Frontier Nuvola: Favoriten künftig kostenpflichtig

Verstehe ich das richtig das ich wenn ich Internetradio hören will den Sender erst mal suchen muss????
Habe ein TechniSat Digitradio 143 CD
Auf neue Geräte ist es inzwischen schon. Habe mir vor paar Monaten das Aktuelle Silvercrest Radio gekauft. Kein Zugang zum Portal. Radiosender muss man umständlich selber suchen.

Dann wären die Favoriten auf dem Gerät ja erstmal "save". Die Favoriten im Portal sind hauptsächlich interessant gewesen, wenn man Mal einen "eigenen" Stream eintragen wollte.
Oder sich eigene Listen zusammen gestellt hat. Was ich gemacht habe. Diese Eigene Listen wären für mich verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon unter dem Vorgänger Frontier Silicon wurde das Angebot an Sendern in der Datenbank mehr und mehr ausgedünnt, mit Frontier Nuvola konnte ich eigentlich auch keine Verbesserung feststellen. Aus diesem Grund habe ich immer seltener auf diese Datenbank zurückgegriffen. Ich habe 2 Wlan-Radios, die mit besagter Datenbank arbeiten, nämlich von DUAL bzw. von PURE. Weil diese Radios bei mir aber inzwischen sowieso nur noch "in der Gegend rum stehen", lassen mich die Pläne von Frontier Nuvola auch kalt. Würde nie auf die Idee kommen, für die Nutzung dieses Portals nur einen Cent zu zahlen. Ich nutze Internetradio heutzutage, ob im Auto oder zuhause, fast nur noch mit diversen Bluetooth- bzw. Wlan-Boxen und vorzugsweise mit der VRadio-App.

Aja, einzig mein Küchenradio von TCHIBO ist mehr oder weniger noch im Gebrauch. Dieses arbeitet jedoch mit der mediaU-Datenbank und lässt sich auch über die AirMusic-App recht gut steuern. Ich finde dieses Portal sowieso besser als jenes von Nuvola. Weil mein Tchibo-Radio aber gerade dabei ist, schön langsam seinen Geist aufzugeben, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich gebe es zu, dass sich dies für mich persönlich gar nicht so einfach gestaltet, weil ich halt besagte mediaU-Datenbank auch beim nächsten Wlan-Radio an Bord haben möchte. Ich persönlich tue mir da etwas schwer dabei, weil bei den meisten angebotenen Wlan-Radios, wenn überhaupt, irgendwo "im kleingedruckten" steht, welche Datenbank dahinter steht. Vielleicht weiß von Euch jemand mehr, welche Radios mit der mediaU-Datenbank arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist leider nicht die Lösung: Auf DAB+ finde ich eigentlich fast nur die ganzen blöden Dudelsender, jedenfalls im Berliner Raum.
Um DAB+ ging es mir doch gar nicht, sondern um die Bluetooth Funktion entsprechender Radios, über die man ganz einfach Webradio über sein Handy zuführen kann. Ist dreitausend mal einfacher und bedienfreundlicher, als sich durch die endkomplizierten Menüs zu wählen, wo ein einfaches Umschalten zum nächsten Sender bereits zur Mammutaufgabe wird, wenn man nicht gerade Hardcore-Freak ist. Selbst komplizierte Satellitenreceiver lassen sich einfacher einrichten als solche Heim-Internetradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um DAB+ ging es mir doch gar nicht, sondern um die Bluetooth Funktion entsprechender Radios, über die man ganz einfach Webradio über sein Handy zuführen kann. Ist dreitausend mal einfacher und bedienfreundlicher, als sich durch die endkomplizierten Menüs zu wählen, wo ein einfaches Umschalten zum nächsten Sender bereits zur Mammutaufgabe wird, wenn man nicht gerade Hardcore-Freak ist. Selbst komplizierte Satellitenreceiver lassen sich einfacher einrichten als solche Heim-Internetradios.
Das kommt ganz auf die GUI von Interradios an. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass die Menüführung einfach zu handhaben ist. Bei meinem Radio ist das eigentlich ganz komfortabel:
- Radio anschalten (Letzter gehörter Sender wird abgespielt. Möglicherweise ist es bereits der gewünschte Sender)
- Einmal Drehen, um Favoritenmenüeintrag auszuwählen
- Drücken -> Favoritenlisten wird angezeigt
- Drehen um im Senderliste zu scrollen
- Drücken, um Sender abzuspielen

Mit einem Smartphone wird ein zusätzliches Gerät benötigt und es sind mehr Aktionen:
- Radio anschalten (Bluetoothmenü ist bereits von der letzten Benutzung aktiv. Der letzte gehörte Sender wird nicht automatisch abgespielt.)
- Handy suchen
- Handy entsperren
- Bluetooth im Handy einschalten (falls nicht bereits aktiviert. Bei mir ist Bluetooth fast immer aus.)
- Radio App öffnen
- Favoriten klicken
- Sender scrollen
- Sender klicken

Unser Sohn im Grundschulalter hat kein Smartphone und kann trotzdem ohne Hilfe eines Erwachsenen seine Kinderradiostationen hören. :)
 
Meine Mutter nutzt seit April ein Silvercrest-Gerät und ich finde, dass sich das Gerät über die UNDOK-App wunderbar steuern lässt. Dazu kommt noch, dass man über die App Zugang zur sehr gut gepflegten Airable-Datenbank hat. So habe ich keinerlei Drang, das Gerät über die Fernbedienung oder direkt zu bedienen.

Alternativ verbinde ich mein Smartphone über Bluetooth mit meinem AV-Receiver und nutze die Receiver-App, welche ebenfalls Zugriff auf die Airable-Datenbank hat. Von dieser bin ich dermaßen begeistert, dass ich sie sowohl für Android, als auch für iOS gekauft habe.
 
Der blöde Balken für ihr komisches PayRadio-Angebot war bis vor paar Tagen auch nicht da und das Gerät
lief problemlos! Da ich kein Abzock-Abo nehmen werde, können sie sich ihren Gängelbalken sonst wohin...
 
Frage in die Runde: Gibt es irgendwo im Internet eine Zusammenfassung, welches Wlan-Radio-Modell welche Datenbank im Hintergrund hat? Ich frage deshalb, weil ich bei einem neu zu kaufenden Radio liebend gerne wieder die Datenbank von mediaU an Bord hätte, wie ich sie bei einem Radio von TCHIBO schon nutze.

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Sprollywood: Ich bin nicht bereit, für die "Dienste" von Frontier Nuvola auch nur einen einzigen Cent zu zahlen, obwohl es mich mit 2 Radios - von DUAL und PURE - unmittelbar betrifft.
 
Ich finde die Geräte mit Media-U am schlimmsten. Total veraltete Datenbanken, viele Sender nicht drin. Vorschläge werden nicht umgesetzt.
Ganz im Gegenteil mit Frontier: Machst einen Vorschlag, am besten per E-Mail, kannste am nächsten Tag schon finden - auch über die Suchfunktion am Gerät. Und diese Suche soll ja bekanntermaßen kostenlos bleiben...
 
Die Produzenten von WLAN-Radios sind meiner Meinung nach gemeinsam gefordert, für die Zukunft eine Lösung zu finden, um vielleicht den Abnehmern ihrer Radios die Nutzung eines sodann gemeinsamen verläßlichen und regelmäßig aktualisierten Datenportals zu garantieren, und zwar kostenlos und ohne zweifelhaftes Abo-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's....

Der Hinweis in den Favoriten meines Internetradios ist verschwunden und auf https://subscriptions.frontier-nuvola.net/portal/de/home wird nun informiert, dass es ab 01.03.2024 ein kostenpflichtiges Abo zur Favoritenverwaltung geben wird. Benutzer ohne Abonnement können das Favoriten-Webportal unter https://smartradio.frontier-nuvola.net/portal/oauth nicht mehr kostenlos nutzen und die Menüs "Meine Favoriten" und "Meine gespeicherten Sender" sind auf deren Geräten nicht mehr verfügbar.
 
@Thomas_Mueller Würde mich interessieren, ob Du jemals eine Antwort bekommen hast🤔
@XERB 1090 Das ist die Antwort vom 02.11.2023, seither habe ich keine weitere Info mehr von Technisat bekommen:
---------------
Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht!


Ihr Digitalradio bietet zur Nutzung von Favoritensendern zwei verschiedene Möglichkeiten.
Neben der Möglichkeit, die vorhandenen Sender lokal am Gerät als Favorit/Preset abzuspeichern, welche Ihnen weiterhin im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen wird, sieht im Bereich der webbasierten Favoritenverwaltung der Betreiber Frontier Silicon vor, für Benutzer ohne Abonnement, das Favoriten-Webportal und die damit zusammenhängenden Gerätemenüs ‘Meine Favoriten‘ und ‘Meine gespeicherten Sender` zukünftig nicht mehr kostenfrei anzubieten. Leider haben wir auf diese, vom Betreiber getroffene Entscheidung, als Gerätehersteller im ersten Step keinen Einfluss.

Wir stehen diesbezüglich dennoch bereits im engen Austausch mit Frontier Silicon, um dahingehend einen anderen Lösungsansatz zu finden, damit Sie weiterhin wie gewohnt Zugriff auf die Favoritenverwaltung haben.

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen dazu jedoch noch keine näheren Informationen zukommen lassen und bitten um etwas Geduld.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

XXX XXX

TechniSat Digital GmbH
Julius-Saxler-Straße 3
D-54550 Daun/ Germany

------------

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock und keine Nerven, mich daran aufzureiben.
Mittlerweile höre ich eh fast nur noch DAB. Und wenn ich Internetradio höre, dann nur einen speziellen Sender. Und dafür benötige ich keine Favoritenliste. Von dem her geht mir diese Änderung von Frontier Nuvola am Ar*** vorbei.

Sollte ich mir jemals nochmal ein Internetradio kaufen, weiß ich über die Problematik Bescheid und werde mir vorher Infos holen, wer welche Dienstleistung erbringt, und mir ggf. vom Hersteller bestimmte Dinge zusichern lassen - ansonsten kaufe ich das Gerät nicht. Ganz einfach.

Es gibt wichtigeres im Leben.
 
Weiß eigentlich jemand, was der aktuelle Stand in der Angelegenheit ist? Aus dem Thread heraus lese ich, dass Radiohersteller offensichtlich in Kontakt mit Frontier Nuvola sind, um was auch immer zu klären.
 
Zurück
Oben