Bastille oder: Das Drama den deutschen Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das ist es, was die meisten Radios so unerträglich macht. Man nimmt einen Song pro Band, und nudelt den in der Hot Rotation so lange rauf und runter, bis ihn keiner mehr hören mag.

Entschuldige bitte, aber über das Stadium sind wir doch schon hinaus. Jetzt ist es noch viel schlimmer.
Die Claims a la "Jetzt neu auf ...", wenn bereits der Titel erste Abnutzungserscheinungen aufweist, wurde in #1 ja schon erwähnt.

Beispiel WDR2: man nimmt den aktuellen Titel sowie den leztzen oder (falls vorhanden) mehrere ältere Titel und dudelt die abwechselnd. (aktuell Passenger & James Blunt) => Wahrscheinliches Ziel: Boah ey, kein One-Hit-Wonder ^^

Beispiel Bayern 3: Zu den Titeln, die der Hörer evtl. nimmer hören mag, werden halt zuvor ein oder zwei Sätze verloren, um sie doch noch als etwas Besonderes herauszustellen ("Applause ist ja ein sooooo persönlicher Titel von Lady Gaga")

Beispiel SWR3 und v.a.: Der Titel wird sogar vor den Nachrichten angedroht, wohl ebenfalls mit dem Ziel, ihn als etwas Besonderes herauszustellen.

Statt das Übel endlich abzustellen, wird an der Bonbon-Verpackung gearbeitet. Deswegen schmeckt der Drops mit zunehmendem Alter dennoch einfach nur bitter.
 
Wenn ich mir die eingangs geschilderten Richtlinien vor Augen führe, unter denen im deutschen Radio neue Titel in die Rotation eingeführt werden, wundere ich mich kein Stück, warum niemand mehr was vom Radio hält.

So verstärkt sich abermals der Eindruck, dass eine zentralistisch agierende Beraterachse all die zum Schein unabhängigen Radiostationen mit musikalischen Neuerscheinungen füttert, die ihr genehm sind und in obrigkeitsstaatlicher Manier nach ihrer Pfeife tanzen lässt, weil es die Eigentümer, die ihrerseits vom Radiomachen keine Ahnung haben, für gut befunden haben.

Mit so einer kollektivistisch-autoritären Herangehensweise wird man in den Märkten der Zukunft gründlich baden gehen. Das funktioniert wirklich nur in spätsowjetischen Funkbiotopen, in denen man krampfhaft versucht, mit besonders fest angezogenen Daumenschrauben noch einmal Gehorsam und Gefügigkeit erzwingen zu können, ehe der Eiserne Vorhang endgültig in Stücke bricht. Das Bild ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Und genau deswegen muss sich das deutsche Radio schon heute breiter aufstellen um dem Medium insgesamt (!) eine Zukunft zu geben!

Was soll ein Außenstehender von einer Research-Praxis halten, bei der überrumpelten Leuten über verrauschte Telefonleitungen vorselektierte, bunt zusammengewürfelte Musikstücke vorgespielt werden, von denen oft nicht einmal eines auf Gegenliebe stößt, und die dann unterschiedslos überall bar jeder stilistischen Trennschärfe bis zum Überdruss heruntergenudelt werden?

Selbst wenn Titel übereinstimmend gut testen ist musikalischer Sachverstand gefragt, zumal sich Menschen gleichen Alters hinsichtlich ihres Musikempfindens erheblich voneinander unterscheiden, ein Umstand, dem im deutschen Radio niemand Rechnung trägt.
Über ein Dutzend (miteinander konkurrierender
lol.gif
) Musikwellen in etwa dasselbe Musikmaterial zu verbreiten ist ja schon hirnrissig genug; manchmal hat man den Eindruck die Presseunternehmen betreiben nur deswegen so viele nepotistisch verschachtelte, gleich klingende Radiostationen, damit kein anderer zum Zuge kommt.

Gibt es innerhalb des Systems irgend jemanden, der dieses Geschehen schon einmal kritisch hinterfragt hat oder ist jeder, der den Mund aufmacht ein toter Mann / eine tote Frau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Interview mit George Ergatoudis, Head of Music von BBC Radio 1 and 1Xtra, passt ganz gut zur Diskussion in diesem Faden. Ab Minute 21:40 geht er auf das Thema 'Research' ein. Obwohld das Video aus dem Jahr 2011 ist, dürfte die Vorgehensweise bei Radio 1 noch dieselbe sein.
 
@richochet:

Das war der beste Post, den ich hier glaub ich je gelesen habe.
Eigentlich sollte man das gesamte Forum nach diesem, deinem Post schließen und als Startseite
einfach ein Kreuz mit Orgelhintergrund animieren.
"Hier ruht ein kommunustisch-zentralistisch geführtes Klangbeispiel samt seinem gegeiselten, aufschreiendem Volk."
 
Der hier zur Diskussion stehende Titel "Bastille" belegt derzeit in den USA Platz 1 im Alternative-Radio, im Mainstream-Radio ist er bislang noch nicht angekommen. In Großbritannien liegt er ebenso an der Chartspitze wie im benachbarten Irland, in Australien auf Platz 4 und in vielen europäischen Musikmärkten notiert er in den "Top 10" der genreübergreifenden Gesamtabrechnung. Kanada hat ihn noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanada hat ihn noch nicht entdeckt.

Befinde mich seit einigen Wochen in Kanada
und habe den Song vorhin im Radio gehoert.
Finde die Radiostationen hier fast noch erbaermlicher als in Deutschland,
hier dudelt ununterbrochen im gefuehlten 30 Minutentakt Miley Cyrus,Kathy Perry,Lady Gaga,Maroon5,Bruno Mars und aehnliche Sosse.
 
Ach ja: Inzwischen gibt es mit "Can we dance?" von den Vamps den nächsten Hype an der Spitze in GB. Mal schaun wie viele Monate es diesmal dauert bis der Song im deutschen Radio laufen wird. Im Moment findet man ihn in Deutschland "zu britisch" ;)

Ist es eigentlich wirklich vorstellbar, dass dieser Zeitpunkt nicht von Universal (wie auch bei Bastille) direkt vorgegeben wird?
 
habe den Song vorhin im Radio gehoert.

Auf den kanadische "Alternative-Rock"-Stationen steht er auf Platz 4. Da ich nicht davon ausgehe, dass du so was eingeschaltet hast, vermute ich, dass er von diversen Top-40 und Hot-AC-Stationen erstmalig aufgegriffen wird.

hier dudelt ununterbrochen im gefuehlten 30 Minutentakt Miley Cyrus,Kathy Perry,Lady Gaga,Maroon5,Bruno Mars und aehnliche Sosse.

Vielleicht hast du den falschen Sender eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste große Nervding wird in Deutschland Milky Chance mit "Stolen Dance" werden. Ich mag dieses Lied und ich weiß, dass es mindestens Platz 3 in Deutschland wirde, wenn nicht sogar auf 1 geht.

Leider wird es aber auch ein Lied sein, dass sehr oft gespielt wird und dann wieder nervt.

Übrigens: Bastille werden absolut überbewertet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben