WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Immer wieder "schön", das Beste von heute und das Beste von früher. Einfach ein schöner Mix bei WDR2 *würg*. Wieso wird ein Radiotalk eigentlich von Musik unterbrochen?

Edit, 20:05 Uhr: Das neue WDR Pop! beginnt mit Coldplay. Anmoderation wohl erst danach? Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Herren bei Zugabe pur eigentlich neu oder waren die bisher auch dabei?
Als "Zulieferer" der Beiträge waren sie soweit ich weiß schon dabei, die Hörer des frühen 1LIVE kennen sie noch von Serien wie "Sataan" oder "Grillstube Saloniki".
Auch merkwürdig: Uwe Schulz ist von der WDR 2-Teamseite verschwunden, aber auf der von WDR 5 noch nicht angekommen.

Frage in diesem Zusammenhang, weil ich das Morgenecho bei WDR 5 bisher kaum gehört habe: Moderiert ein Redakteur eine ganze Woche lang oder wechseln die Moderatoren täglich (wie in der DLF-Frühsendung)? Der EPG gibt leider keine Auskunft dazu.
Falls es immer nur 1 Tag pro Woche ist, könnten die Einnahmen im Vergleich zur Arbeit bei WDR 2 ganz schön wegbrechen - es sei denn, Herr Schulz übernimmt bei WDR 5 noch andere Aufgaben.
Nun, er fängt dort ja auch erst in gut 2 Monaten an.
1 Woche am Stück moderiert dort anders als mittlerweile bei WDR 2 keiner, ich denke aber, dass man so gut 6 bis 12 Sendungen pro Monat trotzdem zusammenbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nachgeholt. Der Montalk hatte auch Musikunterbrechungen. Die Hörbar Rust auf Radioeins auch. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre bisher auch nur selten zu. Volle Woche kann schonmal nicht sein.
Ich höre auch nicht täglich, aber: Die Moderatoren des WDR 5 Morgenechos wechseln nahezu täglich durch, wobei mein Eindruck ist, dass der ein oder andere einen mehr-oder-minder-"Stammtag" hat.
 
Also seid's mir nicht böse. Aber jetzt kommt man zur Erkenntnis, dass das neue MiMa inhaltlich weitaus besser ist als auf zig früheren Seiten dieses Fadens heraufbeschworen und dann muss man - um halt anderweitig zu mäkeln - schon Steckbriefe schlecht machen? Ne, sorry - das hat nichts mehr mit fairer Betrachtung zu tun.

Ich hatte meine Erwartungen mal ganz nach unten geschraubt und werde der Sendung noch ein paar Chancen geben. Meiner Meinung nach sollte sich das Mittagsmagazin was den Inhalt angeht schon ein wenig vom üblichen Programm-und Beitragsraster bei WDR 2 unterscheiden. Denn so hätte die Sendung auch Steffie Neu weiter moderieren können, die zuvor die Sendestrecke betreut hatte. Denn außer dem anderen Namen gab es zumindest in der ersten Stunde nicht unbedingt ein herrausragendes programmliches Highlight, das mich nun überzeugen würde unbedingt ab jetzt das Mittagsmagazin hören zu müssen. Ein paar Programmrubriken wären vieleicht nicht schlecht, gerne auch für Sereviceelemente. Vieleicht kann man auch die Quintessens in moderner Form wiederbeleben. Auch diese 2 Titel am Stück Regel muß für solch eine Sendung nicht unbedingt gelten müssen, zumal man früher auch gern mal einige Meldundungen als Ramptlk in der Sendung verlesen hatte, weil´s sonst zeitlich nicht mehr gepasst hätte. Also inhaltlich ginge da sicher noch mehr, ein Anfang wurde nun gemacht und der 4:30 min NATO-Beitrag wird auch keinem Weh getan haben. Was die Musik bei WDR 2 anbelangt.... nun das ist ein anderes Thema....
 
Übrigens tauchen die Titel aus dem Talk nicht in der Playlist auf, da hat man wohl noch Probleme mit dem "Hauptstadtstudio"...
Tobias Häusler bleibt tatsächlich. Er schrieb meinem Kumpel: "Ein bisschen mache ich noch."
Wahrscheinlich genauso wie Vieth die z.B. für Gebhart nicht mehr machbaren Frühschichten am Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt kommt man zur Erkenntnis, dass das neue MiMa inhaltlich weitaus besser ist als auf zig früheren Seiten dieses Fadens heraufbeschworen

WEITAUS besser, wirklich?

Positiv beurteile ich, dass tatsächlich aktiv versucht wird, bewusst in Hintergründe und Einordnungen einzusteigen und nicht nur die Themen des Tages wiederzukäuen.
Die Sendung hatte inhaltlich etwas zu bieten (das Ischinger-Interview z.B.), der (obligatorische?) Hitze-Servicebeitrag hätte aber wirklich nicht sein müssen. Ob man auch Belange in eigener Sache im MiMa abhandeln muss (Thadeusz-Interview), bleibt ebenso fraglich.

Daneben gibt es für mich zu kritisieren, dass absolut jedes Thema in Gesprächsform abgehandelt werden musste. Der Zeitfunk ist doch reich an Gestaltungsmöglichkeiten, die man in genau solch einer Sendung wunderschön ausbreiten könnte: vom einfach gebauten Kurzbeitrag bis zur atmosphärisch gestalteten Reportage, von der nur knapp moderierten O-Ton-Collage bis hin zu Kommentar und Glosse...

Ach ja: und dann wäre da noch die Hörer- und Themenansprache durch die Moderatorin. Ich bin mir nicht sicher, ob Seriosität hier der richtige Terminus ist, um das zu benennen, was mir etwas gefehlt hat. Die Wortwahl Marlis Schaums habe ich stellenweise als etwas zu alltagssprachlich, zu salopp wahrgenommen, bei der Ernsthaftigkeit mancher der behandelten Themen nicht so opportun. Ob da nun eine Direktive von oben umgesetzt wurde oder das einfach dem Moderationsstil Marlis Schaums entspricht, werden wir dann wissen, wenn wir die ersten Mittagsmagazine mit Jascha Habeck gehört haben, wo dieser doch aus etwas anderem Radioterrain zum neuen Mittagsmagazin tritt.
 
Ja, so macht WDR 2 das ja leider schon lange, dass der Abschaltimpuls direkt nach den Nachrichten und nach den Staus kommt. Immerhin, die befürchtete radikale Verflachung der Musik in POP hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Hätte mich auch gewundert, wenn sich Mike Litt dafür hergeben würde, einen Dudelhit nach dem anderen zu präsentieren.

Wenn die Musik den ganzen Tag über so wäre wie heute in POP, würde ich WDR 2 vielleicht auch öfter wieder einschalten. Aber der Wunsch wird sich nicht erfüllen, somit muss ich tagsüber halt weiterhin andere Sender hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie Pfusch am Bau. Man kann munter weiterpfuschen, ein Meisterwerk und richtig hübsch wird es nicht mehr. Ab einem gewissen Zeitpunkt hilft dann nur noch die Abrissbirne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade auch mal rein und staune über „Twist in my sobriety“... Also mal schnell in der Playlistsuche nachgesehen: Der einzige Titel von Tanita Tikaram... Typisch WDR 2. Anstatt mal „Good tradition“, „World outside your window“ oder „We almost got it together“ zu spielen, läuft nur der o.g. Depressionstitel in Rotation. Alles verlernt, nichts dazugelernt. :rolleyes:
WDR 2 degradiert mit seiner Musikauswahl? manche Künstler zu One-Hit-Wonder-Interpreten.
 
Zurück
Oben