Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Welche Zahlen denn, nicht etwa die letzten Zahlen, die im Keller waren....
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Heute ist ein Interview mit Herrn Vorbrodt erschienen, der Hochschulzeitung "Novum".


2 Fragen beschäftigen sich auch mit dem Ausstieg bei Hitradio RTL.

Wenn der aktuelle Link verfügbar ist, reiche ich diesen nach.
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Ja, ja, Mittweida. Die Dampfplauderer-Kaderschmiede, die Ausbildungsstätte für Formatfunk-Kanonenfutter. Paßt ja alles. Ich finde nur erschreckend, wofür in diesem Land ganz offiziell Geld ausgegeben wird. Wozu braucht man Studiengänge, die als Ziel die Beherrschung der Formatradio-Methoden haben und dies auch ganz offen auf die Webseite schreiben?

Und selbst das ist Wunschdenken. Oder gibt es große Massen an Absolventen aus Mittweida, die den Privatfunk entern? Ich kenne da kaum ein Beispiel. Und gibt es auch nur einen einzigen amtierenden Programmchef in dieser Republik, der in Mittweida irgendein Mediengedöns studiert hat? Ich kann mich nicht entsinnen, lasse mich aber gern belehren.

Wenn die Dudelfunk-Kaderschmiede ihre Leute auch im Dudelfunk unterbringen würde, dann hätte sie durchaus ihre Berechtigung. Aber das ist - mit Verlaub - ja wohl nicht mal ansatzweise der Fall.

Für Vorbrodt tut es mir echt leid. Er hätte mehr Zeit bei RTL verdient, um das Programm weiter zu konsolidieren - trotz der momentanen Zahlen. Dass jetzt alles umgeworfen wird, und man zur alten Antenne-Tradition des ständigen Zick-Zack-Kurses zurückkehrt, ist traurig. Seine Morningshow war absolut innovationsfrei, daher auch etwas langweilig und seeeehr farblos, aber zumindest professionell. Und das Gesamterscheinungsbild von RTL unter Vorbrodt hat auch gepasst. Sie hatten ein klares Musikprofil und Mods mit einigermaßen Personality (von Schnarchzapfen wie JL und emotionslosen Brüllmods Marke MJ mal abgesehen). Aber anscheinend sehen auch die aktuellen Trackings nicht gut aus und die Gesellschafter haben Druck gemacht. Tja ...

24-Stunden-Moderation 7 Tage die Woche hatte RTL schon länger nicht mehr. Hab z.B. sonntags abends immer wieder seltsam hölzerne Wetter/Verkehr-Breaks mit (orts)fremden Stimmen und zugelieferte Nachrichten gehört. Also, vor DEN Trends macht man auch bei RTL nicht halt. Traurig, aber Markt. Ich hoffe, mit Sprechcomputern lassen sie sich noch etwas Zeit.
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Das mit den BLR-Nachrichten am Abend (auch unter der Woche) ist schon eine ganze Weile so.

Dazu noch etwas, das an den Parallelthread ab hier anknüpft: Man werfe auch hier mal einen Blick auf die eigenen Nachrichten und vor allem auf das Spezial. Da hört man drei Kilometer gegen den Wind, daß es aufgezeichnet ist und daß Interviews dort sehr gern gefakt werden (d.h. O-Töne werden mit „Fragen“ des präsentierenden Redakteurs zusammengeschnitten). Und die Themenauswahl ist auch ausgesprochen bemerkenswert. Nur nichts mit komplexen Zusammenhängen.

Zwischen diesen Bemühungen und der Informationsleistung von MDR 1 Sachsen liegen Welten. Da klafft ein gähnender Abgrund.
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

des seh i genauso, K6!

auch mir tuts leid für den klaus. eigentlich versteht er schon was von radio. i finds schad, dass er net mehr zeit bekommen hat, das zu zeigen...
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

1 Jahr Zeit zum Probieren ist ja wohl genug. Er hat es nicht geschafft und basta - ohne ihm gewisse Leistungen abzusprechen...
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

[Für Vorbrodt tut es mir echt leid.

Mir kommen ja gleich die Tränen. Er kann es einfach nicht wenn nicht die richtigen Leute um sich hat. Seine beste Zeit ist schon lange vorbei.
Hat jemand gefragt als er Chef einen ganzen Sender beseitigt hat?:mad:
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

1.
JA, der Klaus konnte schalten und walten wie er wollte und die zahlen sind schlecht, ergo iss der klaus raus ;)
2.
im ammonhof wird belustigt verfolgt, wie sich in diesem frustrierten-forum wieder leute das gift aus der seele schreien, wie eben praktiker
(naja, kein wunder, wenn man immer bei kleinen funzeln arbeiten muss)
oder SR2"junge du bist inzwischen schon eine bekannte person, nicht
beliebt aber bekannt eben. du hast es FAST geschafft"! ;)

und nun bitte weitermachen:
-mit persönlichen angriffen, denn ANY PROMOTION IS A GOOD PROMOTION
-mit vermutungen, wildes herumfischen im trüben oder kaffeesatz-lesen kann so erfüllend sein
-oder mal bei hr rtl sachsen bewerben.
aber wer natürlich hier den ganzen tag wild rumkritzelt, hat für ne bewerbungsmappe echt keine zeit oder hat eben nix auf der pfanne....,
ups das war jetzt aber mal böse :D

so, weitermachen bitte beim beliebten
spiel "hau die huhn, den lüdtke, den jacob, den schneider, den utassy"
wer will nochmal, wer hat noch nicht , herrrrrreinspaziert?! :D :D :D
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Herrlich, da ist aber Jemand auf 180 - ich liebe es, weiter so..!!!!!!!
Ein Büroorgasmus ist etwas Herrliches........
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

1 Jahr Zeit zum Probieren ist ja wohl genug. Er hat es nicht geschafft und basta - ohne ihm gewisse Leistungen abzusprechen...

Du hast Dich aber bereits damit als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert. Vorbrodt - man mag von ihm halten, was man will - wird vermutlich wenigstens die Basics seiner Branche verstanden haben, etwa in der Frage nach Erhebungswellen und deren Eingang in die MA. Du stehst da nachweislich ein bisschen auf dem Schlauch.

Das wiederum führt mich zu einer höchst interessanten Frage: Hat eigentlich irgendeiner der Dampfplauderer hier auch nur die allergeringste Ahnung davon, wie seine Branche funktioniert?
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Okay, dann steh ich auf dem Schlauch...
Nach 20 Jahren Radio NUR bei Marktführern, Öffi und ein Privater....
Aber, was ist das schon - im Gegensatz zu manch Anderem hier....
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Das erstaunt mich. Du schämst Dich wirklich nicht, nach 20 Jahren mittels unqualifizierter Beiträge offen zuzugeben, dass Du von der Branche keine Ahnung hast? Es geht hier um eine verifizierbare bzw. falsifizierbare Tatsachenbehauptung darüber, ab wann Programmumstellungen sich belastbar in der MA niederschlagen. Das ist keine Wertung - das ist Wissen. Über welches Du offenkundig nicht verfügst.
Und das bringt mich echt ins Schleudern. Gehört es nicht zum grundsätzlichen Interesse an seiner Tätigkeit, ihr Umfeld verstehen zu wollen? Und ist grundsätzliches Interesse an seiner Tätigkeit nicht die Voraussetzung dafür, bei ihrer Ausübung richtig gut sein zu können? Noch dazu, wenn man an einer Diskussion teilnehmen möchte, bei der es berechtigterweise um Sinn oder Unsinn relevanter Entscheidungen für jene Tätigkeit geht? Auf welcher fachlichen Grundlage fällst Du eigentlich Deine Urteile - auch in der laufenden Diskussion?
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Ich glaube halt nicht an die MA und halte die Umfragen für fragwürdig. Ansonsten alles Banane, wie gesagt, mein Unternehmen ist halt Marktführer.
Über Qualifizierung wollen wir hier nicht reden, nur soviel - bei mir war Abi 1,2
und Hochschulstudium 1,8.... - jetzt darfst Du weiter Gift versprühen...:wow::wow:
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

ich gebe mal das Interview im Wortlaut wieder.

Frage: Sie waren nur ein Jahr Programmchef bei Hitradio RTL Sachsen. Wo liegt der Grund für diese kurze Dauer?

KV: Manchmal ist das halt so im Leben, wenn sich die Gelegenheiten dazu auftun, dass man auch einmal in eine andere Richtung gehen muss. Ich habe das auch den Kollegen in Dresden bei Hitradio RTL erklärt, dass es keine Entscheidung gegen sie war. Es gab zwei mögliche Wege für mich und ich musste mich für einen entscheiden. Vor einem halben Jahr habe ich über so etwas noch gar nicht nachgedacht, weil die Option noch nicht stand.

Manchmal muss man sich dann eben entscheiden im Leben.
Es ist aufjedenfall klar, dass die Aufgabe in Dresden noch nicht fertig ist und deswegen ist mir die Entscheidung auch nicht leicht gefallen.



Frage: Könnte der Grund dafür vielleicht auch in der Befürchtung der aktuellen Zahlen der Media Analyse liegen, die in der vergangenen Woche veröffentlicht worden sind?

KV: Es wäre schön, wenn man schon vorher wüsste was in der kommenden Media Analyse steht. Die eigene Marktforschung hat aber gegenteilig zu den jetzt erschienenen Media Daten ein positivereres Bild gezeichnet, da diese in kürzeren Zeiträumen mehr Menschen befragt und somit die Schwankungsbreite geringer ist.

Außerdem ist die hauseigene Marktforschung meist aktueller. Außerdem ist auf eine bessere Ausweisung im Sommer zu hoffen und die Strategie ist natürlich im Sommer Zahlen zu liefern, die deutlich besser aussehen. In dieser Zeit werden schließlich die Werbepreise für das kommende Vermarktungsjahr festgelegt.

Außerdem ist es immer so, dass ein Wechsel des Senderprofils, wie er jetzt bei Hitradio RTL stattfindet immer erst einmal gewisse Auswaschungen des Publikums mit sich bringt. Die Hörer, die das was vorher lief mochten fühlen sich dann nicht mehr ganz so zuhause und wandern dann ab.

Die wirkliche Aufgabe, nämlich neue Hörer dauerhaft an sich zu binden dauert definitiv länger als ein Jahr.
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Frage: Könnte der Grund dafür vielleicht auch in der Befürchtung der aktuellen Zahlen der Media Analyse liegen, die in der vergangenen Woche veröffentlicht worden sind?

du hättest natürlich, in der entspechenden publikation, anstelle des herrn vorbrodt ehrlich zugegeben, ja ich bin achtkantig rausgekachelt worden, weil ein beschissenes ma-ergebnis zu erwarten war und ich daran schuld bin!:rolleyes:
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Dorothea, nein ich hätte es sicher auch nicht so zugegeben :) aber ich finde er hat auch nicht alles schön geredet und den Verlust ja ein wenig begründet und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es zukünftig wohl wieder hochgehen wird.
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Es darf also weitergerätzelt werden wie das neue Programmschema nun aussehen wird. Wer was weiß ... raus damit ....
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Die schwäbische Verkleinerungsform von "Ratz". Möglicherweise auch ein Kosename für den Papst.
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Herr Vorbrodt wird nun als Verlierer vor seinen Schülern stehen, sicher sehr unangenehm.....
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Herr Vorbrodt wird nun als Verlierer vor seinen Schülern stehen, sicher sehr unangenehm.....

verlierer hin oder her. zeig mir den redakteur oder moderator oder pd oder irgendeinen radiomacher, der noch nie einen rückgang der MA-zahlen während seiner dienstzeit zu verzeichnen hatte! und i glaub, der klaus macht sich da keinen kopf! es wird sicher keiner in mitweida mit fingern auf ihn zeigen oder wird es durch die flure hallen, "schaut her, da kommt der verlierer!". unangenehm vielleicht am anfang, aber die radiojünger, die diese schule besuchen werden schon an seinen lippen hängen. oder denkts ihr, die leistung eines jeden dozenten, während seiner aktiven radiozeit wird dort von den schülern zerpflückt?
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Dorothea, nein ich hätte es sicher auch nicht so zugegeben :) aber ich finde er hat auch nicht alles schön geredet und den Verlust ja ein wenig begründet und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es zukünftig wohl wieder hochgehen wird.

Wenn man die aktuellen Trackings kennt, weiß man, dass das maximal Wunschdenken ist. Und Vorbrodt kannte die Trackings auch. Ich finde schon, dass er alles schön geredet hat. Er ist nur eben ein Profi und macht das so, dass nicht jeder es gleich durchschaut. "Es wäre schön, wenn man vorher wüsste ..." Er wusste vorher, wie jeder PD die Zahlen schon vor der eigentlichen Veröffentlichung kennt. Das ist ja nun kein Geheimnis. Und wie gesagt - dass die Marktforschung des Senders völlig andere Dinge ergeben hat, ist auch Unsinn. Die Zahlen zeigen auch in der aktuellen Welle nach unten. Sei es drum. Ich hätte ihm mehr Zeit gewünscht. Ich finde, RTL hat sich unter seiner Führung nicht sooo schlecht entwickelt. Die Morningshow war stinklangweilig, aber das Gesamtprogramm hatte durchaus gute Ansätze.

Einen blöden Beigeschmack wird's immer haben, wenn Vorbrodt vor seinen Studenten steht. Aber gemessen an manch anderem, der dort als Lehrpersonal rumspringt, ist er ein absolut hochkarätiger Top-Dozent. Ahnung von Privatradio hat er nun wirklich, daran gibt's nichts zu rütteln. Wie es mit Lehrerfahrung aussieht, weiß ich nicht ...

@Makeitso - Ich liebe deinen Humor ...
 
AW: Klaus Vorbrodt wird Lehrer

Herr Vorbrodt hatte ja "RTL Sachsen" eingeführt anstatt ständig Hitradio RTL Sachsen zu nennen. Dies wurde nun auch wieder zurückgedreht. Laut RDS steht nun wieder Hitr.RTL da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben