Drittes Programm für das Deutschlandradio: DRadio Wissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Ich plädiere für
- einen bundesweiten Klassik- und Jazzsender (vgl. B4Klassik)
- einen bundesweiten Nachrichtensender (vgl. B5Aktuell)
- einen bundesweiten Integrationskanal (vgl. FH EU)
- einen bundesweiten Wissen(schafts)kanal wie er jetzt geplant ist

Dann bleibt regional eine Service-/Popwelle, Jugendwelle, Kulturwelle und "Ü50"-Welle, wobei der RB mit dem NDR fusioniert und der SR mit dem SWR.

Na Hallo,

was die Ente hier vorschlägt, kann man als Meinung ja zunächst einmal so akzeptieren. Allerdings frage ich mich da, wo man da die ganzen freien UKW-Sender her nehmen will ?

Mit den Vorschlägen von der Ente kommen wir also auf rund 8 Radioprogramme je Bundesland. In vielen Bundesländern reicht es gerade mal für 4 öffentlich-rechtliche Programme die über UKW ausgestrahlt werden können, weil nämlich schlicht und einfach keine freien UKW - Frequenzen mehr vorhanden sind. Das da ein Vorschlag kommt, gleich die doppelte Anzahl, nämlich ganze 8 öffentlich-rechtliche Sender (4 Bundesweite und je 4 Landesweite) auf Sendung zu schicken, halte ich schon aus technischer Hinsicht für nicht realisierbar.

Allerdings finde ich von der Idee her, den Grundgedanken gar nicht mal so verkehrt. Auch ich würde mir eine flotte Bundesweite Servicewelle wünschen, die evtl. auch Verkehrsmeldungen aus ganz Deutschland bringt, ein gemeinsames ARD-Nachtprogramm von 22 Uhr bis 6 Uhr und im Tagesverlauf eine Querbeetmusikmischung mit aktuellen Service News und einer evtl. täglichen zweistündigen Wunschmusiksendung, wo man die Möglichkeit hat, dann auch aus München jemanden in Hamburg zu Grüßen, aus Leipzig jemanden in Köln usw. Eine solche Servicewelle in Deutschland fehlt einfach ! Aber was hatte ich doch gleich gesagt: Ja richtig ! Es mangelt und scheitert schon an freien UKW - Frequenzen. Da frage ich mich manchmal, ob man nicht langfristig gesehen den heutigen UKW - Frequenzbereich von 87,5 bis 108 nicht erweitern kann. Technisch müsste das doch möglich sein, oder nicht ?
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Viertelstündliche Nachrichten und dazwischen ein bisschen "Wissen"... Wird wohl ein Programm für Leute, die wenig Zeit haben? "DRadio Verstehen" oder "DRadio Diskutieren" gefiele mir besser.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

...ein Programm für Leute, die wenig Zeit haben?

Hat jemand viel Zeit?
Hört der in der vielen Zeit viel Radio?
Will er sich beim Radiohören viel Wissen aneignen oder viel diskutieren?

Auf welchem Stern lebst du denn und wie einsam bist du dort?
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Wenn ich richtig zähle, verfügt die Nation über sechs ARD-Infowellen, DLF und DRadio, die redaktionellen Beiträge von weiteren sechs ARD-Kulturwellen und dem, was die Servicewellen zum Teil noch niveauvolles abliefern.

Dazu kommen die bestehenden Internetportale der genannten Anstalten plus den Internetangeboten der Presse, zunehmend mit Mulitmedia-Inhalten.

Ja phantastisch, da ist ein eigener Kanal Information und Wissen genau das, worauf die Nation noch gewartet hat. Und wenn 2010 mit nicht verspekulierten Rücklagen finanziert und der Pflock in den Boden gerammt wurde, meldet man für die Folgejahre Finanzbedarf an und holt sich das Geld somit direkt vom Gebührenzahler, der immerhin schon jahrelang förmich um so ein Programm bettelt.

Hört sich wahrhaft alles sehr gut an.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Lese ich da richtig: Kooperation mit Uniradios, Programm für junges Publikum? Da bekommen wir es also doch noch, das Deutschlandradio für junge Leute. Leider ein Sender der wohl zu 100 Prozent aus Wort besteht. Eingesprenkelt in Popkultur wäre es wirklich etwas gewesen was unserer Radiolandschaft gefehlt hat.

Das ganze ist übrigens so neu ja nicht: man erinnere sich an die Zeit um 1991/92: gab es da nicht mal die Idee DT64 unter dem Dach des Deutschlandradios fort zu führen. Tja: die Geschichte kam ja dann etwas anders.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Ist "Dradiowissen.de" die Interntseite, oder ist das ein anderes Projekt? Wenn ich aber ins Impressum schaue, so sieht´s aus, als ob es die Webseite wäre.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Bisher ist das die Seite der Breitband Redaktion von DKultur und ist auch über andere Adressen so zu finden.

Allerdings wäre es doch sehr interessant, auf dieser Ebene weiterzuarbeiten - die Sendung ist nicht schlecht.

Wir bekommen also ein reines gebührenfinanziertes Internetradio? DAB Frequenzen werden nun wohl nicht mehr eingeworben.;)
Oder darf wieder um knappe UKW Funzeln gerungen werden?
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Das Programm startet doch schon demnächst, ist schon das genauere Programm(-schema) bekannt? hab nix finden können...
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Für Heftabonnenten ist das Sendeschema von DRadio Wissen nun bekannt. Ausgabe 1/2010 liegt gerade auf dem Tisch.

Von 6 - 18.00 heißt die Sendung Mo - Fr. "Mein Tag"
00 Die Welt in 100 Sekunden
02 Agenda
15 Wissensnachrichten
18 Natur
30 Weltnachrichten
34 Medien
45 Wissensnachrichten
48 Globus

Die zweite Stunde ändert den Rythmus
00 Die Welt in 100 Sekunden
02 Agenda
15 Wissensnachrichten
18 Kultur
30 Weltnachrichten
34 Meine Zukunft
45 Wissensnachrichten
48 Spielraum

Der 2 Stundenrythmus wird dann aktuell fortgeschrieben.

Ab 18.00 gibt es Radiolinks zu u.a. BR IQ/ SWR cont.ra/ WDR 5 Leonardo bzw. das philosophische Radio/hr 2 Kultur Wissenswert und RB Nordwestradio

Um 23.05 heißt es von Mo - Do Hörsaal, wobei Freitags die Vorlesung der Woche kommen soll. Breitband gibt es am Samstag um 19.05

Sa. und So. sind mir nun zuviel :p - es sind aber viele Radiolinks dabei.

Verbreitung ist KAbel, Satellit und Internet - neben blau und ornage kommt nun ein helles Grün (Pantone 361) für Dradio Wissen. Inwieweit das Programm ins Heft kommt steht aber noch nicht fest.

Der Slogan für DRAdio Wissen lautet: Hirn will Arbeit.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Sieht ein bisschen aus wie das Programmchema der durchhörbaren inforadios mit ihren Häppchen. Mal hör'n.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio

Sieht von der farblichen Gestaltung her aus wie das WDR-Programmschema von 1991. :D
 

Anhänge

  • WDR-Programmschema_1991.jpg
    WDR-Programmschema_1991.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 66
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio: DRadio Wissen

Die Kommentare dort sprechen mir aus der Seele. DRadio zu Beginn an über DAB wahrscheinlich - traumhaft.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio: DRadio Wissen

Wenn sich Rückschlüsse aus den Kommentaren auf die intellektuelle Beschaffenheit des Publikums ziehen lassen, ist es um dasselbe durchaus grausam bestellt.

Das Übliche aus Wunschliste, Halbwissen, ein wenig Gemecker und den allzeit besorgt Unterversorgten.

Es hatte früher schon einen guten Grund, dem Hörer Radioinhalte vorzusetzen ohne Feedback-Option. Friss oder stirb.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio: DRadio Wissen

DRadioWissen in NRW auf DAB! Gerade mal eingestellt - der Trailer den man auch auf der der Homepage hört läuft...
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio: DRadio Wissen

Die Verbreitungswege werden es sein, die den "Erfolg" verhindern.
Statt DLF auf 549 und 756, wären es die neuen Verbreitungswege für D-Wissen.
Der Sender wird sicher auch im Internet gehört, nur würden mich dann wirklich mal die korrekten Tags- und Stundenreichweiten interessieren. Mit einem Pressetext wie "Wir sind überfolgreich und wurden schon über 100 000 mal angeklickt" braucht keiner kommen.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio: DRadio Wissen

Die Verbreitungswege werden es sein, die den "Erfolg" verhindern.
Also meiner bescheidenen Meinung nach wird der Erfolg durch die simple Tatsache verhindert, dass kein Mensch im Jahr 2010 so ein Programm braucht.
 
AW: Drittes Programm für das Deutschlandradio: DRadio Wissen

Keines der drei Programme hat eine wirklich gute Versorgungsdichte.

Vorschlag:
Da wo nur der DLF über UKW zu empfangen ist, gehen diese Frequenzen an das DLR.
Wo beide Programme zu empfangen sind, geht die stärkere Frequenz an das DLR.

Der DLF setzt also auf Lang- und Mittelwelle.
Da die Klangqualität auf den AM bereichen schlechter ist, übernimmt das DLR vom DLF Musiksendungen, und der DLF übernimmt vom DLR Wirtprogramme.

Dradio wissen bekommt die Mittelwelle 990khz vom DLR. (Diese wäre wegen der guten UKW versorgung im Empfangsgebiet nicht mehr nötig.)
Außerdem könnte man für Dradio Wissen die Kurzwelle vom DLR reaktivieren.
Wenn man dann noch Dradio Wissen zu einem Programm zur förderung der AM Bereiche macht, hätte man auch wieder einen Weg gefunden um Fördergelder auszugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben