Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten


Zum neuen ARD Logo:
Ähmm, ich verstehe Euch gerade nicht... Warum soll sich das TV Logo (Das Erste) oder die Logos der Radiosender ändern? Hier geht es um das Logo der ARD, also der Dachmarke über diverse Fernseh- und Radioprogramme, und die ist nach-wie-vor die ARD-1 im Kreis. Nur wurde jetzt beim ARD-Logo (nicht zu verwechseln mit dem TV-Sender "Das Erste") die 1 im Kreis an die Buchstaben angeschlossen. Ich vermute, der Kreis ist hier nur ausgespart, um näher am D zu sein. Den Kreis überall zu öffnen halte ich für unwahrscheinlich... Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Zum neuen B5 Sounddesign:
Mir kommt es vor, als hätte ich die neuen Jingles schon vor Monaten irgendwo auf der GrooveWorx Seite gehört... Finde etwas schade, dass die Wetterbetten jetzt noch nichtssagender geworden sind, als zuletzt. Viel mehr stört mich aber, dass der Bayerische Rundfunk B5 immer noch auf unterstem Soundniveau ausstrahlt. Man bekommt auch einen Nachrichtensender mit ordentlicher Sprachausgabe hin, ohne gleich auf Mono zu schalten oder sämtliche Akkustik aus den Jingles zu nehmen. Ganz schrecklich, wenn man die Jingles im GrooveWorks-Original mit der B5-Ausstrahlung vergleicht. Mir kommt die neue Verpackung noch unterdrückter und leiser rüber. Finde ich sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das neue Sounddesign von der GrooveWorx Seite ist doch schon länger OnAir fürs B5 Wochenende, oder? Die aktuellen Jingles fürs Regelprogramm gibts dort (noch) nicht.

Aber hört Euch das mal an, nur zum Vergleich des Sound processings zwischen B5 und den produzierten Betten:
 

Anhänge

Das neue ARD - Logo ist bereits im Netz zu sehen, aber noch nicht im TV.
Oh. Habe kurz eingeschaltet und sah oben rechts das alte Logo.
Hallo. Zum allgemeinen Verständnis: ARD ist die "Zentrale" aller Angebote im Bereich TV und Radio der öffentlich rechtlichen Medien. Das TV-Programm heißt "Das Erste" und wird nur irrtümlich oder aus traditionellen Gründen ARD genannt. (vor 1994 nur "ARD", ab 1994 "ARD-Das Erste" und seit 2003 nur noch "Das Erste") Den Punkt habe ich weiter oben schon ähnlich geschrieben. "Das Erste deutsche Fernsehen" muss demnach sein Logo nicht ändern und wird es aktuell vermutlich auch nicht.

Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/ARD
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf ANTENNE BAYERN würde ich mir wünschen wenn wieder Michael Lott Station Voice wäre. Der hat damals vor ca 7 Jahren da perfekt hingepasst. Die aktuelle Station Voice passt eher zu nem Schlagerprogramm. Die selbe Stimme hört man doch auch bei SWR 4 wenn ich mich nicht irre.


Sind eigentlich die neuen Jingles auch beim Österreich Ableger und in Hamburg zu hören inkl Station Voice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend auch das die Mutter ANTENNE BAYERN ihn ersetzt und er jetzt bei Rockantenne wiederkommt.
Das hat Radio Hamburg mit einer alten Stationvoice auch mal gemacht. Die war dann irgendwann bei Oldie 95 zu hören.
Sind eigentlich die neuen Jingles auch beim Österreich Ableger und in Hamburg zu hören inkl Station Voice?
Beim Österreich Ableger weiß ich es nicht, aber in Hamburg ja. Diesmal sogar mit angepasster Station ID für Nachrichten, Wetter und Verkehr.
 
Also ich hab grad bei ROCK ANTENNE reingehört da ist nix anders bei den Jingles. Lediglich die Station Voice wurde ersetzt und ist nun weniger "rockig". Oder betrifft die Neuerung nur das News Jingle ? Ich hab nämlich gerade nur das Wetter Jingle nach den Nachrichten gehört.
 
Also in Hamburg haben Sie alles erneuert. Ich denke aber, das hat etwas mit der Station ID zu tun, die in Hamburg ja länger ist. In Bayern könnte auch einfach alles gleich geblieben sein, außer der Stationvoice. Ich habe da aber auch nur Den Wetterjingle gehört.
 
Oben