ;)
Einmal in der Woche solch eine Nummer, so isses richtig. Bei den Ost Titeln ist es sicherlich schwierig, da diese vielleicht nicht so gerne gehört werden...??
Dauernd, täglich diese Nummern sind ja auch zu viel des Guten. Dann lieber Dienstag Mittag mit ner kleinen Story untermalt, perfekt:thumbsup:
 
Ein nicht anmoderierter Wunsch kam übrigens von mir. Wer mich öfters bei BHeins gehört hat, kann sich auch denken, welcher... :cool:
Mmm. Quiz ist immer gut. Ich weiß zwar nicht, was Du auf BHeins so getrieben hast, anhand der Playlist von 10 -14 Uhr und den Titeln, die sowieso in der Rotation sind, würde ich zunächst auf

The Manhattan Transfer - Operator

oder

Mai Tai - History

tippen, wobei Mai Tai eher meine "Baustelle" ist und ich mich mit Sandra Laeske vor ein paar Tagen über diesen Titel (und "Body & Soul") unterhalten habe. Ich habe ihn mir jedenfalls nicht gewünscht.

@Marco 74: Du hast zugehört. Yepp, ich hatte um 10:43 "Randy Pie - Highway driver" per mail vorgeschlagen, weil Thomas gegen 9:45 Uhr diese Oldtimer-Rallye angeteast hat. Ich dachte mir, der Titel passt, wenn er dies erneut macht. Um 11:11 lief er dann - wohl von CD.

Und damit komme ich zu ABBA bzw. diesem Musikwunsch. Entscheidend ist die Formulierung "gerne mal wieder" in der Anmoderation. Entweder sie stammt vom Moderator selbst oder er hat sie 1:1 aus der Mail der Hörerin übernommen. Nun kann man SW-Radio wirklich nicht vorwerfen, ein "ABBA-Sender" (wie SWR1) zu sein. Ich bin daher gnädig und sage, sie hat das so formuliert. Ihr fiel halt nix anderes/besseres ein. Möglicherweise, weil ihr Musikhorizont durch das jahrelange "Gedudel" im Formatradio etwas eingeschränkt ist. (Henne-Ei-Problem!) Ob ein Musikwunsch im Radio läuft, entscheidet am Ende aber immer der Moderator.

Ansonsten bin ich froh, daß beispielsweise David McWilliams den Titel "The Days Of Pearly Spencer" ohne Marc Almond singen darf. Das ist schonmal gut. Ich als Oldiefan würde im SW-Radio aber keinesfalls "Genesis - The Carpet Crawlers 1999" bzw. "Mike and the Mechanics - All I Need Is A Miracle 1996" auflegen. Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.


BTW: Neil Sedaka - Oh Carol klingt nicht nur "komisch", wie ich letztens schrieb, der Titel klingt wie mehrfach umkodiertes MP3. Echt jetzt.
 
Ich habe das Gefühl, daß Sandra Laeske im Moment "Old School Radio™" macht, so wie man sich das eigentlich vorstellt.

Die hat mich in den letzten Monaten am meisten überrascht. Ich habe "das junge Ding" ja anfänglich nicht völlig ernst genommen, und mich schon ab und an mal gefragt, wie die es in ein Radio geschafft hat, dass zum Teil Lieder spielt, die älter sind als sie selbst. Wenn man ihr aber mal zuhört wie sie über die Lieder und Bands redet, hat man schon den Eindruck, dass da auch was dahinter steckt, und dass sie weiss wovon sie redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich zunächst auf

The Manhattan Transfer - Operator

oder

Mai Tai - History

tippen
Möööp!

Nochmal...! :cool:

Ich als Oldiefan würde im SW-Radio aber keinesfalls "Genesis - The Carpet Crawlers 1999" bzw. "Mike and the Mechanics - All I Need Is A Miracle 1996" auflegen. Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Doch, da bin ich ganz eindeutig dafür. Hin und wieder was Neueres tut dem Programm gut; ab und an laufen ja auch andere 90er-Titel. Gestern Nachmittag spielten sie sogar den Siegertitel des diesjährigen ESC, und auch das paßte gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich jetzt nicht?!? "Education" von Okay läuft eben. Und vorhin schon Double Dutch von Malcolm McLaren und Supertramp - Even in the quiestest moments. Das ist schon großes Tennis!
 
Okay, ich konnte ja nur die Playlist durchforsten, da fehlen wohl schon mal Freepics. Gehört hatte ich die Sendung nicht, bei dem schönen Wetter war ich lieber draußen.
 
Heute Vormittag mal wieder sehr angenehmes Musikprogramm.
Schock um 10:24h :
Jingle : "Jetzt ein kurzer Ausflug in die aktuellen Charts",
Deutschgejaule von Max Giesinger - Wenn sie tanzt:wall:. Während des Titels kurzer Komplettausfall des Senders - ein Omen?:thumbsdown:

Liebes Schwarzwaldradio, wenn ich Chartgedudel hören möchte habe ich mehr als genug andere Stationen zur Auswahl.
Nichts dagegen, wenn ab- und zu ein aktueller Song auftaucht, aber muss es gleich einer der schlimmsten Sorte sein?
 
Gerade läuft der zweite kleinere Hit von David "Jeans On" Dundas, "Another Funny Honeymoon".

Die meisten Musikredakteure dürften nicht einmal wissen, daß dieser Song überhaupt existiert, geschweige denn ihn fürs Programm auch nur in Erwägung ziehen.

Das ist nun gewiß kein musikalisches Meisterwerk, aber es ist toll, daß Schwarzwaldradio solche kleinen vergessenen Stücke wieder ans Licht bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Another Funny Honeymoon"" ist Standard-Rotation im SW-Radio. Läuft regelmäßig.

Das Beste habt Ihr aber offenbar (wieder mal) nicht gehört. Wenn
wir schon etwas "schießen", wird auch etwas "zurückgeschossen". Kein Problem. :D

Falls das nicht klappen sollte mit der Adoption bei Cockers oder Rod Stewart/ Chris Norman - ich nehme euch bei "Radio Zwergenland" auf. Bei mir im Sandkasten liegen hinter dem Funkhaus jede Menge gebrauchte Kaffeetassen. Wir werden uns schon einig.



PS: Mal sehen, ob ich Jörg Schött heute zum Liebling der Schwiegermütter machen kann. Wenns klappt, werdet Ihr es sofort hören.
 

Anhänge

  • 20170604_xxxx_SW-Radio_Jasmin-_Jazzman_-Zehner-Stewart.mp3
    433,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20170612_xxxx_SW-Radio_Thomas_Schminke teast_Regina-Bruch-Cocker-an.mp3
    493,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20170612_xxxxg_SW-Radio_Regina-Bruch-Cocker.mp3
    1 MB · Aufrufe: 16
@Zwerg#8 Heute Nachmittag gabs wieder so zwei Minuten komplett verhackstückelter Ton, dann eine Minute Stille. Wenn ich mich richtig erinnere so ab 13:57… oder wars 12:57? *grübel* Eines von beidem jedenfalls, und da du eh alles mitschneidest solltest du es finden.
 
@Musikminister: Radio Mülheim gibt es seit 27 Jahren, Schwarzwaldradio via DAB+ erst seit kurzem. Zudem hat R. Mülheim nur eine kleine UKW-Funzel, weshalb viele per Stream zuhören. Schwarzwaldradio gibt es bundesweit im Digitalradio, da dürfte die Zahl der Streamhörer eher vernachlässigbar sein.
So kann man auch Äpfel und Kohlrabi vergleichen und kommt zu einem was auch immer (meistens nichts) sagenden Ergebnis.
 
Zurück
Oben