Aktueller Inhalt von EMC

  1. E

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Auch wenn das ja eigentlich gar nicht in den Sprecher-Thread gehört: Das, finde ich, kann man nicht so pauschal sagen und zwar nicht nur wegen des gerade moderierenden "Unikums" Carlo von Tiedemann. Ein Ulf Ansorge klingt sowohl stimmlich als auch "moderationsqualitätsmäßig" vollkommen anders...
  2. E

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Wieso? Man fährt doch länger, verliert also keine Fahrtzeit, ganz im Gegenteil... :-) Sorry, nix für ungut.
  3. E

    SWR 3 übertreibt es!

    Sorry, erst jetzt habe ich gesehen, daß "nebenan" in der Radioszene diese Sendezeiten, sowie ein zusätzliches Gemeinschaftsradio mit NDR2 und Bayern3, aber ohne SWR3 angekündigt wird. Aber auch dort wird bestätigt, daß Südtirol und Mallorca jeweils drei Stunden kooperieren, beide NDR2-Sendungen...
  4. E

    SWR 3 übertreibt es!

    Am Anfang wurde übrigens erwähnt, daß die gemeinsame Sendung bis 19 Uhr geht und so steht es auch jetzt in der Programmfahne - zunächst war lediglich von 16 Uhr bis 18 Uhr angekündigt (siehe oben). Guckt man sich die morgige Programmfahne an, wird nun auch die Sendung mit dem Inselradio für...
  5. E

    Coronavirus

    Dazu äußerte sich laut der Homepage von SWR3 Florian Schröder heute Morgen in der Sendung mit Sascha Zeus und Michael Wirbitzky - zum Lesen und zum Nachhören. Florian Schroeder in der SWR3 Morningshow: Mit Satire Menschen zum Nachdenken anregen Das steckt hinter dem Auftritt in Stuttgart (3:40...
  6. E

    SWR 3 übertreibt es!

    Moin! Es ist einmal wieder soweit: Im SWR3-Sommerradio am Nachmittag gibt es wieder Gemeinschaftssendungen mit anderen deutschsprachigen Radiosendern, zwei davon sind "alte Bekannte": Von 16 Uhr bis 18 Uhr morgen (also am Dienstag) Südtirol 1 (Sarah Bernadi), übermorgen (also am Mittwoch)...
  7. E

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    TEUR = Teuros: da geht es um T(ausende) von Euros... :-) 30 TEUR sind somit 30.000,- Euros... Auch wenn ich nicht Freund vieler Abkürzungen bin, ist diese jedoch mittlerweile recht verbreitet.
  8. E

    Filmmusik-Komponist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren gestorben

    Der italienische Filmmusik-Komponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 gestorben. Das hörte ich vorhin um 9:15 Uhr in den Nachrichten von NDR-Info sowie in den 9:30 Uhr-Nachrichten des Deutschlandfunks. Die meisten dürften beim Name Morricone an seine Kompositionen zu zahlreichen Western und...
  9. E

    Neues bei R.SH

    Ich vermute, daß das komisch a.k.a. originell aussehen soll. Dein "Morgenman" ist ein genau so schrecklicher "denglischer" Begriff wie der Name eines bis vor wenigen Jahren in der Nähe existierender Laden, der sich "Getränke-World" nannte oder wie der Name eines Supermarktes der 80er in der...
  10. E

    Volker Frerichs (54) ist gestorben...

    Wer (wie ich nicht einmal extrem oft, aber durchaus) regelmäßig Nachrichten und Berichte auf NDR 90,3 hört, dem wird die lebhafte, aber nie überdrehte, etwas höhere und leicht wiedererkennbare Stimme des "Rathaus-Reporters" Volker Frerichs als konstante Berichterstatter-Größe gut bekannt sein...
  11. E

    NDR2-"Plattenkiste" in den 80ern

    Ok, mit dem Anliegen hatte ich das nicht verknüpft. Deine dort enthaltenen Links hatte ich zwar damals angeklickt, die Seite wurde jedoch jeweils ohne Bild geladen. Grund war, daß mein Browser die Grundeinstellung "keine Cookies" hat - mit einer einzigen definierten Ausnahme für dieses Forum...
  12. E

    NDR2-"Plattenkiste" in den 80ern

    Moin, pinkfloydspy! Aus meiner Erinnerung kann ich sagen, daß die Sendung weder dazu diente, daß Musiker deren Demos abspielten noch nur daß aus einer engen Liste Titel ausgewählt werden durften. Es war eher keine typische Musikwunsch-Sendung, sondern eine Art "Talk" mit mehreren...
  13. E

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Der Link funktioniert zwar nicht mehr, der hier am 20. April 2011 vom Benutzer Radioecki gepostet wurde, aber meine Sucheingabe "DDR-Zugfunk" beim Spiegel läßt vermutlich genau den damals verlinkten Artikel finden unter einem neuen Link. Jedenfalls geht es um dieses Thema und der Artikel ist vom...
  14. E

    SWR 3 übertreibt es!

    Danke für den Hinweis, lieber Südfunk 3. Ich bemühe mich sehr um lesbare Beiträge, benutze noch Klein- und Großschreibung, die bei wenigen Anderen verloren gegangen ist (nicht in diesem Thread), bemühe mich um korrekte Grammatik und überfliege am Ende das noch, was ich geschrieben habe...
  15. E

    SWR 3 übertreibt es!

    Moin! Ich habe vorhin kurz nachgeguckt, wer heute den "Club" moderiert, weil meine Lust SWR3 nebenbei zu hören vom jeweiligen Moderator bzw. der Moderatorin abhängt. Irritiert war ich, als statt "Club" das Wort "Talk" dort stand. Nein, kein "Talk mit Thees" zu falscher Zeit, sondern "Talk" mit...
Oben