Dann dürftest du nie in die Studios des HR schauen. Die sind alle rundum verglast. Sogar in einer Art "Wellenform". Die Scheiben sind dort nach innen und außen gebogen. Weiß leider echt nicht, wie man das besser beschreiben kann
Nicht wirklich als durchgängige Welle. Sie sind alle "nach außen gebogen", also gewissermaßen konvex (von außerhalb der Studios wirkt es konkav).
Müsste das im Studio nicht wie in einem Parabolspiegel wie in einer Satellitenschüssel wirken, der alle Wellen gebündelt zurückwirft? Akustiker vor!
Auf der Seite von hr-info habe ich dieses Bild gefunden:
Quelle:
https://www.hr-inforadio.de/program...t-1591608802296_v-16to9__medium__extended.jpg (von
https://www.hr-inforadio.de/index.html), abgerufen am 03.04.2024.
Größer war es nicht verfügbar.
Wenn man jedoch hineinzoomt und etwas genauer hinschaut, finden sich innerhalb des Glasrunds noch weitere Scheiben, die eine Schräge aufweisen, wie sie früher gebaut wurden. Sie scheinen sogar einen Knick zu haben: Ein Großteil der Schräge weist nach oben, der Rest nach unten.
Das alles für den freien Blick auf eine Wand aus Monitoren, hinter der der Moderator arbeitet?
Jetzt wo ich aber darüber nachdenke... Vielleicht hat die Wellenform doch etwas mit der Akustik zu tun.
Auch wenn das überhaupt nicht mein Gebiet ist, aber der erste Eindruck lässt da schon gewisse Zweifel aufkommen.
Ich muss allerdings zugestehen, dass man es im laufenden Programm nicht hört (was, offengestanden, auch fatal wäre).
Muss ich mir auf den Bildern nochmal genauer anschauen.
Ich freue mich über deine Einschätzung.
Auf den jeweiligen Webseiten der hr-Wellen gibt es Bildergalerien, die vereinzelt auch Einblicke in die Studios erlauben. Dort kann man stellenweise mehr Details finden.
Bei hr4 ist mir aufgefallen, dass dort nicht "rundverglast", sondern immer noch "kantig" gebaut wird. Oder die Bilder sind veraltet.
Zurück zu den Aquarien:
Was mich vollkommen irritiert, sind die Sitzgelegenheiten direkt an den Studiowänden. Sind die Studios tatsächlich so gut isoliert, dass man mit einem Studiogast draußen, direkt davor, einen Plausch auf einem loungigen Plätzchen halten kann?
Als Laie bin ich hier komplett 'raus.