WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Dabei empfand ich gerade die Verkehrsberichte des DLF gestern Nachmittag als große Wohltat. Ihre inhaltliche Schlagkraft, auf die es letztlich ja ankommt, muss in der Tat hinterfragt werden, ist es doch zu solchen Stoßzeiten kaum möglich, ein hinreichendes Bild über die Situation auf allen Bundesautobahnen abzugeben. Beeindruckt hat mich vielmehr die präsentatorische Qualität - in diesem Fall von Franz Laake: eine Vielzahl an Meldungen (tlw. weit über 20, wenn wir jeden Stau einzeln rechnen) hintereinander runtergerattert, deutlich erhöhtes Sprechtempo, aber trotzdem eine Ruhe und Gelassenheit in der Stimme, keine Spur irgendeiner Hektik. Und nach einer guten Minute war die Messe gelesen.

Gerade eben (nach den 19.00 Uhr Nachrichten) hat auch der DLF abgekürzt und die Meldungen eingeleitet mit den Worten "die aktuelle Verkehrslage mit sehr langen Staus"
- ohne nähere Definition. Verlesen wurden dann fünf oder sechs der "10 km + Klasse".
 
"There goes the last DJ whoplays what he wants to playand says what he wants to say ther goes rhe freedomm of the choice" ist das eine Anspielung ?

DAS B SEITMSPIEL

Bremen eins Hörer vor, ihr habt da ja Übung drinne (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - nur weil man eine Sendung wieder "Mittagsmagazin" nennt, muss man nicht hoffen, alte Hörerschichten wiederzugewinnen. Im Gegenteil - ich sehe es als Fußtritt gegen die "alten" Macher. Ich bin gespannt, wie WDR2 das umsetzt, aber ich verspreche mir, wenn ich den Rest des Programmes so höre, nicht sonderlich viel davon.

Ich erwarte von der "neuen" alten Sendung auch nichts. Im Gegenteil, es sollte einem schon zu denken geben warum das "WDR 2 Fachpersonal" diese Sendung nicht moderiert und lieber die Welle wechselt oder sich anderen Aufgaben widmet.

Auf jeden Fall streicht man mit dem heutigen Ende der Classics den letzten Platz an dem die ältere Pop- und Rockmusik noch stattfand, analog zur Einstellung der Schallplattenbar bei WDR 4 wo es nun auch keine Sendung mehr für alte Schlager, immerhin aber noch musikalische Spezialangebote gibt.

Gerade diese beiden Sendunge hätte ich den Sendeplatz noch gegönnt. Die Classics hätte man auch an ein jüngeres Publikum ausrichten können. Immerhin sind die ältesten Musiktitel der Neunziger auch schon 27 Jahre alt. Da wäre genug Potenzial da gewesen, auch in Abgrenzung zum WDR 4 Musikformat.

Die Schallplattenbar hätte sicher auch jeder neue WDR 4 Hörer am Sontagabend verkraftet, Alternative hätte ja dann WDR 2 mit den Classics sein können. Bald hat man zu jener Sendezeit nur noch die Wahl zwischen Klassik (im weiteren Sinne) und informeller Berichterstattung aus aller Welt. Wer Bücher mag kann dann noch Einslive hören.
 
Buffalo Soldier ... so schwer sind die Rätsel heute abend aber nicht. :)

Lange kein WDR2 mehr gehört.
Heute Abend macht es noch mal richtig Spass, mit diesem Sender draussen im Garten den Abend zu geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classics - eine sehr gute Sendung. Und die wird eingestellt? Warum? (Entschuldigung für die Frage, aber ich bin bei WDR 2 nicht mehr so auf dem Laufenden. Die meisten WDR 2-Sendungen geben mir nichts.)
 
Kein großer Abgang, da hat jede und jeder in der jeweiligen letzten Sendung bei WDR 4 mehr gesagt...

Denn dabei ist er auf der schon aktuallisierten Teamseite nicht mehr, beim Vieth wussten wir ja schon gegenteiliges und auch Häusler taucht noch auf.
 

Anhänge

  • WDR 2 - letzte Moderation Detlev Steinmetz (28.05.2017).mp3
    802,1 KB · Aufrufe: 40
Die überarbeitete Seite ist doch wieder für´n allerwertesten ! Selbst sowas können sie nicht richtig, denn Anke Feller fehlt ganz, obwohl sie eigentlich bleiben sollte, dafür taucht der Häusler noch auf, der eigentlich weg sein sollte. Die Sendungsbeschreibungen passen vorne und hinten nicht (Steinhauer moderiert z.B. noch den Montalk und Klaus z.B. den Musikclub). Dann ist das Programmschema am Sonntag falsch (Sonntagsfragen fehlen, Weltzeit beginnt da um 18 Uhr), bei der Beschreibung zu "Pop !" steht, die Sendung dauere bis 23 Uhr und bei der Hausparty hat man einfach die Beschreibung von "WDR2 am Samstagabend" (4 Stunden für den schönsten Abend der Woche) stehen gelassen und gibt an, Simon sei der einzigste Moderator, obwohl Westerhoff ja schon auf seiner privaten Homepage veröffentlicht hat, das er diese Sendung auch moderieren wird.

Mir fiel übrings noch das hier auf:

Ein Gast, ein(e) ModeratorIn und eine Stunde Zeit für ein richtig gutes Gespräch - das ist "Mensch, Otto!" bzw. "Mensch, Theile!". Immer Montag-Donnerstag, immer mit spannenden Gästen und richtig guten Gesprächen, immer ab 19 Uhr
In "Mensch, Otto!" und "Mensch, Theile!" lassen uns Menschen teilhaben an außergewöhnlichen Leistungen, bewegenden Momenten und mutigen Entscheidungen - persönliche Geschichten von besonderen Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben.

im vergleich zu:

Bei Jörg Thadeusz kommen alle zu Wort, die etwas zu sagen haben. Der gebürtige und bekennende Dortmunder spricht über Themen, die täglich den Westen bewegen: Im Interview, im Streitgespräch, zusammen mit Hörern und Experten. Und mit prominenten Gästen: Schauspieler, Schriftsteller, Musiker und Politiker kommen ins Thadeusz-Studio und diskutieren mit. Immer um 19 Uhr, immer von Montag bis Donnerstag.

Nicht nur die Idee ansich, auch die Homepagetexte kopieren sie fast 1:1.
 
Alles, was der WDR macht, ist schlecht und warum moderiert eigentlich Manfred Erdenberger nicht das neue Mittagsmagazin? Hoffentlich können wir dann ab morgen endlich wieder konstruktiv über die Änderungen bei WDR 2 diskutieren.

Meint ihr eure Personalvorschläge für das Mittagsmagazin ernst?

Ich erwarte von der "neuen" alten Sendung auch nichts. Im Gegenteil, es sollte einem schon zu denken geben warum das "WDR 2 Fachpersonal" diese Sendung nicht moderiert und lieber die Welle wechselt oder sich anderen Aufgaben widmet.
Weil irgendwann auch mal Zeit ist, dass das Nachwuchspersonal ran darf. Die neuen Erdenbergers, Thomas, Steinhauers und Co. fallen nicht vom Himmel, auch sie sollen die Chance bekommen, sich zu entwickeln. WDR 2 schlägt endlich den überfälligen Weg ein, die Ansprache mit geignetem Personal zeitgemäß zu gestalten und dabei trotzdem öffentlich-rechtlichen Anspruch zu transportieren. Marlis Schaum hat bis vor kurzem die Morgensendung bei der DLF-Jugendwelle DRadio Wissen modierert und mit dieser Referenz holt man sie nun zu WDR 2 - genau so stelle ich mir die richtige Personalpolitik vor, wenn man auch nachkommende Generationen mit Journalismus erreichen will. Mit dem Personal, das bereits vor 20 Jahren die Hörer morgens nach dem Aufstehen direkt wieder in den Schlaf reden durfte, täte man mehr einen Schritt zurück anstatt einen Schritt voran in die richtige Richtung zu gehen. Es tut dem Sender sicher gut, wenn auch mal Personal von außen kommt, das nicht nur im WDR sozialisiert wurde.

Es werden auch keine Autorensendungen mehr sein, die Musik kommt also künftig von der Redaktion und wird nicht mehr wie bisher von den Moderatoren zusammengestellt.
Dafür würde sich ein Mike Litt hergeben? Dass es sich abends bisher um Autorensendungen handelt, halte ich außerdem für eine Traumvorstellung. Kein Musikredakteur der Welt, der Ahnung von der Materie hat, streut völlig unpassend Rotationstitel in seine Sendung ein. Album der Woche etc. sind außerdem redaktionell betreute Inhalte. Um die bisher seichte Abendschiene wäre es also nicht schade, wenn jetzt vielleicht mehr Abgrenzung zum Tagesprogramm nach Vorbild des Plan B und mehr musikredaktionelle Inhalte kämen.

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass man die Classics einstellt. Da will man wohl einfach nur sparen. Am Sonntagabend wirkt die Weltzeit wie der nächste Abschusskandidat. Toll und ein echtes Bekenntnis wäre es gewesen, wenn man sie auf den Sonntagnachmittag legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bücher mag kann dann noch Einslive hören.
Herrlich, dieser Sarkasmus....
Verstehe sowieso nicht, wieso diese Sendung da noch läuft und überhaupt gelaufen ist.
Die Jugend will mit Sicherheit alles, aber keine Bücherlesungen auf einem Jugendsender hören...
Somit setzen, sechs, Thema verfehlt, genauso wie vieles andere in diesem Programm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas Statistik. Zehn Moderatoren haben den heutigen Relaunch nicht überlebt, als Ersatz kommen nur vier neue:

Abgänge:
Uwe Schulz
Matthias Bongard
Michael Brocker
Horst Kläuser
Dieter Könnes
Helmut Rehmsen
Tobias Brodowy
Sigrid Fischer
Christoph Tiemann
Detlev Steinmetz

Neuzugänge:
Thorsten Schorn
Mike Litt
Marlis Schaum
Jascha Habeck
 
Die Jugend will mit Sicherheit alles, aber keine Bücherlesungen auf einem Jugendsender hören...
Nein? Achso, ich dachte immer, ich wollte das hören - deswegen habe ich eingeschaltet. Es läuft vieles falsch beim WDR - die Abendsendungen bei 1Live allerdings gehören nicht dazu. Da kommt tatsächlich noch ein Gefühl von Jugendkultur auf, das tagsüber so gut wie weg formatiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann also keiner leugnen, dass solche Reformen immer auch Personalabbau zum Ziel haben :rolleyes:
Weil irgendwann auch mal Zeit ist, dass das Nachwuchspersonal ran darf. Die neuen Erdenbergers, Thomas, Steinhauers und Co. fallen nicht vom Himmel, auch sie sollen die Chance bekommen, sich zu entwickeln. WDR 2 schlägt endlich den überfälligen Weg ein, die Ansprache mit geignetem Personal zeitgemäß zu gestalten und dabei trotzdem öffentlich-rechtlichen Anspruch zu transportieren. Marlis Schaum hat bis vor kurzem die Morgensendung bei der DLF-Jugendwelle DRadio Wissen modierert und mit dieser Referenz holt man sie nun zu WDR 2 - genau so stelle ich mir die richtige Personalpolitik vor, wenn man auch nachkommende Generationen mit Journalismus erreichen will. Mit dem Personal, das bereits vor 20 Jahren die Hörer morgens nach dem Aufstehen direkt wieder in den Schlaf reden durfte, täte man mehr einen Schritt zurück anstatt einen Schritt voran in die richtige Richtung zu gehen. Es tut dem Sender sicher gut, wenn auch mal Personal von außen kommt, das nicht nur im WDR sozialisiert wurde.
Also erstmal hat keiner die (ganz) alte Garde zurückgefordert, zum anderen sollte das ja Uwe Schulz machen bevor er dankend ablehnte. Da hätten deine Ausführungen nicht mehr gepasst ;)

Thema Classics vs. Weltzeit, ähnlich wie bei WDR 4 opferte man die beliebte Oldisendung, dort für populäre Klassik, hier für eine Weltzeit die sicher nicht mehr bieten wird als die bisherige und dazu noch ohne Horst Kläuser.

Binnen 4 Wochen wurden damit gleich 2 "Breitenprogramme" am Sonntagabend unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein? Achso, ich dachte immer, ich wollte das hören - deswegen habe ich eingeschaltet. Es läuft vieles falsch beim WDR - die Abendsendungen bei 1Live allerdings gehören nicht dazu. Da kommt tatsächlich noch ein Gefühl von Jugendkultur auf, das tagsüber so gut wie weg formatiert wurde.
Dann bist du vermutlich einer der wenigen.
Was wollen die meisten Jugendlichen denn ?
Richtig, Fun, Fun, Fun, sie wollen unterhalten werden mit ihren Stars und den Charts.
Und da gehört eine Büchersendung mit Sicherheit nicht zu.
Die ist bei WDR5 besser aufgehoben.
Andere Sender haben früher, wo die Lesung noch Freitag abends lief, das volle Party-Programm aufgefahren, denn DAS wollen junge Leute um diese Zeitauf den Weg in den Club hören und mit Sicherheit keine Büchersendung.
Von daher habe ich das nie verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte "Klubbing" war doch auch eine (bessere) Partysendung, die Lesung gab es nur von 23 bis 24 Uhr. Außer Titel und Moderator gibt es sonst keine Übereinstimmungen zwischen dem was vorher freitags lief und nun sonntags läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben