NRW schreibt DAB+ aus

Für mich ist die Sache da auch relativ eindeutig.
Radio NRW kann nix dagegen machen, wenn AB unter der Marke Antenne NRW senden will.
Ich sehe da keine große Verwechslungsgefahr mit diversen Lokalfunkern o.ä.
Selber Schuld wenn man sich diese Marke und dazugehörige Domains nicht schon vor Jahren gesichert hat.
 
Oder wie einer der ganz großen Radiophilosophen unserer Zeit mal ersonnen hat: Hit-Radio Antenne NRW. Heute rockt Steffen aber lieber.

P.S.: Ich weiß, Ironie in Foren kommt meist nicht so gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß halt nie, ob es Ironie ist. ;)

@Nicoco : Wenn da ein Antenne NRW einfach so auf DAB+ auf Sendung geht, dann wird es keine Werbung geben, allenfalls zum Selbstausdrucken von deren Webseite. Sollte man , warum auch immer, eine Rauschefrequenz ohne große Reichweite ergattern ( dieses Frickelzeug was man als 'zweite landesweite Kette' bezeichnet hat und dessen tatsächliche Reichweiten durch den vorherigen Benutzer bekannt sein sollten ) und zusätzlich rauschfrei digital landesweit senden, dann dürfte es auch ein ordentliches Angebot werden. Ohne Eigenwerbung auf den allgemein üblichen Plätzen wird das natürlich nix, aber sollte man dies nicht zu laut schreiben. Neue Radiosender werden in Deutschland bekannt dadurch dass man sie 'auf eigenem Wunsch' verschweigt. Antenne NRW wird natürlich keinen Bestand haben, wenn man nicht auf örtliche Dinge eingeht, aber das ist seit Jack-FM bereits jedem ernstzunehmenden Radiomacher bekannt.
Von einem "Liebe Leute lasst euch sagen, was hat nun die Uhr geschlagen" sind diese Sender weit weit weit weit---- megaweit ---- entfernt. War damals um 6.20 Pflichtprogramm.
 
Ich glaube, dass dem ein oder anderen erst im Nachhinein klar wird, was da gerade passiert. Antonia, aus MaFo Sicht widerspreche ich dir. Ich verwette was auch immer, dass Antenne NRW aus dem Stand heraus Reichweite generiert, obwohl noch nicht am Markt. Wenn Du gestützt Antenne NRW abfragen würdest, würde man sich in Ismaning schon über RMS-Erlöse freuen können. Selbst ungestützt kriegt Antenne NRW Nennungen. Garantiert. Es gibt Beispiele dafür. Würde übrigens auch mit Antenne Hamburg oder Antenne Hessen funktionieren. Es klingt einfach so vertraut, dass man sich einbildet es gehört zu haben. Das Tragische für Radio NRW: Es ist keine B-2-C Marke. Fraglich, ob aus wettbewerbsrechtlichen Gründen die Truppe aus dem Bitterfeld des Westens die Marke dort überhaupt noch einmal einsetzen kann und darf. Und wenn ja, ob es dann nicht sogar auf den Marktersten (im B-2-C Bereich) einzahlt. Kovac hat mit der Nummer faktisch die ganze Lokalfunkzentrale entwertet. Das einzige Asset war die Marke, die man hätte verwenden können, wenn die Lokaldudler am Ende sind. RTL und Springer wird es freuen, sie sind Gesellschafter bei beiden Sendern. Sie gewinnen in jedem Fall. Ist der eine Gaul tot, hat man vorher schon umgesattelt reitet weiter in den Sonnenuntergang. Die übrigen Gesellschafter im Westen dürfen sich dann verwundert die Augen reiben, dass man sehenden Auges gegen die Wand gelaufen ist. Chapeau, Felix Kovac!
 
Radio NRW kann nix dagegen machen, wenn AB unter der Marke Antenne NRW senden will.
Eben. Das ganze wäre wenigstens etwas begründbar, wenn man unter dem Namen Radio NRW auch wirklich on Air auftreten würde. Da aber kein Ottonormalverbraucher weiß, was Radio NRW ist bzw, dass das der Anbieter der meisten NRW Radios ist, ist die Klage somit völlig unbegründet. Der normale Hörer hört ja nicht Radio NRW sondern je nach Kreis zum Beispiel Radio Emscher Lippe, Radio Neanderthal, NWS 89,4 usw....... Nur die Freaks und Medieninteressierten wissen, dass es Radio NRW überhaupt gibt, weil jeder normale Hörer meist denkt, er hört seinen Lokalsender von um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Freaks und Medieninteressierten wissen, dass es Radio NRW überhaupt gibt,
Nein, auch die Werbewirtschaft kennt das Angebot. Darauf dürfte auch eine Klage gründen, denn eine Verwechslungsgefahr würde im Werbemarkt bestehen. Es gibt halt auch einen B-2-B-Markt. Antenne NRW könnte aber mit der Anlehnung an die bestehende Wort-Bildmarke von Antenne Bayern wohl gute Gegenargumente haben. Ganz so einfach wie einige hier meinen ist es dann doch nicht im Marken- und Wettbewerbsrecht nicht. Schlimm ist aber daher besonders, dass man da in NRW nicht vorher aufgepasst hat. Darf nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, Radio NRW hat gegen die Marke Antenne NRW geklagt? Und verloren? Ich bin kein Jurist, aber das geschieht ihnen Recht. Wer seinen Markt über Jahre so abschottet und nichts, aber auch gar nichts in die Zukunft investiert, hat nichts anderes verdient als Wettbewerb. Und da kommt Antenne Bayern ein Unternehmen ins Land, das genau weiß wie's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch die Werbewirtschaft kennt das Angebot. Darauf dürfte auch eine Klage gründen
Ja klar. Ich habe jetzt aus der Perspektive der Ottonormalverbraucher gesprochen. Dass es die Werbewirtschaft ebenfalls interessiert dürfte selbstverständlich sein. Diese hatte ich aber nicht mit einbezogen, da das keine normalen Hörer sind, sondern Unternehmen die gezielt auf sich aufmerksam machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW wird natürlich keinen Bestand haben, wenn man nicht auf örtliche Dinge eingeht,

Es reicht doch, die Ortsnennungsrotation des WDR im Wetterbericht nachzumachen – drei Vektoren definieren eine Fläche, vier das Universum (=Sektor=NRW). Schon fühlt sich der Hörer heimisch. Einige Nachrichtenmeldungen mit Landesbezug kann man bestimmt auch irgendwo abkupfern ohne Agenturmaterial zu kaufen. Verkehrsmeldungen mit "Staus ab 20 Minuten" auf gleiche Weise. Dazu eine Telefonnummer mit echter Vorwahl (NullZwoElf - xxx) und das Hörervolk denkt zu schmissiger Hitmusik, "Mannomann, ist das Lokalradio toll geworden".

Kovac hat mit der Nummer faktisch die ganze Lokalfunkzentrale entwertet.

Das könnte so geschehen, wenn Antenne NRW entsprechend aggressiv für DAB+ und als Webstream vermarktet wird. An On-Air Fakes aller Art stört sich das Publikum zwischen Rhein und Weser bekanntlich seit über 30 Jahren nicht. Da gibt es große Spielräume.
 
Wie auch, wenn es niemand normales (Durschschnittsmesch, nicht medienaffin, nutzt Radio als Berieselung und für lokale Infos) weiß, außer uns. In Sachsen wird in Leipzig zum Beispiel auch niemand Radio Chemnitz, Dresden oder Lausitz kennen und denkt "Andre und Die Morgenmädels" kommen direkt von hier. Das gleiche andersherum in Dresden, Chemnitz, oder dem Erzgebirge..... da merken ebenfalls die wenigsten, dass es das selbe Programm unter anderem Label auch noch in anderen benachbarten Regionen gibt. Und dort ist die Situation längst nicht so extrem wie in NRW, wo teilweise 5 Lokalradios Ortssender sind und mit dem einen Programm unterschiedlich gelabelt auftreten. Also über soetwas würde ich mir keine Sorgen machen. Eher vermute ich, dass es da noch einige Bereinigungen geben wird und die Lokalradios vielleicht in Teilen zusammengelegt werden, dort wo es sich nicht anders rentiert. Dann wären die auch einfacher auf DAB+ abbildbar (wie in Bayern zum Beispiel). Ist ja wenn ich mich nicht irre auch schon bei ein paar wenigen passiert, also dass die zusammengelegt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher vermute ich, dass es da noch einige Bereinigungen geben wird und die Lokalradios vielleicht in Teilen zusammengelegt werden, dort wo es sich nicht anders rentiert. Dann wären die auch einfacher auf DAB+ abbildbar.
Das ist auch das einzig logische was passieren wird. Alle 44 Lokalfunker sind mittel- & langfristig sowieso nicht überlebensfähig.
Einen ersten Anfang könnte man damit machen, in den kommenden Regionalmuxen Regionalsender in der Hand der Lokalfunker zu platzieren.
 
Einen ersten Anfang könnte man damit machen, in den kommenden Regionalmuxen Regionalsender in der Hand der Lokalfunker zu platzieren.
Da wäre es zielführend, wenn das Ruhrgebiet nicht in 2 Regionalmuxe zerstückelt würde sondern in einem. Von Moers bis Unna. Und ohne Düsseldorf/Kleve oder Sauerland.
 
Jedenfalls fackeln die Ismaninger nicht lange und kleckern auch nicht. Holen mal eben eine namhafte Programmdirektorin für den Aufbau eines DAB+ Programms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch keine Überraschung.
Antenne NRW wird garantiert eine 1:1-Kopie des Mutterprogramms, nur halt ohne das bayerische Geschwurbel.
Mit entsprechender Moderation, lokale Themen, Nachrichten, Verkehrsfunk, usw. wird das Programm sicherlich seinen Markt haben.

Deshalb leuten in Oberhausen auch die Alarmglocken. Man hat dort die letzten Jahre einfach geschlafen, obwohl die Öffnung des Marktes selbst für die Öffentlichkeit schon seit 2017 absehbar war.
Es ist festgeschrieben im Koalitionsvertrag von CDU und FDP, der LfM bei DAB+ mehr Freiheiten zu geben, woraus nun der landesweite Mux enstanden ist und bald die Regionalmuxe entstehen.
Zudem sollte eine landesweite UKW-Kette (so viel wie mit den verfügbaren Frequenzen eben möglich ist) vergeben werden, auch das wird bald passieren.

Auch FFN hat schon seit Jahren kein Geheimnis draus gemacht, dass man in NRW gerne mit einem Vollprogramm (ffNRW) gestartet wäre.
Das hat man zwar vorerst auf Eis gelegt.
Dennoch kommt nun neue Konkurrenz, dafür aus Bayern.

Und die nun verzweifelten Versuche von Radio NRW, die Konkurrenz noch irgendwie klein zu halten, sind schlicht lächerlich.
Ich kann mich nur wiederholen. Die Führungsetage hat vollkommen verschlafen sich eine starke Marke wie Antenne NRW selber zu sichern. Das wäre bis Ende 2020 theoretisch noch möglich gewesen.
Aber bei Radio NRW glaubt man ja an starke Marken wie "MYDIO" oder "NOXX".
Dass man damit nicht mal nen' Blumenpott gewinnen kann, hat denen wohl dort noch niemand erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch keine Überraschung.
Antenne NRW wird garantiert eine 1:1-Kopie des Mutterprogramms, nur halt ohne das bayerische Geschwurbel.
Glaube ich auch. Und wohl anders und "normaler" als ggf. andere NRW-Neu-Festplatten wie man sie aus dem 2. BM kennt (evtl. auch NRJ und KISS).
Mit entsprechender Moderation, lokale Themen, Nachrichten, Verkehrsfunk, usw. wird das Programm sicherlich seinen Markt haben.
Ja.
Deshalb leuten in Oberhausen auch die Alarmglocken.
Garantiert auch bei den lokalen Verbünden wie Westfunk & Co.
Aber bei Radio NRW glaubt man ja an starke Marken wie "MYDIO" oder "NOXX".
Ersterer (wohlwollend) Name ist genauso blöd wie der Begriff "Raudio". Mit Zweiterem nennt jemand mit Vernunft keinen 24/7 Sender sondern max. eine abendliche oder nächtliche Sendung.
Dass man damit nicht mal nen' Blumenpott gewinnen kann, hat denen wohl dort noch niemand erzählt.
 
Antenne NRW wird garantiert eine 1:1-Kopie des Mutterprogramms, nur halt ohne das bayerische Geschwurbel.
Mit entsprechender Moderation, lokale Themen, Nachrichten, Verkehrsfunk, usw. wird das Programm sicherlich seinen Markt haben.
Vermutlich wird Antenne Bayern seine Grundüberzeugung für Formatradio in NRW nicht über Bord werfen. Trotzdem erwarte ich mir, wie Du offensichtlich auch, dass mehr passiert als das übliche DAB+ "Festplattengedudel". Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht!
 
Auf NOXX bin ich gespannt. So heißt ja auch das Abendprogramm bei NRW-Lokalradios. Leider weiß ich nicht, ob diese Schiene auf allen läuft. Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Ja, da haben sie komplett gepennt. Sie hätten ja einfach ihren eigenen Namen etablieren können, also "Radio NRW". Das ist das simpelste, was man hätte machen können. Denn das Lokalradio-Rahmenprogramm ist ja namenlos, also kann man getrost parallel als Radio NRW ein weiteres Programm ausstrahlen. Das kann sich jeder merken, das ist unverwechselbar, fertig. Aber mit einer "Antenne NRW" als Konkurrenz wird das jetzt schwierig und es besteht dann auch die Gefahr, beides zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Unterföhringer werden aus dem Vollen schöpfen. Die Eintrittskarte für das bevölkerungsreichste Bundesland schreit ja danach. Da mit einem Festplattendudler à la BuMu2 zu kommen, wäre ja fatal. Ich könnte mir auch vorstellen, dass noch weitere Bundesländer dazu kommen. Jedenfalls gibt es in NRW eine Morgendämmerung in Sachen Radio. Gut so...wenn nicht vielleicht schon zu spät?
 
Was meint ihr denn, wieviele Hörer in NRW von Antenne NRW erfahren werden, sofern dieser tatsächlich starten sollte ?
 
Drölf. Offensichtlich ist es davon abhängig, wie stark man werben wird.
Und da traue ich Antenne das durchaus zu, dass man ordentlich werben wird.

Dass die es mit Antenne NRW ernst meinen, machen die gerade sehr deutlich.
Eigene GmbH, hochkarätiges Personal, usw.
 
@nococo : Wo findet man die Infos dazu ? Und wenn ich es recht verstehe, geht es doch nur um die Verbreitung via 9D, oder geht es auch um die UKW- Kette ? Ich habe da irgendwie den Überblick verloren.
 
Zurück
Oben