Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

R.SA war mal DER Ostrocksender, da liefen Dinge, die hab ich davor nicht gekannt (Gruppe Express - Ein Wigwam steht in Babelsberg oder neulich lief erst wieder Enno mit Kurzschluss) und da kamen auch eine ganze Zeit immer wieder so Wendelieder (Rockhaus mit Tanzen oder John F. Und die Gropiuslerchen - Berlin Berlin oder Songs von Ostkünstlern nach der DDR z.B. Erdbeer‘n im Schnee von IC) und an Ostern gabs mal die 100 größten Ostrock Songs von A-Z und danach noch eine Stunde Wünsche für die Titel, die nicht dabei waren. In der Zeit habe ich viel für mich Neues entdeckt. Leider hat R.SA den Ostrock Anteil drastisch zurück gefahren, es war eigentlich fast alltäglich, dass Titel wie Albatros von Karat nach 20 Uhr voll ausgespielt wurden oder in der Wunschsendung liefen, die es leider auch nicht mehr gibt. Eigenartigerweise waren die MAs zu der Zeit, als die Rotation am abgefahrensten und größten war und wirklich so viele krasse Sachen da liefen am Höchsten, dabei glaube ich nicht mal dass die Rotation kleiner geworden ist, es wird jetzt nur mehr Wert auf Durchhörbarkeit gelegt und die Musikfarbe hat sich etwas geändert. So zwischen 2013 und 2014 waren es mal fast 160.000 Hörer pro Stunde, danach war es wieder rückläufig und dann kam der Bruch mit Böttcher und Fischer und seit dem ging es leider noch weiter bergab, obwohl mir das mit Lena und Neumi eigentlich ganz gut gefällt und Katja Möckel sogar morgens richtig aufblüht, ich hab erst gedacht, das wird bestimmt eher „gewöhnlich“, aber macht richtig Laune, fast wie mit Lena und Susi zusammen.

Und das mit 60/40 und den zu teuren Lizenzen hatte ich weiter oben schon angemerkt.

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei R.SA immer noch den Ostrock-Stream. Da kannst du weiter entdecken.
Und John F. & die Gropiuslerchen ist ein Westsong, entstanden 1987 zum 750jährigen Jubiläum Berlins. 1989 ist der nochmal etwas erweitert neu veröffentlicht worden. Eine dritte Version gabs dann 2004 zum 15jährigen Mauerfalljubiläum. Letzterer lief aber soweit ich weiß nur als Eigenmix im Programm von rs2 und ist nicht auf Tonträger erschienen.

Und damit zurück zum Schwarzwaldradio.
 
Ja, aber wer ist denn der "Durchschnittshörer"? Gibt es den überhaupt?

Doch, die gibt's...Diese Woche erlebt. Stelle meinen Baustellen Brüllwürfel mit SW Radio auf, Komentar: neee, mach WDR4, genau da zeigt sich doch dieses verkümmerte Musikverständnis. Die kennen es halt nicht anders, wissen nicht was DAB+ist und bleiben starr an ihren gewohnten Sendern hängen. Nach einiger Zeit wieder SW Radio, das war der Tag an dem Sandra Laeske die "One Hit Wonder" Sendung gefahren hat. Oh ja las mal drauf, richtig gute Mucke...war dann der Kommentar.

@zwerg, ja wir "jungen" stören das Programm mit ausgefallenen "Ost" wünschen, `74 geboren, jetzt 44...Wo ist das Problem?? Uwe Carsten gräbt ja glücklicherweise ab und zu welche aus...

Aufgewachsen mit HR3, meine Eltern hörten HR4, dank Grenznähe "Westfernsehen".
Die ersten Schuldiscos waren `87. Da begann dann meine Vorliebe für die 80er Jahre.
`88 Jugendweihe mit erstem SKR 700 Kasettenrekorder, alles am aufnehmen was so kommt, auch DT64 mit ihren Album Sendungen, weiß jetzt nicht mehr wie die hieß. Die Platte lief durch von Anfang bis Ende. DDR Platten und auch "Westmusik" Kylie Minougue, DEMO, PSB usw...
Im laufe der Jahre, ab Ende der 70er häuften meine Eltern ein umfangreiches Amiga und Lizenzplatten Archiv an.

Es kommt eben auf die Prägung der Eltern/Großeltern an, somit habe ich als Knirps einen Teil der DDR Musikwelt bewusst ERLEBT.

Und letztens auf Heimatbesuch ist mir beim durchforsten der Sammlung besagte "Holger Biege Single" wieder in die Hände gefallen. Warum soll dieser Titel nicht ins Programm passen?? Wenn man sich den mal in Ruhe anhört, passt der sowas von rein, finde ich.
Irgendwelche französischen Chansons welche ich nicht leiden kann, die aber trotzdem ihre Berechtigung haben werden ja auch gespielt.

LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da zeigt sich doch dieses verkümmerte Musikverständnis. Die kennen es halt nicht anders, wissen nicht was DAB+ist und bleiben starr an ihren gewohnten Sendern hängen.

Dann brings ihnen bei. Menschen haben die glorreiche "Fähigkeit" sich manipulieren zu lassen, völlig egal ob positiv oder negativ.
An deiner Stelle würde ich sie weiter mit SW radio konfrontieren. Nach ner Weile haben sie sich daran gewöhnt und werden es mit Sicherheit besser finden als WDR 4.

Glaub mir, hab ich selbst schon mit sehr vielen Sendern erlebt.
 
Ich kenne den R.SA Ostrockstreams, aber so automatisch gefahrene Internetsender kann ich nie lange anhören, auch wenn sie dort zugegebenermaßen mit Liebe gemacht sind.

Ich weiß dass die Gropiuslerchen aus dem Westen sind und kenne die 87er und die 89er Versionen (hab sogar die Hitparaden gesehen wo die zu Gast waren), ich habe sie ebenso wie Tanzen ja unter Wendesongs aufgeführt, wobei Tanzen ja nur die Thematik trifft und glaube ich erst 91 bei Teldec erschienen ist, dementsprechend also nicht mehr zum Ostrock oder Amiga gehört, deshalb beide Titel zusammen gefasst.

SKR 700 hab ich auch aufm Dachboden. Was mich an dem Ding total nervt ist die Automatische Aussteuerung. Eigentlich ist das Tapedeck ganz gut, aber irgendwie klingen die Aufnahmen alle leicht angezerrt. Irgendwann blieb dann durch schlechtes Fett auch die Aufnahmetaste im Gerät regelmäßig hängen und hat mir einige Cassetten versaut. Ich habe in einer Nacht mal das Laufwerk zerlegt und es kaum wieder richtig zusammen bekommen, da war ich bis um 3 am Fummeln und aus irgendeinem Grund hing die Aufnahmetaste trotz neuer Schmierung danach immernoch, deshalb mag ich das Ding nicht mehr so besonders, dabei ist das ein ganz ordentliches japanisches Lizenzlaufwerk.

Da muss ich Sharp lobend erwähnen: bis auf den GF 9595 und WF 939 haben die unkaputtbare Laufwerke verbaut, die solche Zicken nicht machen!

LG Tobi
 
Ich hatte heute den ganzen Nachmittag nebenbei Schwarzwaldradio laufen. Und was soll ich sagen? Es ist im Großen und Ganzen genau das was ich eigentlich meine. Da läuft viel Internationales, was dann eben nicht nur englisch ist, da schleichen sich dann auch mal wohl dosiert Deutschpop-Nummern der Münchner Freiheit und von Waggershausen in die Playlist und es finden gekonnte (Musik-)Formatbrüche statt, welche dank der Moderationen eben nicht weh tun und alles andere als stören. Und auch das Spielen von eher deutschsprachigen Hits in einer internationalen Fassung wurde vollbracht. "Er war gerade 18 Jahr" in der franz. Fassung von Dalida war richtig großes Ohrenkino, denn das habe ich schon ewig nicht gehört. Am bekanntesten dürfte hier ja vermutlich die dt. Fassung von Udo Lindenberg sein, der Anfang der 90er daraus "Sie war gerade 18 Jahr" gemacht hatte. Summa summarum große Klasse. So muss Radio sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise hatte ich meine rosarote DJ-Brille schon aufgesetzt, bevor ich die letzten Postings hier im Thread zu lesen begann. Mein Gott, glaubt ihr eigentlich selbst an euer Gelaber?

@Radiokult: Wenn dein "Programmgestaltungsvorschlag" für Schwarzwaldradio so gut ist, wie du denkst, warum unterbreitest du ihn nicht der ARD? Die könnten die 1er und 4er praktisch zusammenlegen und jede Menge Geld sparen. Glaub mir, die warten schon auf deinen Vorschlag.

Merkst was?
 
Und wenn man nicht mehr argumentieren kann, nennt man Einwürfe und Sichtweisen dann halt Gelaber und wird beleidigend...
Ich kann hier nur für mich sprechen und eines kann ich dir sagen. Ich unterbreite niemandem irgendwelche Programmgestaltungsvorschläge. Das ist wahrscheinlich der große Unterschied zwischen dir und mir. Ich philosophiere hier höchstens darüber, wie sich ein für mich optimaler Radiosender anhören könnte, nicht mehr und nicht weniger. Dass das dann immer auch etwas mit dem ganz privatem Musikgeschmack zu tun hat, ist mir durchaus bewußt. Schwarzwaldaradio kommt dem durchaus nahe. Und das ist in Ordnung so.
Vielleicht solltest du endlich zur Kenntnis nehmen, dass ein Radioprogramm keine Discoveranstaltung ist.
 
Heißt das nicht sie war gerade 16 Jahr?

Also ich verstehe den Vorwurf des „Programmgestaltungsvorschlags“ nicht. Im letzten Posting von Radiokult ging es doch lediglich darum, dass das tatsächlich so im Programm gelaufen ist und die Mischung so ist, wie er sich das vorstellt. Was ist jetzt also das Problem?! Das war doch einfach nur eine positive Beobachtung.
 
Heißt das nicht sie war gerade 16 Jahr?
Das Original heißt "Il venait d'avoir 18 ans" und ist ein französischer Chanson der Sängerin Dalida aus dem Jahr 1973. Der Song wurde damals in mehreren Sprachen aufgenommen, unter anderem auch in deutsch. Cover-Versionen gibt es mehrere. Die bekannteste ist vermutlich die von Udo Lindenberg aus 1989, der daraus tatsächlich "16 Jahr" gemacht hatte. Es gibt ausserdem einen Song gleichen Namens von der Ostband "Keks". Der hat allerdings sowohl musikalisch als auch textlich nichts mit dem franz. Song zu tun.
 
Nachdem es hier ganz plötzlich ziemlich still geworden ist, warum auch immer, muss ich dann mal meinen Senf zur heutigen "Deutschstunde" loslassen. Seit 14 Uhr beweist der Sender einmal mehr, dass man sehr wohl über mehrere Stunden größtenteils deutschsprachige Musik spielen kann, ohne dass es irgendwie schmalzig, kitschig oder nach Schlagern klingt. Gut, der jetzt gerade laufende Dieter Bohlen hätte nicht sein müssen, aber er gehört nunmal dazu zur deutschen Musikwelt.
Interessant finde ich die Rubrik "Tapedeck Tobi" (oder so ähnlich), denn so kann man natürlich auch auf eine ziemlich kluge Art und Weise für einen Großteil der Hörer unbekannte Musik an den Mann bringen. Gute Idee!

Und jetzt alle: "DIe DInosaurier wer'n immer trauriger..." :D:D:cool:
 
Stille ist relativ. Ich war gestern noch in der Schweiz unterwegs und habe über den Stream bzw. DAB mitgehört. Mitmachen konnte ich sowieso nicht, denn Nicht-FB-User wurden ja "ausgeschlossen" und telefonieren aus der Schweiz muss nicht sein...

Die entscheidenden Sätze zum Thema "Schlager", "Ostmusik, tief aus der Kiste" und "Musikprogramm verwässern" fielen jedenfalls um kurz nach 16 Uhr.

Muß jetzt mal wech - Aircheck kommt später.


@Mäuseturm: Bin zu faul für ":" und "Uhr". Warste beim Bund oder der Fahne? Null-Achthundert ist beispielsweise 8 Uhr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidenden Sätze zum Thema "Schlager", "Ostmusik, tief aus der Kiste" und "Musikprogramm verwässern" fielen jedenfalls um kurz nach 16 Uhr.
Und du willst uns was genau damit sagen?
Dass das Ganze aufgrund des Feiertages eine besondere Geschichte war, ist völlig klar. Das man sowas nicht dauerhaft durchziehen kann, ist ebenfalls klar. Es ändert aber trotzdem nichts daran, das es gut war. Das es dir mutmaßlich nicht geschmeckt hat, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. :p;)
 
Ich hab verweigert. Hab keinen Bock auf son schroffen Ton gehabt und Leute die zu lang beim Bund waren haben sehr oft eine Art an sich, die ich nicht leiden kann.

Ansonsten fand ich die Sendung ziemlich gelungen und abwechslungsreich. Ich hab schon lange außer der Arbeit nicht mehr so lange Radio am Stück gehört und es war immer spannend, was wohl als nächstes kommt.

Und bei der Ostmusik und den Schlagern kommt’s meiner Ansicht nach auf die Titel an. Stephan Remmler ist für mich beispielsweise nach Trio auch definitiv Schlager, läuft aber durchaus immer wieder auf Pop Programmen - nicht nur bei Uwe Carsten - und es gibt auch viele populäre Ost Titel, die ich blöd finde und deren „Fame“ ich nicht verstehe. Ich finde z.B. „Zeit die nie vergeht“ von Perl ein total ödes und recht laienhaft produziertes Lied wo ich keine Ahnung habe, warum das so beliebt ist.

Fand’s auch ne gute Entscheidung nicht dieses Eisbären Lied von den Puhdys zu spielen - ist ja auch in dem Sinne kein Ostrock, ich finde nämlich sowohl Karat als auch die Puhdys haben sich speziell nach der Wiedervereinigung vom Sound her in eine ganz gruselige Richtung entwickelt. Aber so gehts mir auch mit Karussell oder Silly nach dem Tod von Tamara Danz.

Aber auch das hat meiner Ansicht nach wieder ganz viel mit Image zu tun. Das Eisbären Lied klingt echt wie der übelste Ballermannschlager aber ausgerechnet die, die sonst immer auf sowas schimpfen finden ausgerechnet das von den Puhdys total toll. Verstehe ich nicht...

Es war jedenfalls super, dass man nie wusste was wohl als nächstes kommt, weil von Trash bis Rock Alles vertreten war und man nie sagen konnte wann der Stilwechsel wieder eintritt.

Und es ist nun mal einfach Radio. Ich weiß nicht, wie man da so viel motzen muss, es kann ja überhaupt keinen Sender geben wo man persönlich Alles geil findet.

Wenn man einen Sender mit so einer Bandbreite hat, gibt es eben auch Ausschuss, aber dafür auch viel mehr Überraschungen und weniger Generve. Ich verstehe nicht, dass hier ewig rumgenölt wird, dass es keine Vielfalt im Radio gibt und dann gibt es endlich mal eine Alternative und dann wird wieder gemotzt, weil außerhalb von Specials wie gestern alle 2 Tage mal ein Ost Lied oder 1 mal im Jahr Rosenstolz läuft.
 
@Fan Gab Radio Keine Krankheit, sondern ganz einfach nur eine Filterblase. Du findest hier kaum normale (zufriedene) Radiohörer, sondern eher Suchende. Und 0,0003% Frauen.
Warum hört ihr dann überhaupt Radio
Man muss ja nicht UKW/DAB-Radio hören. Zum Glück gibt es Internetradio. Und mit noch mehr Glück, findet sich dort auch ein passender Sender mit Anspruch. Neben 1 Mio. grottig(st)er Hobbysender, die EIN Mensch braucht.

Trotzdem ist hier genau der Ort, mitzuteilen, daß man eben nicht zufrieden ist. Woanders will das ja auch gar keiner hören/lesen. Millionen an Scheißhausfliegen können schließlich nicht irren...
 
Zurück
Oben