Pustekuchen
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Am 15. Juli 2017 feiert RTL Radio, vormals Radio Luxemburg, seinen 60. Geburtstag, so weit, so gut. Aber wie wird es in den kommenden Jahren weitergehen mit dem Programm, das laut Wikipedia einst mehr als 21 Millionen Menschen erreicht hat und Mitte 2015 beinahe mangels Erfolg eingestellt worden wäre?
Die aktuelle Situation: Heute beschränkt sich die volle Hausmacht (100%) auf ebendieses erfolglose, deutschlandweite Programm, 104.6 RTL und 105.5 Spreeradio (beide Berlin) - das war es. Dazu kommt eine Mehrheitsbeteiligung an 89.0 RTL sowie Radio Brocken (Halle), gefolgt von einem Dutzend Beteiligungen zwischen 2 und knapp 50%. Die genauen Zahlen stehen in dem beigefügten PDF-Dokument.
RTL Radio hat in Deutschland mittlerweile wenig zu melden. Ein bisschen Lokalradio, ein paar Beteiligungen und Ende Gelände. Frankreich zeigt, dass es auch anders geht. Dort verfügt man über drei landesweite Ketten (RTL*, RTL 2 und Fun Radio). Zudem ist das französische RTL* ein Qualitätsprogramm und extrem erfolgreich. Laut meinem letzten Kenntnisstand hat dieses wortlastige Programm einen Marktanteil von rund 10%.
Was ist nun die Strategie für die Zukunft? Verwaltung des Status Quo, oder gibt es auch neue Ideen? Arno Müller und seine in die Jahre gekommene "lustigste" Morning Show und Voicetracking - ist das alles? Schon mal über DAB+ nachgedacht? Und das in einer Zeit, in der auch das Fernsehgeschäft mächtig schwächelt. 2016 ist RTL Televison, zuvor mehrfach Marktführer, unter 10% Marktanteil gefallen.
RTL auf dem Weg, ein Sanierungsfall zu werden?
PS: Bei RTL Deutschland selber scheint man sich für den eigenen Geburtstag (bislang) wenig zu interessieren. Lediglich bei 104.6 RTL feiert man einen 60sten - allerdings den eines Gorillas.
http://www.104.6rtl.com/60-geburtstag
Die aktuelle Situation: Heute beschränkt sich die volle Hausmacht (100%) auf ebendieses erfolglose, deutschlandweite Programm, 104.6 RTL und 105.5 Spreeradio (beide Berlin) - das war es. Dazu kommt eine Mehrheitsbeteiligung an 89.0 RTL sowie Radio Brocken (Halle), gefolgt von einem Dutzend Beteiligungen zwischen 2 und knapp 50%. Die genauen Zahlen stehen in dem beigefügten PDF-Dokument.
RTL Radio hat in Deutschland mittlerweile wenig zu melden. Ein bisschen Lokalradio, ein paar Beteiligungen und Ende Gelände. Frankreich zeigt, dass es auch anders geht. Dort verfügt man über drei landesweite Ketten (RTL*, RTL 2 und Fun Radio). Zudem ist das französische RTL* ein Qualitätsprogramm und extrem erfolgreich. Laut meinem letzten Kenntnisstand hat dieses wortlastige Programm einen Marktanteil von rund 10%.
Was ist nun die Strategie für die Zukunft? Verwaltung des Status Quo, oder gibt es auch neue Ideen? Arno Müller und seine in die Jahre gekommene "lustigste" Morning Show und Voicetracking - ist das alles? Schon mal über DAB+ nachgedacht? Und das in einer Zeit, in der auch das Fernsehgeschäft mächtig schwächelt. 2016 ist RTL Televison, zuvor mehrfach Marktführer, unter 10% Marktanteil gefallen.
RTL auf dem Weg, ein Sanierungsfall zu werden?
PS: Bei RTL Deutschland selber scheint man sich für den eigenen Geburtstag (bislang) wenig zu interessieren. Lediglich bei 104.6 RTL feiert man einen 60sten - allerdings den eines Gorillas.
http://www.104.6rtl.com/60-geburtstag
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