29.10.2023: Der erste Sender von 1923 geht wieder auf Sendung

Mal nachgefragt: Ist der Sinn von HÖRfunk nicht, Inhalte zu hören anstelle Träger zu schauen? Anmerkung: Mehr als 10W EIRP (entspricht ~ 6W ERP) hätten eh die Antenne nicht verlassen dürfen, da Standortbescheinigung nötig wäre, und die geht im LMK-Bereich nur mittels aufwendigen Messungen und entsprechend hoher Kosten.
 
Mal nachgefragt: Ist der Sinn von HÖRfunk nicht, Inhalte zu hören anstelle Träger zu schauen?

So ist es.
Wie weit HÖREN möglich sein wird, war jedoch nicht klar.
-> Modulationsgrad wie original.
-> Land- Lage, größere Antenne, aber geringere Leistung.

Nach dem Ereignis kommen üblicherweise die schlauen Beiträge, daß es nicht klappen konnte, usw.

Wie schon geschrieben: Innerhalb der Reichweite, die auch der historische Sender 1923 erreichte, ging Hören.

Anmerkung: Mehr als 10W EIRP (entspricht ~ 6W ERP) hätten eh die Antenne nicht verlassen dürfen, da Standortbescheinigung nötig wäre, und die geht im LMK-Bereich nur mittels aufwendigen Messungen und entsprechend hoher Kosten.

Für die Genehmigung dieses Senders: Falsch.
Ich muß aber keine öffentliche Auskunft über mir auferlegte Bedingungen geben, und über die Einhaltung muß ich der BNetzA Rede und Antwort stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer patzigen Antwort einerseits und dem Versuch der ständigen Rechtfertigung andererseits findet man keine Freunde. Nicht erst einen Luftballon voll aufblasen und hinterher ist es doch nur ein kleiner Pfurz gewesen.
 
Sie wollen sich Freunde mit Falschaussagen machen ???
Und: Wir haben es ganz sicher nicht nötig, uns vor Ihnen zu rechtfertigen.
 
Och Leute, jetzt kommt doch mal wieder runter.
Was ist das hier für ein Forum ?
Das ist ein Forum, in dem über Radio diskutiert werden kann. Ja, diskutiert, nicht nur verlautbart. Daher war es schon von Anfang an irgendwie merkwürdig, als Du ankündigtest, Dich hier nicht weitergehend zu Wort melden zu wollen. Um so erfreulicher, dass Du es trotzdem getan hast.
Allerdings weiß ich nicht, ob ein Forum für Euch wirklich die richtige Plattform ist. Mit Kritik scheinst Du, so kommt es jedenfalls rüber, nicht wirklich umgehen zu können, solche gehört aber meines Erachtens immer dazu, wenn man irgendwas aussendet und wenn man diese Aussendung auch noch in einem Forum bewirbt, dann um so mehr.
Ich muss aber auch sagen, dass mich die scharfen Reaktionen auf die Initiative doch sehr wundern. Und nein, das geht ausnahmsweise mal nicht nur an unseren Freund aus NWM, sondern genauso an dessen erklärtesten Widersacher.
Ich dachte eigentlich, wenn jemand einen derartigen Aufwand betreibt, incl. des vorab Einholens sämtl. behördl. Genehmigungen, dann will er auch gehört werden. Wenn ich in der Landeshauptstadt von MV dutzendweise LPAM-Stationen aus NL im ERP-Bereich um die 100 Watt bekomme, aber nicht den 75-Watt-Sender aus dem Nachbardorf, dann stimmt dort etwas nicht. Antenne nicht optimiert, zu geringer Hub, etc. ?
Oder halt einfach ein möglichst originalgetreuer Nachbau der Sendevorrichtungen von 1923. Da mag der Wirkungsgrad wohl auch noch nicht optimal gewesen sein.
Wozu veranstaltet man denn den ganzen Tohuwahbohu, doch nicht zum Spaß am eigenen Vergnügen.
Doch, genau dafür. Aus rationaler Sicht gibt es doch überhaupt keinen Grund, auf einer außerhalb des vorgesehenen Rasters liegenden Frequenz in einem Empfangsbereich, der im Zielgebiet bereits seit Jahren nicht mehr für Rundfunk genutzt wird, mit Sendevorrichtungen, die heutigen Anlagen hoffnungslos unterlegen sind, ein Programm auszustrahlen. Warum, wenn nicht aus Spaß an der Technik, sollte man es also tun?
Bei der Voxxhaus-Sendung lagen die Prioritäten offensichtlich woanders
Ja, bei der Technik.
... und dann auch noch unter bewusster Vorspiegelung falscher Tatsachen als Trittbrettfahrer echter historischer Ereignisse breitbeinig auftreten. Dass das Unternehmen eine einzige Frechheit und zum Scheitern verurteilt war, stand doch nun schon lange vorher fest.

2. Müllsammlung:
- Der erste Sender von 1923 geht wieder auf Sendung.
- Benutzername Voxhaus
Also, ich gebe Dir Recht, dass die Formulierung, der erste Sender von 1923 sendete wieder, etwas irreführend ist. Immerhin wurde aber ja auch bereits im Ausgangsposting erklärt, dass es eben nicht der originale Sender, sondern ein Nachbau ist. Und was daran, sich den Benutzernamen Voxhaus zu geben, jetzt so schlimm sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen. Es war eine Aktion annlässlich 100 Jahren Radio in Deutschland und damit ist das Voxhaus nun einmal unzertrennlich verbunden. Da habe ich am vergangenen Wochenende wirklich schon einiges gehört, das dem Jubiläum, dem es gewidmet sein sollte, wesentlich unwürdiger war.
 
Danke, @Torz, für den Beitrag.

Ich hatte eigentlich das im Eröffnungsbeitrag geschrieben, weil ich so manche "Diskussion" aus anderen Foren kenne.
War ein Fehler, zu antworten. Nun hab' ich das hier an der Backe.

Ja, es ist Spaß an der Sache, und Liebe zu der alten Technik.
Ich kann mir auch eine Fernost- Kiste mit einigen 100 Watt Ausgangsleistung beim Chinesen bestellen, und damit senden. Selbst eine Antenne kann man fertig kaufen, 2 Masten zum Hinstellen, einige Meter Draht dazwischen, anstöpseln, fertig.
Das kann jeder.
Da braucht man keinen Grips. Da lernt man nichts. Und man kann nichts zeigen.

Ich lasse mir gern was sagen, von Leuten, die was vorweisen können. Oder die was besser können.

Ich sehe die von mir in der "Müllsammlung" monierten Textausschnitte nicht als Kritik, sondern als Miesmacherei von Leuten, die... ok, lassen wir das.
Jedenfalls war jeder einzelne der genannten "Beiträge" absolut unnötig.
 
Zurück
Oben