Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

DHD 52/SX Stellversion
 

Anhänge

  • Chukai2.jpg
    Chukai2.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 424
AW: Der Studiobilder-Thread

Sorry, gestellt sieht das aus wie Behringer. :D

Und wer sich schon ein DSP-Mainframe in 19" irgendwohin schraubt, der kann doch auch mal ein Loch in den Tisch sägen, oder?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

...selbstredend

Studer stellt zur IBC den Nachfolger des On Air 500 vor. Das On Air 1500 hat standardmäßig 6 Fader, 2 Peakmeter, Timer, PFL Speaker und 12 frei belegbare Tasten z.B. zum bedienen der Cartwall und kann mit dem Extender auf 12 Kanalzüge erweitert werden.
 

Anhänge

  • Ant MV neu.jpg
    Ant MV neu.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 456
  • On_Air_1500_Desk+Extender_Top_BLK.jpg
    On_Air_1500_Desk+Extender_Top_BLK.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 415
AW: Der Studiobilder-Thread

Noch in Bau: Radio 32 mit Lawo Sapphire und Dabis Studio Controller 8
 

Anhänge

  • Radio 32.jpg
    Radio 32.jpg
    117 KB · Aufrufe: 423
AW: Der Studiobilder-Thread

Vielen Dank!

Hast du vielleicht auch einen Link dazu?

Ich habe jetzt schon "Tante" Google befragt und auf der Seite von DABiS geaschaut und nichts gefunden. ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Neue Console von Logitek ,"ROC" genannt ...
 

Anhänge

  • Logitek_ROC.jpg
    Logitek_ROC.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 313
AW: Der Studiobilder-Thread

Ein Video aus der Zündfunk-Redaktion zeigt in kurzen Szenen auch das Studio, in dem noch heute der Zündfunk produziert wird: ein Selbstfahrplatz in Analogtechnik, aufgestellt in der Ecke eines mittelgroßen Mehrzweck-Studios, in dem man auch mal einen ganzen Chor aufnehmen kann. Dazu amtliche Mikrofone am Sprechertisch - so sieht richtiger Rundfunk aus!



(Klick)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ein Neumann SM 69 und die kleinen Schoepse kann man sicher als "sehr anständig" bezeichnen, aber ich könnte mir vorstellen: Wenn man ein Schoeps an einem Schwanenhals in einen privaten Sprechertisch einbaut, dann kommen von einigen Sprechern sicher Bemerkungen wie "sieht aus wie die Durchsagemikrofone an der Supermarktkasse". Ich gebe das nur zu bedenken...

Etwas anders sähe es aus, wenn man statt der bunten Schaumstoff-Windschutze jeweils einen Poppschutz PR 120 S ranklemmen würde, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man da nicht schon im Bereich der seitlichen Mikrofonöffnungen landet, weil die Kapseln so kurz sind.

Matthias
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wie ein Eunuchen beim Schwanzvergleich.

So werden sich maennliche Studiogaeste fuehlen. Mit ihren zierlichen Mikros neben einem Moderator, der so ein dickes Mikro hat.


SM 69 zur Mikrofonierung eines Mehr-Personen Sprechertischs: Optimal.
Geeignete Raumakustik vorausgesetzt, wovon hier auszugehen ist.

Alternativ die Mikrofonierung je Sprecher am Tisch -
unter schwierigen raumakustischen Verhältnissen unvermeidbar -
ansonsten aber nur die zweitbeste Loesung meiner Meinnung nach.

Dazu gibt es auch andere Ansichten, O.K..
Aber entweder oder.
Schon aus prychologischen Gruenden. Ausserdem provoziert die dargestellte Konstellation Kammfiltereffekte. Und wer soll das ueberhaupt noch richtig aussteuern?...


Vorschlag für diesen Fall:
SM 69 muss bleiben - aber in der Mitte ueber dem amtlichen Tisch.
Die anderen Mikros: Raus hier.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

So werden sich maennliche Studiogaeste fuehlen. Mit ihren zierlichen Mikros neben einem Moderator, der so ein dickes Mikro hat.
Andernorts nötigt man Studiogäste, sich ein Headset aufzusetzen. Das nenne ich Zumutung, nicht ein unauffälliges, zierliches Schoeps.

SM 69 zur Mikrofonierung eines Mehr-Personen Sprechertischs: Optimal.
Geeignete Raumakustik vorausgesetzt, wovon hier auszugehen ist.
Dazu noch ein schöner Richtungsmischer...

Und wer soll das ueberhaupt noch richtig aussteuern?...
Ich gehe davon aus, daß im Studio 12 immer technische Betreuung anwesend ist. Da ist ja nicht nur dieser Selbstfahrplatz, sondern auch eine anständige Regie. Wie welche Mikrofone durchgeroutet werden, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Anzahl der Kanalzüge auf dem Selbstfahrplatz läßt bei mir am ehesten den Schluß zu, daß dort allenfalls eine "Gästesumme" als Subgruppe anliegt, die in der Regie sauber aus den einzelnen Mikrofonen gebaut wird. 7 Kanalzüge reichen für 2 Plattenspieler, 2 CD-Player, 2 Ausspieler aus dem Sendesystem und ein Mikrofon. Es dürfte also schon Doppelbelegungen geben, aber damit kann man so einen Tisch mit 5 Mikrofonen unmöglich betreuen.

Der Selbstfahrplatz noch einmal in der Übersicht. Und hier die dazugehörige wundervolle Regie. Selbst da sind noch zwei 948er EMT verbaut. Kommendes Jahr soll, soweit mir bekannt, Studio 12 modernisiert werden. Ich hoffe, man zerstört es dabei nicht. Sollnse doch einfach das Pult wechseln und sich nicht an den Räumen vergreifen. Und nicht an den Flaschen...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Vorschlag für die Umbauplanung: Am besten alles so belassen im Wesentlichen.

Die 981er CDs in ein Siderack bauen, das bringt Platz am Pult in der Mitte fuer den TFT
- der Bildschirm ist nunmal heute der Mittelpunkt am Arbeitsplatz.

6 * Schoeps am Tisch ODER 1* sm 69 in der Mitte ueber dem Tisch, fertig.
Investitionskosten: Keine, ausser irgendein 19 Zoll Rack und evtl. ein paar Kabel.

Spricht also alles dafuer, weiterhin auf die bewaehrte Loesung zu setzen.
Es sei denn, die Sendeleitung will den Regieplatz einsparen...
 
Im RBB Studio Cottbus sind alle Umbauarbeiten abgeschlossen. Probebetrieb und Übergabe erfolgt.
 

Anhänge

  • rbb cottbus1.jpg
    rbb cottbus1.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 268
  • rbb cottbus2.jpg
    rbb cottbus2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 251
Äh - sorry, ich habe den werten Mitlesenden einen gedanklichen Sprung vorenthalten: Den Bildern sieht man ja an, dass sie aus einem RBB-Beitrag stammen. Diesen habe ich gesucht, gefunden, angesehen - und darin sieht man im Statement von Frau Dr. Nothelle hinter ihr zwei kopfüber montierte RL 904.

Matthias
 
Gut, dass konnte ich natürlich nicht wissen. ;)
Je nach Raumakustik macht es durchaus Sinn, die Lautsprecher kopfüber zu montieren, damit man die Hochtöner an die Stelle bekommt, an der man sie haben will.
 
Nun wohl also keine EELA-Pulte mehr beim RBB, oder?

Interessant, daß man die alten Studer-Player dringelassen hat. Anderswo (auch beim RBB) sind die längst rausgeflogen wegen Verschleiß. Derzeit ist aber nicht mehr viel brauchbares zu bekommen. Entweder das Computerding von EMT, affig teuer und nicht überall beliebt, da durchaus eigenwillig, andererseits bessere "Amateurplayer" wie der 635er Denon, den man inzwischen sogar bei Radio Eins hat, nachdem die von Sound & Sync gepimpten 340er Marantze weg sind.

Hat der RBB die Studer-Player generalüberholen lassen (Laufwerk?)? Und: waren da vorher nicht sogar RE20 drin oder täusche ich mich?
 
An den Studern fehlt sich nichts, wenn man sie pflegt und nicht einfach verschrottet, wenn mal etwas nicht geht. Das gilt auch für die alten EMT (981, 982). Die haben allerdings ein generelles Problem mit gebrannten CDs, nur gepresste laufen da wirklich zuverlässig. Sowohl die Studer als auch die EMT müssen aber auch weiterhin funktionieren - wie Radiowaves schon schrieb, gibt es nichts mehr vergleichbares auf dem Markt.
 
Zurück
Oben