Frontier Nuvola: Favoriten künftig kostenpflichtig

Weiß eigentlich jemand, was der aktuelle Stand in der Angelegenheit ist?
Man wird beim Anbieter nun die Emails zusammenzählen, wieviele zahlpflichtige Abonnenten überhaupt zusammengekommen sind. Wenn es "genug" (was auch immer das heißen mag) sind, wird deine Funktion "Meine Favoriten" und "Meine hinzugefügten Stationen" in ca. 4 Wochen nicht mehr in der Menü-Leiste deines Radiogeräts zu finden sein. Falls nicht, hatte man ja ganz offen angedroht, sich vorzubehalten, das Portal ganz abdrehen zu wollen.

Ab dem 1. März 2024 sind für Benutzer, die kein Abonnement haben, dasFavoriten-Webportal und die Menüs ‘Meine Favoriten‘ und ‘Meine gespeichertenSender‘ auf Ihrem Gerät nicht mehr verfügbar.
(https://subscriptions.frontier-nuvola.net/portal/de/home)

Wir senden Ihnen bis zu 8 Wochen vor der Inbetriebnahme des Dienstes per E-Mail Einzelheiten zur Zahlungsabwicklung und Anmeldung für den neuen Dienst zu. Bitte beachten Sie, dass wir den Service ab dem 1. März 2024 aufgrund unzureichender Finanzierung einstellen werden, wenn wir nicht genügend Anmeldungen erhalten.
(https://forms.microsoft.com/pages/r...1NFlaMUhFMTY1SlpaWlhXT1BPSCQlQCN0PWcu&lang=de)


Die 8 Wochen sind rum, und da man sich immer noch online registrieren kann, gehe ich davon aus, dass die intern gesetzte Schwelle an Kunden noch nicht erreicht ist?

Möglicherweise wird das Portal also auch einfach abgeklemmt.
 
Auf der Homepage heißt es jetzt, dass Gespräche mit den Radioherstellern laufen um eine Möglichkeit zu finden, das Portal ohne Kosten für die Endverbraucher weiterzuführen. Die Gespräche kämen gut voran. :thumbsup:
 
Serviceänderungen
Wir führen Gespräche mit den Geräteherstellern, um eine Möglichkeit zu finden, das Favoriten-Portal ohne zusätzliche Kosten für die Endbenutzer am Laufen zu halten. Die Gespräche kommen gut voran und wir sind zuversichtlich, dass eine Einigung erzielt wird. Sofern Sie nichts von uns hören, gehen Sie bitte davon aus, dass der Dienst weiterhin so funktioniert.

Interessant. Was passiert mit den ganzen Daten (und eventuell auch schon Geldern?) die man bisher von den Usern erhalten hat? Namen, IPs, Emailadressen usw....
Die Website (dot net) mit Adresse in UK hat ja nicht mal ein leicht zugängliches Impressum.

Wozu musste man erst die Pferde scheu machen und die User gängeln und sogar mit Abschaltung drohen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es schon um die künftige Finanzierung ging.

Im Paralleforum hieß es, es habe wohl auch zu wenig Interessebekundungen von Endkunden gegeben.

Vielleicht haben ja nun aber doch auch die Gerätehersteller erkannt, dass es ihrem Ruf sehr schaden würde, wenn die Internetradiofunktion ihrer Geräte nicht mehr oder nicht mehr optimal funktionieren würde.

Also hoffe ich, dass es zu einem guten Ergebnis für uns Radiohörer kommt.

Bzgl. deiner Fragen zu den Daten: die musste man ja schon angeben, wenn man das Favoritenportal erstmals genutzt hat. Nur so konnte man ja per Mail angeschrieben werden. Kontodaten wurden hingegen bislang ja gar nicht abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht dort immer noch, die Deadline (1. März) ist verstrichen. Aktuell gibt es keine Änderungen, ich komme nach wie vor in das Portal, kann mich einloggen und auch weiterhin Favoriten dort hinzufügen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sämtliche Umlaute und Sonderzeichen nur noch als Eulen und Meerkatzen dargestellt werden.
Nuvola Frontier.jpg
 
Auf der Frontier-Homepage ist der Hinweis auf Gespräche mit den Herstellern verschwunden. Ich werte das so, dass der Dienst nun dauerhaft (oder zumindest langfristig) kostenlos weiter angeboten wird. Das ist doch sehr erfreulich. :thumbsup: :)
 
Leider meldet Satellifax, dass Frontier seinen Dienst Nuvola nun doch bis Ende des Jahres wohl einstellen, aber an Airable übertragen will. :(

Dann hoffe ich mal fest, dass die Gerätehersteller im Sinne ihrer Kunden für einen Fortbestand der Funktionsfähigkeit des Internetradioempfangs sorgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechniSat teilt auf seiner Homepage mit, dass die Internetradiofunktionen seiner Geräte ab November von airable erbracht werden. Der Wechsel von Frontier erfolge unbemerkt im Hintergrund. Die Dienste stehen weiterhin kostenlos zur Verfügung.


Eine gute Nachricht! :thumbsup:
Habe bei TechniSat aber auch nie befürchtet, dass da etwas schief läuft.
 
Zurück
Oben