SWR1: Großes Radio mit Macken

Und? Meinungen zum "Live-Mittwoch"?

Ich konnte leider nicht die komplette Sendung hören (auch nicht den Nachschlag in "Guten Abend BaWü"), fand das Ganze aber durchaus gelungen. Es war mal was völlig anderes. Und es ist schon erstaunlich, wie - die heute fehlenden - "knalligen" Jingles und Betten die Sendungen "treiben" und in ein enges Korsett zwängen.


Ansonsten hat eigentlich nur noch ein Kunstpfeifer gefehlt, der im Studio den "Hinztriller" mimt. Auch das "Zeitzeichen" hätte man "besetzen" können... (Die Älteren kennen sicher noch diesen Dr. Zimmermann vom "Zehlendorfer Zeitzeicheninstitut" im Frühprogramm von RIAS 2 in den 80ern: *Piiiiep* ;) )
 
Es hat sich mir nicht erschlossen, welchen Mehrwert zum Beispiel das live am Klavier eingespielte Nachrichtenbett haben soll. Werden die Nachrichten deswegen interessanter?, inhaltsreicher?, hörbarer? In meinen Augen alles Effekthascherei.
 
Na ja, "Mehrwert" vielleicht nicht. Wie ich aber schon oben versucht habe zu beschreiben, hat beispielsweise dieses leise "Nachrichtenbett-Geklimper" mächtig viel "Drive" (man könnte vielleicht auch das Wort "Hektik" benutzen) aus dem Programm genommen. Das war zumindest mein erster Eindruck.

Du kannst dir ja mal - sozusagen als Kontrastprogramm - dieses nervende "BUMM -BUMM-BUMM" unter den Nachrichten bei "Sunshine-Live" reinziehen. Danach wünschst du dir die normale "Verpackung" von SWR1 wieder, es sei denn, du stehst ernsthaft auf DLF, DR-Kultur und so...
 
Es war ein bißchen wie "Los Wochos" bei McDonalds: Man freut sich über die Abwechslung, aber ein 3-Sterne-Menue ist´s trotzdem nicht....

Im Ernst: Es hat jetzt nicht gerade meine musikalischen Ur-Instinkte erreicht, wenn bei Nachrichten und Verkehr im Hintergrund ein Klavier klimpert. Aber - es war erneut ein ernsthafter Versuch von den Machern auf SWR1 BW Radio zu leben und es als "ihr Kind" zu sehen. Welcher andere ÖR-Sender traut sich einen Break? Wer wagt es, die gewohnte Wege zu verlassen, für länger als einen kleinen Beitrag oder ein Musikstück. Von daher verdient diese Aktion erneut meinen Respekt. Es zeigt, dass Leute wie Grabinger und auch Stöckle udd viele andere bwei SWR1, die im Hintergrund des Programmes arbeiten, mehr sind, als Erfüllungsgehilfen eines Programmschemas und der Musiklaufpläne.

Für so eine Aktion war auch Barbara Scherrer eine gute Begleitung! Auch wenn ich die Gute, glaube ich, zum 30. Mal in 20 Tagen gehört habe.... Wie gesagt, heute hat´s gut gepasst, für so eine Sache ist sie prädistiniert. Aber ich kann sie wirklich langsam nicht mehr hören. Eine Woche am Nachmittag, eine Woche am Abend, und am Wochenende sowieso. Die Frau hat doch einen Hund, der freut sich doch sicher auch mal, wenn er ein paar Tage Gassi gehen kann!!
 
Zwerg#8 schrieb:
dieses nervende "BUMM -BUMM-BUMM" unter den Nachrichten bei "Sunshine-Live" reinziehen

Bist Du wahnsinnig? Ich will Nachrichten hören und kein Musikbett. Dass das "Geklimpere" beim Live-Tag des SWR1 sichwesentlich angenehmer anhörte, als das übliche Musikbett, ist unbestritten, bweist aber lediglich, wie überflüssig und nervig Musikbetten im Allgemeinen sind. . Liese man es ganz weg, bekäme es den Nachrichten noch besser.
 
"Wer hat an der Uhr gedreht".....?

so fühlt es sich für mich in den letzten Tagen auf SWR1 BW wieder mal an. Meinem Gefühl nach haben in den letzten Tagen die Anteile der gespielten Titel mit deutschem Text spürbar zugenommen. Ich habe mir daher mal das von BW gefahrende Programm von Freitag bis heute Mittag angesehen und dabei immerhin genau 40 deutschsprachige Titel gefunden.

Scheinbar (wieder mal) reinprogrammiert wurde dabei

Grönemeyer - mit 7 Einsätzen

Nicht ungewöhnlich ist

Udo Lindenberg - mit 4 Einsätzen

Teilweise wohl Hörerwünschen geschuldet sind die "Exoten" Ambros, Bürger Lars Dietrich, Wolle Kriwanek, Annett Lousian - und damit ja auch in Ordnung.


Dagegen stören mich die Auftritte von Pur (1x), Stürmer (2x), X. Naidoo (3x) zumindest persönlich schon.

Der Vollständigkeit halber: Es war auch noch zu hören: Westernhagen (2), Brings, Unheilig, Fendrich, Ich+Ich (2), Seelig (2), die Toten Hosen (2), Spliff, DÖF, Sportfreunde Stiller (3), BAP (2), Nena

Nun ist ja "Deutsch" weder grudsätzlich "Gut" oder "Schlecht".
Bei mir persönlich löst ein vermehrter Anteil von einigen der Interpreten aber immer einen etwas negativen Reflex aus....
 
Deutsche Titel in einem öffentlich-rechtlichen deutschen Radioprogramm finde ich zunächst einmal überhaupt nicht anstößig. Bei der Auswahl der Interpreten land ich allerdings wie Muehli ebenfalls bei "negativen Reflexen".
 
Nun ist ja "Deutsch" weder grudsätzlich "Gut" oder "Schlecht".....

Mag sein! Aber ich bin fies. Ich habe nur aus den gut hörbaren "Versprechern" vom Montag und Dienstag im SWR1-BW eine kleine Dolumentation gemacht.


Die "Doku" beginnt mit einem Mitschnitt aus dem Jahr 1965. Autsch! Ganz böses Denglisch. Aber man sollte sich 2013 vielleicht doch nicht "zu lustig" machen...

Natürlich gehört der Begriff "Park & Ride" heute zum Vokabular, aber die Strafe folgt auf dem Fuß - eine kleine Panne bei Frau Anhalt. Aber natürlich kann man sich auch mal "verhaspeln" - kein Problem. Mitunter bereiten längst eingeführte Begriffe wie "Musiker" oder "Songschreiber" Probleme.

Das sind orginale Airchecks! Ich habe nur etwas geschnitten und mittels einer zweiten Spur "gemixt", damit es nicht "zu lang wird". Die Originale liegen vor.
 

Anhänge

  • Denglish_4_U.mp3
    3 MB · Aufrufe: 10
...ich hab mir das nicht gewünscht......:D......so isser halt der Matze......U2 doof finden....und dann aber Modern Talking spielen.....:rolleyes:
 
War ein Wunsch, aber den kann man notfalls ignorieren.
Also, Herr grün, ich hätte jetzt mehr Toleranz erwartet. - SWR 1 ist doch nicht dein Privatsender, und bei einem Oldiesender haben Dieter Bohlen & Co., wie viele andere die für gewöhnlich ignoriert werden, auch ihre Sendeberechtigung. Auf der einen Seite beschwert ihr euch, dass immer nur Einheitsbrei in Dauerrotation läuft, wird aber ausgebrochen um (mindestens) einem Hörer eine Freude zu machen, ist's dem Kritiker auch nicht wohl gelitten. Ja was denn nun, wie hättet ihr es gerne, ihr Kritiker?
 
Hallo!

War ein Wunsch, aber den kann man notfalls ignorieren.

Kann man natürlich. Aber nenne mir bitte einen einzigen "guten" Grund, warum Titel von "Modern Talking" nicht (mehr) im Radio gespielt werden sollten! Mir fällt keiner ein.

Soll ich erst einen §Durchsuchungsbefehl§ erwirken und (auch) bei dir nach versteckten "Modern Talking-Platten" suchen lassen? Was soll das?


Ich bin ja regelrecht froh, daß du kein Hörer von SRF1 bist, denn sonst hättest du am Sonntag um 0:53 Uhr möglicherweise einen Herzinfarkt erlitten.

Eigentlich begann alles ganz harmlos: SRF1 am späten Samstagabend... (http://www.srf.ch/radio-srf-1/programm/musik)

Wenn ich als "Wunschmusik-Moderator" schon das völlig abgefuckte "Summer of 69" für eine einzige Hörerin spiele, die obendrein auch nur sich selbst grüßt (das geschah am Samstag kurz vor 23 Uhr - der Titel findet sich nicht in der Playlist - das "Zeitloch" sieht man aber), dann kann ich auch knallhart "Modern Talking" als Wunschmusik spielen. Das geschah dann auch. Es lief die 98er Version.

Was der Moderator sicherlich nicht wußte: In der unmoderierten Musikstrecke bis um 0600 war "Your my heart..." auch schon verplant...


Warum ich das weiß? Ich habs gehört. Viel "schlimmer" ist aber, daß in der Sendung "Jukebox" gestern ein Hörer alle "Spielrunden" gewonnen hat. Das ist praktisch wie "Musikquiz" - genau richtig für die Freaks hier im Forum. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte und der Akku meines Handys geladen gewesen wäre, hätte ich in Zürich angerufen, um diesem Hörer - Respekt tolle Leistung! - den "Durchmarsch" zu versauen. Irgendwann greife ich in diese Sendung ein... Aber Vorsicht - es ist nicht so einfach... ;)
 

Anhänge

  • 20130615_SRF1_Modern_Talking.gif
    20130615_SRF1_Modern_Talking.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 7
Ich kann mich an eine von Matthias Holtmann moderierte "Leute"-Sendung vom 09.10.1991 erinnern, dem Tag, als Roy Black verstarb. Dieter Bohlen, der damalige Produzent von Roy Black, war Holtmann's Gast. Holtmann sagte mir einmal später, dass diese Sendung trotz der traurigen Nachricht eine sehr spannende war. Mit großem Drive, auf Augenhöhe und mit schnellem Schlagabtausch mit Bohlen. Ich vermute, Holtmann hat damals viel vom Ehrgeiz und Können seines Gastes gespürt. Vielleicht wirkt das noch nach.
 
Also als Westerwaldelch höre ich ja nun überwiegend die Rheinland-Pfalz-Ausgabe von SWR1, nämlich SWR1-RP, mit Ausnahme des Gemeinschaftsprogramms, was ja teilweise Abends und Nachts mit den Kollegen von SWR1-BW (Baden-Württemberg) läuft, oder auch noch am Sonntagmorgen bis 10 Uhr.

Aber ich muss sagen, das mir bei dieser ganzen Diskussion, was darf oder was sollte für eine Musik bei SWR1 laufen, einige ARD-Anstalten mittlerweile sehr positiv ins Auge gefallen sind. Da ist z.B. der Norddeutsche Rundfunk mit seinen NDR1 Wellen für Hamburg (UKW 90,3), Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder auch Niedersachsen. Ich muss sagen, vor allem die NDR1-Nacht, die ab 22:00 Uhr auf allen NDR1 Wellen läuft, gefällt mir doch als Westerwälder sehr gut. Gerade wenn ich Abends noch vor dem Schlafengehen etwas Radio hören will, so schalte ich doch sehr gerne die NDR1 -Nacht ein, und warum ? Weil hier einfach eine Klasse Mischung läuft. Hier wird man nicht in eine Schublade gesteckt, sondern hier laufen wirklich neben Popmusik der letzten Jahrzehnte auch durchaus hörenswerte Schlager und Deutsche Musik. Ich finde die Mischung wirklich sehr gut gelungen und es gibt weitere Beispiele wie z.B. WDR4 vom Westdeutschen Rundfunk. Auch der Radiosender setzt im normalen Tagesprogramm mehr und mehr auf gemischte Musik, zwischen Schlager und Pop.

Bin ich vielleicht doch nicht der einzige, der nicht nur den Einheitsbrei hören möchte, sondern eine gut gelungene Querbeet Mischung aus allen Musikbereichen mag ?

Gerade beim Südwestrundfunk vermisse ich eine derartige Querbeetwelle. SWR4-RP ist eine einzige Katastrophe. Das fängt schon mit dem katastrophalen Sound und der miserablen Musikausstrahlung an :mad:

Ach ja, um auf einige Vorschreiber zurück zu kommen: Ja, ich höre auch gerne noch heute Modern Talking, genauso wie die ein und anderen Titel aus den aktuellen Charts ;)
 
Also diese Playlist - da kann man sagen was man will - ist wirklich respekteinflößend. Das Segment, das SWR1 versorgt, bedient es großartig, von ein paar kleinen Macken abgesehen, die es überall gibt.
 
Aber nenne mir bitte einen einzigen "guten" Grund, warum Titel von "Modern Talking" nicht (mehr) im Radio gespielt werden sollten! Mir fällt keiner ein.

Vielleicht die lächerliche musikalische Beschaffenheit?

Wenn ich als "Wunschmusik-Moderator" schon das völlig abgefuckte "Summer of 69" für eine einzige Hörerin spiele, die obendrein auch nur sich selbst grüßt

Wenn sie die "einzige" Hörerin ist, dann kann sie ja auch nur sich selbst grüßen. :wow:
 
Was zu der Frage führt, ob ein öffentlich-rechtlicher Sender dem "Erfolg" verpflichtet ist oder ob er es sich leisten kann, unabhängig (mittels einer qualifizierten Musikredaktion) eigene Kriterien aufzustellen, was spielenswert ist und was nicht.
 
Es geht eigentlich um etwas anderes: Der SWR und früher der SWF hat diese Band jahrelang boykottiert, woher kommt dieser Sinneswandel?
 
Zurück
Oben