Die ganze Welt sucht nach Interpret eines auf NDR2 gespielten Songs


ThoRr

Benutzer
Ich finde vor allem bemerkenswert, dass er es geschafft hat, den Wortlaut zu extrahieren. :) Interessante Cover-Version. Ich finde es herrlich, wie sehr sich die Leute mit diesem Song beschäftigen!
 

pinkfloydspy

Benutzer
Seit letztem Jahr hat es bezüglich der Suche ein paar entscheidende Entwicklungen gegeben und ich würde die radioforen.de Community hiermit gern um Unterstützung bitten, da ich bereits sehr viele hilfreiche Dokumente in diesen Foren gefunden habe.

1. Der im Song verwendete Synthesizer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Yamaha DX7, welcher erst ab Ende 1983 erhältlich gewesen ist. Die Aufnahme des Songs kann also frühstens Ende 1983 stattgefunden haben.

2. Eine beträchtliche Anzahl der Stücke auf der Kassette, auf der sich der "Most Mysterious Song" befindet, lassen sich einer Ausstrahlung zwischen Juli und Oktober 1984 zuordnen.

3. In Wilhelmshaven, wo der junge Darius den Song aufgenommen hat, lief Musik für junge Leute nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr 1984 auf NDR1 Radio Niedersachsen (nicht auf NDR2, bitte Thread Titel anpassen). Das war auch die Ära, als Paul Baskerville sie Freitags moderiert hat. Dokumente von März 1984 und Juni 1984 (siehe Welle Nord unten) zeigen, dass bis mindestens Juni noch auf allen drei NDR Sendern MFJL lief, die Dezember 1984 Ausgabe der SPEX weist allerdings darauf hin, dass MFJL Ende des Jahres nur noch auf der Hamburg-Welle zu hören gewesen ist. Sie verweist auch auf die Sendung No Wave auf NDR2, was konsistent mit der Information auf Paul Baskervilles Webseite ist, dass No Wave etwa zusammen mit der Umstellung von MFJL gestartet ist.

Es geht einerseits darum, herauszufinden, wann genau die Umstellung von MFJL auf NDR1 Hamburg-Welle geschehen ist, um die Suche genauer eingrenzen zu können.
Hat jemand eventuell noch alte Ausgaben von HörZu oder kennt andere Quellen für das NDR1 Programm zwischen JUNI und DEZEMBER 1984?

Ansonsten natürlich die Frage aller Fragen:

Hat jemand Mitschnitte von "Musik für junge Leute" von 1984 im NDR1 oder kennt wen, der was haben könnte?

Mir ist bei der Beschäftigung mit dem Thema noch aufgefallen, dass 1984 auf NDR2 zur gleichen Sendezeit die Sendung Plattenkiste lief, wo, ich zitiere, Hörer selbst ihr Musikprogramm [machen]. Gruppen aus vielen Bereichen [...] wählen 30 Musiktitel und schicken sie an die "Plattenkiste" des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. Gesendet wird dann das Interessanteste und vielfältigste Programm. Zweimal im Monat (jeden 2. und 4. Sonnabend) erfüllen wir Hörerwünsche aus der DDR.

Das scheint mir ebenfalls eine mögliche Quelle für diesen Song zu sein, da sich Darius sicher ist, die Aufnahme zu der Tageszeit gemacht zu haben. Hat jemand Erinnerungen an diese Sendung oder vielleicht sogar Aufnahmen davon?

Oder sonstige Ideen, wie man beim aktuellen Stand der Ermittlungen weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich weiß, es ist vielleicht etwas albern so ein Trara für einen sehr mittelmäßigen Song zu machen, aber die Detektivarbeit macht tatsächlich Spaß.
 

pinkfloydspy

Benutzer
Es gibt eine neue, sehr heiße Entwicklung bei der Suche, die - ganz unabhängig davon, ob einen dieser mysteriöse Song interessiert - bestimmt das Interesse einiger Radiobegeisteter hier wecken könnte:

Jemand hat mit Hilfe der Archivare vom NDR sämtliche Sendeprotokolle von Paul Baskervilles MFJL aus dem Jahr 1984 ausgegraben. ;)

Bisher scheint es so, als wäre das gesuchte Stück nicht darunter. Das heißt aber noch nichts, weil z.B. auch Moderator Stefan Kühne obskure Musik dieser Art bei MFJL spielte und von P. Baskerville als möglicher Verantwortlicher für die Ausstrahlung genannt wurde. Leider konnte man ihn nicht fragen, weil er vor ein paar Jahren verstorben ist.
 

Südfunk 3

Benutzer
Oje! „nicht lochen“! Und was machen die …?! :rolleyes:

Auch köstlich: Autor(en), Fa., Nr., LC: DEMO. Heutzutage gäbe das Mecker von der HoLi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben