WDR aktuell: "Der bayerische Ministerpräsident Seehofer"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden Dinge mal wieder völlig falsch dargestellt. Die Nachrichten bei den WDR-Wellen werden nicht "Minuten" sondern Sekunden vorher aufgezeichnet. Das hat einzig und allein Timinggründe, korrigieren kann man da nix mehr.
Und da wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Ist mir auch schon passiert und versendet sich in der Regel.
Es sind immer die selben 3-4 Schreiberlinge die mit ihren menschenverachtenden Kommentierungen dafür sorgen, dass echte Radiomacher keinen Bock auf dieses Forum haben. Und zu Recht!
:thumbsup::thumbsup:
 
Ich habe den Thread nicht erstellt. Brüll doch woanders weiter, wenn dir die Admins zu blöd sind!

Deinen Lindner-Fehler hast du wohl nocht nicht verarbeitet. Brüll, brüll!
Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass ich nicht Dich als "blöd" bezeichnet habe. Sondern ich meine den uns allen bekannten Schreiberling, der alles niedermacht und oft mit falschen Informationen.

Also - einen Gang zurück bitte und beschimpf die richtigen Foristen hier.
 
Hier gibt es offenbar grobe Lücken in den Abläufen, und diese gilt es nun, zu optimieren, damit sich ein derartiger Flaps nicht mehr wiederholt.
Die Nachrichtensprecher können aber auch selber mal das Gehirn einschalten und merken, dass sie da gerade Mist vorgelesen haben. Das ist das Mindeste, was man von ihnen erwartet. Niemand foltert die, wenn sie es im selben Moment noch korrigieren würden. Und wenn es doch Unwissen ist, sollte man sie hochkant rauswerfen, denn dann sind sie für den Job mehr als unreichend geeignet. Vielleicht auch mal hinterfragen ob das, was vor ihnen auf dem Bildschirm steht, Sinn ergibt.
Die Nachrichten bei den WDR-Wellen werden nicht "Minuten" sondern Sekunden vorher aufgezeichnet. Das hat einzig und allein Timinggründe, korrigieren kann man da nix mehr
Das ist dann aber keine Voraufzeichnung mehr, sondern eine Liveausstrahlung, die minimal verzögert auf die einzelnen Ausspielwege geschickt wird. Im Vorlauf von Sekunden kann man keine ganzen Nachrichten voraufzeichnen, das erlaubt die Physik der Zeit schon nicht. Da kann man entsprechende Versprecher zu selben Zeit schon korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ey, ihr legitimiert ernsthaft die Tatsache, dass über 3 Stunden lang eine völlige Falschinformation im größten ÖR Deutschlands gesendet wurde. Ist nicht zu fassen was hier alles in Schutz genommen wird. Das ist doch kein Fehler der mal eben so passiert, sondern ein sehr großes Missgeschick. Ich hoffe alle Beteiligten haben von der Führungsebene ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Das geht so einfach mal gar nicht und ist auch nicht mit "ja jeder macht einmal Fehler" zu legitimieren. In nem unbedeutenden OK darf dass gern passieren aber von einem großen ÖR erwartet man einfach Seriosität. Gewisse größere Fehler dürfen da einfach nicht passieren. Nicht umsonst wird man in den meisten Berufen für absolute No-Gos sensibilisiert, damit sie eben nicht so einfach passieren können. Ich hätte die entsprechenden Beteiligten an Stelle der Führungsebene sofort entlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zwar nicht beim Radio aber in jeden Job passieren Fehler.

Wie oft ist es mir schon passiert dass ich den falschen Patienten im Klinikum zur Untersuchung mit genommen habe oder auf die falsche Station zurück gebracht habe.

Ja, Fehler passieren und sind Menschlich.
 
Was bringen diese Nachrichten wenn sie inhaltlich schlichtweg falsch sind? Nachrichtenmeldungen, die inhaltlich eine Falschmeldung sind (falsche Person= falsch), sind hanwerklich schlecht und unbrauchbar.
Meine Güte, jetzt mach doch mal halblang. Natürlich ist das ein peinlicher Fehler gewesen, der dadurch, dass ihn Sprecher und Korri machen, natürlich nochmal peinlicher wird. Tatsächlich ist die hier falsch wiedergegebene Information wohl die unwichtigste in der gesamten Anmoderation. Der Bayerische Ministerpräsident weiß noch nicht, wie er mit seinem Wirtschaftsminister umgehen soll. Natürlich sollte eben jener Ministerpräsident beim richtigen Namen genannt werden, aber auf den Wert der übermittelten Information hat der Name des MP wenig bis keinen Einfluss. Da jetzt gleich von Falschmeldungen zu schreiben, ist wie ich finde ziemlich übertrieben. Bravo, Sprolly! Wieder mal einen der 25 täglichen Beiträge mit nichts weiter als künstlicher Aufregung verbraten.
Deutlich interessanter finde ich da die Tatsache, dass der WDR-Korri ein etwas anderes Bild von Aiwangers Auftritt in Wetter zeichnet, als das bei hr-iNFO gestern Nachmittag der Fall war.
Beim WDR soll sich Aiwanger empört gegeben haben, beim hr heißt es dagegen, er habe so gut wie nichts zu der Thematik gesagt und die einzigen, die sich dort empört geben, sind Aiwangers Anhänger in Wetter.
Und wo wir gerade schon bei "sich empört geben" sind:
@>DeepHouseLover: Wenn Du behauptest, dass diese Meldung mit dem falschen Namen
über 3 Stunden lang
gelaufen sei, obwohl wir dank der Mitschnittarbeit von @EMC hier im Thread das Gegenteil hören können, ist das
eine völlige Falschinformation
. Gut, dass Du dafür bereits von anderen Usern
ordentlich eins auf den Deckel bekommen
hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ist es mir schon passiert dass ich den falschen Patienten im Klinikum zur Untersuchung mit genommen habe oder auf die falsche Station zurück gebracht habe.
Also wenn dir das so oft passiert, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob der Job der Richtige ist. Wenn das einem als Praktikant passiert kann man drüber hinwegsehen, schließlich kennt man da die Abläufe noch nicht gut genug. Aber als ausgebildete Fachkraft sollte man schon wissen mit wem man es zu tun hat und was mit der Person passiert. Ich würde mich das gar nicht mal trauen so schwerwiegende Fehler zu machen, sondern frage vorher immer genau nach um genau solche Szenarien zu vermeiden.
 
Mann >DHL, mach halblang. Du hast möglicherweise noch nie Nachrichten vorgelesen.

Sowas ist immer peinlich, keine Frage. Natürlich weiß man als Sprecher normalerweise, wer MP in Bayern ist. Man macht das ja schließlich jeden Tag, kennt die Akteure. Vielleicht ist es der Tunnel, in dem man beim Vorlesen drin ist ("Es wird schon richtig sein, was auf dem Blatt steht") - und schwupp - das falsche Wort ist über die Lippen gegangen. Und es ist ja nicht so, daß selbst Helmut Kohl als Bundeskanzler noch tief unten in den Gehirnen rumgeistert...
 

Anhänge

  • 20230131_kohl.mp3
    449,9 KB
@>DeepHouseLover , ich habe nie behauptet das ich eine ausgebildete Fachkraft bin.
Ich habe schon öfters geschrieben das ich hier im Patiententransportdienst arbeite.
Das heißt ich bekomme den Auftrag auf meinen Handy das ich Patient A zur Untersuchung B bringe.
Ab und zu passiert es dass ich Patient A zur einer Untersuchung bringen soll und auf den Zimmer nach dem Patienten Frage leider melden sich oft alle Patienten und da man oft unter Zeitdruck steht vergisst man auf die Namensschilder am Bett zu schauen oder auf die Armbänder der Patienten.

Und schon hast du den falschen Patienten.

Und gerade unter Zeitdruck und Stress können solche Fehler passieren.

Aber mach dir keine Sorge. Zu OPs. darf ich keine Patienten fahren. 😉
 
Oh man ey, ihr legitimiert ernsthaft die Tatsache, dass über 3 Stunden lang eine völlige Falschinformation im größten ÖR Deutschlands gesendet wurde.
Fehler machen menschlich, nicht schwach!
Ist nicht zu fassen
....was du hier, ohne jemals einen Radiosender von innen gesehen zu haben, für einen Quatsch absonderst. Ich habe viele Fehler, aber ich kenne sie. Du hast auch viele Fehler, aber kennst nur die Fehler der anderen....:rolleyes:
 
Oh man ey, ihr legitimiert ernsthaft die Tatsache, dass über 3 Stunden lang eine völlige Falschinformation im größten ÖR Deutschlands gesendet wurde.
Eben nicht. Niemand legitimiert die Tatsache eines mehrstündigen Versendens einer Falschinformation. Schlichtweg, weil es eine solche nicht gab! Dir wurde jedoch eine einfache, konkrete Frage gestellt:
Wie kommst Du bitte auf über 3 Stunden?
Statt diese einfache, aber wichtige Frage kurz zu beantworten, setzt Du ein weiteres Posting ab, wie man sich zu verhalten hat (ein Verhaltensmuster, das ansonsten von einem Foristen sattsam bekannt ist, der noch mehr schreibt als Du):
würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob der Job der Richtige ist.
..
Aber als ausgebildete Fachkraft sollte man schon wissen
..
Ich würde mich das gar nicht mal trauen so schwerwiegende Fehler zu machen, sondern frage vorher immer genau nach um genau solche Szenarien zu vermeiden.
Wow, wenn Du ein sooo gewissenhafter Mensch bist, unterlaufen Dir sicher keinerlei Fehler, weshalb ich noch einmal mit gerliman, Berlinerradio und TORZ. nachfrage, wie Du bitte auf über drei Stunden kommst? Ich vermute einfach einmal, daß Du nicht gründlich gelesen hast (#7 auf Seite 1 dieses Threads: Neulich dreimal Monaco Frankreich im DLF und heute dreimal MP Horstel?) oder schlichtweg das getan hast, was Du "den" Nachrichtensprechern hier blumig vorwirfst:
Die Nachrichtensprecher können aber auch selber mal das Gehirn einschalten und merken, dass sie da gerade Mist vorgelesen haben
Was könnten wir daraus lernen? Wer im Glashaus sitzt.... ok. Und auch: Wer Andere mit diesem Absolutismus und auf diese Art kritisiert, sollte einfach immer tadellos lesen, nachdenken und schreiben oder - ganz einfach - auch
Mann >DHL, mach halblang.
 
Ich Frage mich welche Arbeit @>DeepHouseLover nach geht und ob ihn in seinen Job noch nie Fehler passiert sind.

Jedenfalls zeigt er dass er von vielen Jobs keine Ahnung hat und nicht nur von Radio.

Gerade im Pflegebereich, und ich habe vor meinen Kollegen sehr viel Respekt, können Fehler passieren. Natürlich soll dass nicht passieren aber wer in so einen Bereich schon Mal gearbeitet hat weiß dass es trotzdem passieren kann.
 
Es ist merkwürdig, dass unsere üblichen Verdächtigen nun ganz still sind. Oder wir wurden stummgeschaltet. Weil die Wahrheit möchte man offenbar nicht so gerne hören.

Aber zurück zum Thema: Der Vorfall wird sicher aufgearbeitet und die drei Beteiligten sind sich auch mit Sicherheit bewusst, was für einen Bock sie geschossen haben.

Ich warte wirklich noch, dass hier eine Sondersitzung des Rundfunkrates, ein Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags, des Bundestages, des bayerischen Parlaments oder vielleicht sogar eine öffentliche Hinrichtung auf dem Appellhofplatz in Köln gefordert werden. Hier im Forum schließe ich inzwischen nichts mehr aus.
 
Sorry, aber hier mit "Fehlerkultur" und "ach nicht so schlimm" und "passiert ja jedem mal" zu argumentieren ist vollkommener Quatsch.
Von einem Vorleser der ÖRR-Nachrichten darf man ein gewisses Wissen erwarten. Und von dem Redakteur, der das ganze recherchiert (und dann wohl richtig verbockt) hat, auch. Und auf Seehofer als aktueller Ministerpräsident von Bayern (wohlbemerkt, aktuell Wahlkampf in Bayern und Söder ist präsent...) muss man erst mal kommen. Oder einfach schlichtweg dumm sein und keine Ahnung haben
Ob es jetzt @gerliman und den Weiteren, die auf @Sprollywood. eindreschen, passt oder nicht.
So einen peinlichen Fehler macht man nicht. Zumindest nicht im gebührenfinanzierten ÖRR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben