SWR1: Großes Radio mit Macken

So wie ich das hier sehe, gibt es zwei Lager:

Die einen finden den "Erziehungsratgeber" total Scheiße, die anderen können beim Hören der Episoden wenigtens etwas schmunzeln. Ich gehöre zur letztgenannten Gruppe, weil es halt im Spannungsfeld "Eltern - Kinder" - wenn man ehrlich ist - eigentlich immer etwas zu Lachen gibt. Wir waren früher doch auch keine Engel!


Und wenn Mannis Fan schreibt:
Meine Kids (18, 16 und 13) tippen sich an die Stirn, wenn sie den SWR1-Kinderquatsch hören und wollen nur wissen, was denn das für ein bescheuertes Programm sei...
dann würde ich jetzt schon gern wissen wollen, was im Hause "Mannis Fan" beim lustigen Beisammensein der Familie zwischen ihm, seiner Frau und seinen Kids "so abgeht"! Du hast doch sicher einen Recorder - einfach auf Aufnahme drücken und laufenlassen. Mach mal, mein Lieber! Wir sind dann hier sicher alle "ganz Ohr".;)
 
@Zwerg
Da ich kein Mitschneidefetischist bin, werde ich ganz sicher auch keine Familiengespräche mitschneiden. Aber ich kann Dir versicheren, mit dem, was SWR1 als Comedy über das von Dir so genannte "Spannungsfeld Eltern-Kind" sendet, haben die Gespräche zwischen mir, meiner Frau und meinen Kindern garantiert nichts zu tun. Weder vom Inhalt, noch vom Tonfall.
 
Diese Frage stellt sich heute eigentlich nicht mehr. Das nennt sich "Podcast", antenna.


Nur um mal einen "Gag" passend zum Unter-Thema dieses Threads zu bringen. Mein Schwager hat diese Story vor ein paar Jahren bei einer Familienfeier (Weihnachten) zum Besten gegeben:

Das "Töchterchen" (damals gerade mal knappe 17) hat ihren "Freund", mit dem sie schon "lange" (in diesem Alter also eher "nur ein paar Monate") zusammen war, mitgebracht und den Eltern vorgestellt. Das ging auch alles soweit gut, denn Väter passen auf ihre Töchter nunmal ganz besonders gut auf. Der "Freund" wurde also mit der Zeit "anerkannt" (in gewisser Weise auch "adoptiert") und durfte selbstverständlich auch im "Kinderzimmer"(!) der Tochter übernachten. Alles ganz normal - kein Problem.

Eines Tages sagte das Töchterchen: "Wir wollen jetzt Duschen. Muß noch jemand aufs Klo?"

"Nöö - macht mal."


Eine Stunde verging - das Wasser plätscherte. Vater "sah" in Gedanken nur die Zahlen der Wasseruhr laufen. Liter um Liter rauschte durch den Abfluß. Er wollte aber natürlich auch kein "Spielverderber" sein, übte sich also in Geduld.

Nach zwei Stunden platze ihm dann aber entgültig der Kragen. Er rief nur richtig laut aus dem Wohnzimmer: "Kinder! Schluß jetzt! Ihr seid sauber!"

Damit war die Sache erledigt, ohne den beiden "Turteltäubchen" zu Nahe zu treten.

Ich finde diese "Episode" aus dem wahren Leben witzig, gut gelöst.
 
Keine Macke, sondern nur für die Akten:

War das am Dienstag reiner Zufall, oder jede Menge überaus "schwarzer Humor"? Ich tippe natürlich auf Zufall, konnte mir aber wirklich nicht verkneifen auf die Aufnahmetaste zu drücken. Und natürlich habe ich auch erstmal gelacht... ;)

Zunächst schauen wir aber kurz in den Text von "Breakfast in america" der Gruppe Supertramp:

Take a jumbo across the water
Like to see America

See the girls in California
I'm hopin', it's going to come true
But there's not a lot, I can do

Ich bin mir ziemlich sicher, daß "Breakfast in amerika" definitiv nicht das "Lieblingslied" von Edward Snowden ist, denn zumindest die "Girls in California" dürften für die Zukunft unerreichbar sein...

Und dieser Beitrag ging - passend zum "Jumbo nach Amerika" - zuvor über den Sender:
 

Anhänge

  • 20130709_1239_SWR1-BW_Snowden_Breakfast_in_america.mp3
    452,1 KB · Aufrufe: 19
Wie sollen die Musikplaner, die das Programm drei Wochen im Voraus planen, wissen, welcher Beitrag zu welchem Thema wann kommt? Wie sollen die RvDs, die den Beitrag planen, von den Textinhalten von Popsongs wissen? Also bitte, englische Texte in Popsongs werden in Deutschland hauptsächlich phonetisch verdaut, nicht inhaltlich. Wer wollte bei Deinem Beispiel Zweifel daran haben, dass das Zufall war?
 
Countie, ich habe ja wenigstens noch in Erwägung gezogen, daß sich jemand bei der Titelauswahl "überhaupt ein paar Gedanken" gemacht hat! Mir ist natürlich auch völlig klar, daß das nicht allgemeingültig der Fall war, sondern einfach nur reiner Zufall.

Ich glaube, daß nicht nur ich mich besser fühlen würde, wenn man sagen könnte, daß ein Radiosender auf solche "Kleinigkeiten" achten würde und man im Archiv nach passenden Titeln sucht! Aber bitte nichts "erzwingen"! Wenn der kompletten Redaktion zu einem Beitrag spontan nichts einfällt, dann bitte sofort die Finger weg! Vergesst es erstmal - für ein paar Tage oder Wochen. Bitte auch keine "vermeintlich coolen" Sprüche erzwingen! Das klappt nicht.

LG Zwerg#8
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß "Breakfast in amerika" definitiv nicht das "Lieblingslied" von Edward Snowden ist, denn zumindest die "Girls in California" dürften für die Zukunft unerreichbar sein...

Die Chicas in Venezuela sind da sicherlich ein sehr guter Ersatz.
Und wenn man es mit Frühstück in Amerika nicht ganz so eng sieht, kann man den Süden des Kontinents ja auch noch mit einbeziehen. ;)
 
...Ich glaube, daß nicht nur ich mich besser fühlen würde, wenn man sagen könnte, daß ein Radiosender auf solche "Kleinigkeiten" achten würde und man im Archiv nach passenden Titeln sucht! Aber bitte nichts "erzwingen"! Wenn der kompletten Redaktion zu einem Beitrag spontan nichts einfällt, dann bitte sofort die Finger weg!... LG Zwerg#8

Ich kenne genügend Sender, die auf solche "Kleinigkeiten" achten. Und so ist die Tagesredaktion angehalten, darauf zu achten, ob die Musik vor, aber vor allem nach dem Beitrag unpassend wäre. Die schnelle Frage an den Musikchef und eine Überarbeitung des Musikplans beseitigt etwaige Probleme. Auch, wenn nach dem Beitrag ein Musikstück auf der Hand liegt: Frage an den Musikchefs: Einsatz des passenderen Musiktitels mit Check von Doubletten, Sperrzeiten oder Rotationskorrekturen, fertig.

Beim Zusammentreffen von Snowden und Supertramp hat sicher niemand Gefahr gewittert.
 
Tja sehr schade das SWR1 BW für so ein gutes Programm nicht Belohnt wird.

MA 2013 II 369 000 // MA 2013 I
385 000 -16 000 -4,2%
 
Zurück
Oben