MDR: Bombendrohung im Funkhaus Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ca. gegen 14 Uhr habe ich kurz bei MDR Aktuell reingehört und dort lieft MDR Sachsen-Anhalt als Überbrückung. Der Sender bestätigte auch auf Twitter gegen 15:25 Uhr:

„Unser Radioprogramm ist wieder On Air. Dank an @MDR_SAN, das während der Evakuierung auf unseren Frequenzen lief.”

Quelle: Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise Mal kein rauchender Figaro-Redakteur, sondern eine Bombendrohung. Aber schon auffällig, dass es fast immer Halle trifft.

Lief den überall MDR Sachsen-Anhalt, oder irgendwo ein Notband? Theoretisch könnte man sich ja auch bei den ARD-Nachbarn bedienen: RBB-Inforadio auf MDR Aktuell, RBB-Kulturradio auf MDR Kultur, BR Klassik auf MDR Klassik, hr3 auf MDR Jump, Fritz auf Sputnik. Oder wie auch immer. (Bei einem streikbedingten Ausfall vor ein paar Jahren lief tatsächlich der RBB auf MDR Info.) Zumindest MDR Aktuell sollte von den häufigen Unterbrechungen bald ausgenommen sein, wenn es demnächst aus Leipzig statt aus Halle sendet.
 
RBB-Inforadio auf MDR Aktuell, RBB-Kulturradio auf MDR Kultur, BR Klassik auf MDR Klassik, hr3 auf MDR Jump, Fritz auf Sputnik.
Wie viel Zeit hat der Schaltraumkollege nach der Aufforderung, das Haus zu verlassen, seine aus Halle sendenden Wellen durch in etwa passende Ersatzprogramme zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte den Programmverantwortlichen aber zu denken geben...
In der heutigen Zeit, in der zunehmend Bevölkerungsanteile relevanter Größe einfach nur noch halluzinieren und durchdrehen, wäre ich mit dieser Pauschaläußerung vorsichtig. In der Vorkriegszeit, in der wir uns gerade befinden (manche sagen, es wäre bereits Kriegszeit), ist alles möglich geworden und bedeutet meist nichts konkret inhaltliches mehr, sondern nur "ich komme mit meiner beschissen sinnlosen Existenz nicht klar und hasse dich dafür, weil du grad als Projektionsfläche greifbar bist".

Und "viel Feind, viel Ehr" ist, wenn angewendet, auch nur aus selbstbezogener Sichtweise zutreffend, nicht aus universeller Sichtweise.

Theoretisch könnte man sich ja auch bei den ARD-Nachbarn bedienen: RBB-Inforadio auf MDR Aktuell
Würde ich für die Durchführung von Bombendrohungen zuständig sein, wäre ich dann so frech, selbige mal in den Nachtstunden zu offerieren um zu schauen, wie digitale Rückkopplung klingt. Schaukelt sich dann so ein Stotter-Effekt auf, bis er zum vollausgesteuerten Höllenlärm wird?

Heute kann man sich also offenbar die MDR-Nacht mit Oldies auf alle ARD-Infowellen zaubern, wenn man das Späßle nächtens durchzieht.

Wie viel Zeit hat der Schaltraumkollege nach der Aufforderung, das Haus zu verlassen, seine aus Halle sendenden Wellen durch in etwa passende Ersatzprogramme zu ersetzen?
Das könnte er auch von daheim aus der Badewanne aus tun (so er nicht vorher den Föhn hat reinfallen lassen): einfach eine SMS an eine bestimmte Nummer schicken, daraufhin schaltet die Hauptkreuzschiene das Havarieszenario auf. Klar, so leicht zugänglich würde man es in Echt nicht machen, aber möglich wäre es. Da steckt doch niemand mehr Trennklinken in riesige Klinkenfelder an der Schaltraum-Wand. Das kann man alles vorab festlegen, programmieren und als Preset abrufen.

Da sich die Alarmfälle in Halle dermaßen häufen, wäre aber mal interessant, ob die tatsächlich häufiger als z.B. "Westanstalten" von Bekloppten wegen sowas angerufen werden oder ob die anderen Anstalten damit einfach nur anders umgehen und nicht gleich komplett evakuieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Fräulein von Amt gibt es auch schon lange nicht mehr. Niemand verbindet Leitungen in riesige Klinkenfelder. Aber der, der konkret nicht in einer häuslichen Badewanne, sondern im Moment des Alarms im Schaltraum in Halle sitzt, dem liegt ohne Mühe Fritz im Leitungs-Rechner an? Glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich für die Durchführung von Bombendrohungen zuständig sein, wäre ich dann so frech, selbige mal in den Nachtstunden zu offerieren um zu schauen, wie digitale Rückkopplung klingt. Schaukelt sich dann so ein Stotter-Effekt auf, bis er zum vollausgesteuerten Höllenlärm wird?

Heute kann man sich also offenbar die MDR-Nacht mit Oldies auf alle ARD-Infowellen zaubern, wenn man das Späßle nächtens durchzieht.
Ich gehe mal davon aus, dass die MDR-Landeswellen die Zentralnachrichten nachts aus der direkten Leitung übernehmen, und nicht aus dem öffentlichen MDR-Aktuell-Radioprogramm. Von daher liefe dort wohl erst einmal Stille, und dann der Hinweis des Moderators, "dass die Nachrichten aufgrund von technischen Problemen leider ausfallen müssen."

Soweit ich mich erinnere, fand einer der vielen Halle-Ausfälle der letzten Jahre auch tatsächlich nachts statt. Explizite Berichte, welche Nachrichten dann auf MDR Jump und MDR 1 zu hören waren, sind mir nicht bekannt, nur dass hr-info seine vorproduzierten Hessenblöcke um :15 und :45 dann eben ins Ersatzprogramm eingestanzt hat.
 
Das könnte er auch von daheim aus der Badewanne aus tun (so er nicht vorher den Föhn hat reinfallen lassen): einfach eine SMS an eine bestimmte Nummer schicken, daraufhin schaltet die Hauptkreuzschiene das Havarieszenario auf. Klar, so leicht zugänglich würde man es in Echt nicht machen, aber möglich wäre es.
"In Echt" dürfte diese SMS-Nummer an überlasteten oder nicht mehr funktionierenden Mobilfunknetzen scheitern. Möglicherweise (ziemlich wahrscheinlich) gibt es gut gesicherte Fernwartungszugänge. Aber so richtig beruhigt mich das in Anbetracht von allgegenwärtigen Hackerangriffen auch nicht.

Da sich die Alarmfälle in Halle dermaßen häufen, wäre aber mal interessant, ob die tatsächlich häufiger als z.B. "Westanstalten" von Bekloppten wegen sowas angerufen werden oder ob die anderen Anstalten damit einfach nur anders umgehen und nicht gleich komplett evakuieren.
Wenn ich mir das auf Google Earth so anschaue, ist der Glaspalast in Halle umgeben von öffentlichen Straßen und damit ein "weiches Ziel". Das sieht beim SWR in Stuttgart schon anders aus. Und beim HR in Frankfurt ist das Gelände von einem Zaun umgeben. Dort "schwänzelt" auch die Polizei rum, wie man im Streetview sehen kann. Außerdem muß man erst an "Bombis Nachtwache" an der Ostpfprte vorbei. Das ist praktisch unmöglich. ;)
 

Anhänge

  • HR_Frankfurt_Streetview.jpg
    HR_Frankfurt_Streetview.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 26
Da sich die Alarmfälle in Halle dermaßen häufen, wäre aber mal interessant, ob die tatsächlich häufiger als z.B. "Westanstalten" von Bekloppten wegen sowas angerufen werden oder ob die anderen Anstalten damit einfach nur anders umgehen und nicht gleich komplett evakuieren.

Wie bei Bedrohungslagen verfahren wird, entscheidet die Polizei.
 
Bombendrohungen sind ja nun weiß Gott nichts Neues. Das irgendwie als Vorkriegsszenario zu beschreiben halte ich doch für ziemlich übertrieben.
 
Nun, es könnte ja sein, dass sich ein Hörer rächen wollte.
Ja schon möglich, muss man sich aber deswegen auf diese Art und Weiße rächen? Dann liebe ein alberner Kinderstreich (Pizzas auf deren Kosten bestellen o.ä.). Zumindest fände ich das weniger schlimm, als so etwas. Aber ich sage nur Sachsen-Anhalt - dort laufen die Uhren ja eh umgekehrt.
 
<OT>
Bombendrohungen sind ja nun weiß Gott nichts Neues. Das irgendwie als Vorkriegsszenario zu beschreiben halte ich doch für ziemlich übertrieben.
Du kennst dein Posting sicher noch...
http://www.radioforen.de/index.php?...fuer-menschlichkeit.39912/page-10#post-721740

Du mußt die Postings von @Radiowaves immer im Gesamtzusammenhang - sozusagen auf Meta-Ebene - sehen. Daß die gesellschaftlichen Verwerfungen immer größer werden, lässt sich nun wirklich nicht leugnen. Siehe dazu beispielsweise und ganz frisch

http://www.huffingtonpost.de/2016/1...ug-geld-materielle-entbehrung_n_13866300.html

Wenn das Geld trotz Arbeit hinten und vorn nicht reicht, dann läuft doch was falsch. Letztendlich reicht die Rente nach 45 Arbeitsjahren (oft sind es weniger, gerade bei Frauen in den alten Bundesländern) nicht, um seinen Lebensabend in einem Altersheim verbringen zu können. Einfach gesagt: Die Arbeitgeber sparen jahrzehntelang Lohnkosten, stecken dieses Geld als Gewinn ein, und wälzen damit die nun durch geringer ausfallende Renten entstehende Altersarmut problemlos auf die Allgemeinheit ab. Gleiches gilt für die "Aufstocker". Nun haben wir auch noch reichlich Flüchtlinge im Land, die es zu versorgen gilt. "Für die ist Geld da!", lautet nun der einfache Spruch. Dieser Spruch lenkt aber auch nur vom eigentlichen Kernproblem ab.

Über den Rechtsruck bei Wahlen in Deutschland wundere ich mich jedenfalls nicht.

</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal OT:

Ehrlich gesagt, mir passt das auch nicht - mein OT hier im Thread!

Ich kann das Ganze aber auch nicht einfach so unter den Teppich kehren oder gar an diesen Thread zum Thema "http://www.radioforen.de/index.php?threads/todesfahrt-ueber-berliner-weihnachtsmarkt.41321/" hängen, der auch schon wieder reichlich vom eigentlichen Thema abdriftet. Dort geht es schon längst um die gesellschaftlichen Auswirkungen der "Flüchtlingskrise". Das ist zwar eigentlich "gut" im Sinne einer Diskussion, aber dort im Thread wirklich nicht weiter zielführend. Neue Erkenntnisse zum Thema liegen nicht vor. Ob die kommen werden?

Ich muß es also HIER und JETZT tun, damit alles klar(er) wird. Ich muß alte Postings (Antworten anderer Forenuser) ausgraben, damit sich hier niemand versucht "zu verstecken". Das mag überheblich klingen, ich habe aber schon oft meine alten Postings hier im Forum gelesen. Nicht, um mich daran "aufzugeilen", sondern um Jahre später festzustellen, daß ich mit meinen damaligen "Einschätzungen" gar nicht so falsch lag. Alles ist nachprüfbar. "Da ist was dran!"...

http://www.radioforen.de/index.php?threads/bombenanschlag-in-paris.40099/page-2#post-724143


Wenn mal wieder etwas Zeit ist, sollten wir wirklich mal versuchen zu klären, wie man Themen im Forum behandelt. Ich persönlich habe kein größeres Problem damit, wenn ein Thema "meandert" - und in mehreren Threads gleichzeitig behandelt wird. Ich komme damit klar. Ich lese aber auch (fast) alles und kenne daher die (über Jahre hinweg vertretenen) Meinungen fast aller Regulars.

Für einen "Newbie" ist es aber schwer, hier überhaupt "reinzukommen". Natürlich MUSS man erst reichlich lesen, bevor man postet! Das war aber schon immer so - Stichworte: deutsche Newsgroups und Rechtschreibung. Wer das nicht weiß und beherzigt, hat ein ganz großes Problem! Ich möchte aber wirklich nicht, daß "radioforen.de" als total abgehobenes Forum von "Möchtegern-Intellektuellen" (die man wegen der geforderten "Zugangsvoraussetzungen" immer mal wieder besonders bei den ARD-Anstalten antrifft) gilt.

Nein, nein. Das passt schon. Ich komme als Ossi mit meinem Schulabschluß ("POS") hier ganz gut klar. Viele Dinge in meinem "Geschreibsel" sind heute einfach nur "Lebenserfahrungen", die offenbar "nichts mehr wert" sind. Dieser Eindruck täuscht aber, wenn man die Nachrichten bewußt liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Rechtsruck bei Wahlen in Deutschland wundere ich mich jedenfalls nicht.
Ich mich auch nicht, aber aus anderen Gründen. Es gibt Menschen, die haben fast nichts und teilen selbst das noch. Und kommen nicht ansatzweise auf die Idee, die Welt mit Hass zu überziehen.

Das, was hier abläuft, ist Ergebnis eines völligen Verschwindens des Bewusstseins, daß wir alle letztlich ein "Wunder der schöpfung" (für die, die an sowas glauben) sind bzw. ein Produkt des großartigen Zufalls, daß hier ein Planet genau die Stellung im Sonnensystem hat, die Leben ermöglicht (für die Naturwissenschaftler). Wer mit diesem Bewusstsein verbunden ist, hasst nicht und tötet nicht.

Und in meinem Umfeld sehe ich tatsächlich Gut- und Bestverdiener ins Rechte und rechtsextreme abdriften. Warum? Weil mans heute scheinbar "darf". Triebkraft ist bislang bei allen beobachteten Fällen eine (durchaus verständliche) Unzufriedenheit mit der eigenen beschissenen Situation. Psychosozial beschissen, nicht monetär beschissen. Da sind Doktoren drunter, einstige sogenannte "Linke" (man kann Hass in aller politischer Richtungen Namen irgendwohin projezieren), weltgewandte Globetrotter mit zuviel Geld finden sich dort ebenso wie Leute mit Einfamilienhaus, Auto davor und Pool dahinter.

Da korreliert nichts mit finanzieller Armut und auch nichts mit formaler "Bildungs-Intelligenz". Da korreliert sehr viel mit seelischer Armut. Also genau mit dem, was die Menschen schon 1989 im Osten zum Besietigen ihres Landes brachte. Wer seelisch unzufrieden ist, versucht durch Konsum zu kompensieren. Klappt aber nicht, adressiert ja nicht das eigentliche Problem. 25 Jahre lang ging es halbwegs "gut", nun bietet sich mit den Flüchtlingen und allgemein aufgrund der Lage an, die zweite Stufe zu zünden. Die Geschichtsbücher werden in einigen Jahrzehnten ergänzt werden müssen: die sogenannte "friedliche Revolution" von 1989 entpuppte sich knapp 30 Jahre später als mörderischer Hass-Feldzug der vom unbegrenzten Konsum Abgeschnittenen gegen die Welt. Es gab Leute, die waren helle genug, schon 1989 davor zu warnen. Klaus-Peter Hertzsch beispielsweise. Am 25.11.1989 sprach er in Jena auf einer Kundgebung:

"Und die Wohlstandsgesellschaften haben längst die Erfahrung gemacht: Wer sich auf dem Karussell von Streß und Konsum immer nur um sich selber dreht, wird bald merken, sein Lebenslauf ist Leerlauf. Wir haben uns von manch Ketten freigemacht. Wir brauchen keine neuen. Auch Ladenketten können die Menschen fesseln. Und wir haben wenig gewonnen, wenn die Herrschaft der Funktionäre durch die Herrschaft der Millionäre ersetzt wird."

Das Protokoll vermerkt, daß der Applaus da nur noch sehr verhalten kam. Die Leute wollten endlich Westgeld. Nun haben sie es und es geht ihnen genauso beschissen sinnlos wie zuvor, manchen noch schlimmer). Also setzen sie zum nächsten Schlag an - natürlich dort, wo die Ursache nie und nimmer zu finden ist. Wäre ja ansonsten auch in eigener Sache zu unbequem.
 
Wenn ich mir das auf Google Earth so anschaue, ist der Glaspalast in Halle umgeben von öffentlichen Straßen und damit ein "weiches Ziel". Das sieht beim SWR in Stuttgart schon anders aus. Und beim HR in Frankfurt ist das Gelände von einem Zaun umgeben. Dort "schwänzelt" auch die Polizei rum, wie man im Streetview sehen kann. Außerdem muß man erst an "Bombis Nachtwache" an der Ostpfprte vorbei. Das ist praktisch unmöglich. ;)

Für Dschihadisten zumindest ergeben Anschläge auf Medienhäuser sowieso eher wenig Sinn, weil sie erstens die Medienhäuser brauchen, um die Bilder ihres Terrors zu verbreiten und sie zweitens mit Attentaten auf noch schlechter gesicherte Ziele wie ÖPNV, Weihnachtsmärkte, Volksfeste etc. mit weniger Entdeckungsrisiko mehr Schaden anrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannis Fan: Ich sehe ebenfalls keinen Widerspruch. Ich wollte nur auf deine Reaktion ("Man kann ihn auch herbeischreiben! ") auf mein "Ich-habe-Angst-vor-einem-Bürgerkrieg-Posting" vom Oktober 2015 hinweisen. Dieser kleine Hinweis bot sich mir auf deine Reaktion ("Das irgendwie als Vorkriegsszenario zu beschreiben halte ich doch für ziemlich übertrieben.") auf das Posting von @Radiowaves regelrecht an. Das war und ist völlig legitim, diente praktisch nur zur "Auffrischung" der Gehirnzellen aller Beteiligten. Selbstverständlich können und sollen alle sich Beteiligten ihre eigene Meinung bilden und diese eigene Meinug - bei Notwendigkeit - auch hier posten. Ich bin mir sicher, verehrter @Mannis Fan, daß Du in den vielen Jahren deiner Mitgliedschaft im Forum auch schon private Nachrichten von durchaus bekannten (!) Usern erhalten hast, in denen sinngemäß steht: "Ich stimme Dir vollkommen zu! Aber ich getraue mich nicht, diese/meine Meinung selbst hier im Forum zu schreiben."

Eigentlich ist schon dieses (dir mit solchen Mails/Nachrichten) entgegengebrachte Vertrauen eine ganz große Ehre! Du wirst dieses Vertrauen niemals mißbrauchen. Ich weiß! Ich auch nicht.

Gut jetzt.


Keep also cool and back 2 topic:

In Bezug auf diese ganze "Bombennummer" beim MDR in Halle am 1.1.2017 sind einige Dinge durchaus bemerkenswert. Ja, ja, ja - seit der "Flüchtlingskrise" (so habe ich das jedenfalls dunkel in Erinnerung) gibt es diese Rubrik "Was wir wissen - was nicht" bei SPON & Co...

*PLING - PLONG* (Werbetrenner)
Zwerg#8: "Ganz ruhig, liebe Kinder! Die Werbung läuft erstmal. Macht euch bitte locker..."

Are U locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben