NDR feuert Eva Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR feuert Eva Hermann

Das ist ja wieder mal herrlich hier.. :)

Ein Freund hatte mich vorhin auf die Kerner-Sendung (die ich sonst auch ganz gerne meide...) aufmerksam gemacht.

Ich hab sie mir eben in voller Länge in der ZDF-"Mediathek" angeschaut.

Manch Argumentation verstehe ich danach nicht, aber ich denke schon, dass Kerner richtig gehandelt hat. Frau H. mutet immer brunzdummer an. Ich hab sie nie für eine Neonazi gehalten, tu das auch heute nicht. Wie gesagt: mutmaßlich brunzdumm, alternativ eine heiße Kandidatin für eine Therapie (und das meine ich nicht abschätzig, im Gegenteil...).

Noch was: Das "Forum Deutscher Katholiken" ist sicher vieles - nur: eine Vertretung der deutschen Katholiken ist dieser krude Verband scheinbar geistig-moralisch sich nicht ganz so auf der Höhe befindlicher Menschen ganz sicher nicht.

Wer's mir nicht glaubt: der hessische Wirtschaftsminister hat seine Teilnahme an der o.g. Veranstaltung dieses "Vereins" abgesagt...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Habe mir die Beiträge und Meinungen in diversen Online-Foren durchgelesen
(Stern, Welt, SZ) - ist klar, dass man nicht von jedem "normalen Zuschauer" erwarten kann , diese Thematik aus der medialen Perspektive zu beobachten und zu hinterfragen. Aber h i e r , in diesem Forum, schreiben doch Menschen, die in den Medien arbeiten und sich sogar als Medienprofis verkaufen-
Wie kann es bitte sein, dass selbst hier ein entscheidender, journalistischer Fakt häufig verschwiegen wird:
E.H hat in Ihrer Rede zur Buchpräsentation NACHWEISLICH IN KEINSTER WEISE
positive Zusammenhänge von "Werten und dem Nationalsozialismus" geäussert, sondern auf positive Werte und Wertevorstellungen von Frauen "zur Zeit des Nationalsozialismus" hingewiesen. Das ist ein entscheidender Unterschied!
Wer genau zuhören kann, ist in unserem Beruf im Vorteil - und nicht, wer einfach nur dumm nachplappert, was ihm von sog. meinungsbildenden Medien vorgegeben wird.
Verschachtelte Satzbildung in ihrer Aussage hin, oder her - E.H meinte sinngemäss, dass diese Frauen selbst in den schrecklichen Zeiten des Nazi-Regimes noch Werte, wie z.B Familie und Kinder, hochgehalten haben, oder dafür auch gegen das Regime gekämpft haben.

Hört es Euch doch nochmal genau an , ohne vorher schon alle
Schubladen aufzuziehen - hört es Euch an, als Journalisten, die Ihr auch Interviews und Pressekonferenzen von x-beliebigen anderen öffentlichen Personen bei Eurer Arbeit verfolgt.

Während ihrer Rede hat sich niemand aufgeregt, nach ihrer Rede wäre es kein Thema gewesen - wäre da nicht eine RTL-Redakteurin auf die Idee gekommen, aus dem Mitschnitt eine "ganz grosse Geschichte" zu machen.

Für mich ist das einzig und allein eine Hetzjagd der untersten Kategorie, an der sich die gesamte Medienlandschaft - wie beschrieben ohne jede fachliche Grundlage - kritiklos beteiligt.

Das ist für mich ein Beispiel für übelsten "Journalismus" - und ein Beispiel dafür, wie wir in den Medien mit Menschen umgehen.
Fakt ist:
E.H hat sich mehrfach - auch in der inszenierten Mobbing-Show von JBK und seinen Tribunal-Partnern - deutlich vom Nationalsozialismus distanziert.
Das will natürlich keiner mehr hören , weil es doch so schön ist, mit der Masse zu schwimmen. Und in der Masse lässt es sich ja auch so gut ohne Rückgrat leben. Ohne eigene Meinung, und vor allem, ohne sich auch noch mit anderen Meinungen wirklich individuell oder persönlich auseinandersetzen zu müssen.
Ich könnte k*tzen!

Nein, ich bin weder Pressesprecher noch Berater von E.H - ich kann dieses miese Spiel gegen sie einfach nicht ertragen und finde es wichtig, bei den Fakten zu bleiben.

In allen Artikeln zur Sendung wurde die Aussage zu den Autobahnen(zugegeben, das war nicht besonders glücklich - andererseits ist sie 50 Minuten auf übelste Art systematisch in die Enge getrieben worden - und wer vergreift sich da nicht mal mit einer Aussage, die übrigens auch nicht so gemeint war, wie es die Heuchlerin Schreinemakers und andere verstanden haben wollten) falsch zitiert - mal ganz abgesehen davon, dass alle Artikel den gleichen Wortlaut hatten und die gleiche anti-Haltung propagierten.

So viel zum Thema: eigenständiger Journalismus.

noch etwas zu Herrn Kerner, der hier von einigen ja hoch vereehrt zu sein scheint: er hat die Funktion des Moderators der Sendung, nicht die Funktion und Gewalt eines Richters in einem Prozess.

Über die Thesen zu Familienpolitik und der "Rolle der Frau" etc , die E.H. in ihren Büchern verfasst, kann man jederzeit auf anständige Art und in respektvollem Umgang miteinander diskutieren - aber an der billigen, feigen und verleumdenden Hetze werde ich mich nicht beteiligen.

Noch ein Nachtrag:
da die Aussage von E.H bewusst falsch interpretiert wurde, ist es ihr nur hoch anzurechnen, dass sie sich auch unter grösstem psychischen Druck in der Sendung nicht dafür entschuldigt hat, auch wenn das sicher bei der Masse ganz toll angekommen wäre.
Von Brücken bauen seitens JBK kann also keine Rede sein!Das war der Versuch, ihr das Gesicht zu nehmen . Abgesehen davon, dass sich bei einer (überfüssigen) Entschuldigung, im anstehenden Arbeitsprozess gegen den NDR ihre Karten deutlich verschlechtern würden!
Die Tatsache, dass während eines "laufenden Prozesses" keine Aussagen diesbezüglich öffentlich getätigt werden dürfen, ist juristisches 1 mal 1! Wie unverfroren von Kerner, sie dazu zu nötigen, sich selbst vor dem Prozess zu schädigen(bezogen auf seine Frage, worum es im Prozess geht, wie die Klage lautet "etc)
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

zustimm, off-air.
wenn das ns-regime dazu instrumentalisiert wird, die thesen hermans an die wand zu klatschen, heißt das für mich, dass weder herman noch das ns-regime tatsächlich verstanden sind.
und dass dann die rechten parteien noch gewinn daraus ziehen, bedeutet, dass diese nicht verstanden sind.
und nein, ich bin kein rechter und kein linker, aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass die ganze scheisse in der familie anfängt und da fehler gemacht werden und wir entsprechend konditioniert werden, das alles andere daraus folgt.
ich stimmen den thesen hermans nicht ganz zu, aber schon, wie aufgeregt damit umgegangen wird, zeigt, sie hat eine wunde gefunden.
ich wünschte sie und wir alle hätten andere eltern gehabt, kann aber daraus
keinen vorwurf machen,da unsere eltern noch schlimmere eltern hatten.
es liegt an uns herauszufinden, wo die ursache liegt, anstatt OPFER zu spielen !!!
jeder bei sich.

antenna
radiohörer
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Kaffeemaschine schrieb:
Wer's mir nicht glaubt: der hessische Wirtschaftsminister hat seine Teilnahme an der o.g. Veranstaltung dieses "Vereins" abgesagt...
Und das sagt was über das Forum aus? Oder nicht doch viel eher über die Geisteshaltung des Herrn Minister?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wichtig wäre mal der genaue Wortlaut der Diskussion um hier weiter diskutieren zu können. Allerdings die Aussage

Es sind auch Autobahnen gebaut worden, und wir fahren drauf.

zeigt natürlich auch den Intellekt von Frau Herrmann. Immer wenn man nicht mehr weiter weiss kommt das Beispiel mit den Autobahnen und eventl. noch das Argument der Arbeitsplätze. Dass die Autobahnen zu einem nicht gerigen Teil auch zu Kriegszwecken gebaut wurden wird dabei gerne vergessen und mit den Arbeitslosen ist sowieso ein anderes Thema.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Nein, ich bin weder Pressesprecher noch Berater von E.H - ich kann dieses miese Spiel gegen sie einfach nicht ertragen und finde es wichtig, bei den Fakten zu bleiben.

Du erwartest aber was in Deutschland... :eek:

Fakt ist, daß ein jeder, der/die ein bisschen am längeren Hebel sitzt, sich die Wahrheit so dreht, wie es für sie/ihn gerade gut ist. Hauptsache, der Verantwortliche gewinnt und es gibt mal wieder Opfer. Und das ist nicht nur in der Medien-Branche so...


Trauriges Deutschland!... :mad:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wichtig wäre mal der genaue Wortlaut der Diskussion um hier weiter diskutieren zu können. ... Immer wenn man nicht mehr weiter weiss kommt das Beispiel mit den Autobahnen und eventl. noch das Argument der Arbeitsplätze. Dass die Autobahnen zu einem nicht gerigen Teil auch zu Kriegszwecken gebaut wurden wird dabei gerne vergessen und mit den Arbeitslosen ist sowieso ein anderes Thema.


Das hat sie erwidert, als ZDF-Experte Wippermann sie auf die Aussage "Gleichschaltung von Medien" zurechtgewiesen hat.
Im Endeffekt wollte sie sich damit nur verteidigen, was ich im Gesamt-Kontext auch nachvollziehen kann.
Dass nun jenes Autobahn-Zitat - alleine in den Raum gestellt - für einen solchen Wirbel sorgt, zeigt einfach wieder diesen Scheiss Boulevard-Journalismus mancher Medien.
Und mit ihrer Aussage, dass man nicht über Deutschlands Vergangenheit sprechen kann, ohne Probleme zu bekommen, hat E.H. schlicht und einfach recht.

Wie einige Vorredner bereits treffend gepostet haben, war diese Kerner-Sendung einfach ein abgekartetes Spiel.
Über die "leicht angetrunken wirkende" Schreinemakers regt sich komischerweise niemand auf...
Dieses Land wird einfach immer schlimmer.

Over and out
Südfrucht
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ich finde es peinlich, dass eine Eva Herrmann es nicht schafft einfach mal zu sagen, dass sie eventuell möglicherweise eine Formulierung gebraucht hat, die man auch hätte anders auslegen können. Mehr wäre doch gar nicht nötig gewesen. Es hätte den ganzen Spuk beendet. Da sie das aber ganz offensichtlich nicht kann und nun indirekt RTL die Schuld in die Schuhe schiebt, weil die den PK-Mitschnitt nicht rausrücken, finde ich höchst fragwürdig. Davon ab, an welcher Stelle in der Sendung ist denn Frau Hermann auch nur ansatzweise auf irgendwelche Argumente ihrer Gegenspieler eingegangen als es dann tatsächlich mal um was anderes ging als dieses Zitat? Ich konnte nichts entdecken. Abstruses, dümmliches Gewäsch und dabei ein Frauenbild zeichnend, dass sie selbst nicht lebt.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Sensationell gemacht, der liebe J.B.Kerner verhiflt Eva zu einem Millionenpublikum - ihr Buch wird sich gut verkaufen...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Off-Air schrieb:
Das ist für mich ein Beispiel für übelsten "Journalismus" - und ein Beispiel dafür, wie wir in den Medien mit Menschen umgehen.
Fakt ist:
E.H. hat sich mehrfach - auch in der inszenierten Mobbing-Show von JBK und seinen Tribunal-Partnern - deutlich vom Nationalsozialismus distanziert.
Das will natürlich keiner mehr hören , weil es doch so schön ist, mit der Masse zu schwimmen. Und in der Masse lässt es sich ja auch so gut ohne Rückgrat leben. Ohne eigene Meinung, und vor allem, ohne sich auch noch mit anderen Meinungen wirklich individuell oder persönlich auseinandersetzen zu müssen.
Vollkommen richtig! Und auch jetzt nach der gestrigen Sendung muß ich feststellen, daß Sachverhalte völlig falsch wiedergegeben werden. So falsch, daß ich denke: Das kann kein Versehen sein, daß so viele Medien unisono die gleichen Unwahrheiten veröffentlichen (Kerner wirft Hermann aus der Sendung, weil sie sich nicht von ihren Nazi-Äußerungen distanzieren wollte). So war das nicht.
Offenbar gibt es bei den Medien so etwas wie Meinungsopportunismus. Man berichtet, von dem man glaubt, das es die Leute gerade hören wollen. Dazu kommt der Multiplikationsfaktor von Medien, die einfach übernehmen, was andere (auch dpa) vorher verzapft haben.

Und auch die meisten hier in diesem Forum haben die Sendung offenbar gar nicht gesehen, wissen aber genau Bescheid, weil sie ja die Berichterstattung dazu verfolgt haben.

Also: E.H. hatte zuletzt in der Sendung auf wissenschaftliche Untersuchungen hingewiesen, nach denen es für Kinder in den ersten 3-4 Lebensjahren sehr wichtig sei, bei ihrer Mutter zu sein, statt in Krippen gegeben zu werden.
Senta Berger regierte darauf (mittlerweile total angepißt), daß es ja Mütter gebe, die arbeiten gehen müßten, um den Lebensunterhalt zu verdienen, und daß sie jetzt gehen müsse. Daraufhin hat Kerner entschieden, lieber Hermann gehen zu lassen.

Thema Autobahn: Kerner hatte - auf der Suche nach Zitaten, ob sich E.H. nicht doch noch überführen ließe – Eva Hermann auf ihre Verwendung des Wortes "Gleichschaltung" angesprochen, was der Spiegel geschrieben hatte. Hermann rechtfertigte sich, daß man nur zu googlen bräuchte und feststellen würde, wie oft gerade der Spiegel aber auch andere Medien dieses Wort in eigenen Berichten benutzt hätten. Daraufhin kam der Vorwurf (ich glaub von Schreinemakers und Wippermann gleichzeitig), daß dies ein Wort des Nationalsozialismus sei, das man deswegen nicht benutze. Daraufhin entgegnete Hermann, im Dritten Reich seien die Leute auf Autobahnen gefahren, und das täten wir heute noch.
Und alle haben wieder gehört, was sie hören wollten.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Genau - die Leute haben doch nur gehört was sie hören wollten.
Kerner hätte die Sendung nur mit E.H. alleine machen sollen, die anderen Personen waren doch nur nutzloses Beiwerk. Herr Barth wurde anscheinend zum finalen Auflockern der Runde eingeladen.
Und bitte nie wieder Schreinemakers!!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Tatsache, dass während eines "laufenden Prozesses" keine Aussagen diesbezüglich öffentlich getätigt werden dürfen, ist juristisches 1 mal 1! Wie unverfroren von Kerner, sie dazu zu nötigen, sich selbst vor dem Prozess zu schädigen(bezogen auf seine Frage, worum es im Prozess geht, wie die Klage lautet "etc)

!00%ige Zustimmung! Ich habe dem ZDF diesbezüglich einen geharnischten Brief geschrieben, die Sendung war wirklich unterirdisch.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ich habe mir die Sendung gestern auch einmal angeschaut. Objektiv bleibt zu sagen: Wirklich Falsches hat Frau Herman nicht gesagt.

Eines fand ich jedoch peinlich: Senta Berger. Diese Frau hat sich durch diese Sendung, bei mir zumindest, so unsympathisch gemacht. Ich habe ihr diese gespielte Empörung auch nicht abnehmen können, es kam alles zu gespielt rüber.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Was die Autobahnen angeht: da faellt sogar mir auf, wie voellig verdreht diese Aussage heute in den Medien wiedergegeben wurde. Ergaenzend zu Hildes Beitrag moechte ich noch betonen, dass es ausschliesslich um die Nutzung des Begriffs "Autobahn" ging.

Eva Hermans wollte damit aussagen, dass die Unterstellung, sie wuerde mit dem Begriff "Gleichschaltung der Medien" Nazi-Terminologie in ihren Statements verwenden, falsch sei, da man den Begriff "Gleichschaltung" zwar zur Nazi-Zeit gerne verwendet hat, er aber auch heute noch ganz normal verwendet werden kann, eben wie das Wort "Autobahn". Mehr hat sie meiner Meinung nach nicht gesagt. Und wo sie recht hat: gebt mal "Gleichschaltung" und "Spiegel" bei Google ein, da kommen mehr als genug Spiegel-Berichte, in denen dieses Wort verwendet wird. Da wuerde ich auch keinen Grund sehen, mich fuer sowas rechtfertigen zu muessen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Tatsache, dass während eines "laufenden Prozesses" keine Aussagen diesbezüglich öffentlich getätigt werden dürfen, ist juristisches 1 mal 1! Wie unverfroren von Kerner, sie dazu zu nötigen, sich selbst vor dem Prozess zu schädigen(bezogen auf seine Frage, worum es im Prozess geht, wie die Klage lautet "etc)
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?
Es handelt sich hier um einen Zivilprozess, genauer: um eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung. Die Klageerhebung ist öffentlich und für jedermann frei zugänglich. Natürlich kann und darf sie sich nach Belieben dazu äußern...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Vielleicht sollten hier mal ein paar Leute sich ein wenig mit Geschichte befassen. Die Äußerung von Herrmann bezüglich der Autobahnen ist und bleibt falsch. Sie wird auch nicht durch die verschiedensten Variationen im heutigen Pressewald besser. Mit dem Bau der ersten Autobahn zwischen Köln und Bonn wurde 1929 begonnen und sie wurde 1932 vom damaligen Kölner OB Adenauer eingeweiht. Schon 1926 gab es erste Planungen für ein deutschlandweites Autobahnnetz. Was hat das alles mit Adolf Hitler zu tun? Diese heiß diskutierte Nummer ist nichts weiter als ein weiterer Fettnapf der Oberflächlichkeiten in dem sich Frau Hermann bewegt, in und offenbar auch außerhalb ihrer Bücher!

Ich finde übrigens diesen Mitleidseffekt, dem heute erstaunlicherweise selbst Die Welt aufgesessen ist, unterste Schublade.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Dandyshore: Sie will sich wohl auf Anraten ihrer Anwälte nicht äußern und nichts unüberlegtes sagen, das ihr im Prozess zum Nachteil gereichen könnte. So würde es auch jeder andere vernünftige Mensch halten.

Eine öffentliche Distanzierung von ihren bisherigen Aussagen wäre geradezu als Schuldbekenntnis aufzufassen. Warum sollte sie prozessieren, wenn sie ohnehin den NDR im Recht sieht?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Hab mir gerade noch einmal die Sendung angesehen...

Meine Meinung:
Kerner wirkt fast hilflos ("Aber warum sagst du denn nicht einfach, dass es falsch war diesen Vergleich zu ziehen..." also beim 3. Mal spätestens wirkt es verzweifelt)

Und zum anderen: sagt Frau Herman denn nicht, was alle hören wollen? Sie distanziert sich doch immer wieder von einer Affinität zum Nationalsozialismus. Sie sagt doch, ihrer Meinung nach seien familiäre Werte im Nationalsozialismus pervertiert worden und sie gebe dabei dem Dritten Reich Mitschuld an einem Abrücken von diesen Idealen.
Ich muss ihr schon beipflichten: in dem Moment wo sie sagt, sie habe das Gefühl, die Sendung diene nicht dem Ausräumen des Missverständnisses, sondern richte sich gegen sie, hat sie Recht.
Der "Historiker" redet mit und über sie, als sei sie ein dummes, ungebildetes kleines Mädchen und Senta Berger und Margarete Schreinemarkers greifen sie persönlich an.

Diese Sendung ist durchweg peinlich und unprofessionell, das Thema "Rollenverteilung von Mann und Frau" schlichtweg "verfehlt".

Was man jetzt persönlich vom Eva-Prinzip und Frau Hermans Büchern hält ist eine ganz andere Frage, aber in dieser Sendung tut man ihr offensichtlich unrecht. Wer das bestreiten möchte, sollte sich bitte die Aufzeichnung ansehen (und zwar nicht nur die ersten 2 Minuten - die bringen diesbezüglich gar nichts) und erst dann urteilen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Verschachtelte Satzbildung in ihrer Aussage hin, oder her - E.H meinte sinngemäss, dass diese Frauen selbst in den schrecklichen Zeiten des Nazi-Regimes noch Werte, wie z.B Familie und Kinder, hochgehalten haben, oder dafür auch gegen das Regime gekämpft haben.
Äh, nee. Das stimmt aber so auch nicht.
Hab's mir gerade nochmal angeschaut und in der Kerner-Sendung sagte sie - sinngemäß - dass das Nazi-Regime Familienwerte missbraucht hat (stimmt ja auch). Dadurch war die ganze Soße negativ behaftet und wurde in der 68er-Generation aus diesem Grund verteufelt.
So hab ich's jedenfalls verstanden.
Kann man nachvollziehen, muss man nicht unbedingt für gut heißen, aber ist schlüssig. Dieses eine Zitat aus der PK sagt das natürlich nicht unbedingt, aber es gibt ja auch nur das eine Zitat, der Rest ist laut E.H. in der Hexenküche von RTL verschwunden. Und meiner Meinung nach hat sie mit dieser oben genannten Aussage ihre Aussage in der PK relativiert. Ergo, die Diskussion hätte damit beendet sein müssen. War sie aber nicht.
Und was dann passiert ist, muss man ja nicht mehr kommentieren. Da trifft's der Welt-Artikel schon ganz gut. ;)
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wenn man die Kommentarspalten und Forumsbeiträge der diversen Zeitungen durchliest, könnte man fast meinen, Eva Herman stünde kurz vor der Rehabilitierung, von einigen wird sie schon als moderne Jeanne d'Arc gefeiert. Statt dessen schießen sich jetzt alle auf Kerner, Berger und Schreinemakers ein, die einen "offenen Schauprozess" veranstaltet hätten.

Das ZDF hätte Eva Herman wirklich keinen größeren Gefallen tun können, als diese aberwitzige Tribunal zu veranstalten. Jetzt mokiert sich halb Deutschland über das gebührenfinanzierte Femegericht. Hatte das ZDF wirklich keine Ahnung, was die JBK-Redaktion da ausbrütet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben