Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Entschuldigung Starsailor001.
Das mit den Flippers unter den meistgespielten Titeln kam von count down.

Aber was spricht dagegen zumindest wieder vier Schlager pro Stunde und davon einer neu wie noch vor einem Jahr laufen zu lassen.
Die Schlagerfans wären einigermasen zufrieden und die Oldiefans kanns eigentlich auch nicht weiter stören.Das müsste doch noch mehr Hörer geben.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Seit mehr und mehr ältere Leute einen Internetanschluss haben, ist die Flut an Beschwerden stark angeschwollen. Andererseits lassen sich E-mails unzufriedener Hörer schwerer abwimmeln als ungehaltene Protestanrufe, die bisher nur von "geschultem" Personal (professionellen Blitzableitern) entgegengenommen wurden, die Sendeverantwortlichen aber kaum erreichten.

Wer Internet hat, braucht auch kein Bayern 1. Da kann ich dann direkt einen mir angenehmen Sender wählen. Lokale Infos bekomm ich auch aus der Zeitung oder beim lokalen Sender.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Auch wenn man jetzt bei den deutschen Titeln ein wenig rotiert ändert sich an der tatsache nichts das man tagsüber weiter nur zwei,max.drei deutsche Lieder spielt.
Und die Flippers und Uwe Busse waren auf keinen Fall unter den meistgespielten Liedern.Sondern nur einmal in Deutsch nach Acht und einmal in der Deutschen Schlagerparade.Aber nicht im Hauptprogramm.
Da könntest Du in der Tat Recht haben. Möglicherweise verstecken sich auch noch Nachtplays durch Übernahme vom ARD-Nachtexpress anderer Anstalten darin. So genau konnte ich das leider nicht recherchieren. Zeigt aber, dass aktuelles Schlagermaterial wieder punktuell eingesetzt wird - und auch, dass Oldies nicht öfter als vier Mal in der Woche laufen, wobei ich das schon als fast zu viel erachte.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Doch, weil die Oldies ausnahmslos alle längst bekannt sind und den Hörern zum größten Teil aus den Ohren heraushängen.

Alle längst bekannt stimmt, aber wieviel von denen wird denn regelmäßig gespielt? Es gibt genug Oldies die man ewig nicht gehört bzw. ich als Ü20 noch gar nicht gehört hab :) Deswegen versteh ich auch wenn die Jugend (ok, rede jetzt von meinem Freundeskreis) auch mal MDR 1 oder Bayern 1 einschaltet. Wenn nicht grad billiger Schlager läuft durchaus eine Alternative.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Es gibt auch jede Menge deutscher Oldies, die sich wohltuend vom Plastikmüll und Discoschrott (Wendler, Ziegler, Henning und Co.) unserer Tage abheben, von Bayern 1 aber weitgehend ignoriert werden. Dort hört man immerzu nur 'Best of Cornelius' und "Liebeskummer lohnt sich nicht, My Darling".

So was spielt Bayern 1 leider auch noch nicht...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ricochet: Abgesehen davon, dass es viel mehr sendefähige, deutschsprachige Schlagertitel gibt als sie BR1 einsetzt, bitte ich, die Produktionen von Wendler, Ziegler, Henning, Bausch, DJ Ötzi & Co nicht pauschal als Plastikmüll und Discoschrott zu bezeichnen. Hast Du jemals vor Publikum aufgelegt und kennst Du die Wirkung von Songs auf Deine Zuhörer?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion hier soll. Bayern 1 hat in der MA 3 Prozent zugelegt, das sind 22.000 Hörer mehr in der Stunde. Also: Alles richtig gemacht.
Jahrelang hat Bayern 1 mit seinem Mischmasch aus Schlagern und Oldies verloren. Jetzt weiß man, was einen erwartet: Oldies. Und schon gewinnt Bayern 1 wieder Hörer dazu. Bleiben da noch Argumente für mehr Schlager? Ich glaube nicht....
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nein - zumal außer SWR 4 die Schlagersender weiter an Zuspruch verloren haben.

Und wie schon weiter vorne geschrieben, liefe auf Bayern 1 schon vorher auch einige aktuelle N ummern - so auch schon die Comebacksingle von Howard Carpendale. Wenn man mal zwei Wochen den Sender hört, stellt man es sogar hier fest. Aber es ist ja einfacher über Dinge zu lästern, vo n denen man keine Ahnung hat.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

ich denke es ist im anbetracht der MA zahlen nur noch eine Frage der Zeit bis Bayern 1 seine Schlager wieder vollständig aus dem Programm nimmt und auf 100% Oldies umstellt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern 1 ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Radiolandschaft. Schließlich gibt es nur noch sehr wenige Programme, die regelmäßig Rock´n´Roll aus den 50ern spielen. Und diese Musik ist viel zu gut, um vergessen zu werden!!!

Was es für Alternativen gibt? Fast keine. Kommerzielle Pseudo-Oldiesender, die bewusst nichts aus den 50ern spielen. Was für eine Logik - wir spielen Oldies, aber so ganz alte lieber doch nicht... Tztztz.

Was fehlt, ist ein Programm wie das damalige RTL Radio der 90er Jahre. Und übrigens, bevor Fragen aufkommen, ich bin erst 27 und schalte trotzdem gerne Bayern 1 ein. Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn Bayern 1 nur noch Oldies spielen würde. Vielleicht sollte sich der BR mal an den Kollegen aus dem Südwesten orientieren - siehe SWR1 und SWR4.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Mein persönlicher Geschmack, wendet sich bei Programmen mit einer Überzahl an deutschen,aktuellen Schlagern eher ab.


MDR1 Radio Sachsen z.B. spielt recht viele aktuelle Schlager...und das Programm ist für mich pers. weniger gut durchhörbar als z.b das jetzige Bayern 1.

Was nicht heißen muß das MDR1 Sachsen deswegen weniger Erfolg haben muß.

Allderings könnte Bayern 1 die Oldies noch um 10% zurücknehmen und gegen aktuellere Schlager ersetzen.
Dann wärs denk ich fast Perfect :)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ricochet: Abgesehen davon, dass es viel mehr sendefähige, deutschsprachige Schlagertitel gibt als sie BR1 einsetzt, bitte ich, die Produktionen von Wendler, Ziegler, Henning, Bausch, DJ Ötzi & Co nicht pauschal als Plastikmüll und Discoschrott zu bezeichnen. Hast Du jemals vor Publikum aufgelegt und kennst Du die Wirkung von Songs auf Deine Zuhörer?

Die Wirkung dürfte aber stark vom physischen Zustand und Alkoholpegel der Zuhörer abängen...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wie sah eigtl. Bayern 1 früher aus? Welche Musik wurde hauptsächlich gespielt usw.? Ich kann mich nur noch schwach an Dieter Thomas Heck erinnern, der muss da mal moderiert haben.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Der Meinung, das nur BAYERN 1 als reiner OLDIEsender erfolgreich sein kann bin ich nicht.
Wenn das so wäre hätten sie viel mehr zulegen müssen.
Denn irgendwann hat man auch den letzten OLDIE zum 185 000 male gehört.Und bei Oldies kommen halt NIE mehr neue HITS dazu..
da kann man auch gleich sein CD-OLDIE Archiv auf MP3 Player hören.
Und die meisten Hörer wollen ja doch nicht nur ewig gestrige Musik hören sondern ab und zu auch was GUTES, Neues mal so nebenbei.

Ich ess ja auch nicht nur ein lebenlang nur Schnitzel weil ich das von früher her so kenne..*sfg*

Ich bin der Meinung, wenn Bayern1 noch etwas mehr neue Schlager beimischt..nicht so viele wie MDR1 Sachsen, und die Oldies leicht zurücknimmt, könnte man noch viel mehr zulegen!

Wetten Dass??
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Denn irgendwann hat man auch den letzten OLDIE zum 185 000 male gehört.Und bei Oldies kommen halt NIE mehr neue HITS dazu..

Da kann man nur sagen: GOTT SEI DANK!!!! Das meiste was heutzutage neu auf den Markt kommt ist doch Schrott und absolut verzichtbar.

da kann man auch gleich sein CD-OLDIE Archiv auf MP3 Player hören.
Und die meisten Hörer wollen ja doch nicht nur ewig gestrige Musik hören sondern ab und zu auch was GUTES, Neues mal so nebenbei.

Natürlich kann man das, aber das kannst du auch mit den ach so tollen neuen Hits machen, das ist ja der Sinn des MP3 Players. Im übrigen hast du da aber dann keine regionalen Infos und Nachrichten drauf.

Dass der MP3 Player der Tod jedes Radioprogramms sein kann, ist im ja auch nicht neu und hier schon desöfteren diskutiert worden.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wie sah eigtl. Bayern 1 früher aus? Welche Musik wurde hauptsächlich gespielt usw.? Ich kann mich nur noch schwach an Dieter Thomas Heck erinnern, der muss da mal moderiert haben.

Volkstümlich und schlagerorientiert, ein wenig altbacken aber sehr "weißblau".

Wochentags

5.30 Auf geht's. Volkstümliche Klänge

6.05-9.00 Musikjournal mit August Weishappel u.a.

9.05-10.00 Werbefunk 1 mit Gastmoderatoren: Karl Moik (Hereinspaziert), Teddy Parker (Wünsch dir was), Dieter Thomas Heck (Start ins Wochenende) und anderen. Werbung wurde ausschließlich in dieser Sendung ausgestrahlt!

10.05-12.00 Gut aufgelegt mit Hans Kornbiegler (Erdinger-Werbung in den 80er und 90er Jahren), Enrico de Paruta (heute Radio F), Conny Glogger, Walter Föhringer, Franz Messner. Alles Stammoderatoren, die auch durch andere Sendungen führten.

12.05-13.00 Radiokantine mit Schlagern und Aktueller Information (12.30-13.00)

13.05-14.00 Werbefunk 2 (Fortsetzung von 9.05)

14.05 Kinderfunk, Fortsetzungsroman etc.

!5.05 "Unterhaltung am Nachmittag". Geschichten, Sketches und Musik

16.05 Glückwunschkonzert mit Service für Senioren

17.05 Bayernmagazin mit Berichten und Instrumentalmusik

18.00 Aktuelles am Abend

18.15 Special (Wunschkonzert / Operette und Musical / Schlagerparade etc.) Moderatoren: Gabi Schnelle, Thomas Brennicke u.a.

19.55 "Betthupferl". Für Kinder

20.00 "Am Abend in der Stub'n". Traditionelle Volksmusik aus Bayern, Österreich und Südtirol. Ohne Moderation, Titel wurden von Sprechern angesagt.

20.30 Ratgeber

20.35 Schlager, Sport

22.05 Gute Nacht, Freunde. Leichte Musik

Samstag (Auswahl)

7.05-9.00 Volkstümliche Klänge

9.05 Funkpost mit Kolumne "in den Wind gesprochen"

12.05 Weißblaue Musikparade mit Franz Messner

14.05 Mitschnitt einer Volksmusik-Veranstaltung

15.05 Heute im Stadion. Fußball

18.05-20.00 "Rund um die Bavaria". Bayerische Unterhaltung mit Max Griesser u.a.

Sonntag (Auswahl)

8.05-9.05 Grüße aus... (öffentlicher Frühschoppen)

9.05 Melodien für Millionen

10.05 Kath. / Evang. Morgenfeier

11.05 Musikanten

12.05 Musikpavillon

13.05 Operettenmelodien

14.05 Volksmusik mit Willi Grosser, Hedi Heres (Wunschsendung, mit Volksmusik durchs Jahr) oder Gastmoderatoren.

15.05 Das klingende Gästebuch. Prominentenplausch

18.15 Bairisch Herz. Mundart, Dichtkunst und Musik



Stand: Frühe 90er Jahre. Während der letzten Jahre vor der Programmreform (1996) wurden immer wieder leichte Korrekturen vorgenommen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Danke, ist wirklich immer wieder interessant eine alte Programmüberischt zu lesen. Mit dem heutugen Bayern 1 ja überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Wer is eigentlich von der alten Mannschaft, außer Conny Glogger noch da?
Warum kam man eigtl. 1996 zu dem Entschluss Bayern 1 zu reformieren?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

sagt mal ganz ehrlich, der Hörer des damaligen Bayern 1 kann doch unmöglich auch der Hörer des jetztigen Bayern 1 sein? Was hat man mit den alten Hörern gemacht? Sind die dem BR egal? Finde das derzeitige BR1 etwas rücksichtslos gegenüber langjährigen Hörern.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern1 musste sich halt den Dummfunk anpassen :)

Die ganz alten B1-Hörer stören sich mit Sicherheit an den vielen Oldies (fort des amerkanisches Zeuch, jaja). Aber gerade die Leute mitleren Alters (40/50 evtl. 60), gefällt die Musik denke ich ganz gut.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Das war natürlich für viele ein Kulturschock. Von diesem Zeitpunkt an haben die Marketingexperten rund um Max Berg das Zepter übernommen und "alte Zöpfe abgeschnitten" um den Sender für die Konkurrenz mit den Privatradios zu rüsten. Während man bei anderen Landessendern ältere Formate ins Vierte verschob (hr, SDR, SWF) oder vor allzu großen Veränderungen zurückschreckte und Oldies nur zögerlich ins Programm aufnahm (NDR, MDR), waren die älteren Hörer beim BR plötzlich heimatlos. Man muss nämlich wissen, das Bayern 1 eine ganze Zeit lang bei der Musikauswahl wenig zimperlich war und sogar mit modernerer Popmusik experimentierte.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

machen die auch jetzt noch, hab vor kurzem die Backstreetboys und auch Ich&Ich mit "vom selben Stern" auf BR1 gehört
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Auch wenn es jetzt zynisch klingt, aber ein grossteil der "alten" Hörer dürfte mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben. Das Programmschema ist doch schon 15 Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben