Relaunch beim Deutschlandfunk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

"Das Audio-Design ist modern...Es wurde von dem in Paris ansässigen Studio "Novaprod" entwickelt, das auch das aktuelle ARTE- Design entworfen hat."

Das hört sich nicht gut an. Neben dem Design von Eins Live ist das von Arte das grässlichste, was ich aus den deutschen elektronischen Medien kenne. Hoffentlich ist das DLF-Design anders. In diesem Zusammenhang klingt das Wort "modern" nicht vertrauenserweckend, falls damit "innovativ" gemeint ist, und diese Innovation Anleihungen an das schreckliche Arte- Design genommen hat.
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Ich stelle eine andere Frage : Angesichts der doch hohen Anzahl an Audiofirmen in Deutschland, hätte eine deutsche Station wie der DLF - gepäppelt mit GEZ-Finanzen - , nicht besser eine hiesige Firma damit beauftragen können ?
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

WAZmann schrieb:
Ich stelle eine andere Frage : Angesichts der doch hohen Anzahl an Audiofirmen in Deutschland, hätte eine deutsche Station wie der DLF - gepäppelt mit GEZ-Finanzen - , nicht besser eine hiesige Firma damit beauftragen können ?

So ein Projekt wird nur nach Ausschreibung und Einreichung von Ideen konkret vergeben.

Wenn eine der deutschen Firmen, die sich am "Pitch" beteiligt haben, diesen gewonnen hätte...wäre sie auch beauftragt worden.

Da sich aber die Verantwortlichen für die Idee der Franzosen entschieden haben...
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

DLF schrieb:
Einen neuen Namen bekommt die Sendung "Umwelt und Landwirtschaft" (Mo bis Fr 11:35 - 12:00). Unter dem Titel "Umwelt und Verbraucher" wird ab 2. Januar der Verbraucherservice für die Hörer ausgebaut.
Daß der Landfunk damit de facto abgeschafft ist, geht ja in Ordnung. Daß aber "Landwirtschaft" durch das Über-Unwort "Verbraucher" ersetzt wird, tut meinem Sprachempfinden sehr, sehr weh... :(
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Tom2000 schrieb:
"Das Audio-Design ist modern...Es wurde von dem in Paris ansässigen Studio "Novaprod" entwickelt, das auch das aktuelle ARTE- Design entworfen hat."

Das hört sich nicht gut an. Neben dem Design von Eins Live ist das von Arte das grässlichste, was ich aus den deutschen elektronischen Medien kenne. Hoffentlich ist das DLF-Design anders. In diesem Zusammenhang klingt das Wort "modern" nicht vertrauenserweckend, falls damit "innovativ" gemeint ist, und diese Innovation Anleihungen an das schreckliche Arte- Design genommen hat.

Also ich finde, es ist das beste, was es zur Zeit so gibt. Das ist wohl Geschmackssache.

Allgemein finde ich es schlecht. Der einzige Sender, der aucf so was überflüssiges bis jetzt verzichtete. Wozu braucht man das bei diesem Programm?
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Es gibt in Frankreich eine lange Tradition des 'audio designs' bei Radiostationen. Schliesslich kommt bei einem Marktanteil der 'generalistes' (Inter,RTL, Europe1, RMC ect) von 40% in Frankreich, denen der DLF noch am ehesten entspricht, der akustischen Verpackung eine gewisse Bedeutung zu.
Inhaltlich kann man allerdings beim DLF wohl kaum von einem Relaunch sprechen.

PS: Novaprod hat wie auf der Website http://www.novaprod-owl.com nachzulesen (und zu hören) ist die 'habillage' für Kanäle wie RFI, RMC und den RTBF gemacht--man darf also gespannt sein
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

was mich wundert, ist der seinerzeitige angebliche aufstand gegen das alte dlf- jingle. es soll ja deshalb wieder abgeschafft worden sein.
ich finde es wohlklingend und passend bzw. dezent.
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Gemeint ist die alte Tischhupe: Schnäh-tä-tätätätä-täh. Die war einfach grausam, da kriege ich heute noch Kotzattacken. Die musikfreie Version die derzeit noch verwendet wird passt da deutlich besser zum Programm und hätte IMHO auch nicht geändert werden müssen.
Ich vermute das ist eine politische Entscheidung. Nachdem das Berliner Programm so heftig umgemodelt wurde, könnte man den DLF einfach nicht gänzlich ungeschoren lassen :cool:
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

K 6 schrieb:
Dieses Gequietsche kann unter http://www.radiotreff.de/radioforum/dload.php?action=file&file_id=3 bzw. der Einfachheit halber gleich hier anbei gesaugt werden. Ich konnte es nicht lassen, mir das nach Sicherstellung anzuhören. Auauauau, meine alte Kriegsverletzung!!!
Ja, aua! Aber ich hatte das Gequietsche noch viel quietschiger in Erinenrung, und vor allem ohne den Bass. Gabs da noch eine nervigere Version?
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

da ich ja gerne gegen den strich bürste, aber weil ich natürlich auch davon überzeugt bin, kann ich nur wiederholen: ich finde das jingle angenehm und eingängig. :D
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Radiowaves schrieb:
Aber ich hatte das Gequietsche noch viel quietschiger in Erinenrung, und vor allem ohne den Bass. Gabs da noch eine nervigere Version?
Ich kenne nur diese. Von damals her auch ohne den Baß, aber das ist in meinem Fall eindeutig eine Frage der Wiedergabeeinrichtungen.

Was es aber auch mal gab: „Deutschlandfunk. Sie hören das Informationsprogramm im Deutschlandradio.“ Der zweite Satz fiel dann irgendwann weg, und in Köln galten sie natürlich als böhße-böhße-böhße.
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Soeben ging das neue Audio-Design on Air, u.a. mit einem eigenen "Jingle" für den Verkehr anstelle des guten alten Hinz :rolleyes:
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Maschi schrieb:
Soeben ging das neue Audio-Design on Air, u.a. mit einem eigenen "Jingle" für den Verkehr anstelle des guten alten Hinz :rolleyes:
Der ist tatsächlich weg, falls man es nicht verstand, ihn extrem gut zu verstecken (was ich aber kaum für möglich halte). Gibt es bei den DLF-Sendern überhaupt zu schaltende Durchsagekennungen?

Für mich ist diese Litanei von „Ah [Zahl] zwischen [irgendein Ort] und [irgendein Ort] [Zahl] Kilometer“ im übrigen der Ausschaltimpuls im ganzen Programm.
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

K 6 schrieb:
Für mich ist diese Litanei von „Ah [Zahl] zwischen [irgendein Ort] und [irgendein Ort] [Zahl] Kilometer“ im übrigen der Ausschaltimpuls im ganzen Programm.

Immerhin wurde heute zwischen "A4" und "Autobahn 7" variiert und zwei Staus auf derselben Strecke mit "im weiteren Verlauf" bzw. sofortiger Nennung der Staustrecke genannt.

Wesentlich interessanter: Bis wohl 11 Uhr war die Station-Voice weiblich, nun männlich.

Was sich nicht so ganz erschließt, ist der Trenner zwischen Nachrichten und Verkehr. Hätte man nicht eine moderne Variation des Uralt-Jingles aus Hinz-Triller und kurzer Melodie aus den 80er Jahren schaffen können?
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Wesentlich interessanter: Bis wohl 11 Uhr war die Station-Voice weiblich, nun männlich.
Seit 14.30 Uhr ist sie wieder weiblich ;)

Insgesamt ist es aber doch ganz hörbar, finde ich. Wenn man sich erstmal reingehört hat.....
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Flo_K schrieb:
...Allgemein finde ich es schlecht. Der einzige Sender, der auf so was überflüssiges bis jetzt verzichtete. Wozu braucht man das bei diesem Programm?

Tja, diese Frage stelle ich mir nach dem Hören einiger Sendestunden auch. Es hört sich nicht schlecht an, sehr gefällig - trotzdem (wie Flo_K auch schon schrieb) überflüssig.
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Flo_K schrieb:
Der einzige Sender, der aucf so was überflüssiges bis jetzt verzichtete. Wozu braucht man das bei diesem Programm?

Womöglich ein gewisses Gefühl der akustischen Minderwertigkeit im Vergleich zum Deutschlandradio Kultur, das sich ja nach Kräften bejingelt...?
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Trotzdem find ich das neue Paket gelungen und langsam überfällig. Zudem ist es , und das ist das Wichtigste, unaufdringlich. Passt. Kann man so lassen.
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Dr.Znorko schrieb:
Wesentlich interessanter: Bis wohl 11 Uhr war die Station-Voice weiblich, nun männlich.
Ach so? Scheint fast, als sollte man mal darauf achten, wie viele Stimmen da im Einsatz sind.

Zum Teil mutet mir das etwas überpräsent produziert an; so, als würden einem die Sprecher regelrecht auf dem Schoß sitzen. Paßt nicht so ganz zum Charakter des Programms.


Wer hat eigentlich die Verpackung (für Deutschlandradioler: Designelemente) für das Deutschlandradio Kultur produziert? Die – wie soll ich sagen – ganze diesbezügliche Art und Weise hier beim DLF erinnert schon sehr an den Sender mit dem Blubb.
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Besonders schön finde ich die tickernde Uhr unter dem Zeitzeichen.
Besonders schade finde ich, dass die Erfinder des Hinztrillers ihn gerade abgeschafft haben :(
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

Dr.Znorko schrieb:
Wesentlich interessanter: Bis wohl 11 Uhr war die Station-Voice weiblich, nun männlich.
Wenn ich jetzt mal System unterstelle, könnte es dann sein, dass die politischen Bereich männlich und der Rest weiblich Station-gevoiced werden?

K6 schrieb:
Wer hat eigentlich die Verpackung (für Deutschlandradioler: Designelemente) für das Deutschlandradio Kultur produziert? Die – wie soll ich sagen – ganze diesbezügliche Art und Weise hier beim DLF erinnert schon sehr an den Sender mit dem Blubb.
Den Blubb haben die hier erfunden:D
 
AW: Relaunch beim Deutschlandfunk?

MusicMensch schrieb:
Wenn ich jetzt mal System unterstelle, könnte es dann sein, dass die politischen Bereich männlich und der Rest weiblich Station-gevoiced werden?
Könnte sein, denn 18 Uhr war männlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben