Der Studiobilder-Thread

Geht wohl eher um die Nahbesprechungsgeräuschunterdrückung aka Popschutz.
Und es ist ja so, dass Sprecher/in evtl. nicht immer exakt 30 cm vorm Mikro sitzt. Auch schon mal mit dem Kopf wackelt. Mit zuviel an Richtwirkung merkt man das. Soll aber nicht so sein.
Und diese Büchse im Bild finde ich lustig. Gewusst wie man gute von Hause aus mitgebrachte Eigenschaften eines Mikros möglichst wieder kaputtmacht. Aber die Elektronik in der Soundbearbeitung dahinter holt das ja wieder raus.
 
Geht wohl eher um die Nahbesprechungsgeräuschunterdrückung aka Popschutz.
Nö, der muss vor die Membran.
Und es ist ja so, dass Sprecher/in evtl. nicht immer exakt 30 cm vorm Mikro sitzt. Auch schon mal mit dem Kopf wackelt. Mit zuviel an Richtwirkung merkt man das. Soll aber nicht so sein.
Bei 30 cm, wenn der Raum das hergibt, sollte ein Großmembranmikrofon ohne Popschutz auch bei Kopfbewegungen gut zu besprechen sein.
Muss (oder will) man näher dran, Popschutz verwenden, bei zappelnden Menschen eine breite Niere.

Aber die Elektronik in der Soundbearbeitung dahinter holt das ja wieder raus.
Da gibt es zwar einiges, vor allem in Fernsehstudios eingesetzt, deren Akustik häufig nicht so gut sein kann. Generell gilt aber: ein DSP ist keine Kläranlage. Shit in = shit out.
 
Warum nutzt man beim BR so ein Mikrofon-Zubehör in einem akustisch ausgebauten Studio?
Dazu habe ich Rückfragen: Ist das Foto aktuell?
Wurde es im Funkhaus in München aufgenommen?
Wenn es von Social Media stammt, gibt es dazu vielleicht eine Quelle oder einen Link?

Das Studio selbst sieht ja schon recht großzügig dimensioniert aus, selbst wenn man den Effekt des Weitwinkels berücksichtigt. Wirkt, sorry, fast etwas "oldschool" (was als Kompliment gemeint ist). Schön, dass es heute noch sowas gibt.

Deine Frage ist berechtigt, unbestritten, aber ich kann das Foto in seiner Gesamtheit noch nicht so wirklich einordnen.
 
Bei Leuten, die noch eine klassische Mikrofonausbildung genossen haben, rufen solche "Spielsachen" je nach Verfassung Kopfschütteln, Kopfschmerzen oder beides hervor.
Oder diese Kombination von beidem :wall:
 
  • Like
Reaktionen: U87
Dazu habe ich Rückfragen: Ist das Foto aktuell?
Ja.
Wurde es im Funkhaus in München aufgenommen?
Nein, das Foto stammt aus dem Studio Franken.
Wenn es von Social Media stammt, gibt es dazu vielleicht eine Quelle oder einen Link?
Wüsste nicht, das du neudings auf Facebook unterwegs bist.

Ein Screenshot sollte in diesem Falle alle Fragen beantworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240414-043709_Facebook.jpg
    Screenshot_20240414-043709_Facebook.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Ändert nix daran, dass die Verwendung so eines Dingens grober Unfug ist und man könnte daraus die Kompetenz der Techniker vor Ort in Frage stellen.
 
Ändert nix daran, dass die Verwendung so eines Dingens grober Unfug ist und man könnte daraus die Kompetenz der Techniker vor Ort in Frage stellen.
Also von früher kenne ich Aussagen dass das Studio Nürnberg gerne als " Testlabor " für den BR Hörfunk verwendet wurde. Möglicherweise ist das nur ein Probelauf.
 
Beim rbb in Potsdam wird gebaut. Hier das fertige Ausweichstudio im 1.OG.
Im Prinzip wie 88.8, nur dass man zum RX gegriffen hat weil das MX ausgelaufen ist.
Radio Eins ist jetzt dran
 

Anhänge

  • rbb 7936.jpg
    rbb 7936.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 47
Noch schlimmer beim rbb Info Radio. Da sind noch SM 7 auf diesen hässlichen Dingern. Erinnert mich von der Form an die Fänge einer Gottesanbeterin.
 

Anhänge

  • IMG_2503.jpeg
    IMG_2503.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so ein gestelltes Foto ohne Sinn und Verstand?

Moderieren mit einer Umhängetasche über der Schulter. Klar, total normal. Und die beiden Hauptbildschirme zeigen ein Pausenbild mit Claim.
Super. :rolleyes:

Was mich aber mal so richtig abnervt: Dieses "Ich halte die Ohrmuscheln meines Kopfhörers fest". Das habe ich im echten Radiobetrieb noch nirgendwo gesehen. Allerdings erinnert es mich an diese grausamen Grafiken bei Webradingens™, wo ein Bikini-Pin-Up vor DJ-Turntables genau diese Kopfhörerfesthalte-Bewegung vollführt.

Ist das so eine Art Fetisch von Grafikern und/oder Fotografen, weil sie glauben, dass das "da draußen" besser ankommt?

@ADR (und alle anderen), rette mich!
 
Schon wieder so ein gestelltes Foto ohne Sinn und Verstand?
Nachtrag (Bearbeitungszeit abgelaufen):
Ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich vielleicht um ein privates Foto handeln könnte, das eine Besucherin zeigt, die mal in das Programm reinhören wollte und in dem Fall die Kopfhörer nicht einstellen wollte.

In diesem Fall wäre meine Kritik unberechtigt.
Trotzdem bleiben Zweifel. Darf ich jedes Foto von jedem (auch mit Verpixelung) überall veröffentlichen? Ich weiß es nicht.

Quellenangaben helfen da in aller Regel weiter.
 
Ich sehe den Vorteil dieser „Low Profile“ Arme nicht für Radiozwecke.

Sicht auf die Bildschirme? Schlechter als bei den bisher verwendeten MIKA-Armen. Zumindest, wenn man Klopper wie das U87 verwendet.
 
Nachtrag (Bearbeitungszeit abgelaufen):
Ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich vielleicht um ein privates Foto handeln könnte, das eine Besucherin zeigt, die mal in das Programm reinhören wollte und in dem Fall die Kopfhörer nicht einstellen wollte.

In diesem Fall wäre meine Kritik unberechtigt.
Trotzdem bleiben Zweifel. Darf ich jedes Foto von jedem (auch mit Verpixelung) überall veröffentlichen? Ich weiß es nicht.

Quellenangaben helfen da in aller Regel weiter.
Das Foto ist vom rbb. Und wenn man es bearbeitet, ist es rechtlich ein anderes und somit verwendbar. In diesem Fall hab ich den jetzt sichtbaren Bereich freigestellt, das Gesicht verpixelt und minimal an der Farbe gedreht.
Ich sehe den Vorteil dieser „Low Profile“ Arme nicht für Radiozwecke.

Sicht auf die Bildschirme? Schlechter als bei den bisher verwendeten MIKA-Armen. Zumindest, wenn man Klopper wie das U87 verwendet.
Ja, die freie Sicht ist wohl der einzige Vorteil. Beim Mika TV kann man allerdings Probleme mit z.B. Tastaturen bekommen. Ich sehe das eigentlich auch schon als Gebührenverschwendung, so teure Arme ohne signifikanten Vorteil zu verbauen.
So sehe ich das auch mit den U87. Keiner hört bei dem Processing den Unterschied zu einem 102 oder 103. Selbst ein 930 wäre dafür schon zu Schade und rausgeschmissenes Geld.
Es würde schon viel bringen, wenn man zumindest über DAB ein anderes, an den Codec angepasstes Processing fahren würde, anstatt die platte UKW-Wurst mit MPX Limiter auf DAB mit festen -9dB FS zu verbreiten. Technisch ist mit den verbauten Omnia 9 ja alles möglich. Mehrere Wege mit unterschiedlichen Processings mit einem Gerät. Manchmal zweifelt man echt an der Kompetenz dieser Leute dort. Irgendwie klingen alle rbb Sender, als würde man sich hinter einem dicken Vorhang verstecken. Sehr traurig, weil so leicht zu lösen. Die Programme sind ja sonst durchaus hörbar aber so macht das keinen Spaß. Guter Sound macht Spaß und tranportiert Emotionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße von rbb 88.8
Das Havariestudio
20240426_124132.jpg
20240426_123827.jpg
Das Jürgen Jürgens Gedenk-Kuschelstudio
20240426_123046.jpg
20240426_123050.jpg
@ADR Ich bin ja mal auf das neue Studio bei radioeins gespannt. Mit der Zwischenlösung wird das glaube ich die nächsten Woche sehr lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben