NDR feuert Eva Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR feuert Eva Hermann

Dann drehen wir den Spieß eben um. Die Dame versucht krampfhaft zu behaupten, dass die gesamte 68er-Generation ihren Eltern die Pest an den Hals wünscht. So leid es mir tut, aber das ist mindestens genauso bescheuert.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Laut Augenzeugen dieser Zeit ist es das leider nicht - schön nachzulesen hier

Stichwort 'Unter den Talaren - der Muff von 1000 Jahren' ...

Aber wollen wir mal nicht so sein - auch damals 'war nicht alles schlecht' ;) ...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Punkt 1: Mir ist ein Rätsel warum die Studentenbewegung der damaligen Zeit immer mit der gesamten 68er-Generation gleichgesetzt wird.
Punkt 2: Schau dir doch die sogenannten 68er von damals heute mal an. Da hat so mancher längst kleinlaut eingestanden, dass etliche Gedankengänge aus dieser Zeit reichlicher Käse waren.
Sonst noch Fragen? ;)
 
Kann man noch einen draufsetzen ? Man kann...

Es tut mir leid, wenn ich die deutsche Hausfrauenbewegung wieder aus der Gruft hole, aber Frau H. hat sich, so die Quelle spiegel.de, in einem Interview geäußert.

Dummerweise verwendete sie darin - so die Zitate korrekt sind - Begriffe, die den geschichtlich nicht gänzlich unbedarften Lesern tatsächlich ein großes Staunen ins Gesicht zaubern könnten:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,508529,00.html

P.S.: kleines Vorab-Leckerli - es geht vor allem um den Terminus "gleichgeschaltete Presse :wow:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Jaja, klar, dass Spiegel Online da einhaken muss. Hatte er doch auch die angeblichen Zitate des Hamburger Abendblattes von Frau H. ungeprüft als solche übernommen und wie alle anderen munter drauflos gedroschen...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Bevor ich den von Kaffeemaschine verlinkten Bericht gelesen habe, habe ich mir den in # 176 zu findenden ZAPP-Bericht angesehen.
Darin heißt es unter anderem: Sie habe ja schon immer gern provoziert.

Nun stellt sich doch die Frage: Sind diese Begriffe in ihr so manifestiert, dass sie ihr wirklich nur "rausgerutscht" sind, ohne nachzudenken (was aber wiederum die Argumente des NDR-Programmchefs stärken würde) oder provoziert sie aus Kalkül?

Wie auch immer die Antwort auf diese Frage lautet: Das ist nur schwer ertragbar. Ja, natürlich darf sie eine eigene Meinung haben. Ja, sie darf auch ungestraft dumm sein bzw. sich fahrlässig und fortwährend ungeschickt ausdrücken.
Aber genau so frei darf auch ihr Arbeitgeber sein, eine im Licht der Öffentlichkeit stehende und mit dem Sender in Verbindung bringende Person zu entlassen, um das Ansehen des Senders zu schützen.

Ob man sie jetzt in eine bestimmte politische Ecke stellt oder nicht, ist eine ganz andere Frage, und hier wird sicher nicht immer ganz fair gehandelt. Aber das ist halt das Risiko, wenn man sich stets ungeschickt ausdrückt (aus welchem Grund auch immer).

Was im Makrokosmos (NDR und Eva Hermann) funktioniert, bildet sich auch im Mikrokosmos (radioforen.de) ab: Da gibt es ein paar User, die mir spontan einfallen, die die Senftube einfach nicht aus der Hand legen können und dabei einen Müll produzieren, der andere zu hau-drauf-Antworten geradezu herausfordert. Und - zack! - schon ist der User dauerhaft abgestempelt; allein der Blick aufs Avatar sorgt für ein :rolleyes: ("der / die schon wieder"), noch bevor der Beitrag vollständig gelesen wurde.
Der Pawlowsche Würgereiz beim lesen von threads.

Ich gebe zu, auch ich bin da (leider) nicht anders.
Selbstreflektorische Grüße, Uli
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Sonst noch Fragen? ;)
Ja, lieber Radiokult. Die damalige Bewegung ist mir als jemandem, der ich sie als kleines Kind miterleben durfte, bis heute ein sehr spannendes Rätsel. Immerhin tauchten 1969 auf meinem Schulhof plötzlich Referendare auf, die uns dort spielende Erstklässler nach unserer Meinung über die Klassengröße fragten und überhaupt. Danach wurde es in der BRD richtig lustig. Klar, es gab und gibt da auch manch eine merkwürdige Entwicklung (ich als Raucher und zwischenzeitlich auch Sportwagenfahrer kann ein Lied davon husten), aber, ist dieses nicht irgendwie aus Übersee über uns hereingebrochen? Mit anderen Worten: sind die 68er nicht eher als cool zu bewerten (auch wenn sie heute als Alt-68er nerven)? cool:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ach, wenn wir doch noch etwas 68-er-Geist hätten. Was haben wir denn heute? Hedonismus pur! Selbstverwirklichungs- und Konsumgesellschaft, egoistischer denn je!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Na klar - wenn ein Linker und sich fortschrittlich Dünkender über die angeblich gleichgeschaltete Presse in den USA meckert, dann ist das völlig in Ordnung. Bei Frau Herrmann ist es plötzlich ein Nazi-Begriff. Die spinnen doch beim Spiegel! :mad:

Ich bin recht sicher, daß Adolf Hitler gelegentlich mal "Guten Appetit" oder gar "Schönen Tag noch" gesagt hat. Darf man das deshalb jetzt auch nicht mehr oder nur noch, wenn man vorher eine Political-Correctness-Prüfung bei der Gedankenpolizei abgelegt hat...? :wall::wall::wall:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Was erwartest du von einem Land, wo selbst Leute mit T-Shirts, auf denen eindeutig durchgestrichene Swastika zu sehen sind, vor Gericht gezerrt werden?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Medien haben sich nun mal auf Eva Herman eingeschossen und lassen offenbar nicht mehr los, bis die Gute in der Szene kein Bein mehr auf den Boden kriegt. Jeder, der sich unbeirrt am Zeitgeist reibt macht sich wortgewaltige Feinde bei den Medien. Diese Kampagne hat sich doch längst verselbstständigt, kaum noch eines dieser blitzsauberen Blätter ist an der Wahrheit interessiert. Aber Herman hätte wissen müssen, dass man mit Presseschelte die Zeitungsleute erst recht aggressiv macht. Die fühlen sich jetzt umso mehr herausgefordert und werden kräftig weiterstänkern.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

a, lieber Radiokult. Die damalige Bewegung ist mir als jemandem, der ich sie als kleines Kind miterleben durfte, bis heute ein sehr spannendes Rätsel. Immerhin tauchten 1969 auf meinem Schulhof plötzlich Referendare auf, die uns dort spielende Erstklässler nach unserer Meinung über die Klassengröße fragten und überhaupt. Danach wurde es in der BRD richtig lustig. Klar, es gab und gibt da auch manch eine merkwürdige Entwicklung (ich als Raucher und zwischenzeitlich auch Sportwagenfahrer kann ein Lied davon husten), aber, ist dieses nicht irgendwie aus Übersee über uns hereingebrochen? Mit anderen Worten: sind die 68er nicht eher als cool zu bewerten (auch wenn sie heute als Alt-68er nerven)? cool:
Darf ich musikalisch antworten? Besorge dir mal "Ihr lieben 68er" von Meinrad Jungblut. ;)
Hier zu haben. Mit 45 Euronen für ne Maxi erstaunlich teuer. Liegt vermutlich daran, dass es wohl die erste Scheibe vom heutigen Peter Licht gewesen sein soll. Die Lyrics konnte Google leider nirgendwo ausfindig machen, sonst hätte ich die hier gepostet. :D
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ich bin recht sicher, daß Adolf Hitler gelegentlich mal "Guten Appetit" oder gar "Schönen Tag noch" gesagt hat. Darf man das deshalb jetzt auch nicht mehr oder nur noch, wenn man vorher eine Political-Correctness-Prüfung bei der Gedankenpolizei abgelegt hat...? :wall::wall::wall:

So, bist Du das? Na und? Du könntest aufhören, hier Äpfeln mit Birnen zu vergleichen.

Wer sich positiv über die Wertschätzung von Moral, vermeintliche Menschenrechte, die Politik und das Gedankengut aus der nationalsozialistischen Zeit äußert bezieht eine politische Stellung. Wer sich positiv über die Wertschätzung von Mutterschaft und Kinder in der nationalsozialistischen Zeit äußert bezieht damit eine politische Stellungnahme.

Ich empfehle dabei mal ab und an einen Blick in Geschichtsbücher. Und wenn es dafür nicht reicht, von mir aus auch in wikipedia.

Ist denn das so schwer zu begreifen? :wall:

Die Dame hat mit ihrem Sendungsbewußtsein aber so was von gar nichts in den gebührenfinanzierten Programmen verloren.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Bevor Du Dir hier den Schädel einschlägst, solltest Du meinen Beitrag und den verlinkten "Spiegel"-Artikel vielleicht nochmal lesen (falls Du es tatsächlich schon getan haben solltest). Vielleicht fiele Dir dann sogar auf, daß ich mich darauf bezogen habe, daß, wenn's nach dem "Spiegel" geht, auf einmal auch der Begriff von der "gleichgeschalteten Presse" NS-belastet und daher pfuipfuipfui sein soll.

Andererseits: :wall:e ruhig weiter - vielleicht verbessert es Deine Textverständnisfähigkeiten.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Es ist eine Selbstverständlichkeit, die verlinkten Artikel zuvor zu lesen. Tust Du das nicht?

Was hat das US-amerikanische Verständnis damit zu tun, was im deutschen Kontext unter gleichgeschalteter Presse bzw. Medien zu verstehen ist? Letzteres ist aber bitte sehr eindeutig.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Jeder, der sich unbeirrt am Zeitgeist reibt macht sich wortgewaltige Feinde bei den Medien.

Alleine das wäre Grund für mich, so kräftig zu reiben und zu rubbeln, zu schrubben und zu kratzen, was nur geht!

Feinde muß man sich erkämpfen! Und die genialsten Köpfe (zu denen ich aber Frau Hermann bei aller Schonung trotzdem nicht zähle) hatten immer die meisten Feinde während ihrer Zeit. Insofern kann sie fast ein wenig stolz drauf sein!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Jeder, der sich unbeirrt am Zeitgeist reibt macht sich wortgewaltige Feinde bei den Medien.

Alleine das wäre Grund für mich, so kräftig zu reiben und zu rubbeln, zu schrubben und zu kratzen, was nur geht!

Feinde muß man sich erkämpfen! Und die genialsten Köpfe (zu denen ich aber Frau Hermann bei aller Schonung trotzdem nicht zähle) hatten immer die meisten Feinde während ihrer Zeit. Insofern kann sie fast ein wenig stolz drauf sein!


Gott, Frau Radiocat, was ist denn das fürn Blödsinn? Sind jetzt alle auf der richtigen Seite, wenn sie mal richtig anecken, den doofen deutschen Spießern mal so richtig die Meinung geigen? Herr Meckenstock, um beim Radio zu bleiben, hat ja auch -im Rahmen seiner Möglichkeiten- gerubbelt und gekratzt. Kann der jetzt auch stolz sein?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Was ist an Herrn Meckenstock auszusetzen? Nur weil Du keine Satire verstehst...sowas kommt in der Titanic-Zeitschrift in fast jeder Ausgabe vor!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Meckenstock und die Titanic passen ungefähr zusammen wie Küblböck und Pavarotti - aber das ist ja wohl nicht das Thema. Was ist mit Leuten wie David Irving? Oder Herrn Zündel? Die reiben sich ja auch so schick am Zeitgeist, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben