Die WDR4-Schatzkiste - neu auf dem Sendeplatz von "Spielereien mit Schallplatten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terhorst151

Benutzer
Da diese Sendung quasi nur am Rande beworben wird im Internet und meine Erwähnung dieser Sendung im WDR 4-Thread wohl untergeht, möchte ich dieser Sendung einen Extrathread widmen. Die Sendung könnte nämlich das Highlight von WDR 4 werden. Die allgemeine Beschreibung dieser Sendung von Seiten WDR 4 ist folgende:

http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/schatzkiste.html
Dienstag, 20.05 - 21.00 Uhr
WDR 4 Schatzkiste

wdr4_schatzkiste.jpg

WDR 4 Schatzkiste

Ab dem 7. Januar 2014 öffnen wir jeden Dienstagabend die Schatzkiste unseres WDR-Archivs.

Ob Studiogespräche mit herausragenden Gästen und viel Musik oder ganz besondere Veranstaltungen aus Gegenwart und Vergangenheit: Wir laden Sie herzlich ein, unsere „Schätze“ mit uns zu teilen!


Redaktion: Ulrike Ferdinand

Und morgen geht es insbesondere um Freddy Quinn im Interview mit dem Ex-WDR 4-Urgestein und Mitbegründer Günter Krenz:

http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/schatzkiste/20140107_freddy_1962.html

Schatzkiste am 07.01.2014, 20.05 Uhr




Freddy Quinn 1962

Zeitreise ins Jahr 1962: Freddy Quinn
Heute beginnt unsere neue Sendereihe „Die WDR 4 Schatzkiste“. Ab jetzt immer dienstags von 20.05 bis 21 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, mit uns „Schätze“ aus unserem WDR-Archiv zu teilen.


Heute Abend werden wir auf eine Zeitreise ins Jahr 1962 gehen: Freddy Quinn verrät Günter Krenz in der „Plattenplauderei mit Prominenten“ unter anderem das, was er persönlich damals am liebsten auf dem Plattenteller hatte...

Warum diese Sendung in der EPG nicht genannt wird und dort nur "WDR 4 für Liebhaber" steht, muss auch keiner verstehen...
 
Ist Krenz eigentlich nicht schon längst in der Kiste? Er müßte ja heute fast 100 sein.
Günter Krenz kenne ich eher von WDR I ("Gut aufgelegt") und WDR II ("Pop-Report"). Ich fand ihn damals (Ende 70er/Anfang 80er) als einen der langweiligsten Moderatoren im WDR. Er paßte mit seinem fast schon dozierenden Stil so richtig zu dem vermufften Vortragsfunk vergangener Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße mal, dass es eine Übergangslösung ist. Denn irgendwie muss ja Mr. Pumpernickels Sendeplatz gefüllt werden. "Bemerkenswert" finde ich wiederum, dass ausgerechnet WDR4 das einzige Programm in NRW ist, in dem ab und zu etwas läuft, dass mich an Radio erinnert, auch wenn es meist nicht meine musikalische Kragenweite ist.
 
Klingt so ein bisschen nach "Aus den Archiven" vom Dradio Kultur, wenn man genug Material mit entsprechender Sendelänge hat (und damit scheiden öffentliche Veranstaltungen des Musikpavillons zum Beispiel aus), muss das keine Übergangslösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier nur Beiträge/Meinungen zur neuen Sendung einstellen; wer sich über die Programmreform vom März 2011 auslassen möchte, kann dies weiterhin im dafür zuständigen Thread tun (OT-Beiträge wurden hier entfernt).
 
Wenn man genug Material mit entsprechender Sendelänge hat (und damit scheiden öffentliche Veranstaltungen des Musikpavillons zum Beispiel aus), muss das keine Übergangslösung sein.
Och, dann schnippeln wir halt ein bisschen an den Aufnahmen rum. Kürzen und Schneiden sind im deutschen Radio doch heute gang und gäbe!
 
Und es lief wie erwartet, Redakteurin Ulrike Ferdinand machte die etwas zu lange Einleitung und dann folgte die Aufnahme von damals. Warum zu lang? Weil das Archivmaterial pünktlich zum Zeitpunkt des normalerweise eingesetzten Nachrichtenopeners zu Ende war, es aber noch die Abmoderation gab, weshalb es danach ganz abrupt zu den Nachrichten rüberging. Das ist halt der kleine "Nachteil" wenn die Nachrichten noch live gesendet werden ;) Zum Inhalt der Sendung kann ich nicht viel sagen, da absolut nicht mein Geschmack. Aber Liebhaber haben sicher eine große Freude dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema am Dienstag:
Schatzkiste am 14.01.2014, 20.05 Uhr


Paul Kuhn

Paul Kuhn 1962 im Kölner Funkhaus
Die zweite Ausgabe unserer „Schatzkiste“ ist ein Wiederhören, das einerseits ein bisschen wehmütig machen könnte, andererseits aber eine Seltenheit und sehr unterhaltsam ist.


Paul Kuhn, der im September 2013 mit 85 Jahren starb, war in den 1960er Jahren in unserem Kölner Funkhaus und nahm sich Zeit, in einem WDR-Sendestudio den „DJ“ zu spielen - als Gastgeber der „Plattenparty“.

Selbstverständlich hatte er vorher sicher gestellt, dass sich in diesem Studio auch ein Klavier befand und die Musik hat er natürlich höchstpersönlich zusammengestellt!
 
Schatzkiste am 21.01.2014, 20.05 Uhr


Bayern-Bonn-Berlin
Diesmal machen wir einen Ausflug zur Internationalen Funkausstellung in Berlin 1977. Dort fand im Großen Sendesaal des SFB eine Sendung des Westdeutschen Rundfunks statt, die den schönen Titel „Bayern-Bonn-Berlin“ trug.


Eine Veranstaltung, in der es ein Wiederhören mit Trude Herr, den Bläck Fööss, Bully Buhlan, Rita Paul, Helga Hasenau, Fredl Fesl, den

Drei Lustigen Moosachern und dem legendären WDR Tanzorchester unter der Leitung von Werner Müller geben wird.

Und bei der jeweiligen geographischen Zuordnung dieser beliebten Interpreten wird Moderator Helmuth M. Backhaus natürlich helfen!
 
Schatzkiste am 28.01.2014, 20.05 Uhr


Peter Alexander

Peters „Plattenplauderei“
Peter Alexander hat die Fernseh-Landschaft über Jahrzehnte lang geprägt und war auch ein begehrter Studiogast der Hörfunk-Sender in Deutschland und Österreich.


1968 besuchte er das WDR-Funkhaus in Köln und hat im Studio 21 mit eigener Musikauswahl und gut durchdachten Überleitungen eine sehr charmante „Plattenplauderei“ mit Prominenten" gestaltet.
 
Eine Frage in die Runde: Hat jemand gestern Abend die "Schatzkiste" mitgeschnitten? Ich hatte es total vergessen und wäre für eine Kopie dankbar. Bitte kurz melden. Danke.
 
Das Thema der nächsten Woche:
Schatzkiste am 04.02.2014, 20.05 Uhr


Rex Gildo

Rex Gildos Melodiencocktail
Vor 52 Jahren hatte Rex Gildo schon in 14 Kinofilmen mitgespielt, feierte die ersten großen Erfolge in den Hitparaden und spielte im Berliner Theater des Westens eine Hauptrolle im Musical „My fair lady“.


Aber auch die Rolle als „Plattenplauderer“ für „Wie finden Sie das“, eine Sendereihe des WDR, gefiel ihm. Am 31. März 1962 verlegte er deshalb den „Sendeplatz“ vom Kölner Funkhaus ins Funkhaus des SFB, um eine Stunde lang einen „bunten Melodien-Cocktail“ für seine Fans zu mixen.

Eigentlich sind ja diese Plattenplaudereien sehr interessant, aber dass jetzt von 5 Sendungen 4 Plattenplaudereien aus den 60ern waren, ist schon etwas einseitig.
Vor allem hieß es ja, dass man auch Schätze aus der Gegenwart heben würde...
Also ich denke da auch an Matinées oder sonstige öffentliche Liveveranstaltungen von WDR 4, in gekürzter Form natürlich. Oder man hat dafür wider Erwarten doch keine Rechte...
naja, schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt. Auf jeden Fall besser als das Tagesprogramm.
 
Streng genommen fiel und fällt bisher gar nichts unter die Kategorie WDR 4 (*1984)-Archivmaterial, aber wie schon gesagt wurde, immer noch Lichtjahre besser als der Kram tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung könnte nämlich das Highlight von WDR 4 werden. ...
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/schatzkiste.html
.. das Material böte das Potenzial für technisch gute Sendungen - abseits von dem sonstigen Kompressormüll.
.. und die Zielgruppe liesse sich zusätzlich unterschwellig mit nicht ermüdendem Originalklang ansprechen.

Dabei könnte sich sogar der Eine oder Andere mal wieder den Kopfhörer aufsetzen um den Rest der Familie nicht zu 'belästigen' - und einfach nur geniessen ...
 
Zu der Peter-Alexander-Sendung hat man zumindest schon mal eine Playlist zur Verfügung gestellt:


01 Auch im Leben braucht man Musik Peter Alexander
02 Leider nur einen Sommer René Carol
03 Schneid mir mal ne Scheibe davon ab Michael Bergmann
04 Der letzte Walzer Peter Alexander
05 Tea for two Orchester
06 In Rumba Runga am großen grünen Fluss Orchester
07 Carrie Ann Hollies
08 Sag mir quando sag mir wann Orchester
09 Ich zähle täglich meine Sorgen Peter Alexander
10 Eine günstige Gelegenheit Peter Alexander
11 Mann könnte meinen Peter Alexander
12 Und sie trug eine Rose im Haar Corry Brokken
13 Das Echo der Liebe Peter Alexander
14 Un petit poisson, un petit oiseau Juliette Greco
15 Wenn ich mit meinem Dackel Peter Alexander
16 Du da die da ist ungefähr Peter Alexander
17 Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht Peter Alexander
18 Sag beim Abschied leise Servus Peter Alexander
19 Sweet paradise Max Greger junior

Fast alle Titel hört man heute nicht mehr...
 
Nächsten Dienstag endlich mal eine WDR 4-Veranstaltung:
Schatzkiste am 11.02.2014, 20.05 Uhr


Gewohnt charmant: Dagmar Berghoff

"So wird’s nie wieder sein"
Diesmal eröffnet uns die Schatzkiste ein Wiederhören mit Dagmar Berghoff und vielen beliebten Interpreten. Dagmar Berghoff führte 1991 gewohnt souverän und charmant durch einen Abend mit Melodien von Gerhard Winkler, den WDR 4 im Saalbau in Witten aufgezeichnet hat: „So wird’s nie wieder sein“.




Margot Eskens in den 90er Jahren

Damals mit dabei: Margot Eskens, Vico Torriani, die „Drops“, Wolfgang Sauer und das WDR Rundfunkorchester unter Leitung von Robert Hanell. Und auch Traudel Winkler, die Witwe des Komponisten, war an diesem Abend einverstanden, mit Dagmar Berghoff ein bisschen aus dem „Nähkästchen“ ihres Lebens mit Gerhard Winkler zu plaudern.
 
Als Zusatz zu gestrigen Sendung u.a mit Wolfgang Sauer nächste Woche eine ganze Ausgabe von "Wiederhören macht Freude":
Schatzkiste am 18.02.2014, 20.05 Uhr


Wolfgang Sauer 1985

„Wiederhören macht Freude“ mit Wolfgang Sauer
Von 1965 an hat der beliebte Sänger und Pianist Wolfgang Sauer über Jahrzehnte die WDR-Sendung „Wiederhören macht Freude“ gestaltet.


Aus seinem eigenen Plattenfundus stellte er die Musik zusammen und begleitete eine Stunde lang am Flügel die Hörer „gekonnt und galant“ von Melodie zu Melodie.
Aus dieser Sendereihe haben wir diesmal für unsere Schatzkiste die Ausgabe vom 9. Oktober 1985 ausgesucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben