SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. SWR1 hat sicherlich kein "zu viel Modern Talking"- Problem. Meine Zahlen stammen zwar aus dem Jahr 2008, aber dort finde ich

3179 Titel, die zusammen etwa 8800 Einstätze hatten. Das sind bei 15 Titel/h also etwa 24 Tage.

Ich finde nur zwei Einsätze des Titels "Your my heart..." (und nix weiter von MT) während dieser Zeit. Der damalige Spitzenreiter (New soul - Yael Naim) kam auf 31 Einsätze...



EDIT: Andere Stichprobe...
47 Sendetage vom 9.9.2007 bis zum 23.10.2007:

24.9.07 18.15 You're my heart, you're my soul - Modern Talking

3.10.07 ("Deutschtag" - Musik aus Deutschland)
07.33 You're my heart, you're my soul (New Version) - Modern Talking
13.09 You can win if you want - Modern Talking
17.56 Cheri, cheri lady - Modern Talking

Das war's mit MT
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich hatte eine Eintrittskarte für die gestrige SWR1-Disco in Treffelhausen (Kr. Göppingen) geschenkt bekommen. Das sechste oder siebte Lied, das von DJ Maik Schieber aufgelegt wurde: "You're My Heart, You're My Soul"...
 
Diese Discoveranstaltungen der Sender sind doch sowieso nicht ernst zu nehmen und haben zeitweise überhaupt keinen Zusammenhang zum Programm der Sender. Vom SWR3-Truck tönte auch schon mal DJ Ötzi. Da sind wir uns doch einig, daß das im Programm niemals passieren würde.
 
Doch, sn den SWR3-spielt-verrückt-Tagen. Soweit ich weiß, taucht DJ Ötzi auch immer in der SWR1 Hitparade auf
 
Diese Discos sind zum Einen ein Geschäftsmodell, zum anderen die Einlösung des Versprechens "Wir sind vor Ort", bei Sendern, bei denen dieses Versprechen im Programm nicht stattfindet.
 
Man kann auch mit Off-Air-PR das Branding komplett konterkarieren...würde jetzt Frau Malak schimpfen. Womit sie sogar nicht einmal ganz unrecht hätte. Aber mittlerweile sieht selbst die Zielgruppe, die früher die neuesten Scheiben von Modern Talking nebst Heino zur Frisbeeschreibe umfonktioniert hätte, alles nicht mehr so eng und spricht beiden einen gewissen Nostalgiefaktor zu. :eek:
 
Ach, ihr wieder! Jetzt fehlt nur noch ein "Halbstarker", der das Wort "Dorfdisco" in die Runde wirft...

Dabei hätten wir dieses Thema, welches ja eigentlich gar kein SWR1-Thema ist, längst elegant beenden können.. Aber "ihr" müßt ja unbedingt wieder euren Senf dazugeben. *hüstel*

Hand aufs Herz! Wer ist/war DJ und kennt daher selbst "Dorfdiscos"? Unser "grün" sicher nicht. Mannis Fan, Blue? Aus der Erinnerung fällt mir jetzt nur "Radiocat" ein. Und Frau Malak hat damit gar nix zu tun, denn sie hält ja "auf dem Dorf" nicht ihre "Fresse" hin. Sie darf von mir aus "im Radio" klug "rumscheißen", sollte mir aber "auf der Mugge" besser nicht in die Quere kommen, denn dort gelten andere Gesetze. Sonst werfe ich sie der "Menge" als Fraß vor....

@Regie: Bitte "Schnipp-Schnapp-Schnappi" und "zerberstende Knochen" einspielen....


"Redakteur" schrieb oben:
Ich hatte eine Eintrittskarte für die gestrige SWR1-Disco in Treffelhausen (Kr. Göppingen) geschenkt bekommen. Das sechste oder siebte Lied, das von DJ Maik Schieber aufgelegt wurde: "You're My Heart, You're My Soul"...

... und dafür hatte er sicher auch einen richtig guten Grund! Das war seine Entscheidung! Denn ER muß als DJ "Party machen", nicht irgendwelche Klugscheißer, die im Radio machen können was sie wollen! Vor dem Radio muß ja niemand tanzen - in der Disse schon! Titel von MT "liefen" immer gut in der Disco, wenn man das passende Publikum hatte - auch vor 1998 ("Back for Good").

Nein, ich bin kein MT-Fan. Ich bin nur Realist.
 
Muss ich selbst DJ gewesen sein, um beurteilen zu können, warum und in welcher Qualität Radiodiscos auf dem Dorf stattfinden? Es reicht zu wissen, dass das Dorf (meist ein Verein mit Jubiläum) dafür bezahlen muss, dass die gespielte Mucke mit dem Programm des jeweiligen meistens wenig zu tun hat und dass die DJ`s der Sender sich um diese Jobs reißen wie um den Dienst an Weihnachten und Neujahr.
 
Ich muss Dich enttäuschen, Zwerg. Ich bin kein DJ und war es auch nie. Frag Charly 2000, was auf dem Land gut läuft. Der müsste Erfahrung haben ;)
Oder Jochen Graf, den hatten wir anno 1997 mal für ne Jugenddisco gebucht. Modern Talking hat der aber AFAIR nicht gespielt.
Ich glaube auch, dass die Kluft zwischen dem, was uns die tollen Radioberater einreden oder auch dem, was uns hoch und heilig ist und dem, was das Publikum wirklich will bzw. auf was es achtet, tiefer ist als der Marianengraben.
Die perfekte Ramp - dürfte 90% der Hörer scheissegal sein
Der perfekte, runde Moderationsbreak - weiss der Hörer nix mit anzufangen
Der richtige Einsatz von Soundelementen - ist ihm ebenfalls schnuppe.
Ein Stück weit haben wir den Hörer freilich mit dem "Einheitsradio" konditioniert. Wenn es zu sehr davon abweicht, ist er irritiert. Spiel dem Durchschnittshörer mal ein NKL à la Dreyeckland vor, dann weisst Du, was ich meine.

Es gibt aber auch sicher noch einen Unterschied zwischen dem, was man auf einer Party oder "in der Disse" hört und dem, was man morgens oder bei der Arbeit oder im Auto aus dem Radio hören will. Aber wie gesagt, auch da schwingt ein gut Teil Konditionierung mit. Bei 538, einem der seit Jahren meistgehörten Programme der Niederlande, läuft tagsüber Scooter und noch "härteres" aus der Dance-Schiene. Spiel das mal bei uns...
 
Jetzt mal wieder was aus der Rubrik "mit Macken" beim "großen Radio": Diese mit Kinder-O-Tönen geschusterte penetrant nervige Serie vom "kleinen Erziehungsberater". Da sollen sie doch gleich alle Werbespots zusammenschneiden, in denen dressierte Kinder irgendwelche Fragen stellen oder Sprüche und Erkenntnisse aller Art formulieren.
 
@ Mannis Fan:
Du kannst den kleinen Erziehungsratgeber doch nicht mit Werbung und vor allem dressierten Kindern vergleichen, schließlich spiegelt diese (auch für meinen Geschmack grauenvolle) Serie das Leben der Familie Florian von Westerholt wider (Der kleine Eziehungsratgeber).
Die kleinen Geschichten, die Sie hier miterleben können, sind nur Spiegel unseres Alltags. Wenn Sie diese Geschichten genauso erlebt haben, tut es mir leid. Wenn nicht, werden Sie sie bald erleben. Beachten Sie bitte unbedingt die Ratschläge, die ich Ihnen gebe.
Ich weiß nicht wie oft SWR 1 das täglich sendet (sie scheinen in Badenn-Baden jedenfalls nicht der Nacht Respekt zu zollen, denn ich hörte auch schon eine Folge auf den Frequenzen Bremen 93,8 MHz bzw. Bremerhaven 89,3 MHz und Bremen Eins hat's definitiv nicht im Programm. So schnell bin ich noch nicht aus dem Bett gekommen, um den Radiowecker abzuwürgen), aber auf NDR 1 Niedersachsen werden die Hörer morgens, mittags und am frühen Abend damit beglückt, was irgendwie schon Hardcore ist.
 
Also ich muss sagen, es gibt im deutschen Hörfunk meiner Ansicht nach weitaus schlechtere und viiiiel penetrantere "Comedy"-Serien als den Erziehungsratgeber auf SWR1.
 
"Comedy" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es reicht doch völlig, wenn man bei Hören der "Episoden" mit einem Augenzwinkern an seine eigene Kindheit denkt. Das Leben wiederholt sich: Die Eltern und ihre Kinder von heute haben praktisch die selben Probleme miteinander, wie die Eltern und ihre Kinder von gestern.

Was soll's.
 
Das Problem ist sicherlich nicht die "Comedy" als solche, sondern die Penetranz mit der diese verbreitet wird. - Ich weiß jetzt nicht, wer oder was die Programmgestalter reitet, dass sie der Meinung sind, je öfter ein Programmelement eingesetzt wird, um so besser sei es. Meines Erachtens zeichnet sich gute Programmgestaltung dadurch aus, dass mit den vorhandenen Elementen sparsam umgegangen wird, um nicht die "Hasser" des Elementes zu vergraulen und für die wohlwollenden Zuhörer gezielt Höhepunkte zu schaffen; durch zu häufigen Einsatz könnten letztere übrigens auch zu "Hassern" werden, aber das nur nebenbei.

Andererseits ist es aber auch durchaus möglich, die Programmverantwortlichen haben nichts anderes für die Hörer zu bieten, ihnen sind halt die Ideen ausgegangen...
 
> Und Kinder reden so?

Kaum.

> Und ich soll das lustig finden,

Selten.

> wenn sie so reden?

Wissen will?



Das waren die drei Standardantworten, mit denen die Teenager Mitte/Ende der Siebziger ihre Eltern genervt haben. Eine üble Seuche - aber da mußte man als Eltern durch - und hat es überlebt.


Du warst wohl nie jung, Mannis Fan?

[_] Kaum
[_] Selten
[_] Wissen will?
 
Bei SWR1 RP kommt diese Kinder-Comedy wenn ich nicht irre 2 Mal am Tag: einmal in der Morgensendung gegen 9.15 Uhr und gegen Mittag wieder die gleiche Folge. Ich stimme zu: selten doof diese Comedy, aber damit hat es sich dann auch schon mit der aufgesetzten Lustigkeit am Morgen bei SWR1. Von daher kann ich das verkraften und bin trotzdem auch ganz entspannt beim Hören.
 
Meine Kids (18, 16 und 13) tippen sich an die Stirn, wenn sie den SWR1-Kinderquatsch hören und wollen nur wissen, was denn das für ein bescheuertes Programm sei. Also kind- oder jugendgemäß ist das Ganze gewiss nicht, auch wenn ein Mitvierziger wie Zwerg das hier so hinstellt.
 
Er hats so hingestellt, wie's gedacht ist: Nicht als Kinderstunde, sondern als heitere (nix mit Schlagwort Comedy!!!) Zwischenmahlzeit für Erwachsene, die mal Kinder waren.
 
Meine Kids (18, 16 und 13)...
... müssen sich aber bei den "Kids" wiederfinden, denn

Moritz, geboren 1995
Lucie, geboren 1997
Titus, geboren 1999
Karlsson, geboren 2002
Maike, geboren 1964
Florian, geboren 1961
sind die Protagonisten der Serie.

... (nix mit Schlagwort Comedy!!!)...
... sieht der Norddeutsche Rundfunk als "federführende" Anstalt aber ganz anders, denn er nennt das Ganze
 
Wie schon "Frühstück bei Stiffany" zeigt kann man beim NDR eben nur "Humor so flach wie der Norden".


Die Frage ist jedoch: Warum übernehmen die anderen Sender diesen unlustigen Krempel? Gibt es im Radio auch Vereinbarungen wie bei den dritten Fernsehprogrammen über die prozentuale Übernahme von Sendungen?
 
Zurück
Oben