Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Laut Bayern1-Online-Redaktion (siehe Gästebuch) ab 2008 evtl. neues Schlagerformat samstags um 18 Uhr.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

"Hallo Bayern 1!
Was passiert jetzt eigentlich mit der deutschen Schlagerparade? Hier auf der Bayern 1-Seite taucht sie schon gar nimmer auf und der Link in der Programmvorschau für Samstag ist auch deaktiviert, wird die Sendung jetzt einfahc eingestellt?"


Antwort der Bayern 1-Redaktion:

"Sehr geehrter Herr S.,
leider steht noch nicht fest in welcher Form die Deutsche Schlagerparade nach dem unerwarteten Tod von Thomas Brennicke im Jahre 2008 fortgesetzt wird.
Auf jeden Fall wird es auf diesem Sendeplatz wieder eine Sendung für Schlagerfans geben.
Wir informieren alle Hörer rechtzeitig, wenn feststeht wie es weiter geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Bayern 1-Onlineredaktion"


Das sieht ganz nach Einstellung dieser Schlagerparade mit langer Tradition aus. Einerseits schade, gibt es doch nur noch wenige Schlagerparaden im ÖR-Land:
RBB AB
MDR1 S
MDR1 SA
MDR1 Th
HR4
WDR4
SR3
SWR4 RP/BW

Andererseits war die BR1-Schlagerparade eine nur halbherzige. So wurden die Neuvorstellungen in derselben Sendung durch einen 10-Minuten-TED bewertet und der Wochensieger bekannt gegeben. Von allen Titel wurde keiner je wieder gespielt, weder in der Schlagerparade noch und schon gar nicht im Tagesprogramm. Sind wir mal gespannt, wie eine Sendung "für Schlagerfans" aussehen soll - "wenn feststeht, wie es weiter geht". Aha, wenn.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Meiner Meinung nach sollte man diese Sendung, die für alle Zeiten mit dem Namen "Thomas Brennicke" verknüpft ist, endlich einstellen.

In den 80er und frühen 90er Jahren, als sie noch Dienstagabend lief, war das eine ganz hervorragende Musik-Magazinsendung, dann Mitte der 90er wurde sie leider in eine Hitparade umgewandelt, und wenn man sich mal die "Hitlisten" ansieht, wie da die unbedeutensten Künstler und Titel um einen vollkommen bedeutungslosen ersten Platz buhlen, dann ist es allerhöchste Zeit, dieses Kapitel zu beenden.

Richtig genial wäre es allerdings, wenn man die alten Sendungen mit Thomas Brennicke Woche für Woche wiederholen würde, aber das dürfte wohl Illusion sein.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Zuletzt war es wie count down auch schon angemerkt hat gar keine (richtige) Hitparade mehr, da eben immer nur die neuen Titel vorgestellt wurden, über diese wurde abgestimmt und der "Wochensieger" noch einmal gespielt. Dieses eher dürftige Konzept wurde vor ein paar Jahren beim neuerlichen Sendeplatzwechsel zurück auf den Samstag eingeführt, da nun nur noch die eine Stunde von 18 bis 19 Uhr zur Verfügung stand. Davor hatte man 2 Stunden am Freitagabend (passte eigentlich sehr gut meiner Meinung nach!) ab 20 Uhr und zuvor Jahre lang eben Samstagsabends von 18 bis 20 Uhr, doch die 2.Stunde gabs dann beim letzten Wechsel nicht mehr, wohl damits auch wirklich jeden Tag die Volksmusik um die Zeit gibt :rolleyes:
Eine Lösung ist nicht ganz einfach, zum einen stimme ich folgender Aussage meines Vorredners zu:
Meiner Meinung nach sollte man diese Sendung, die für alle Zeiten mit dem Namen "Thomas Brennicke" verknüpft ist, endlich einstellen.
Andererseits wäre es genauso verkehrt nun den Schlager ganz aus dem Programm zu verbannen, auch wenn das (noch) nicht zu drohen scheint...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bei Bayern1 haben sie drei Musikredakteure(Volker Stepath,Franz Förth und Uwe Gürtler),da müssen sie doch in der Lage sein eine Schlagerparade im
Hitparaden-Format auf die Beine zu stellen.Frag mich sowieso was die zu dritt machen.Außer der täglichen Sendung Deutsch nach Acht und jetzt das Weihnachtsmusikprogramm zusammenstellen können die nicht viel in der Musikredaktion zu tun haben,es läuft ja sonst eh das ganze Jahr die gleiche Musik aus dem Computer.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Heute hat Bayern 1 eine neue akustische Verpackung für Backtimer, Weltnachrichten, Regionalnachrichten und den Wetterbericht bekommen. Das Intro und das Musikbett für den Verkehrsservice blieben gleich.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hab gerade auf Bayern1.de entdeckt dass die Deutsche Schlagerparade zukünftig von Bayern3 Mann Harry Blaha moderiert wird.Eine richtige Hitparade mit TED Abstimmung wird es glaube ich aber nicht mehr sein.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Kann mir bitte mal einer kurz sagen, wann Katrin Müller Hohenstein moderiert?
Meist am Vormittag, leider.
Thomas Ohrner hat im Interview mit dem heute erschienenen Gong übrigens gesagt, dass er von Montags bis Donnerstags in Köln vor der Kamera steht und Freitags zurück nach München fliegt. Seine Einsätze am Bayern 1 - Nachmittag sind damit wohl passé.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

So, Bayern 1 hat also dazugewonnen. So schlecht kann also die Programmumstellung nicht gewesen. Anscheinend hat man alles richtig gemacht.;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

So, Bayern 1 hat also dazugewonnen. So schlecht kann also die Programmumstellung nicht gewesen. Anscheinend hat man alles richtig gemacht.;)

Doch, die traditionellen Hörer wurden vergrault. Vor der Umstellung auf das Oldie-Format habe ich (wohne bei Ulm, also genau zwischen Ba-Wü und Bayern) etwa je zur Hälfte SWR4 und Bayern 1 gehört. Seit der Umstellung höre ich in Bayern 1 nur noch ab und an die Volksmusik-Sendung zwischen 19 und 20 Uhr. Aber auch dies höchstens einmal die Woche. Ansonsten läuft nur noch SWR4.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es so viele Oldiehörer gibt. Ich höre die alten Sachen ja auch gerne, aber jeden Tag von morgens bis abends, da ist doch nach ein paar Tagen der Ofen aus, weil nichts neues hinzukommt.

Oder?

Grüße
mol
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Aber man hat gewonnen, d.h. selbe wenn man auf der einene Seite Hörer verloren hat, so hat man doch unterm Strich mehr neue Hörer dazu bekommen.

Also als reines Oldieformat kann man ja auf mehrere tausend Titel zurückgreifen. Langweiliger als bei den Hitradios kann es gar nicht sein. Wenn ich mir da z.B. Bayern 3 anhöre, würd ich nicht unbedingt sagen, dass es da mehr Abwechslung gibt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich denke, dass der Hörergewinn nicht nur am Musikformat liegt, sondern dass die Informationen, v.a. die regionale Berichterstattung, auch einen Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben. Mir hat z.B. der letzte Sonntagabend sehr gut gefallen, als die sechs regionalen BR-Studios aktuell über die Kommunalwahl vor Ort informiert haben und ich bin mir sicher, dass die Hörerzahlen noch weiter ansteigen werden, wenn es am Abend, evt. von 17 bis 18 Uhr, auch eine Regionalsendung wie am Mittag ("Mittags in...") geben wird.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Schonml gehört das ein Sender gesagt hat das er schlechter geworden ist???

Die werden immer gewinnen und hörer dzubekommen....
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich denke, dass der Hörergewinn nicht nur am Musikformat liegt, sondern dass die Informationen, v.a. die regionale Berichterstattung, auch einen Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben. Mir hat z.B. der letzte Sonntagabend sehr gut gefallen, als die sechs regionalen BR-Studios aktuell über die Kommunalwahl vor Ort informiert haben und ich bin mir sicher, dass die Hörerzahlen noch weiter ansteigen werden, wenn es am Abend, evt. von 17 bis 18 Uhr, auch eine Regionalsendung wie am Mittag ("Mittags in...") geben wird.

Volle Zustimmung. Es kommt eben nicht nur auf die Musik an, die (alten) Leute wollen auch seriöse Information - und das bekommen sie bei Bayern 1 mehr als anderswo in Bayern - abgesehen von B2 oder B5, aber da fehlt dann irgendwie doch die "schöne Musik". Da verkraftet man halt das Mehr an englischen Oldies but Goldies.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Seit geschätzten 2 Wochen...merke ich das Bayern1 etwas den Oldieanteil zurückfährt aber nur ganz leicht und mehr deutsche Schlager,aktuellerem Datums beimischt(also nicht nur die von vor über 20 jahren!!!).

Also doch eine Reaktion auf die andauernden Proteste ehemaliger/immernoch Hörer?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Seit mehr und mehr ältere Leute einen Internetanschluss haben, ist die Flut an Beschwerden stark angeschwollen. Andererseits lassen sich E-mails unzufriedener Hörer schwerer abwimmeln als ungehaltene Protestanrufe, die bisher nur von "geschultem" Personal (professionellen Blitzableitern) entgegengenommen wurden, die Sendeverantwortlichen aber kaum erreichten.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Seit geschätzten 2 Wochen...merke ich das Bayern1 etwas den Oldieanteil zurückfährt aber nur ganz leicht und mehr deutsche Schlager,aktuellerem Datums beimischt(also nicht nur die von vor über 20 jahren!!!).
Kann ich bestätigen. In der der letzten Woche liefen als meistgespielte Titel:
Udo Jürgens: "Tanz auf dem Vulkan"
Howard Carpendale: "Hi"
Claudia Koreck: "Fliang"
Flippers: "Auch wenn ich Millionär wär"
Uwe Busse: "Einfach Sehnsucht"


Erst dann folgen die Oldies von Gerard Lenorman, Chris Andrews, New Seekers, Mamas & Papas und all den anderen...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Aber man hat gewonnen, d.h. selbe wenn man auf der einene Seite Hörer verloren hat, so hat man doch unterm Strich mehr neue Hörer dazu bekommen.

Also als reines Oldieformat kann man ja auf mehrere tausend Titel zurückgreifen. Langweiliger als bei den Hitradios kann es gar nicht sein.

Doch, weil die Oldies ausnahmslos alle längst bekannt sind und den Hörern zum größten Teil aus den Ohren heraushängen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Zitat vonStarsailor001.In der der letzten Woche liefen als meistgespielte Titel:
Udo Jürgens: "Tanz auf dem Vulkan"
Howard Carpendale: "Hi"
Claudia Koreck: "Fliang"
Flippers: "Auch wenn ich Millionär wär"
Uwe Busse: "Einfach Sehnsucht"

Auch wenn man jetzt bei den deutschen Titeln ein wenig rotiert ändert sich an der tatsache nichts das man tagsüber weiter nur zwei,max.drei deutsche Lieder spielt.
Und die Flippers und Uwe Busse waren auf keinen Fall unter den meistgespielten Liedern.Sondern nur einmal in Deutsch nach Acht und einmal in der Deutschen Schlagerparade.Aber nicht im Hauptprogramm.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ BR-Radiofan

Dein genanntes ZITAT stammt nicht von mir.

Ich schrieb allerdings..das mal ganz sanft--etwas mehr , neuere Deutsche Titel einstreut...
Es hat keiner behauptet, das das Oldiekonzept jetzt KOPF steht.

Aber man merkt, da bei Bayern1 tut sich etwas, wenn auch nur ganz sanft..und ich behaupte es sind mind. 1 bis 3 Deutsche Titel pro Stunde(also nicht tagsüber das wär echt weng wenig :) ), mittlerweile, darunter auch immer öfters und vermehrt, Aktuelle.

So zumindest mein Hörgefühl seit 2 Wochen...aber wohlgemerkt ich kontrolliere keine Playlisten und führe keine Strichlisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben