NRW schreibt DAB+ aus

Man kann sich auch absichtlich Dumm darstellen.
Es ist einfach Quatsch. Unnötiger Schnickschnack.

Warum sollte ich statt dem kurzen br.de bitteschön br.bayern eingeben oder statt antenne.de etwa antenne.bayern oder statt bayern.de gar bayern.bayern ? Das ist doch Hirnriss!

Und das eigentlich für Bayern vorgesehene "BY" (erinnert sich noch jemand an die Aufkleber von Antenne Bayern zum Sendestart mit "BY" statt "D" für das Autoheck/Kofferraumklappe?) ist die Domain des Staates Weißrussland (neudeutsch "Belarus[sland]").

Es mag ja aus Sicht der Marketingstrategen ganz toll die Heimatverbundenheit zum schönen Bundesland énervé ausdrücken, in der Praxis verwendet kein Mensch diese Endungen, wo immer eine .de-Domain ebenso verfügbar ist. Zumal die meisten .nrw und .bayern-Domains einfache Platzhalter sind, die auf die .de weiterleiten.

Viel wichtiger ist heute eine übersichtliche, klar strukturierte Website, die auf allen mobilen Endgeräten von Handy bis Tablet korrekt dargestellt wird. Und eben entsprechend aktuelle, interessante Inhalte sollten auch nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da @s.matze Recht geben. .nrw als Domain statt .de ist ungeschickt. Das einst hippe .com ist in DE auch nicht ideal, da nahezu jeder mit .de sucht.
Und der Name MYDIO ist selten dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "dot com" wird (fälschlicherweise) von vielen europäischen Usern mit illegalen Seiten, amerikanischen Portalen oder Schmuddelseiten in Verbindung gebracht. Das stammt noch aus den Anfängen des Internets, als man diese Endung mit Seiten wie Rotten oder Napster asoziiert hat.

In Schweden war das .com lange Zeit der Standard. CDON.com, RIXFM.com - alle großen Unternehmen hatten das. Aber als man merkte, dass viele Firmenrechner mit ihren Firewalls pauschal .com-Domains blockieren, haben alle einstigen .com-Inhaber auf .se umgestellt.

In Deutschland war .com ohnehin nie besonders verbreitet, eben aus dem Grund, dass viele Nutzer es (unberechtigterweise) in deren Unterbewusstsein mit US-Anbietern oder "zwielichtigen" Seiten verknüpften.
Selbst das zeitweise überaus populäre .tv für deutsche Fernsehsender, hat sich längst überholt und wird von keinem einzigen Programmanbieter noch aktiv beworben. Der letzte war VIVA.tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WDR soll angeblich schon mehrfach zum 2. Bundesmux berichtet haben.
In welcher Form und wo ? In einem Medienmagazin am Samstag Abend, oder im Frühprogramm von WDR2 ? Das ist schon ein Unterschied ! Solange die üblichen Werbewege für Otto Kleinhansmüller nicht beschritten werden, solange ist es keine Werbung. Ich "freue" mich auf die MA in 2022 oder irgendwann, wenn es keine Ausrede mehr gibt.
 
Ein Radio für Frauen, was ganz neues.
Najaaa, also Chérie FM (früher Chérie FM, später kurzzeitig nur Chérie) ist kein reines Frauenradio.
Eher ein Softpop-Kanal, bei dem die Musik im Mittelpunkt steht und nicht das Geschlecht der Hörer.
Von Beginn an setzte man vielmehr auf nationale und internationale Softhits für Über 35-Jährige.
Daher sollte der Sender ursprünglich "émotion FM" heißen-

Dass man kein reiner Frauensender ist, wird schon deutlich, wenn man sich die früheren Slogans ansieht:


Ja, "La station est la plus féminine des radios." und
"Chérie FM est aujourd'hui ciblée 25/35 ans, avec un public à majorité féminin"


Aber es richtet sich eben nicht nur und nicht ausschließlich an weibliche Hörer, wie es z.B. 5motion tut, wo schon die Themenauswahl und die Moderation ("wir wollen deine beste Freundin sein", "wir Frauen sind so verschieden") gezielt auf Frauen ausgerichtet ist.

Die Ansprache ist eine ganz andere. Zumal es von Chérie FM mehr als zwei Dutzend Webchannels gibt.
Ein typisches Softpop-Radio wie Radio SOFT in Dänemark, Mix Megapol in Schweden oder Cadena Dial und MelodíaFM in Spanien oder eben Absolut Relax.

Naturgemäß sprechen derartige Softpop-Sender eher Frauen an.
Aber ich sehe keinen Grund, warum nicht ein Mann oder ein Divers auch solche Stationen mal hören sollte.
Von den genannten höre ich (außer Absolut Relax, was ich totlangweilig finde), alle ab und zu mal zwischendurch.
5emotion würde ich aber nicht über einen längeren Zeitraum hören, da es mich einfach nicht anspricht.

Umgekehrt gibt es auch Frauen, die BANDIT ROCK, MyROCK, ROCK FM oder ROCKLAND hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arte ist kein deutscher Sender sondern eine deutsch-französische Koproduktion mit Sitz in Strassburg/Frankreich.
 
Was haben eigentlich Domainendungen und TV-Sender mit dem Thema DAB+ in NRW zu tun? Eigentlich überhaupt nichts. Das kann doch an anderer Stelle diskutiert werden.
 
Was haben eigentlich Domainendungen und TV-Sender mit dem Thema DAB+ in NRW zu tun? Eigentlich überhaupt nichts. Das kann doch an anderer Stelle diskutiert werden.
Es ging um mydio.nrw und um den etwas ungewöhnlichen Namen MYDIO. Beides in Zusammenhang mit DAB+ in NRW. Meine ich zumindest. Genauso, dass beides, also Domain und Name wohlwollend ausgedrückt unglücklich gewählt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norddeutschlands privater Marktführer Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG kurz ffn wird sein Portfolio in Nordrhein-Westfalen erweitern und hat neben "Radio Bollerwagen" nun Markenschutz für "NRW GOLD - Mein Gute Laune Radio" gestellt und die Domain www.nrwgold.de gesichert.

Siehe:

Ob dieser Name für die geplante UKW-Kette gedacht ist oder ob Bollerwagen als NRW Gold auf Sendung geht, dürfte weiterhin Spekulation aufwerfen.

Bei der letzten Ausschreibung bewarb ffn sich mit der Marke "radio ffnrw."

radio-ffNRW-Medienhafen-530.jpg
 
Natürlich geht Bollerwagen auf DAB+ in NRW unter dem Namen "Radio Bollerwagen" auf Sendung. Das wurde seitens ffn auch schon bestätigt:

NRW Gold ist der Sender mit dem man sich auf die UKW-Kette bewirbt.
 
Zukunft eh eher Internet als DAB+
Die Zukunft werden eher hybride Nutzungsmöglichkeiten sein, die parallel zueinander existieren. Es ist einfach besser wenn man die Wahlmöglichkeiten hat und es nicht nur das eine oder nur das andere gibt. Soetwas hat zumindest kurzfristig noch nie funktioniert. Es gibt ja auch genügend Experten die davor warnen, alles vollständig vom Internet abhängig zu machen, das gilt nicht nur fürs Radio.
 
Der Name Mydio ist Schrott und man denkt direkt an das Wort „müde“. Weiss jemand, was man überhaupt senden will oder ist es immer noch streng geheim?
 
  • Like
Reaktionen: JP
Ach, immer diese Nörgelei! Ihr versteht es einfach nicht. Hinter MYDIO verbirgt sich echte Relevanz statt inhaltsleerem Werbesprech. Sozusagen der Mut zum Weglassen unnötigen Schnickschnacks. Der Brand Purpose ist die fokussierte Essenz der Marke. Beides, Reduktion auf das Wesentliche und zugleich die Aussage, was das Produkt ist: Mein Radio - MYDIO! Sensationell! Ihr versteht einfach diese Genialität nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte bisher Radio Häschtäg Minus wäre der dümmste Name für ein sogenanntes "Jugendradio" (wozu das überhaupt - die Jugend hört so gut wie kein Radio mehr) überhaupt. Da hab ich mich wohl geirrt.
 
Wenn man sich die neusten Zahlen der MA IP Audio 2021 anschaut, dann macht ffn offenbar alles richtig damit, Bollerwagen in NRW zu starten:

Sessions Q1/2021Sessions Q4/2020Veränderung in %
Bollerwagen1.413.2951.107.818+28
ffn Comedy57.89881.275-29
Peppermint FM31.33391.847-66

Zum Vergleich, das Hauptprogramm ffn schafft ~3 Mio Sessions im Q1/2021, also in etwa das doppelte wie Bollerwagen. Schon beachtlich wie gut der einstige Aprilscherz von den Hörern angenommen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bollerwagen kommt an, da es genau die Musik sendet, an die sich die anderen Programme nicht mit der Kneifzange rantrauen: Ballermann/Après-Ski/Stimmungsmusik. Man will es als einigermassen geschmackssicherer Mensch nicht glauben: Es gibt Leute, die hören sowas gern und laut und viel.
 

Bitte dabei bedenken dass genau in die Zeit (Februar) der Karneval, diverse Familienfeste (Ostern, Pfingsten) bei traumhaften Wetter, zu deren Anlass man im Garten grillt, der Herren- oder Vatertag sowie der Jahreswechsel fiel.

Alles Zeiten, wo sich die Leute nach solcher Musik sehnen - 2020/21 ganz besonders.
Und viele Faschingsparties, Himmelfahrtsausflüge und Silvesterfeten fanden entsprechend mit diesem Sender als Hintergrundbeschallung im privaten Rahmen statt - in Ermangelung an öffentlicher, professioneller Alternativ-Veranstaltungen und Berufsverbot für Djs und Alleinunterhalter.

Das spielt da ganz sicher eine Rolle, wenn ich mir die Zuwächse um fast ein Drittel so ansehe!
Im nächsten Jahr werden die Zahlen sich dann trotz DAB wieder im Normalbereich einpegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben