Geschichte vom Rems-Murr-Bürgerradio

Supergoof

Benutzer
Wie hier in einem anderen, breits geschlossenen Thread wurde schon erwähnt, dass es im Rems-Murr-Kreis einst einen privaten Rundfunksender gab, das Rems-Murr-Bürgerradio mit Sitz in Waiblingen.

2004 verkauften die damaligen Eigentümer, Mitglieder der Familie Weng, aus gesundheitlchen Gründen ihre Anteile an Energy Stuttgart. Soweit bekannt.

Nun aber zu den Anfängen des Senders:

Am Dienstag, 6. Dezember 1988 ging das Rems-Murr-Bürgerradio auf Sendung, musste aber wegen eines Formfehlers seitens der LfK (Landesanstalt für Kommunikation), also unverschuldet, nach wenigen Stunden seinen Sendebetrieb wieder einstellen. Kennt jemand den Fehler, was da passierte? wieso der Sender dann für den Fehler der LfK büßen musste?

Als Waiblinger fand ich es damals interessant, dass wir einen eigenen Sender im Landkreis hatten. Gesendet wurde auf der Frequenz 104,9 MHz.
Ab Frühsommer 1989 gab es dann immer wieder eine "Bandansage",: "Sie hören eine technische Versuchssendung der Deutschen Bundespost des Lokalsendes Waiblingen auf der Frequenz 104,9 MHz".. Ich fand die instrumentale Begleitmusik (es gab 2 Instrumentalstücke, ich meinte das spätere) interessant. Ob das allerdings eine Komposition des Lokalsenders, der DBP für die Versuchssendungen oder eines unbekannten Komponisten war, weiß ich nicht.

Dann so Ende Juni, Anfang Juli 1989 nahm der Sender dann den Probebetrieb wieder auf. Es wurde auch interesante Musiik gespielt. Bis dahin wusste nicht, dass es z.B. von Gazebos "I like Chopin" eine über 7 Minuten lange Version gab. Die hörte ich beim RMB zum ersten Male.

Dannm am Montag, 21. August 1989, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, startete der Sender durch. Es gab ein Preisrätsel,, an diesem Tag gab es einen Zeppelinflug über dem Landkreis und man musste raten, wie lange der Zeppelin war. Während die Anrufe ins Studio kamen,, wurde im Hintergrund "Magic Fly" von Space gespielt. Was der Hauptpreis damals war, weiß ich allerdings nicht mehr.
Am Ende wurde das Rätsel gelöst, der Zeppelin war 63 Meter lang.

Eine zeitlang wurden die Jingles vom Bürgerradio Stuttgart (BRS) übernommen, welches fast zur gleichen Zeit an den Start ging.

Am Anfang sendete der Sender aus einem Keller eines Wohnhauses in der Waiblinger Dammstraße, später bezog der Sender dann als erster privater Radiosender in Baden-Württemberg ein eigenes Funkaus im Industriegebiet Eisental.

Nach nur 15 Jahren endete dann 2004 die Geschichte des Radiosenders.

Wer also mehr zum RMB weiß, bitte hier rein. Insbesondere die Geschichte mit dem Formfehler 1988 würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand der Verkauf an Energy nicht schon vorher statt? Meine Ausbildungszeit in Karlsruhe ging bis 2002, und auf Fahrten in Richtung Stuttgart war der Sender da schon unter dem Namen zu hören.
 
Dann stimmt vielleicht der Eintrag bei Wikipedia nicht, dass die Eigentümer vom RMB ihre Anteile erst 2004 an Energy Stuttgart verkauft haben
 
Ob das allerdings eine Komposition des Lokalsenders, der DBP für die Versuchssendungen oder eines unbekannten Komponisten war, weiß ich nicht.
Dazu kann ich sagen, dass es diese Ansagen mit der legendären Ölf-74 oder Null-Ölf-74 im gesamten Bundesgebiet gab, in den 80ern und bis in die frühen 90er. Diese Schleifen waren stets nach dem selben Muster aufgebaut: "Dies ist eine technische Versuchssendung des Lokalsenders XXX der Deutschen Bundespost-Telekom, Frequenz XXX MHz, Strahlungsleistung 100 Watt. Der Sender strahlt vom Fernmeldeturm in XXX aus. Bei Störungen wählen Sie bitte die Rufnummer Ölf-74 oder Null-Ölf-74."

Meist waren diese Ansagen trocken gesprochen. Die später dort zu sendenden Hörfunkprogramme existierten beim Start dieser Testschleifen meist noch gar nicht. RMB Radio sendete sogar kurzzeitig noch über DAB.

RMB-Radio.jpg

Hier das allerletzte Sendeschema vor der Übernahme durch Energy:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood: 1988/89 hhieß die Bundespost nur Bundespost, die Aufteilung kam erst 1990. Und wenn ich mich richtig erinnere, gabs bei der Ansage beim RMB zwischen Dezember 1988 und Juli 1989 zwei Versionen, eine von einem Mann gesprochen, und eine von einer Frau. Es gab dazu aucb zwei verchiedene Musikstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt vielleicht der Eintrag bei Wikipedia nicht, dass die Eigentümer vom RMB ihre Anteile erst 2004 an Energy Stuttgart verkauft haben
Wenn ich mich recht erinnere, stimmt das schon. Das Programm hieß schon Energy als es noch Familie Weng gehörte. Nach ein paar Jahren sind die Alt-Eigentümer dann ausgestiegen und haben an die Franzosen verkauft.
 
Energy Region Stuttgart gibt es seit Juli 2001.
Dann stimmt vielleicht der Eintrag bei Wikipedia nicht, dass die Eigentümer vom RMB ihre Anteile erst 2004 an Energy Stuttgart verkauft haben
Um das mal aufzulösen:

RMB war um die Jahrtausendwende defizitär, Werner Weng suchte daher einen Investor. 2001 ist NRJ bei RMB eingestiegen, der Relaunch wurde im Juli 2001 durchgeführt.
NRJ hatte aber zunächst nur einen Minianteil am Sender, da die LfK alle Privatfunklizenzen zum 1.1.2003 neu ausgeschrieben hatte. Mit dem schwäbischen Familienunternehmen Weng als Haupteingtümer erhoffte man sich größere Chancen bei der Neulizenzierung.
Nachdem dieses Thema durch war, konnte NRJ dann 2004 auch die restlichen Anteile von Weng übernehmen.
 
Habe noch viele Jingles von RMB im Archiv. Wer Interesse daran hat schickt einfach eine Nachricht. Suche außerdem Jingles vom Bürgerradio Stuttgart.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben