Eigener Internetradio-Stream?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eigener Internetradio-Stream?

@yampp: So sieht also die freie Internetradiowelt aus! :wall:

Genauso wie in Deutschland fast alle Youtube-Musikvideos gesperrt sind.

Wenn ich hier in Belgien Laut.fm-Streams hören möchte, geht das ebenfalls nicht.

Derartige Probleme entstehen nur, weil die Rechteverwerter den Hals nicht voll genug bekommen.

Zum Glück lassen sich derartige Sperren leicht mit Proxyservern umgehen. :p
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

:cool: jep seit es copyrights gibt, drehen wir uns im Kreis. PS diese Wortwahl ist auch copyrights geschützt und darf nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung benutzt werden :wow:
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Hallo zusammen,

ich will nicht alles zitieren aber den Kritikern mitteilen, dass wir durchaus lernfähig sind und ich die gegebenen Ratschläge an die Admin weitergeben werde, auch ein Link auf diesen Thread. Sie werden dann veranlassen, das Änderungen ausgeführt werden.

Uns ist bekannt, dass die Qualität manchmal zu wünschen übrig läßt, bitte aber zu bedenken: "Aller Anfang ist schwer". Was die "..grundlegenden Informationen.." angeht werde ich den Beitrag dort nachlesen. Sicherlich wird dort viel fehlen, aber ich werde mich bemühen mein Wissen aufzubessern und es weiterzugeben.

Momentan ist der Stream http://85.114.135.242:8100/listen.pls offline.

Habt Ihr keinen Auto-DJ?

Doch, der Auto-DJ läuft aber nur in der zeit zwischen 12:00 und 24:00 wenn kein Moderator/DJ auf dem Stream ist.
Vielen Dank für den Link.


@dj-jürgen

Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie kann man ein vermeintlich ernst gemeintes Radioprojekt will-chatten und seine Moderatoren dann noch alle DJ AB, Dj Xy usw. nennen?
Wirkt auf mich gleich mal wie ein weieres Fun-Projekt mit einer Moderation ala "Ah soeben ist Susi im chat aufgeschlagen und wärend ich nun für euch DJ Bobo spiele knuddelt Maike mit Max", ohne das ich reingehört habe.

Was jedoch viel schwerer wiegt, ihr nehmt euch raus eine Infosendung zum Thema
machen zu wollen, obwohl ihr die Grundlagen selber nicht verstanden habt?

Arme Webradiozukunft
-MAD

Nach den "grundlegenden Informationen für angehende DJ................usw." habe ich leider im Forum vergeblich gesucht und kann daher keine Stellungnahme mehr dazu geben.

Vielleicht eben nur diese:
Es gibt immer noch wirkliche "Anfänger" unter den Moderatoren, die für die ersten Schritte nicht alles wissen müssen und wissen können. Deshalb muss sich der Könner nicht so spitz äußern: Zitat Funprojekt !

Ja, tatsächlich ist das will-chatten Radio auch ein Funprojekt wo "Susi" im Chat begrüßt wird. Es gibt Web Radios die von Behinderten gemacht werden und ich finde es gut, wenn auch die "Schwachen" eine Chance bekommen, eine Möglichkeit haben etwas zu lernen. Soziales Engagement muß nicht vor dem Web Radio halt machen.

Alles weitere hatte ich schon kommentiert.

LG Jürgen
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Doch: Radionomy ...ist eh viel besser, stammt ja auch aus Belgien! :D

@dj-juergen: Es ist ja hier bereits heftige Kritik geübt worden.

Nachdem ich eine Zeit lang in Euer Programm reingehört habe, muss ich leider sagen, dass diese in gewisser Weise gerechtfertigt ist.

Euer Stream kann ohne Übertreibungen als ein klassisches Beispiel für ein typisch deutsches Webradio herhalten: Die Musikauswahl besteht, wie bei gefühlten 80% aller Webradios aus deutschen Landen, vorrangig aus Schlagern und Dancetracks, und von den Moderatoren werden offenbar nur billige Headset-Mikrofone eingesetzt; wie bereits moniert worden ist, ist zudem der Pegel der Moderation im Vergleich zur Musik zu niedrig.

Was die musikalische Ausrichtung angeht rate ich Euch: Macht doch mal etwas anderes und versucht, damit zu punkten! - Folgende Projekte finde ich bspw. klasse: http://www.discoradioaction.eu und http://www.kultradio.eu ...nur mal als Anregung. ;)

Schlager- und Danceschleudern gibt es im Shoutcast-Verzeichnis doch zur Genüge!

Hallo, und vielen Dank für deine sachliche Auseinandersetzung mit dem will-chatten Radio.

Kritik ist sicher berechtigt und wir nehmen sie auch an. Schwierig ist es die ausschließlich negative Kritik zu schlucken, besonders wenn sie den sachlichen Boden verläßt oder gar abfällig wird.

Ich bin ein Newcomer im Web Radio. Ich kann mit Hardware umgehen, da dass 45 Jahre mein Job war. Als Radiomoderator (auch TV) versuche ich mich seit einiger Zeit. Das waren aber bislang alles technische Themensendungen in denen der Inhalt wichtig war. Das Radio bei will-chatten hat nicht unbedingt den Zweck zig Hörer zu binden, wenn das auch für mich nicht unwichtig ist.

Die Macher stellen das Radio uneigennützig zum Testen eigener, kreativer Möglichlichkeiten und der damit verbundenen Unterhaltung für die Mitglieder der Community zur Verfügung. Nicht jeder kann sich eben ein Radiostudio oder gar den eigenen Stream mit allen Nebenkosten leisten, denken wir an den Titel dieses Thread. Also seid mal gnädig mit dem will-chatten Radio und den weniger perfekten Moderatoren. Gut Ding will Weile haben und ich bin sicher, dass wir manches verbessern werden, so auch das Programm.

LG Jürgen
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Also seid mal gnädig mit dem will-chatten Radio und den weniger perfekten Moderatoren.
Unsere Gnade kann Dir eigentlich egal sein - der Hörer muss gnädig zu Dir sein.
Dummerweise ist der bloß in den seltensten Fällen ehrlich, und ein Abschaltknopf spricht mit Dir nur ziemlich einsilbig. ;)

Was ist Dir lieber?
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Hallo Hefeteich,

ich stimme dir in allen Punkten zu. Mir sind zufriedene Hörer wichtig. Das Radio gehört mir zwar nicht, aber ich tue was ich kann. Nebenbei bemerkt: "Ich mag Hefeteig" :)

LG Jürgen
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

dj-juergen schrieb:
Also seid mal gnädig mit dem will-chatten Radio und den weniger perfekten Moderatoren. Gut Ding will Weile haben und ich bin sicher, dass wir manches verbessern werden, so auch das Programm.
Vielleicht bin ich etwas zu harsch rübergekommen, sorry.

Was ich sagen wollte ist: Wenn du heute ein Webradio aufmachst, ist ein gewisser Wiedererkennungswert unerlässlich.
Projekte, wie das von Dir vorgestellte, gibt es wie Sand am Meer; man braucht nur ein wenig durch das Shoutcast-Verzeichnis zu zappen.
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was bei will-chatten Radio anders sein soll, als bspw. bei Radio Banane, Radio Supergau, Radio Spielwiese und tausend anderen.

Diese Kritik sei durchaus erlaubt.
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Hallo Internetradiofan,

da hast vollkommen recht, dass es Radios wie das will-chatten Radio sehr viele gibt. Da hier im Thread der eigene Stream diskutiert wurde und, wie bei vielen anderen Radios ebenso, auch Anfänger Dj`s und Moderatoren einen Startpunkt suchen ohne ein Radio bezahlen zu müssen, wollte ich auf das will-chatten Radio hinweisen. Es gibt auch Anfängern eine Chance sich einzuarbeiten und zu bewähren. Daraus resultiert dann auch, dass die Qualität leidet. Das nehmen die Macher zumindest eine Zeit lang in Kauf ;) Der Auto Dj wird übrigens überarbeitet.

Im bin gern in diesem Forum, weil ich/man viel lernen kann. So hat auch diese Diskussion auf jeden Fall etwas Gutes.

Lieben Gruß
Juergen
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Eigentlich OT, aber dennoch...

[.... wollte ich auf das will-chatten Radio hinweisen. Es gibt auch Anfängern eine Chance sich einzuarbeiten und zu bewähren. Daraus resultiert dann auch, dass die Qualität leidet. Das nehmen die Macher zumindest eine Zeit lang in Kauf] Juergen

Ich habe mir mal erlaubt, den für mich entscheidenden Satz zu zitieren.

Wenn euer Radio sich als Plattform für Anfänger versteht, finde ich das grundsätzlich super.

Nur, gerade Anfängern sollte man doch näherbringen, wie Qualität funktioniert und produziert wird. Es hilft doch keinem Anfänger, wenn "die Macher eine zeitlang in Kauf nehmen", dass die Qualität leidet. Oder werden Anfänger von euch betreut und angeleitet, aber es ist hier nur nicht zu lesen?
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Nur, gerade Anfängern sollte man doch näherbringen, wie Qualität funktioniert und produziert wird. Es hilft doch keinem Anfänger, wenn "die Macher eine zeitlang in Kauf nehmen", dass die Qualität leidet.
Genau so ist es. Nur leider finden sich zu wenig Anfänger, die wirklich was lernen wollen und bereit sind, mit Kritik umzugehen bzw. diese in Verbesserungen umzusetzen. Das gehört genauso dazu.

So aber läuft das Projekt Gefahr, zu einem Spielplatz zu werden, auf dem Toben erlaubt ist, aber keine Kompetenzen - egal, ob sprachlich, technisch oder journalistisch - für spätere Tätigkeiten erlernt werden.
Der Name sagt ja schon viel aus. :(
 
AW: Eigener Internetradio-Stream?

Ihr Lieben,

ihr rennt bei mir doch schon offene Türen (und Ohren) ein. Leider fehlt mir persönlich die Zeit ein Radio zu leiten und in diesem Fall stehen wir auch noch vor einem personellen Desaster. Wie Hefeteich schon angemerkt hat kann man durch die Tätigkeit bei einem, auch privaten, I-net Radio viel lernen, wenn.......... ja wenn auch Lehrer da sind. Darum versuche ich meine und die Lust Anderer am Lernen bei w-c anzuheben. Dafür bin ich hier. Wer das bezweifelt darf sich gern im Forum bei w-c umsehen, aber bitte pickt dabei nicht nur "faulen" Körner raus.

LG Juergen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben