Interessantes auf der Mittelwelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Naja, Faszination. Ich begreife die MW immer noch als normalen Frequenzbereich für Sender fernab der dümmlichen und oberdümmlichen Spielchensender aus Deutschland. Vor allem ist die enorme Verfügbarkeit (in jedem Haushalte steht ein Radio mit MW-Bereich) ein Pluspunkt. Abgesehen davon ist der Kabelradioempfang im Auto immer noch nicht möglich, per Satellit geht auch nichts, und das Internet im Radio ist erst in den Kinderschuhen.
Interessant sind übrigens nach wie vor die Sendungen auf der 1476 aus Wien.
Auch bin ich mittlerweile ein Freund der Bundestagsdebatten, die oftmals erheiternd wirken. Auf langen Autobahnstrecken eigentlich ideal - sofern man alleine fährt und nicht auf die Sonderwünsche vom Frauchen angewiesen ist. Denn : warum soll man sich sein kurzes Leben mit 30 Hits in Endlosschleife vermiesen ?
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

;) Die Zeiten von "Stimme der DDR", "Radio Luxembourgh 208" und auch "Power 612" sind vorbei. Trotzdem ist die Mittelwelle für mich immer noch Entdeckungsland und deshalb nicht grundlos Namensgeber für mein Pseudonym.
Dem Londonbesucher empfehle ich einmal in Club Asia reinzuhören (963 und 972 khz), hierzulande höre ich oft ARROW Classic Rock (672 khz), vor allem dann, wenn mir UKW zu anstrengend ist. Nichts ist einfacher als auf Reisen einfach mal das Mittelwellenband durchzuhören. Das mache ich immer als erstes.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Ich höre sehr gerne AM. Allerdings geht das nur noch mit wenigen, speziellen Geräten gut. (Kommunikationsreceiver oder Weltempfänger)
Radios von der Stange warten heute kaum noch mit guten AM-Empfangsleistungen auf. Mit einem Werksautoradio (wenn es überhaupt noch die Taste AM hat) bekommt man oft nur starke Ortssender rein. AM hat leider scheinbar bei den meisten Radioherstellern nur noch eine Alibifunktion.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Man sollte der Bevölkerung aber nicht zu Schlimmes andichten. Sie kennen nur noch die jetzigen UKW-Programme, haben von ihren Eltern auch nur dieses Ramsch kennen gelernt und können jetzt mit höherwertigen Programmen (gerne auch mal den DLF genannt) nichts mehr anfangen. Dann lieber ein paar Geräuschespiele, doofe Teddys anschauen und sich über die neue erkannte Fettleibigkeit der Deutschen erzürnen.
Ich habe in meiner Jugend viele Sender über MW gehört. Und zu den Ländern, deren Programme ich damals hörte, habe ich eine recht gute Beziehung aufgebaut in einer Weise, dass mich Land und Leute interessieren.
Kleiner Tip von mir : Es ist Samstag, schaltet mal auf 1620 und höher :)
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Noch besser: Es ist Samstag, Du wohnst in einem Umkreis von 50 km von Enschede und schaltest UKW 97,3 ein...
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Ich hab einen Suzuki Vitara. Der hat ein Radio-CD-Alleskönnerteil. Das kann MP3. Das kann aber auch LANG-Welle, was schon erstaunlich genug ist für ein Radio Baujahr 2006. Nach Jahrzehnten kurbelte ich mal wieder über LW und stellte fest, dass der Langwellensound m.E. besser ist als AM. Meine Frage an die Spezies: Ist Langwelle noch zeitgemäß? Gibt's digitale Langwelle?
Nur mal so nebenbei, als Halb-OT.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Die erste Frage richte man mal an den DLF. Dort sind Autoradios ohne Langwelle wohl ein Dauerbrenner in der Hörerpost.

Die zweite Frage: Gab es schonmal, beim Deutschlandradio Kultur. Hat man dann schleunigst wieder umgeschaltet, als die Sache anfing, ganz böse zu kippen, indem nämlich die Hörerbeschwerden die Frage aufkommen ließen, warum wir eigentlich dermaßen viel Geld für einen Sender ausgeben, den niemand hören kann?


Enschede, 97,3 MHz: Ist Ufftata, Ufftata, Uffftata etwas, das sich anzuhören lohnt?
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Kann ich leider nicht empfangen, schade.
Ich habe nun meinen Küchenbrüllwürfel so in Betrieb genommen, wie es einer macht, der keine Mittelwelle mag. Antenne um eine Neonlampe gewickelt, den PC daneben gestellt und ... leider kein Empang mehr. UKW ist halt Schrott, und das hört keiner, und so weiter :) Nein, auf 97,3 fidelt der Castro seine Geige.
Etwas ernster: ja, die Hörerproteste gab es beim DLF wirklich. Das wird aber hier im Forum kaum einer für möglich halten, dass ein Programm, das auf UKW entweder nicht oder nur schlecht empfangbar ist, auf MW gehört wird. Natürlich ist damit dann kein Ahr-Änd-Bi-Radio gemeint, oder die xte Hitwelle mit den Suppenhits von heute und heute. Sondern eben andere Angebote.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Hörenswert ist auf jeden Fall der BBC World Service (648 khz). Zu Zeiten von John Peel auch mit wirklich derber Musik, die in der Mittelwelle oft sogar an Athmosphäre noch dazu gewann.

Das mit den Überreichweiten ist so eine gespaltene Sache: Zwar finde ich interessant was sich in der Dämmerung aus weiter Ferne anschleicht, meist kommen diese Sender aber nur sehr schwach und wabbern zwischen den Störgeräuschen hin und her.

Was man sonst noch mit Mittelwelle machen kann? In NRW ist auf 720khz die Staumeldung oft als Dauerschleife eingespeist, sinnvoll wenn man sich zwischen den halbstündlichen UKW Meldungen einen schnellen Überblick verschaffen möchte. Auf gleicher Welle werden auch die ungekürzten Bundestagsdebatten übertragen. Und wenn man wissen möchte, ob das angekündigte Gewitter schon im Anmarsch ist, hilft auch ein kurzer MW-Check: Athmosphärische Störungen machen sich nach meinen Erfahrungen ca. ein bis zwei Stunden vorher bemerkbar, bevor man etwas am Himmel sieht.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Ich habe in meiner Jugend viele Sender über MW gehört. Und zu den Ländern, deren Programme ich damals hörte, habe ich eine recht gute Beziehung aufgebaut in einer Weise, dass mich Land und Leute interessieren

Da geht es mir genau so. Allerdings gab es in meiner Jugend auch noch kein Internet und keinen Satellitenempfang. In dieser Hinsicht -schätze ich- ist die Zeit der Mittelwelle wirklich unwiederbringlich vorbei.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Ist Langwelle noch zeitgemäß? Gibt's digitale Langwelle?
Nur mal so nebenbei, als Halb-OT.

Hallo Onkel Otto,
DRM (also Digitalradio Mondial) ist ein Standard, der auch bei Lang - und Kurzwelle funktioniert (theoretisch).
Praktisch kenne ich aber keinen LW-Versuchssender.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Ob ein Sender auf MW oder LW sendet, ändert nichts am Klang. Entscheidend ist das Modulationsverfahren. Bei AM hat man natürlich gewisse Qualitätseinbußen gg. FM. Aber zw. LW und MW gibt es da keine Unterschiede, die Bandbreite ist dieselbe. Nur ist meist der Empfang auf LW etwas stabiler, auch über große Entfernungen. Dann hängt es von der Soundaufbereitung vorm Sender ab. DLF klingt recht dumpf, vor allem die 153, denn die fährt tatsächlich einen niedrigeren Frequenzhub, weil die darunterliegenden Zeitzeichen nicht gestört werden dürfen. Der DLF hat hier Pech gehabt, als das Frequenzraster verschoben wurde, denn ursprüngl. war man ja uf 155kHz. Also hat man jetzt 2kHz weniger zur Verfügung, und das hört man dann halt (mumpfmumpfdeumpflanmdfumk)
Die Franzosen schaffen da schon viel mit Optimods etc, deshalb der transparentere Klang, da werden speziell die Höhen stark angehoben und der Gesamtlautstärkeeindruck angehoben.
DRM-Tests gab es auf 177kHz, zuletzt im Simulcast-Verfahren (AM und DRM auf selber Frequenz), was aber zu Beschwerden von Hörern führte (es wird also tatsächlich DR Kultur auf LW beachtet) so wurde es wieder abgeschaltet.
Bis jetzt ist DRM noch nicht der Renner...zu unstabil ist der Empfang...wo es bei AM unter Fading kurz rauscht oder verzerrt, bricht bei DRM eben der Empfang ganz ab oder es blubbert sehr unschön...siehe Klötzchen-TV bei DVB!
Fading hat man auf KW fast ständig in gewissem Maße und bei MW sehr stark in den dunklen Stunden, v.a. in der Dämmerung. LW wäre da noch am geeignetsten für landes- oder gar europaweite DRM-Sender.
Dazu kommt der ganze Elektrosmog. Da steht der Empfänger nahe dem PC und schon geht nix mehr. Und wer hängt sich heut noch nen Langdraht auf...früher war das noch Usus, mein Opa hatte noch die berühmte "Wäscheleine" auf dem Speicher!
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Auch nicht schlecht, z.B. wenn du mal im Auto bist.
Immer um 20 Uhr auf Cont.Ra gibts die Tagesschau.
Auf DAB dann sogar in Mono 48kBit/s.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Hinzu kommt, dass heutige Autos offenbar für den AM-Empfang nicht mehr entstört werden und durch elektronische Zündanlagen (Benziner) und Bordcomputer massiv QRM produzieren.

Ich habe ein JVC-MP3-Radio mit LW(!)-MW-Teil, dass mir in der Ostslowakei oder Ost-Ungarn problemlos und ganztägig DLF und DRK reinbringt, solang der Motor nicht läuft. :(
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Prasseln ? Dann sind es Zündfunken. Das kann eine gute Fachwerkstatt beseitigen (eher selten).
Surren, abhängig von der Motorendrehzahl ? Eher Lichtmaschine. Sache der Fachwerkstatt. Alles andere wie Bordcomputer : Sache des Herstellers. Daher teste ich vor dem Kauf auch den Empfang im Autoradio. Und zahle auch erst dann den vollen Betrag, wenn die Störungen beseitigt sind. Das hat vor einigen Jahren den Werkstattmeister wohl graue Haare beschert, aber das hat mich ja nicht zu interessieren. Seither ist der Empfang perfekt. Grauenvoll der Gedanke, wenn ich in NRW auf UKW angewiesen wäre !
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Surren + Pfeifgeräusche, meiner Ansicht nach von der elektronischen Zündung oder vom Regler herrührend.

Hinzu kommen in Dresden die massiven Störungen von den Straßenbahn-Oberleitungen. AM (selbst mdr info und Stimme Russlands vom 15 km entfernten Wilsdruff) ist dort unhörbar...
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Tagesschau im Radio...sowas braucht wirklich keine Sau, finde ich. Albern, eine TV-Sendung, die mit Bildern arbeitet, im Radio zu übertragen...und obendrein phantasielos! Nö, da schalt ich ab...das ist ja noch schlimmer als die Hauptnachrichtenausgaben von DLF und BRF nacheinander in Folge!
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Es kann ja nicht jeder seine Hirnzelle gegen einen Jugendsender eingetauscht haben. Die Tagesschau im Radio wäre sofort bei mir abgespeichert, wenn es besser hörbar wäre. Dank der Leistungsreduzierungen der letzten Jahre ist es aber heute auch in Deutschland abends schwerer geworden, einheimische Programme sauber empfangen zu können.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Tagesschau im Radio...sowas braucht wirklich keine Sau, finde ich.
Gut, daß Du noch das "finde ich" drangehängt hast. In der Tat ist nämlich die Tonspur der Tagesschau alleine eine hervorragende Weltnachrichtensendung, die der RBB (auch schon der SFB?) jahrelang in seinem/n Hörfunkprogramm(en) ausgestrahlt hat, zuletzt auf 88acht. Letztlich wurde sie nur aus Formatierungsgründen (zu lang), nicht aus inhaltlichen (zu gut), aus dem Programm genommen.

Bevor Du solche Pauschalurteile fällst, Radiocat, solltest Du vorher wirklich mal gehört haben, worum es eigentlich geht.


Gruß TSD
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Die Tagesschau wird auch als Podcast (sowohl Audio- als auch Videopdc.) angeboten. --

Übrigens hab ich neulich mitten in Oberfranken in der Nacht einen italienischen Sender hören können, bin mir aber nicht sicher, ob es Mittelwelle oder Kurzwelle war. Stichwort Kurzwelle: Hat jemand Tipps für die Region Thüringen? (Hier in Jena selber ist der Empfang ziemlich mies, da muss man schon auf Berge fahren, um was Ordentliches zu empfangen).

Anhang: Wird eigentlich vom Inselsberg (bei Gotha) AM/KW ausgestrahlt?
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Anhang: Wird eigentlich vom Inselsberg (bei Gotha) AM/KW ausgestrahlt?
Nö, einziger Standort in Thüringen für MW ist wohl Wachenbrunn.

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/Deutschland/Thueringen.htm

KW wird in Thüringen keine abgestrahlt, ist auch allenfalls ein paar Kilometer vom Standort aus lokal empfangbar, da Richtstrahlung in die Ionosphäre: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwellen

Ist technisch auch eher kontraproduktiv, AM von Bergen aus abzustrahlen, da die Ausbreitungswege ganz andere sind als die quasioptischen bei UKW, TV oder Handy.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

@DS: Schreibe doch einfach mal die Frequenzen auf, auf denen du dieses und jenes Programm gehört hast. Dann können wir weiterhelfen.
Italienische Sender sind in Deutschland abends und nachts normalerweise immer zu empfangen.
 
AW: Interessantes auf der Mittelwelle

Neuerdings gibt es einige Änderungen auf der Mittelwelle zu vermelden:

1. Auf 680 khz ist "Arrow Classic Rock" durch holländischen Kirchenfunk ersetzt worden.:eek:

2. Auf 702 khz ist "Truckradio" eingezogen.:)

Ich frage mich allerdings mittlerweile, ob überhaupt noch jemand außer mir Mittelwelle (und das sogar mit Genuß) hört, speziell ob Truckradio in NRW auf MW wahrgenommen wird. Interessierte MW-Freaks könnten auch einmal posten, welche Sender in den Abendstunden Truckradio z.T. überlagern.
Heute mischten sich zu Rock- und Country Klängen irgendwelche asiatisch-indische?? Klänge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben