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Energy soll nach Käufer suchen
Nach Informationen von HORIZONT.NET ist die französische Radiogruppe NRJ Group auf der Suche nach einem Käufer für ihren deutschen Energy-Ableger. Eine Energy-Sprecherin dementiert die Gerüchte. Wie bereits auf der Bilanz-Pressekonferenz im März 2008 angekündigt, sei man lediglich auf der Suche nach einem Kooperationspartner in Deutschland gewesen. Diese sei jedoch wieder eingestellt worden. Warum konnte die Sprecherin nicht sagen.
Nach HORIZONT.NET-Informationen sucht NRJ jedoch derzeit aktiv nach einem Käufer. Die deutschen Energy-Stationen in Berlin, Bremen, Hamburg, München, Sachsen, Nürnberg und Stuttgart rangieren in ihren jeweiligen Gebieten in der Media-Analyse 2009/I deutlich hinter den Konkurrenten. Seit dem Markteintritt ist es der französischen Gruppe nicht gelungen, einen schlagkräftigen Verbund in Deutschland aufzubauen. Die strengen Rundfunkregulierungen hierzulande haben den Aufbau eines landesweiten Sendernetzes erschwert.
Die Verkaufsbemühungen kommen jedoch im aktuell schwierigen Marktumfeld zur Unzeit. Der CEO der NRJ GmbH Christophe Montague hat die deutsche Gruppe erst Mitte März neu strukturiert. pap
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Warum genau ist NRJ in Deutschland erfolglos? Liegt es tatsächlich an der Mediengesetzgebung? Oder an mangelnder Fähigkeit, sich den Hörgewohnheiten der jungen Leutz anzupassen und ein adäquates Jugendprogramm zu senden? Es gibt so viele private lokale Radios in den Metropolen, die noch nicht die Segel gestrichen haben...
Ist NRJ zu sehr an die Vorgaben aus Paris gebunden?
Und: Werden evtl. die Stationen im Paket oder einzeln verkauft?
Für mich eine Bankrotterklärung des NRJ-Konzerns. Und in meinen Augen ist der Verweis auf die engen Regulierungen eher ein Zeigen mit den Fingern auf andere. Was nicht unbedingt heißt, dass dieser Hinweis unberechtigt wäre... Aber der Hauptgrund?
Oder ist die Marke "NRJ" in D verbrannt? Konnten gemeinsame Ressourcen nicht ausreichend genutzt werden?